Sp-Frage zu SALs

hi SAL-Flieger,

ich bin nicht ganz so fit mit diesen langen Leitwerksträgern. Dieser "Helium":

3.jpg

fliegt mit EWD 1,9° und einem Sp von 90mm :confused: hinter der Kante (bei 160mm Flächentiefe) einigermassen geradeaus. Zunächst hatte ich vorne mehr Blei, aber dann musste ich ständig ziehen bzw. viel Höhe trimmen.

Der Sp ist jetzt 20mm hinter dem von Win_Schwer errechneten Wert. Abfangbogen ist gleich Null, eher noch weiter nach unten. Die Flugeigenschaften sind auch mehr wie ein verhinderter Sackflug. Oder fliegen so leichte SALs allgemein so? (Bin so leichte Teile nicht gewöhnt).

Wieviel EWD haben denn die Aspires, Aspirine, Fireworks usw. denn so? Und SP hinter der Flächenmitte ist auch ok?

Bertram
 

Peer

User
SALpeter ca. 73
Stobel V2 ca. 75
LongShot ca. 81

Also 90 mm ist echt weit hinten !!!

Wenn er im Langsamflug pumpt und beim Anstechen
unterschneidet, ist der SP definitiv zu weit hinten - das
ist mal sicher !

Die EWD ist mit 1,9 ° auch eher üppig -
bist Du sicher, richtig gemessen zu haben ?

Das Ding müsste bei dem SP + EWD pumpen
wie ein Käfer .... aktuelle SAL HLG fliegen mit
1,0 - 1,3 °

Und was ist das überhaupt für ein Milchaufschäumer
da hinten auf der Tragfläche..... :D - das kann ja nicht
gehen !

Peer
 
Danke für die Info!

Ich mess noch mal die EWD, mir kommt das ganze auch spanisch vor.

Der Milchaufschäumer (relativ neu von Graupner) ist ganz putzig! Und sehr praktisch. Anstecken oder abstecken, ganz wie man will. Das Umrüsten dauert 500 Millisekunden, so ca.
Der "Helium" fliegt aber auch ohne Brrrobeller genau so wie beschrieben.

Bertram
 
Also ich habe heute den Schwerpunkt auf 75mm nach vorne geprügelt, und was soll ich sagen - das Ding fliegt ja! Die EWD ist jetzt - hmm. Genau kann ich es nicht sagen, denn mein geliebter mit der Wasserwaage eingeebneter Glastisch ist wohl doch nicht eben, sondern hat eine Beule. Auf dem Rücken (also der Segler auf dem Rücken) kommt eine andere EWD heraus als in Normallage gemessen. Der Mittelwert der beiden sollte den Fehler eliminieren, und dann wäre ich bei 2,4° - das ist mir irgendwie noch nicht ganz verständlich. Evtl. muss ich doch mal so eine Laserwaage besorgen.
Der Abfangbogen ist aber "nicht gerade ausgeprägt", wie ich bei einem Abstieg aus unsichtbaren Höhen (es herrschte gerade 5 Minuten Pressluft, irgendwie ist hier kein Revier für so leichte Dinger) bemerken durfte. Geht ja ganz schön schnell ;) . Morgen kommen noch mal 10g Blei mehr vorne hinein und dann sehen wir weiter.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten