Schalter/Ladebuchse im HLG

Hallo,
Ich habe vor mir einen Schalter/Ladebuchse in meinen HLG einzubauen.
In Waldneunkirchen habe ich eine interessante Lösung über einen Klinken Stecker/Buchse gesehen, wenn man den Stecker rauszieht ist das Modell eingeschalten und wenn man ihn ansteckt kann man darüber laden.
Die Teile möchte ich beim Conrad kaufen,Artikel-Nr.: 734277 - 62 und Artikel-Nr.: 730782 - 62

Hat wer Erfahrungen damit? (Sicherheit usw.)
Wie wird so etwas gelötet? Schaltplan?

mfg
Patrick
 
Sicherer (und auch billiger) ist , so meine ich , überhaupt keinen Schalter zu verwenden sondern nur das Akkukabel mit einem kleinen Verlängerungskabel , das im Empfänger eingesteckt ist zu verbinden.
mfg
werner
 

Peer

User
Es gibt noch eine andere Lösung:

Die gute graue MPX 3-polig Buchse verwenden.
Den Einzelpin als + mit Akku und Empfänger verbinden,
den mittleren Pin als - (1) mit dem Akku verbinden
Den noch freien Pin als - (2) mit dem Empfänger verbinden

Laden über + und -(1)

Einschalten über einen als Brücke gelöteten Stecker
-(1) und -(2) verbinden. Den Stecker mit einen dünnen
Kevlarfaden am Flieger sichern.

Klingt viel komplizierter als es ist. Sehr sicher und sehr solide !
Nachteil: Man hat ein Ladekabel, das sonst fast niemand
braucht - und darf es nicht vergessen :)

Gruß
Peer
 

Peer

User
Hier mit dem Ladekabel drin, links ist der Brückenstecker mit
"Seil"-Sicherung zu sehen.

CIMG5375.JPG
 
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten!
An die Lösung mit dem Stecker dachte ich auch schon da ich es auch bei einem anderem Modell so mache, allerdings will ich das von außen machen.
aerodynamisch dürfte das bei den ministeckern die ich hier noch habe nicht wirklich stören.
Allerdings hätte ich angst das mir der Stecker beim Start rausfällt?!
Stecker-Empfänger habe ich gerade, Allerdings möchte ich die Kabinenhaube "fest" montieren da diese immer verrutscht und jedesmal mit tesa befestigen aufwendig ist.
Außerdem leiert sich der Stecker eventuell aus und bekommt einen Wackelkontakt (hatte ich auch schon).

mfg
Patrick

Hoffe wieder auf zahlreiche Antworten=)
 
Hallo Patrick
Mit deiner eingangs beschriebenen Methode fliege ich meine Gleiter schon seit Jahren. Über den eingesteckten Klinkenstecker wird der Akku geladen, wird der Stecker rausgezogen, ist der Empfänger scharf.
 
So ??
266.JPG

Habe bisher immer 3,5mm verwendet -bestimmt geht das mit dem was Du ausgesucht hast auch,aber Deine Buchse ist für Printplattenmontage(d.h. sie hat kein Gewinde zum einschrauben)

264.JPG

im gelben das sind die Conrad Bestellnummern
es gibt auch Klinkenbuchsen im Gehäuse -ist etwas unempfindlicher vielleicht

263.JPG

schwarz= + Akku
braun = + Empfänger
blau = - minus beide


260.JPG


problematisch bei der Sache ist nur wenn wenig Platz innen ist ,wenn irgendwas auf den Kontakt (der längste innen)drücken kann,oder wenn am Stecker gebogen wird .Vorsicht auch natürlich dass keine Metallteile berühren können (z.b.offene Akkukontakte).
Alles bitte vorher am Boden ausgiebig testen,und am Besten den Akku mit Stecker anschliessen,damit man im Fehlerfall den Stromkreis unterbrechen kann bevor das Modell wegbrennt.
 
3,5 hätte doch nur Nachteile oder?
Es gibt die gleichen Teile mit 2,5mm durchmesser, wären die geeigneter? Artikel-Nr.: 732818 - 62
Artikel-Nr.: 731812 - 62
Wenn nicht würde ich auch 3,5mm verwenden, aber ich sehe wie gesagt nur Nachteile.
Bitte um schnelle Antwort, möchte bald einkaufen gehen=)
 
Zuletzt bearbeitet:

vitas

User
Patrick ich rate dir von diesen Ladebuchsen ab! ich habe mehrere stück davon gekauft aber nie eingesetzt - unzuverlässig! und auch beim reinstecken kann kurzschluss passieren. ich verwende andere teile von Conrad..muss ich zu Hause nackgucken welche..

Grüße, Vitali
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Eine Netzteilbuchse konnte ich nicht finden, nur Einbaubuchsen (Artikel-Nr.: 738204 - 62), aber keinen passenden Stecker.
Conrad wäre sowieso besser, da ich jetzt die Möglichkeit hätte hinzufahren.

EDIT: Habe gerade erfahren dass bei der Einbaubuche genauso ein kurzschluss entehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon paar Mal im Einsatz gehabt, sogar ganz teure Teile die gekapselt waren. Ein Problem bleibt: Wenn da Feuchtigkeit reingelangt beim Fliegen (solls ja geben) ist Korrosion nicht mehr weit.
Also für mich wirklich nur noch für Dinger die nicht viel wert sind..
 
lieber lassen

lieber lassen

...wir hatten die Dinger auch schon mal im Team ein paar Jahre eingesetzt. Sind aber auch wieder davon weggekommen. Gibt keinen so richtigen treffenden Grund warum. Der ein oder andere Absturz ohne geklärte Ursache...obs an den steckern lag...keine Ahnung.

lieber Haube auf. Einstecken, bei der Gelegenheit nachschauen, ob innen auch noch alles so ist wie es sein sollte....die Zeit sollte sein ;)

....Boxenstops werden ja zum Glück noch nicht in die Wertung einbezogen...
 
Hallo,
Danke für alle die mir mit ihren Antworten geholfen haben!
Ich habe es nun über eine 3 polige buchse und einer 2 poligen Brücke gelöst.
Alles in Miniaturformat, praktisch, extrem schnell und genauso zuverlässig wie Stecker-in-Empfänger, da es eigentlich genau das gleiche ist (am empfänger wurde es ja gelötet)

mfg
Patrick

Bilder bei Interesse...
 

Peer

User
Patrick Schwarz schrieb:
Na dann,
Man sieht hier auch meine "ichverlieredieBrückeundkanndannnichtmehrfliegenvorbeugungsmaßnahme" :D

Das Ding heisst "Steckergarage" und ist von mir 2007
erfunden worden ........:D

Gruß
Peer
 
.....

.....

Nabend,

mir persönlich reicht eine kleines Verlängerungskabel, so checkt man automatisch den Innenraum, stört nicht beim fangen ( Fläche ist ja nicht wirklich toll zu greifen und immer am Blade...naja :D ) und wenns mal feucht wird, ist das für mich auch nicht wirklich save !?

Gruß

Jens
 
Hallo,
Mein innenausbau ist sicher genug um mit einem monatscheck auszukommen:D
Wo liegt denn der Unterschied an meiner Brücke und dem gewöhnlichem akkustecker? Bei beiden Möglichkeiten greifen 2 pins in 2 buchsen, feuchstigkeit wirkt sich also bei beiden gleich aus.
Aber bei Regen fliegts (wirfts) sichs eh nicht so gut:D
Fangen macht mir eigentlich kein Problem, meistens wird doch eh am Wurfpin gefangen und sofort wieder geworfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten