Cessna 182 Skylane (ARF 140 - Spw.: 2,10 m - CMPro): Baubericht

Hallo Frank,
hab mir mal deine Bilder auf deiner Seite angesehen. Woher hast du die Beleuchtung? Ich bin noch auf der Suche für die Cessna und für eine BK 117 von Vario die ich gerade im Bau habe. Hast du das mit der Frühzündung beim ZG mal ausprobiert? Das Prinzip ist mir zwar bekannt aber mein Motor läuft selbst mit der Serieneinstellung Seidenweich im Leerlauf. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das noch besser gehen soll.


Torsten
 
Beleuchtung für die Cessna

Beleuchtung für die Cessna

Die Beleuchtung für die Cessna habe ich bei Optotronix geordert. Hat alles zusammen ca 70 Euro gekostet. Ich habe sofort die programierbare Version genommen. Schau am besten mal auf meiner WEB-Site unter Bauberichte Cessna, da habe ich es reingesetzt. Unter links findest Du dann auch den Link nach Optotronix.

Den Motor habe ich auf Spätzündung schon umgestellt und nur einmal getestet ob er anspringt. Wie immer ohne Probs ;) . Mein HLW, welches vorher etwas vibriert hat, steht jetzt wesentlich ruhiger bzw vibriert kaum noch im Leerlauf. Auch soll man dadurch die Leerlaufdrehzahl weiter reduzieren können ohne das der Motor ausgeht, habe ich aber noch nicht getestet.
Abschließend testen kann ich es erst wenn der Flieger in der Luft ist :cool:

Gruß Frank

P.S. Solltest Du auch mit dem Gedanken spielen dir den Optotronix-Satz zuzulegen gibt es einen Punkt der in der Anleitung nicht erklärt ist. Die Schaltung schaltet über MASSE. Wenn Du also z.B. 2 Lampen in die Fläche machst, und nur drei Kabel einziehst, mußt Du unbedingt die PLUS Kabel zusammenlegen und nicht wie üblich die Masse Kabel.
 
Vieleicht sollte ich das auch mal versuchen mit der Spätzündung, obwohl ich mit dem Laufverhalten schon sehr zufrieden bin. Wie hast du das den gemacht? Den Sensor verstellt und wenn ja wie? Wieviel mm in welche Richtung. Ich dachte ausserdem, die Zündung hat eine automatische Zeitpunktverstellung?


Torsten
 
Ist mir jetzt aber peinlich... RTFM sag ich da nur. Dabei habe ich die sogar gelesen als ich den Motor anfang des Jahres bekommen habe. Konnte mich nur nicht mehr daran erinnern, da die Cessna jetzt nicht zu diesen Leichtbaubalsastäbchen Modellen zählt. Na vieleicht probiere ich das mal aus. Ich brauche eh noch ein wenig mehr Motorsturz, dann kann ich das auch gleich mal ändern. Gab es denn sonst noch Erstflüge? Das Wetter war ja gestern teilweise gut. Jetzt geht es auch noch, aber für heute Nachmittag ist Regen und leichter Sturm angesagt.



Torsten
 
Pilotenpuppe

Pilotenpuppe

@ Kurt

Hallöchen Kurt,

ich habe auf deiner HP gesehen das Du dir eine Pilotenpuppe bestellt hast.

Ist sie schon da ?
Kannst Du mir mal nen paar Bilderchen davon zeigen ?
Passt sie gut zur Cessna ?
etc....

Gruß Frank

P.S. Ist ja ruhig geworden hier. Alle genau so wie ich am arbeiten und keine Zeit ? :)
 
Hi!

Was ist los? Keine Erst- und sonstige Flüge? Keine guten Nachrichten?
:)
Ich hab mir einen 11x12cm Pilotenoberkörper geleistet. Wie er passt, weiß ich noch nicht, hab'S noch nicht probiert. vielleicht halt ich ihn heute mal rein und mach ein Foto.

Derzeit geht jiix weiter weil ich mir auch einen Robbe "Arcus"geleistet habe, um Querruder fliegen zu lernen. Geht wunderbar, brauche aber noch Übung. War heute wieder am Platz :D

Aber ich steh eh schon unruhig in den Startlöchern um weiterzubasteln. Die Scheinwerfer und LEDs und Elektronik sind gekommen. Jetzt kann ich die Flächenkante aufschneiden und die Landescheinwerfer einbauen. Undmir Gedanken machen, wo ich die Elektronik hingebe und wie ich es mache, dass ich in der cowling 2 Schweinwerfer habe und hier Strom brauche.

Also, wie sieht's aus mit flug- und Schwerpunktkorrekturberichten?

Kurt
 
Der Pilot

Der Pilot

Sooo, ich hoffe, dass ich zum Wochenende mal wieder ein bissl basteln kann :(

Hier ist "Benny der Pilot", so steht es jedenfalls auf der Packung. 120mm breit, 110mm hoch, ca. 7mm zu hoch (steht am Tragflächenmittelstück an).

cessna_182_cmpro_pilot_klein_01.jpg


cessna_182_cmpro_pilot_klein_02.jpg


cessna_182_cmpro_pilot_klein_03.jpg


Kurt
 

smagnut

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich spiele jetzt auch bei euch mit (wenn ich darf)... :-)

War gestern auf der Messe in FN und dort war die Cessna 182 ausgestellt (Bild anbei (sorry für die schlechte Qualität, hatte aber nur das Handy dabei)).

Es war sofort um mich geschehen... :cool:
Ergo habe ich sie direkt bestellt und freu mich schon sehr auf dieses Winterprojekt!

Meine wird elektrisch betrieben (6S oder 9S, mal sehen was DriveCalc sagt)... ausserdem Beleuchtung und gefedertes Bugfahrwerk.

Werd mich hier jetzt erstmal einlesen und dann später auch gerne berichten.

Grüße,
Micha
 

Anhänge

  • IMG00024.jpg
    IMG00024.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 123
Elektro 4 ever!!!

Elektro 4 ever!!!

Endlich mal einer, der sich meiner Elektro Fraktion anschließt *grins*

Also mein Setup lautet :

Hacker A50 16L
2x 5s 4800mAh
Master Spin 99 Opto
16x10 APC-E 2 Blatt

lg
Marvin^^
 
Nein aber F-Schlepp :D

aber trotzdem bezweifle ich, dass die Cessi mit meinem Setup ordentlich zieht. Naja...warte IMMO noch auf meinen Sender, und dann warte ich aufs Wetter, und dann sollte dem Erstflug nichts im Wege stehen ;)

dann werden wir es sehen, ob es senkrecht oder nur im 5° Winkel in die Höhe geht :rolleyes:
 
Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen Micha,

supi, noch einer der sie baut :)

Dann können wir ja bald unser Cessna Treffen starten :D


Jetzt sind wir schon 5 (freu)

Hast Du ne etwas genauere Angabe von wo Du kommst?

Deutschland ist relativ groß :p

Gruß Frank
 

smagnut

Vereinsmitglied
hehe... klaro.
Bin aus Stuttgart und wohne neben einem Flughafen mit 3.345 m × 45 m Betonpiste... :D

Noch ein paar Details zu meinem Hangar (habe einen Keller voll mit Modellen und eigentlich NULL Platz für die Cessna... aber die musste einfach sein!):
- Multiplex ArcoMaster
- P-51 Mustang (1,7m SW / 6S / Scale / EZFW)
- ME 109 (1,2m SW)
- SebArt Katana 30
- Multiplex Blizzard
- Hawk (1,70m SW, Voll GFK Hotliner)
- E-Flite Beaver (1,70m SW, Scale)
- Planet-Hobby TwinOtter (1,65m SW, derzeit noch im Bau)

@Katana-Lover:
F-Schlepp hab ich (eigentlich) nicht vor. Da ich jede Menge 3S Akkus habe möchte ich wie gesagt 6S oder 9S fliegen... wobei ich vermute, dass 6S nicht reichen wird.
Bin schon auf dein 10S Flugbericht gespannt. Die auf der Messe ausgestellte hat übrigens ein 8S Setup.

Grüße,
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten