Cessna 182 Skylane (ARF 140 - Spw.: 2,10 m - CMPro): Baubericht

Schwerpunkt einstellen

Schwerpunkt einstellen

Ich wollte erst ein Gestell bauen, die Kiste darauf stellen, bei 85 mm von der Flügelvorderleiste aus, und so den Schwerpunkt einstellen.

Geht aber einfacher :)

An der Wurzelrippe am ersten Loch von vorne sind es genau 85mm.

Also nehme ich mir 2 Schweißdrähte und biege sie vorne ca 1cm auf 90 Grad um.

Ich stecke sie in die Löcher und schiebe die Flächen über das ALU-Rohr auf. Und das nur soweit das die Drähte noch spiel haben.
Die Imbusschrauben an den Flächen müssen dafür nicht angezogen werden.

Jetzt das Modell an den Drähten aufhängen und ausbalancieren. :D

Gruß Frank
 
Also diese Methode
das Modell an den Drähten aufhängen und ausbalancieren
führt zu einer groben pi mal Daumen Schätzung, was die Lage des Schwerpunkts angeht. Viel Aufwand für wenig Ergebnis.:cry: Mit anderen Worten, einfach Käse (weil nämlich die Aufhängung immer so sein muss, dass sich der Schwerpunkt unterhalb der Stützstelle befindet (Beispiel: Auswiegen von Tiefdeckern in Rückenlage), andernfalls kippt das Modell nach vorne oder hinten. Dadurch wird aber die wirkliche Lage des CG grob verfälscht!).
HAbe ich übrigens auch jahrelang so gemacht. Für kleinere Modelle mag das ja noch akzeptabel sein, für große Geräte und solche, wos auf den mm ankommt, jedenfalls nicht. Das einzig Wahre ist exaktes Auswiegen, nach diesem Verfahren.:)
Warum sich mit was primitivem abfinden, wenns was Besseres gibt?
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Super Seite,

dann werde ich das meiner Frau mal zur Berechnung geben :D :D :D


Ne, im ernst, die Seite ist echt super. Endlich mal was handfestes zum rechnen.


Da wird sich Kurt bestimmt freuen, denke mal das er schon am Rechnen ist. ;)


Gruß Frank
 
Also ich habe einfach 2 Finger unter die Flächen gehalten und damit ausgewogen. Hat gepasst. Meine Frau sagt aber auch immer, ich habe goldene Finger.......
 
Also ich habe einfach...

Da ist es wieder, das Beharren auf Vertrautem oder die Furcht und das Unbehagen, wenn was Neues kommt.

Das haben wir schon immer so gemacht!
Das haben wir noch nie so gemacht!
Da könnte ja jeder kommen!


Alles nur allzugut bekannte Vermeidungsstrategien!
 
Meine Frau sagt aber auch immer, ich habe goldene Finger.......

<MADDIN:> "Jezz werd's eroddddisch!"

Da ist es wieder, das Beharren auf Vertrautem oder die Furcht und das Unbehagen, wenn was Neues kommt.

Das ist die natürlichste Verhaltensweise - ich kenne das aus dem Arbeitsleben.
Das war schon immer so und das wird immer so bleiben.

Das haben wir schon immer so gemacht!
Das haben wir noch nie so gemacht!

Das war schon immer so :D

Aber man sollte auch sehen, dass jeder andere Maßstäbe an die Perfektheit seines Werkes / Modells anlegt. Wenn ich schon den 12. Hochdecker baue, jedesmal die goldenen Finger drunterhalte, mit einem zugekniffenen Auge peile und sage "Paaaasst" und es passt tatsächlich, dann gehe ich wahrscheinlich auch nicht davon ab.
Alles eine Sache der pesönlichen Erfahrungen.

Sodele, weiter im Baubericht:

Gestern habe ich mit den Servoeinbauarbeiten in den Flächen weitergemacht. Nachdem die Servobefestigungen am falschen Platz auf der Servobefestigungsplatte vorgesehen sind, waren Abstandhalter aus Hartschaumplatte anzufertigen. Befestigt habe ich die Servos dann mit 3x25mm Faserplattenschrauben, da die originalen Befestigungsschrauben nun zu kurz sind.

cessna_182_cmpro_servos_ruder_klein_18.jpg


Bei der Höhenruderanlekung gefällt mir nicht, dass sich die Lasche nur aufstecken und nicht aufdrehen lässt und dass sie sich schlussendlich noch auf dem Z-Hebel bewegen lässt. Mir erschien es als hätte ich die Wahl, die Lasche mit aller Gewalt aufzuschieben und zu riskieren dass sie reisst, oder sie aufzubohren und dadurch empfinderlicher auf Verdrehen zu machen.
Das System wird jedenfalls ersetzt.
Ich verstehe nicht, warum man nicht eine der sicher zu hunderten funktionierenden Lösungen verwenden kann, und man stattdessen diese Luschen-Anlenkung "entworfen" hat.

cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_36.jpg


Bei Merker-Modellbau habe ich mir einen 4-Takter-Einbauschalldämpfer mit Flexschlauch bestellt. Um zu sehen, ob er überhaupt reinpasst, hat mir mein Sohn dankenswerterweise ein Papiermodell "geschnitzt".

cessna_182_cmpro_motoreinbau_klein_01.jpg


Zum Hauptfahrwerk gibt's vorerst nicht viel zu sagen. Zum sichern der Madenschrauben verwende ich Loctite Schraubenkleber blau.

cessna_182_cmpro_fahrwerk_klein_02.jpg


Kurt
 
Die Fingermethode wende ich natürlich nicht immer an. Bei so einem Flieger geht das sehr wohl, grob einstellen, Rest erfliegen. Bei einem kritischen Hotliner wo es auf jeden mm ankommt mache ich das natürlich nicht. Da habe ich schon eine richtige Schwerpunktwage gebaut, wo ich auf den mm genau auswiegen konnte. Zur Höhenanlenkung. Komisch, bei mit war ein richtiges Gewinde drann und das Plastikteil konnte problemlos und fest aufgeschraubt werden, da musste ich gar nichts nacharbeiten.
Auf deinen Merkerdämpfer bin ich mal gespannt. Ich hatte den auch mal auf einem 15er TT 4 Takter. Der war super leise, hat aber auch 1200 U/min geklaut. Damit war meine 1,5m Staudacher dann nicht mehr fliegbar. Beim Fliegen hatte man den Eindruck, der Motor hat nur noch halbe Leistung, also Drehzahlmesser genommen und 1200 U/min weniger gemessen als mit dem Originaldämpfer. Da dieser aber schon sehr leise war habe ich den wieder montiert und den Merker zum Teufel gejagt. Ich hoffe für dich, dass meiner einen Defekt hatte und das nicht bei jedem Dämpfer so ist.


Torsten
 
bei mit war ein richtiges Gewinde dran und das Plastikteil konnte problemlos und fest aufgeschraubt werden, da musste ich gar nichts nacharbeiten.

Bei mir ist es definitiv nur eine Riffelung. Oder ist es ein verpfuschtes Gewinde?
Nein, sicher nicht. 2x der selbe Schmonzes.

Bezüglich Dämpfer: angeblich fliegt man den Vogel mit 1/4 Gas - von daher wäre ein Drehzahlverlust wahrscheinlich nicht tragisch. Aber ich werde es ja sehen. Schade, dass ich keine Erfahrung und somit Vergleichsmöglichkeit habe.

Kurt
 
Guten Morgen,
damit wirst du sicher eine sehr leise Cessna bekommen. Selbst wenn du etwas mehr als 1/4 Gas benötigst ist es ja auch nicht so schlimm. Fliegen wird sie auf jeden Fall. Mach dir trotzdem mal den Spass und vergleiche die Drehzahlen mit dem original Dämpfer und dem Merker Dämpfer. Vieleicht war das bei mir ja nur ein Ausrutscher. Wann ist denn Erstflug, oder hatte überhaupt irdendwer in letzter Zeit Erstflug? Wo ist der Sekt?


Torsten
 
Erstflug

Erstflug

Ich habe zur Zeit mit dem Erstflug nen kleines Problemchen.

Unsere 25kg Genehmigung hängt zur Zeit in der Luft.

Ein netter Nachbar von uns (ca 800m vom Platz entfernt, ne fette laute Landstraße noch dazwischen) macht Stress.

Bis jetzt hat er schon einige Tausend Euro vor Gericht bezahlt und immer verloren.

Leider malen die Gerichtsmühlen in Deutschland sehr langsam und jede Klage von Ihm hat erst mal aufhebende Wirkung :mad: :mad: :mad:

Denke aber mal das es bis Ende des Jahres endgültig durch ist und er keine Chance mehr hat irgendeinen Einspruch dagegen noch einzulegen :) :)

Wenn der Erstflug erfolgt ist werde ich darüber hier Berichten und nen kleines Video wird es auch geben (guten Camaramann suche ich zur Zeit noch lol )

Gruß Frank

P.S. Meine WEB-Site über den Modellbau ist Online - Einfach mal hier unter dem Beitrag auf den Link klicken und nen netten Beitrag ins Gästebuch schreiben :) :) :)
 
Danke für das Angebot,

wenns denn so sein sollte werde ich mich vorher nochmal bei Dir per PM melden. :cool:

Lieber wäre es mir aber auf unseren Platz, denn da kennt man sich ja mit den Gegebenheiten aus ;)

Ich hoffe ja das wir die Genehmigung jetzt bald zurück bekommen :D

Gruß Frank


P.S. Wir wollten ja sowieso mal alle zusammen mit den Cessnas fliegen gehen ;)

Hm da muß ich wirklich sagen, habt ne super HP :) im gegensatz zur unserer :(
aber unser Vorstand sagt da immer, wir sind zum fliegen da und nicht fürs Inter.
Schade eigentlich
 
Guten Morgen Kurt,

schrei nicht so laut sonnst stehen wir wrklich mal vor deiner Tür ;)

Nen Womo hab ich ja und das will auch öfters bewegt werden.


Gruß Frank


P.S. Schau doch mal auf meine HP da habe ich jetzt auch nen Baubericht
über die Cessna Online gestellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten