Cessna 182 Skylane (ARF 140 - Spw.: 2,10 m - CMPro): Baubericht

Keine Ahnung :D

Sind doch die gleichen Motoren wie bei einer Kettensäge :)

Also mal ebend bei unserem hiesigen Händler angegrufen und für 3.05 Euro
gekauft ;)


Motor hat gerade ca 5 min auf meinem Rasen lärm gemacht und läuft wie nen

Uhrwerk. Mit der elektronischen Zündung ist das einfach genial.

Choke rein und zwei mal kurbeln, Motor springt kurz an und geht aus.

Choke raus, eine Drehung und ratter ratter ratter.....


Was will der Modellbauer mehr.

lg

Frank
 
3,05 ist gut. Sag ich doch, der ZG 20 läuft super. Dafür einen Starter zu nehmen grenzt an Vergewaltigung. Der läuft schon wenn man ihn nur feste anguckt.

Torsten
 
Cockpit fertig :)

Cockpit fertig :)

So,

habe mal nen bischen bei google gestöbert und mir das passende Bild eines Cockpits rausgesucht.

Auf Glanzpapier aufgedruckt, dann laminiert und mit Uhu-por eingeklebt.

Ergebnis könnt Ihr auf den BIldern sehen. Sorry das sie nicht ganz scharf sind,
aber meine Cam wollte einfach nicht klarstellen.


lg

Frank

P.S Auf den anderen Bildern seht Ihr den Kabelsalat den ich dann in den nächsten
Tagen sauber verlegen muß ;)
Kommt einiges an Kabeln zusammen mit der ganzen Beleuchtung etc.

Sollte jemand interesse an dem Orginalbild fürs Cockpit haben schickt mir einfach ne PM hier. Hier kann ich es nicht auflisten da es zu groß ist und unter kompression die Quali leidet :D
 

Anhänge

  • Cockpit 01.jpg
    Cockpit 01.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 129
  • Cockpit 03.jpg
    Cockpit 03.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 137
  • Kabelsalat 01.jpg
    Kabelsalat 01.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 132
  • Kabelsalat 03.jpg
    Kabelsalat 03.jpg
    74 KB · Aufrufe: 141
  • Kabelsalat 04.jpg
    Kabelsalat 04.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 94
Schöne Bilder! bitte mir, bitte mir! :D

Hier ein Bauabschnittsbericht:

Die Ruderanlenkung am Höhenruder geschieht mit einem z-förmig gebogenen Stift.

cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_01.jpg


cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_02.jpg


cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_04.jpg


Was mich stört ist, dass die Angriffsfläche des Stiftes im Ruder sehr klein ist. Deshalb habe ich ein 2,4mm CFK-Rohr in ein noch dickeres CFK-Rohr geklebt. Dann ein 6mm Loch ins Höhenruder gebohrt und das Vohrkonstrukt eingeklebt. Das hat nicht nur den vorteil einer größeren Angriffsfläche, man kann bei der Montage des Höhenruders (Klebearbeit) den Stift leicht einführen und kleben.

cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_12.jpg


cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_13.jpg


So siehts dann aus - da kam dann noch weißer Lack drüber.

cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_15.jpg


Beim Flächen-Mittelstück war die korrespondierende Aufnahme im Rumpf nicht passend und musste erweitert und ein bissl "verschoben" werden. Ohne diese Arbeit ließ sich die Fläche zwar einstecken, aber nur mit Gewalt auf den Rumpf drücken. Sie ging "freiwillig" nur so weit Richtung Rumpf wie im unteren Bild.

cessna_182_cmpro_flaeche_mittelstueck_klein_01.jpg


cessna_182_cmpro_flaeche_mittelstueck_klein_04.jpg


cessna_182_cmpro_flaeche_mittelstueck_klein_03.jpg


Den Nylonteil in dieser Flächensteckung werde ich mit 2,5mm Abstand montieren. Das ist ungefähr die Wanddicke der Aufnahme am Rumpf. Dann passt die Steckung genau.

cessna_182_cmpro_flaeche_mittelstueck_klein_06.jpg


Kurt
 
Das Problem hatte ich auch. Ich habe die weißen Dinger weggelassen. Die Stifte müssen ja nur nach oben und zur seite passen und das tun sie bei mir.

Torsten
 
Hallo Kurt,

warum hast Du denn vorne am Mittelstück noch extra Löcher für die Beleuchtung gemacht ?

Ich habe die Kabel durch die beiden Löcher mit den Kunststoffringen geführt.

lg

Frank

P.S. Wenn man die beiden Löcher mit den Plastikrändern nimmt kommen die Kabel auch genau in den Ecke heraus.
Ich hoffe Du hast das Bild vom Cockpit per Mail erhalten ;)
 
Hi!

warum hast Du denn vorne am Mittelstück noch extra Löcher für die Beleuchtung gemacht ?

Ich führe die Lichtkabel durch den vorderen Kanal der Flächen, der mit einem runden Loch am Tragflächenansatz endet. Und bilde mir ein, dass es vom korrespondierenden Loch im Mittelstück keine Verbindung zu den beiden "originalen" Löchern gibt. Hmmmm, muss mir das noch mal ansehen.

Danke, das Bild habe ich bekommen! :)

Kurt
 
Tankeinbau in meine Cessna

Tankeinbau in meine Cessna

So,

der Tank ist drinn und Bilder hab ich auch gemacht.

Habe einen 700ml Tank eingebaut den ich aber nur bis ca 500 ml füllen kann da ich sonnst die Anschlüsse außen am Rumpf zu hoch hätte setzen müssen.

Aber selbst damit dürfte er ne Stunde laufen :cool:


Ich konnte den Tank nicht direkt im Schwerpunkt einbauen da er dann zu hoch gekommen wäre und ich die Abdeckung mit den Sitzatrappen nicht reinbekommen hätte.

Die Vorgabe für den Schwerpunkt ist ja 85 bis 100 mm von der Flügelkante.

Werde den Schwerpunkt also mit vollem Tank auf ca 95 mm einstellen, dann kann er mit leerem Tank ruhig etwas nach vorne wandern :D

Gruß Frank
 

Anhänge

  • Tank 04.jpg
    Tank 04.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 142
  • Tank 03.jpg
    Tank 03.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 120
  • Tank 02.jpg
    Tank 02.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 121
  • Tank 01.jpg
    Tank 01.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 88
  • Tank 05.jpg
    Tank 05.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 161
Hi!

Wäre es nicht umgekehrt besser: dass der Schwerpunkt beim Start zu weit vorne liegt und während des Fluges immer weiter in die richtige Position wandert? Dann hast du bei der Landung keine Probleme.

Hast du schon gemessen, wieviel Gewicht du vorne einlegen musst, um bei vollem Tank den von dir gewünschten Schwerpunkt zu haben? Oder macht das der ZG 20 wieder wett?

Kurt
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Nö, besser Kopflastig als Schwanzlastig.

Deshalb soll man bei Einbau des Tankes hinter dem Schwerpunkt ja mit vollem Tank den Schwerpunkt einstellen, und bei Tankeinbau vor dem Schwerpunkt mit leerem Tank.

Grundregel:
Tank nicht im Schwerpunkt dann:
Hinter dem Schwerpunkt -> Tank voll zum einstellen -> Maschine bei Landung Kopflastig
Vor dem Schwerpunkt -> Tank leer zum einstellen -> Maschine bei Start Kopflastig

Aber immer Kopflastig nicht Schwanzlastig -> Devise: Besser Ziehen als drücken :)

Ich habe als Ballast ja noch den Empfänger AKKU und die beiden Lipozellen für die Zündung und die Lichtversorgung die ich nach belieben plazieren kann (Platz ist genug da)

Und aus eigenen Erfahrungen weiß ich auch das Schwanzlastig überhaupt nicht geht, es sei denn Du willst mit nem Depronflieger besser Torken können :D :D

Zum landen macht die Kopflastigkeit eigentlich auch nichts, mußt halt nur etwas mehr Höhe ziehen.

lg Frank

P.S. Ich denke mal das der Schwerpunkt über die AKKUS eingestellt werden kann. Werde ich dann in den nächsten Tagen sehen wenn ich es mache.

@Kurt Bei den Bildern vom Tankeinbau kann man auch die Führungen für die Gestänge sehen. Der ZG20 hat ca 1,2 Kilo inkl. allen Teilen. So wie sie jetzt hier steht ist sie zur Zeit ohne Akkkus sogar Schwanzlastig
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da wirst du aber ein kleines SP Problem bekommen. Ich habe den Empfängerakku (2200mAh NiMH) eine 4000er Lipozelle direkt hinter dem Motorspant, den Tank auf dem Tankboden und bin immer noch leicht Hecklastik. Bei deinem Tank hinten sehe ich da schwarz. Wieso überhaupt 2 Lipozellen für die Zündung? Der ZG 20 braucht nur eine, also 3,7 V. Bei 2 Zellen ist die Zündung im Eimer. Oder willst du die in Reihe schalten? Dann könntest du auch eine größere nehmen.


Torsten
 
Danke für die Erläuterungen!

Bezüglich SP: mangels Flächenerfahrung im allgemeinen und hier im speziellen kann ich nur Angaben aus einem Mega-Fred eines US-Forums wiedergeben, wo einige gemeint haben, die SP-Angabe im Plan sei völlig falsch und fast gefährlich, weil total schwanzlastig. Einer hat in auf 6cm gestellt, der nächste hat gemeint, 8cm wäre das Maximum.

Weiter im Bericht:

ich habe die Flächen mit einer Schnur ausgerichtet und die Befestigungen angebohrt:

cessna_182_cmpro_flaechen-mittelstueck_klein_25.jpg


Befestigungslöcher gebohrt, leicht versenkt und die Einschlagmuttern montiert.

cessna_182_cmpro_flaechen-mittelstueck_klein_26.jpg


Aus dem oberen Rand einer Silikonspritzen-Spitze habe ich Randabdeckungen für meine beiden zusätzlichen Kabellöcher gefertigt:

cessna_182_cmpro_flaechen-mittelstueck_klein_22.jpg


Der rechte ist meiner.

cessna_182_cmpro_flaechen-mittelstueck_klein_24.jpg


OK, OK, ich habe offenbar zu viel Zeit :)



Kurt
 
Hab ich zwar schon ein paar mal erwähnt, ich habe die 2,10m Version. Die haben hier wohl auch die meißten. Ich meine sogar, dass da der SP laut Anleitung stimmt. Nehmt das erste Drittel, dann passt das schon. Ganz so kritisch ist sie da nicht. Nur mit dem Tank hinten sehe ich Probleme. Da wird es wohl noch Blei brauchen. ZG 20 in der 1,60 wäre ja wohl etwas übertrieben, obwohl das hier auch schon jemand gemacht hat. Da bleibt aber von der Motorhaube nicht mehr viel übrig.

Torsten
 
Ja, das einer nen ZG20 in der 160cm Version drinn hat hatte ich auch gelesen, deshalb wußte ich jetzt nicht ob Du das warst :D

Hast Du Bilder von deiner Cessna die Du hier mal einstellen kannst?

Wo liegt dein Schwerpunkt genau ?

Was für einen Tank hast Du denn verbaut. Ich denek mal das selbst nen 500ml Tank, wenn er so installiert wird wie sie es vorgeben, zu hoch ist um dann noch die KUnststoffabdeckung einzubauen. Der Mitgeleiferte Tank ist ja für Benzin ungeeignet.


Gruß Frank
 
Bilder habe ich leider keine. Muss wohl mal welche machen. Was willst du denn mit 500 oder gar 700 ml? Die Atlantiküberquerung mit einem Modell hat es doch schon gegeben. Die hatten aber auch 3,3 Liter an Bord. Im Ernst, wenn du nicht gerade Powerschleppen willst reicht auch ein 300er. Ich habe einen quadratischen 500er von Vario genommen, weil der grad rumlag. Und der ist auf der originalen Tankhalterung eingebaut. Den SP habe ich gar nicht so genau gemessen. Finger im ersten Drittel unter die Tragfläche und passte. Ich müsste den mal genau nachmessen.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten