Cessna 182 Skylane (ARF 140 - Spw.: 2,10 m - CMPro): Baubericht

LarsGG

User
Dabei habe ich eine Formel gefunden, mit der man zumindest hinschätzen kann, was man braucht

Da die Belastung auf deine Ruderklappen quadratisch mit der Geschwindigkeit wächst, halte ich eine Formel, in der die Geschw. nicht mal verkommt für schwer pi x Daumen! Irgendwann (so vor 5-10 Jahren) gabs mal in der Fmt einen großen Artikel zum berechnen der Ruderkräfte. War aber eher aufwändig zu berechnen.

Würde einfach auf Erfahrung bauen.
 
Ich habe dieses Formelrudiment hier alter RC-N-Fred ausgegraben. Es wird darüber diskutiert, dass schon vor Jahren ausgiebigst diskutiert wurde und auch eine komplexere Formel angewendet wurde. Man kam insgesamt zum Schluss, dass keine einzige Formel realitätsnah abbilden kann, welche Kräfte auftauchen bzw. welche Stellkraft notwendig ist.
Conclusio eines Teiles des Freds: so komplex wie möglich berechnen (da sonst sinnlos) oder auf Erfahrung verlassen.

Wenn man aber keine Erfahrung hat (wie ich) möchte man sich aber u.U. die Erfahrung anderer "bestätigen" lassen und nachrechnen. Bei mir hat es sich glücklicherweise so ergeben, dass die Erfahrung und die Rechnung übereinstimmt :D

Und schlussendlich ist die Anwendung dieser "Einfachformel" auch wieder die positive Erfahrung anderer Modellbauer (uh, jezz werd' ich gleich rekursiv)

Gibt's mittlerweile eine gute Annäherung an das Thema?

Kurt
 
ich weiß nicht genau was du meinst, aber ich hab überall hs 645 mg mit 7kg stellkraft drauf. ist zwar übertrieben, aber damit bin ich auf der sicheren seite :)

lg
Marvin
 
Der Bau beginnt!
Zu nächst die Teile sichten, zählen, auf Funktinsfähigkeit prüfen, in richtiger Reihenfolge und Einbaurichtung auflegen.

cessna_182_cmpro_servos_ruder_klein_01.jpg


Wenn man das Servo in die Servohalterung einbauen möchte sieht man, dass das Servo zu "kurz" ist,
d.h., es reicht nicht wirklich bis in die Gestängeöffnung hinein. Man wird hier unterfüttern müssen.

cessna_182_cmpro_servos_ruder_klein_04.jpg


Die Servohalterungen sind leicht violett :( Daher werde ich sie entfetten, primern,
weiß spritzen und mit 2K-Lack durchsichtig beschichten.

cessna_182_cmpro_servos_ruder_klein_07.jpg


Das eingeklebte Ruderscharnier mit Ruderhorn. Die eigentliche Scharnierfläche habe ich
frei gelassen / herausstehen gelassen.

cessna_182_cmpro_servos_ruder_klein_11.jpg


Um zu gewährelisten, dass die Scharniere alle in die gleiche Richtung schwenken, habe ich sie
während des aushärtens des 2K-Epoxy alle nach oben zeigen lassen.

cessna_182_cmpro_servos_ruder_klein_12.jpg


Kurt
 
ACHTUNG
Bitte überprüfe, ob du auch durch die Unterfütterung der Servos die Anlenkstange direkt, sprich gerade auf das Horn führt!!! Bitte vorm einkleben prüfen!!! bei mir war das Horn ca. 3cm versetzt!!!
 
"Wenn man das Servo in die Servohalterung einbauen möchte sieht man, dass das Servo zu "kurz" ist,
d.h., es reicht nicht wirklich bis in die Gestängeöffnung hinein. Man wird hier unterfüttern müssen."

Und wenn du erstmal die Gummitüllen anbringst? Dann sollte das Servo doch schon gut 2 mm weiter sitzen...

Rudermomentberechnung: http://www.mgow.ch/WEBmgow/download.html

Wird bestimmt ein schöner Flieger!!!

Gruß Mirko
 
Gefedertes Bugfahrwerk mit Orginalteilen

Gefedertes Bugfahrwerk mit Orginalteilen

So, wie versprochen kommen hier jetzt die Bilder.

Ähm das vergrößerte Loch für die Anlenkung wird natürlich noch schön sauber gefrest :p


Zusätzlich habe ich die Gestänge der Ansteuerung noch mit Schrumpfschlauch und Ratschen gesichert.


Gruß Frank ;)
 

Anhänge

  • Federung Bug01.jpg
    Federung Bug01.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 152
  • Federung Bug02.jpg
    Federung Bug02.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 133
  • Federung Bug03.jpg
    Federung Bug03.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 165
  • Federung Bug04.jpg
    Federung Bug04.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 158
  • Sicherung Steuergestänge.jpg
    Sicherung Steuergestänge.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 165
was ich nur befürchten werde, ist, dass es beim landen , springen wird...weil du nur ne feder hast, und keinen stossdämpfer ( danke an Dominik :P )
 
Probieren geht über Studieren, wir werden es sehen.

Wenn kann ich es ja ohne große Probleme zurückbauen.

Ich glaube nicht das es springt und wenn werde ich noch irgendwo nen

Dämpfer von meinen alten RC Cars finden ;)

Mir ist es nur wichtig das, wenn man mal mit der Schnauze zuerst landet, nicht die ganze Kraft sofort auf die Befestigung schlägt.

Ich lasse mich überaschen. Der ganze Umbau hat jedenfalls nur 15 min gedauert.


Gruß Frank
 
Ich suche noch nen schönen (und wichtig günstigen) Alu-Spinner.

Jemand ne Idee wo man einen schönen bekommt?


lg Frank

P.S. Bei dem Foto oben von der Sicherung des Steuergestänges ist zu sehen das die Steuerdrähte mit alten Bauden-Ausenhüllen ummantelt sind. So können die Metallstangen nicht aneinander schlagen und Knackimpulse verursachen :)

Ein kleines Manko an Qualität finde ich ist das die Gewinde für die Madenschrauben aus Messing sind. Wenn man die Madenschrauben mit nem Hochkant gestellten Imbus anzieht und dabei die Gewinde überdreht zeugt das leider nicht von Qualität :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangels Flugzeugerfahrung vielleicht eine komische Frage:
an den Höhenrudern sind diese zarten Gestänge als Anlenkpunkt vorgesehen. Diese sind ca.2,5cm ins Höhenruder einzustecken und zu verkleben.
Mir erscheint dieses Gestänge als sehr zart und unterdimensioniert.

Ich möchte keine Anlenkung außen haben sondern im wesentlichen diese Konstruktion beibehalten. Daher eine Frage an die, die dieses Prinzip übernommen haben: habt ihr da eine Änderung vorgenommen?

Kurt
 
jaaaaa :D ich habs rausgeschmissen xD und durch nen bowdenzu ersetzt. Da kannst nun soviel drücken und ziehen am ruder, da verbiegt sich nichts, und spiel ist zu 100% weg. Das Prinzip der vorgesehen Anlenkung ist schon ok, nur hätten die den Stahl beim 90° Biegen erhitzt, dann wäre er nun nicht so weich!!!!!!! ^^
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten