Cessna 182 Skylane (ARF 140 - Spw.: 2,10 m - CMPro): Baubericht

Habe noch was vergessen.

Ich habe festgestellt das CMPro wohl schon was verbessert hat.

Mein Fahrwerksdraht für das Frontrad scheint deutlich dicker zu sein als auf den Bildern zu sehen die im Internet zu finden sind. Auch mußte ich das Frontrad aufbohren damit es auf den Draht passt. Da sonnst solche Arbeiten nicht zu verrichten waren, denke ich mal das der Draht schon verbessert wurde, aber man nur vergessen hatte das Rad auch an den Durchmesser anzupassen.

Gruß Frank
 
ZG 20 ist ideal für die Cessna. Ich habe noch nie einen Mototr gehabt der so unproblematisch läuft, mit dem kleinen Finger zu starten ist und dabei auch noch kaum Vibrationen hat. Ich bin 30 Jahre Glühzunder ohne Probleme geflogen, aber die habe ich jetzt aufgrund der Schmiererei alle entsorgt.
In der kleineren Klasse nur noch Elektro ab Cessna Größe nur noch Benziner, wobei die Cessna ein Zwischending ist, die geht auch wunderbar elektrisch. Ich wollte aber den ZG 20 testen und es hat sich gelohnt.

Torsten
 
Genau wie bei mir. Das ewige geschmiere und abtanken hat mich auch genervt ohne Ende.

Für mich gibts auch nur noch Brushless mit Lipo oder Benzin. Und da der kleinste ebend der von Toni ist mit 20ccm, gehts ab 2 Meter los.

Von dem 20er bin ich auch absolut begeistert. Den ganzen Winter mit Sprit stehen lassen (soll man damit die Dichtungen nicht eintrocknen) und ab und zu mal alle 2 Monate drann gekurbelt damit wieder etwas frischer Sprit in den Zylinder kommt.

Im Frühjahr hat es genau zwei Handbewegungen gebraucht bis er wieder lief. :)

Vor allen Dingen der Betrieb mit nur einer Lipo Zelle für die Zündung ist genial.

Frank
 
hey..wie weit bist du mit deiner cessna?? flächen fertig? also die verbinung der leitungen usw. mach mal paar bilder :P ich warte nur noch aufn regler und gutes wetter :P also mach hinne xD
 
So, weiß zwar nicht ob ich gemeint bin, stelle aber mal nen paar Bilder von meiner Steckverbindung der Flächen ein. Ich habe mich für 9Pol seriel endschieden bei den Verbindungen. Kleiner Tip an "ZweiLinkeHände" Ich habe gesehen auf deiner HP, das Du auch den Beleuchtungssatz von Optotronix gekauft hast. Ich habe ja 9 Kabel die Ich belegen kann pro Fläche. 6 gehen ja schon für die beiden Servos ab, bleiben also noch drei. Da ich 2 unabhänge LEDs in der Fläche habe müßte ich theoretish ja noch weitere 4 Kabel belegen. Mann kann ja die Masse für beide Verwenden dann braucht man nur drei. Und jetzt ACHTUNG!!! . Da die Schaltung von Optotronix über Masse arbeitet mußt Du die PLUS Kabel also für beide Belegen und nicht die Minus.


Gruß Frank
 

Anhänge

  • Flügel mit Ausschnitt für Buchse 02.jpg
    Flügel mit Ausschnitt für Buchse 02.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 208
  • Mittelteil Flügel 02.jpg
    Mittelteil Flügel 02.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 148
  • Serielle Stecker.jpg
    Serielle Stecker.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 163
  • Stecker Seriel am Flügel.jpg
    Stecker Seriel am Flügel.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 183
@DerMitDenZweiLinkenHänden

Welche Servos hast Du geordert?

Ich habe mir welche direkt aus Hong Kong bestellt und bin begeistert.

Sind von TowerPro MG995
Digitalservos mit 13 kg Stellkraft
Doppeltes Kugellager und Metallgetriebe

Habe natürlich vorher jemanden bei Ebay angeschrieben der Sie schon vor ein paar Monaten bestellt hatte und der war absolut begeistert.

Was soll ich sagen, bis jetzt bin ich von der Qualität auch super Begeistert.
Wenn Sie dann auch noch halten ist es TOP. Der andere Ebay-Käufer hat sie
jetzt seit ca 6 Monaten im Einsatz und noch keine Probleme gehabt.

Und jetzt der Preis :cool:

Für 8 Stück inkl. Versand habe ich läppische 60 Euronen bezahlt und die Ware war nach 5 Tagen da.

Gruß Frank
 
naja...wenn ich sowas lese, zweifle ich wider. dann will ich wirklich nur hoffen, dass deine maschiene wegen servo ausfall nicht vom himmel fällt. woher willst du wissen, ob der ebay verkäufer die wahrheit gesagt hat? ... sei mal ehrlich. z.B. ein Hitec servo in dieser klasse, digi, mg getriebe, doppel kugel...usw. kostet ca. 50€..das wäre bei 8 servos 400€...und du bekommmst sie für 60€ ? ink. Versand, Zollgebüren usw. das wäre ja ca. 7,50€ pro Servo... also , ist nicht so mein ding... dann zahl ich lieber 30€ mehr, und weiß, das ich qualitativ hochwertige Servos habe.

Nunja, ich wünsch dir wirklich viel Glück.
 
Du hast mich falsch verstanden. Ich habe nicht den Verkäufer gefragt sondern
einen KÄUFER der diese Servos auch gekauft hat.

Und was meinst Du wo die Servos herkommen die Du hier kaufst.

Z.B. Staufenbiel kauft seine Servos auch im Ausland und labelt sie hier nur auf

Diamond um. Und da hätte das Servo ca 25 Euro gekostet.


Bei kleinen Servos für meine Shockys kann ich das definitiv bestätigen.

Da habe ich auch Servos aus HongKong im Einsatz die nur einen Bruchteil kosten. Die Ausfallrate ist bei mir sogar kleiner wie bei den Servos von Hitec.

Habe zur Zeit neun Modelle aus Depron im Einsatz und kann das so sagen.

Gruß Frank

P.S. Wenn Du nicht mehr wie 50 Euronen (oder 100, weiß es nicht so genau) aus HongKong orderst wird es immer als Gift deklariert. Zoll habe ich noch nie bezahlt
 
hm..naja..trotzdem werde ich meine servos weiter bei hitech bestellen :D auch WENN es wirklich gut möglich ist, dass es das gleiche Servo 40€ billiger gibt^^
 
Wie war, jeder so wie er es möchte ;)

Sollte jeder selber entscheiden,

wie wärs denn mit ner "Helfenden Hand" und ner Lötstation :D

Deine Lötungen lassen etwas zu wünschen übrig.

Ich denke mal an der Stelle sparst Du gerade lol

Lötkolben vom Trödel für 5,95 so wie es aussieht.

Da Hilft dir dann das gute Hitec Servo auch nicht mehr.

(Auf das unsere Cessnas nie vom Himmel fallen :D :D :D :D )
 
wenn du auch mal weiter liest :) dann weißt du auch, das ich die neu gemacht habe :P und der lötkolben war von lidl :P nun hab ich mir einen aus dem baumarkt gekauft..!^^
 
Ich weiß, hatte es gelesen, wollte doch auch mal nen bissel stänkern :p


lg Frank

P.S. Antwort dauerte etwas, habe gerade das SLW und das HW fertig gestellt.

Mal sehen ob ich die Anlenkung heute Abend noch mache, ansonnsten wirds wohl Donnerstag erst was
 

LarsGG

User
ist in der Verkleidung unter dem SLW (wie heißt die eigentlich) nicht auch noch ein kleines Licht??

Das ist wie die grünen und roten Lichter an den Flächenenden ein Navigation Light. Leuchtet dauernd weiß. Gibt es aber auch erst bei neueren Versionen als eure (ab´97)
 
Freunde, immer schön durch den Bauch atmen :D

Kurz noch zum OT:
Und was meinst Du wo die Servos herkommen die Du hier kaufst.

Was glaubst du, wo die auf den Markt kommen, die bei der Qualitätsprüfung die geforderten Normen nicht erfüllen?

OK, OK, alles ziemlich verallgemeinernd und das soll ja hier auch kein "Wer kauft in Fernost?"-Fred werden.

Ich habe mr Graupner C5077 gekauft. 7 Stück für runde 105,-
Ich habe mich da zunächst auf die Erfahrung meines Modellbauhändlerrs und Fliegerkollegen verlassen.
Danach habe ich danach gegoogelt, wie man das berechnen kann, was man für Servos braucht.

Dabei habe ich eine Formel gefunden, mit der man zumindest hinschätzen kann, was man braucht:
Man berechnet die Fläche des Ruders/Querruders/der Klappe, nimmt mal 0,75 und dividiert durch 100. Dann hat man die Stellkraft in kg/cm. Wobei letzteres auch eine Angabe ist, die umstritten scheint - wenn ich das richtig verstanden habe.

Als Beispiel:
Höhenruder: Fläche des Ruders 232 cm²
Berechnung: ( 232 x 0,75 ) : 100 = 1,74
1,74 kg/cm ist die erforderliche Servo-Stellkraft

Wer sich mehr dafür und eine (wiederum umstrittene) Art der Umrechnung von Ncm in kg/cm interessiert, kann auf meiner Homeage mehr darüber lesen.

Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten