HLG mit Hochstarthaken?

Hallo zusammen,
ich weiß ... es widerspricht sich ... aber trotzdem die Frage: Wer kennt einen HLG, bei dem die Struktur die Anbringung eines Hochstarthakens erlaubt?
Danke im Voraus - Reiner
 
CharlieEcho schrieb:
Hallo zusammen,
ich weiß ... es widerspricht sich ... aber trotzdem die Frage: Wer kennt einen HLG, bei dem die Struktur die Anbringung eines Hochstarthakens erlaubt?
Danke im Voraus - Reiner

alle die ich kenne. ein schöner weicher gummi und 20-30m schnur gibt ein
perfektes "wurfsystem" mit guten ausgangshöhen. wir machen so jedes jahr einen kleinen wettbewerb, bei dem auch die rentner teilnehmen können.

wenn du rennst kriegst du mit ausreichender rohheit manchen flieger kaputt, mit gefühl keinen. geht sogar mit der f3b winde (getestet!), mit seehhr vorsichtig tackern.

grüße
hannes
 

axman

User
Hallo,
ich habe das Problem mit einem U-förmig gebogenen Stahldrahtbügel gelost. Aus diesem U wurde ein Haken gebogen und die Drahtenden des Hakens daumenbreit auseinandergebogen, so dass es eine möglichst gute Rumpfauflage gibt. Diese Enden wurden dann mit eine Flicken dünner Glasfasermatte von aussen unter den Kohlerumpf laminiert. Hat gut gehalten war leicht und sah optisch annaehmbar aus, wenn wenig Harz verwendet wurde (abtupfen).

Mit dünnem Gummi und dünnem Seil 30/80 waren 100m Höhe problemlos möglich.

Grüße

Axel
 
Hallo,

meine HLGs und DLGs haben bzw. hatten (nicht alle lebten sehr lang) alle einen Hochstarthaken. Auseichend großes (damit sich die Zugkräfte auf eine ausreichend große Auflagefläche verteilen) Sperrholzplättchen an die Rumpfkontur innen in etwa anpassen, reinharzen, Loch rein, kleiner Schraubaken rein. Fertig.

Viele Grüße

Uli
 

D-ULI

User
All meine HLG´s haben einen Hochstarthaken und können mit entsprechendem Gummi und Seil ganz normal auf Höhe gebracht werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten