Kettensägenmotor umbauen suche Tipps und Tricks

Hallo habe einen Kettensägenmotor geschenkt bekommen und würde ihn gern als Flugmotor umbauen er ist noch fast unbenutzt weil er der rest der Säge (das Plastik) einem Sturmschaden zum Opfer gefallen ist.
Es handelt sich im einen Motor einer McCulloch PM 374 er bringt 30ccm 1,2 kW

Kennt jemand eine gute Anleitung zum Umbau von solchen Motoren ?
Drehbank und Fräse sind vorhanden und der Winter kommt smile
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Kettensäge

Kettensäge

Hallo Bat_down

Wie schon in dem anderen Forum geschrieben ich rate dir auch das ganze zu vergessen. Die Motoren sind für radiale Belastung vorgesehen und nicht für axiale. Leistungsmäßig kommt du mit dem Teil auch nicht an die billigen Motoren der Chinesen heran.
Der Motor wird zu schwer sein und die Drehzahl zu niedrig. In den 70 er bzw Anfang der 80 er war ein Umbau von Kettensägen in. Aber heute bietet der Markt soviel Lösungen das der Umbau nicht lohnt.

Hier mal ein Bild aus den 80er

helu.jpg

Es handelt sich um einen Sägenmotor mit 45cc man sieht noch die Schnittstellen wo das Kurbelgehäuse aus der Säge getrennt wurde. Hinten kam ein dicke Aluplatte drann die in mehreren Bohrungen verschraubt wurde.
Vorne sitzt der Mitnehmer auf dem Gewindezapfen wo früher die Befestigungschraube für das Polrad saß.
Alles im allen ein windige Umbauaktion. Motor läuft hat aber die genannten Nachteile.

Gruß Bernd
 
Zum Umbau zu Flugmotoren eignen sich Pocketbikemotoren sehr gut!
In einer FMT-Extra wurde das auch schonmal beschrieben glaube ich! Solche Motoren gibt es neu, bei Ebay, ab ca.50 Euro! Es werden auch sehr teure für 150 Euro und mehr angeboten! Diese sind für Pocketbikes :Dleistungstechnisch:D etwas stärker als normal gemacht! Um den Motor voll auszunutzen, kann man einen anderen Zylinderkopf und andere Teile dazu kaufen! Einen anderen Vergaser braucht man sowieso!
mfg Basti
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Der FMT-Bericht war ein wunderschöner Abklatsch des damaligen RCL-Threads, aber das nur am Rande bemerkt ... Ich habe hier meine damalige Umbauaktion kurz zusammengefasst, kann man so gesehen auch für KEttensägen adaptieren. Wobei ich es da mit Bernd halte: Lohnt nicht, die Lager von den Teilen sind nicht für axialen zug ausgelegt, Leistung haben die Teile auch nicht wirklich ...
 
Lohnt sich nicht

Lohnt sich nicht

Hi Männers,

Ich habe vor ein paar Jahren auch Motoren umgebaut. Kettensägenmotoren kann man vergessen, weil diese meist in Axiale Richtung nicht gelagert sind. Also umgebaut werden müssen. Besser siehts da bei Freischneidermotoren aus. Sucht euch einen Ryobi, da gibts (gabs) sogar fertige Umbausätze in USA. zB hier: http://www.carrprecision.com/Pages/prod02.htm
Hatte natürlich nicht in USA bestellt, sondern alles selbst gemacht. Aber der Aufwand ist schon etwas höher! Aber bevor ich einen Chinesen kaufe, fräs ich mir einen Motor aus dem vollen:D

09240006.JPG
Dieser Motorträger ist ein wenig zu teuer, aber schon ok. Wie hier zu sehen habe ich sogar die Schrauben ausgedünnt um Gewicht zu sparen, Trotzdem sind die Dinger schwerer als käufliche.
R1.JPG
Mit Kompaktdämpfer aus Alu
R7.JPG
Dämpfer von innen
09240004.JPG
Umgebauter Motor mit Resodämpfer für ein kleines Warbird

Gruss
Gerd
www.wegner-flugmodelle.de
 

Anhänge

  • r2.JPG
    r2.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 135

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Robi oder Evra 190

Robi oder Evra 190

Hallo Gerd


Ja diesen Motor kenne ich auch wenn der mit meinem baugleich ist wurde der schon in den 80er in den USA verwendet. Ich habe damals von jemanden aus den USA den Evra 190 bekommen der Motor war auch später bei KDH erhältlich.
Hast du da mal hinein gesehen ? Kurbelwellenwange aus Pressblechteilen vernietet mit eingeschrumpfter Lagernadel als Pleuelzapfen Pleuel ebenfalls aus Pressblech mit zwei eingepreßten Nadellager. Das ganze mit Zollschrauben garniert ebenso die Lager war schon ein feiner Motor :D .


EVRA 190

evr.jpg

Leistung war nicht der Bringer ich würde das Ding auf einem Sumpfgleiter verwenden.

Natürlich hatte ich zwei davon man konnte ja nicht glauben das die Leistung so schlecht war

comp_DSCN0022.jpg

comp_DSCN0020.jpg

comp_DSCN0021.jpg

Und das allerbeste der Exhaust Muffler oder auf deutsch Abgasumlenkung
Serienmäßiges Zulieferteil

comp_DSCN0715.jpg


Und noch etwas Gerd die Chinesen lernen dazu wir haben mittlerweile auch eine 26cc im Verein und der hält sich wacker ohne Mucken.

Gruß Bernd
 
also ich habe eine 50ccm husquarna motor aus einer kettensäge der läuft schon jahre super.zieht im stand weit über 10 kilo und läuft super ztuverlässig in einer 2m zlin,mit der auch viel geshleppt wird,kann nur gutes berichten,der ist bestimmt schon 10 jahre alt und würde nie was gemacht immer einwandfrei
 

Maximi

User
Hallo,

ich bin über Google auf euer Forum gekommen hier. Bisher hab ich recht viel gefunden was mir weitergeholfen hat. Eine Frage haette ich aber nocht an Strotti:
nimmst du deinen Kettensägen Motor als Flugmotor her oder "nur" für ein Fahrzeug? Weil ich plane derzeit ähnliches - aber ich glaube das Teil ist deutlich zu schwer für einen Flieger..

Würde mich über eine Antwort freuen. ;) ;)

Gruß Maxi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Husquarna

Husquarna

Hallo

Ich antworte mal für Strotti da ich den Husquarnamotor auch kenne.
Der Motor wurde als Flugmotor fertig umgebaut von M Bruhn angeboten hat entweder 48 oder 52ccm.

Der Vertreiber hatte auch öfters Anzeigen in der FMT oder Modell geschaltet.
Habe aber lange nichts mehr davon gesehen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten