Republic P-47 D Thunderbolt

Das Leben ist grausam und schrecklich gemein und die Thunderbolt ist in 1/12 ein echt fettes Schwein!
Dieses Monster soll demnächst (kommende Saison) dem "roten Pack" und den "Insel-Affen" stabile Paroli bieten.
Der Rumpf ist ein massiges Ungetüm mit alleine schon an der Motorhaube gewaltigen 12 cm Breite. Die Flächen sehen aus wie Kanu-Paddel und haben bei 105-108 cm Spannweite eine Tiefe von gut 26 cm.
Dieses Fluggerät entstammt einem Kit, das vor einiger Zeit von Dejan aus der Slowakei glaub ich angeboten wurde. Falls ich mich irre, Daniel Korrektur.
Als also das Blitz-Squad nach dem Ahlener Wettkampf noch in Daniels heilige Halle durfte, konnte ich diesen Klopper mitnehmen. Ob der für AC taugt???
Was macht man da am besten rein?? Ich tendiere da zu einem Innenläufer mit 6/1 Getriebe , da vorhanden und dann auch innerhalb der 65000er Regel machbar...

was für ein dicker Rumpf, die Holland P 47 sieht dagegen aus wie ein Silberfischlein...

P 47 D  Thunderbolt 001 Kopie.jpg

P 47 D  Thunderbolt 004 Kopie.jpg

P 47 D  Thunderbolt 002 Kopie.jpg

P 47 D  Thunderbolt 003 Kopie.jpg

Tragfläche wie ein Surfbrett....

P 47 D  Thunderbolt 005 Kopie.jpg
 
Hallo Klaus,
auch wenn sie aussieht wie ein fettes Schwein, das Ding ist schnell und wendig, nur etwas schwer beim werfen zu greifen,von daher schei.... auf das bischen Mehrgewicht, mach ein leichtes Fahrwerk mit angelenktem Seitenruder rein, dann kannst du auch einen 4-Blatt Ramoser drauf machen, so Größe 11x10 Scale, als Motor hätte ich dafür gedacht den Kora 25/10 an 4s, der stemmt gut 3Kg senkrecht bei geringem Strom und sehr gut passendem Speed. Mit 12x11 fliege ich so meine Hornet und die kann aus dem Stand heraus torquen und wiegt auch knapp 2Kg, bei gut 9 min Vollstoff.

Ich dachte die wäre für einen Kollegen und nicht für dich, ich hoffe ich finde noch die 2. wieder, dann geb ich dir Paroli.
Querruder sind bei deiner schon verkastet und der Flügel grundiert, also streng dich mal an wenn es um die Anlenkung der selbigen geht und schneid den Flügel nicht wieder für die Anlenkungen auf, da bekomme ich jedesmal die Kriese.
Gruß Daniel

PS: Hinterkante Motorhaube deckend zur Vorderkante Rumpf, so das ein sauberer Spalt dazwischen ist, denn den Speed holt sie sich teilweise auch über die Naca-Haubenform, von daher auch nicht weiter Vorne aufmachen, sonst passt das Strömungsverhältniss nicht mehr und du verballerst eine Menge Energie für die dicke Haube.
 

ThomasL

User
Hallo,

sehr schön, daß Du das Teil auch gerade baust :-).... da kann ich mir ja was abgucken, denn Du als Vielbauer hast ja sicherlich die ein oder andere Idee!

Ich bin mit meiner MIG 3 fast fertig (ich weiß es dauert bei mir immer ein bischen) , und habe die auch als nächstes auf dem Schirm. Mir schwebt ein Staufenbiel Außenläufer vor.. Platz genug im Rumpf ist ja vorhanden.

Gruß Thomas
 
Jopp, werd ich alles so beachten. Hast du noch Abmaß QR und SP Angabe dazu? GGf kleine Bauanleitung? Wie breit sollte der Spalt sein an der Haube?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh Klaus du Nase, die Querruderverkastung sehe ich sogar auf deinem Bild. Thomas hat den Schwerpunkt, ich auch (nur wo?:rolleyes: )......, so aus dem Bauch heraus würde ich sagen 28-30%.

Ich habe ja die Tage mal eben schnell ein paar alte Vögel für das Reno herrichten müssen und die hatten noch GFK-NC-Akkuschächte, die sogar nicht gepasst haben. Wie gesagt mußte es schnell gehen, von daher habe ich es so wie aufgezeichnet gemacht:
P471.JPG
Beim Moosgummi habe ich so ein Zeug aus dem Computerbedarf, ist selbstklebend auf einer Seite, die ich dann in den Rumpf geklebt habe, darauf dann mit etwas Untermaß dann mit Sekundenkleber 1,5er Balsa geklebt. Damit es lange hält habe ich die Abmessungen des Moosgummis auf gute 12x6cm gelegt, für zwei Auflagehölzer mit Balsrahmen um die Klebefläche der Hölzer zu vergrößeren und somit einen besseren Kraftverlauf zu haben. Das Auflagebrett für den Akku mit seinen Klettschlaufen habe ich nur aufgeschraubt, um bei Bedarf besser an den Motor und Regler heran zu kommen. Die Einbauhöhe habe ich so gewählt das zwischen Flügel und meinem dicksten Akku noch gut 1cm Luft ist, das hälte die schweren Teile nahe an der Rollachse und sorgt somit für eine nette saubere Rolle, auch wenn sie mal langsamer ist.
Gruß Daniel

PS: deine Frage zum Spalt bei der Motorhaube verstehe ich jetzt nicht so ganz? Hinterkante Motorhaube = Vorderkante Brandspant!
 
Hier mal die Querruderverkastung nachgezeichnet:
P472.jpg
Den Cockpit Bereich würde ich noch etwas kleiner machen, ist Blau eingezeichnet.
Gruß Daniel
 
Ah klasse, danke. Hab das mit dem Spalt jetzt geblickt, war nur durch die Kühlleitbleche irritiert.. Soll also ein Spalt generell rund um sein zwischen Motorhaube und Rumpf.
 
Klaus Petersen schrieb:
Ah klasse, danke. Hab das mit dem Spalt jetzt geblickt, war nur durch die Kühlleitbleche irritiert.. Soll also ein Spalt generell rund um sein zwischen Motorhaube und Rumpf.
Jepp, oben bedingt durch die Leitbleche etwas größer, sorgt dafür das der Rumpf auch tragend wird;) , Seitenkontur sollte dann fließend aussehen, mit aufgestellten leitblechen...
Gruß Daniel
 
Heute hab ich mich erstmal an den Motorspant gemacht... vom Rumpf Kontur abgenommen, sanften Radius an die Auflageseite geschliffen und schön in die Laminatrundung eingepasst. Harz angerührt und saugend eingeklebt. 4mm Pappelsperrholz wird hoffentlich reichen.
Für den passenden Motorträger müßte Daniel wohl mal etwas fetteres Gfk nehmen?

Hab heute mal mir einige Motor Kandidaten angesehen.. Kora 25 10 119 Euro, Hacker A 40-10 122 Euro oder MBT C 42-50 RPM/Volt 800 40 Euro.

P 47 D  Thunderbolt 011 Kopie.jpg

Der HLW Schlitz ist mit 2 Punktmarken am Rumpf angezeichnet. Hab da mit Doppelseitigem Klebeband den Fräsbereich sauber abgeklebt und vorsichtig bis auf 5 mm aufgefräst. HLW passt sauber und grade rein.

P 47 D  Thunderbolt 012 Kopie.jpg

Das SLW hab ich mir erstmal grob aus 10mm Balsa und einem Stück Endleiste zugeschliffen. Da muß ich noch erleichtern.

P 47 D  Thunderbolt 013 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
mal schauen ob der Haubenklotz von der alten Wonder Mike Jug noch mal zum tiefziehen taugt, dan mach ich dir zu nächster Woche noch mal eine schönere Kabinenhaube.

Beim Motor ist der Kora 25/10 der Dampfhammer schlecht hin,hat aber nur 650 Touren pro Volt, von daher verlangt er nach Löffeln um die 11", mit Steigungen zwischen 9" und 11", etwas umgänglicher, aber dafür an seiner Leistungsgrenze ist der 15/12, da geht es dann schon mit 9" bis 10" im Durchmesser, bei üblicheren Steigungen zwischen 6" bis 8" Steigung.

Der MBT 4250/800 scheint auch recht interessant, mit einer 10x7, bzw. 11x6 dürfte der schon gut Druck machen.

Der Hacker A 40-10S dürfte ähnlich Qualitäten aufweisen wie der Kora 25/10 und mit 1" kleineren Löffeln auch ganz gut funzen.

Ist halt die Frage, was hast du schon oder was läuft dir die Tage in der Bucht über den Weg.
Gruß Daniel
 
Hast du dir schon eine Lackierung ausgesucht? Mir gefällt die "BIG CHIEF" zur Zeit am besten, hat was brachiales und in meist Grün auch selten auf den Plätzen zu sehen:http://www.airliners.net/photo/Unti...hoto_id_DESC_&prev_id=0703737&next_id=0536577

Wenn ich meine letze verbliebene noch finden sollte, wovon ich mal schwer ausgehe, wird sie wie schon damals gesagt zur Razorback umgebaut, das wird aber wohl erst Ende 2009 sein, die wird dann richtig rodderich Grün, verölt und vermackt.
Gruß Daniel
 
Als Abstandhalter zwischen Rumpf und Motorhaube habe ich anstatt dem empfohlenen Schaumgummi kleine Streifen Ledergürtel, 2mm stark, genommen und mit Sekundenkleber angezappt.
Macht einen schönen, gleichmäßigen Spalt für den NACA Effekt an der Haube.

P 47 D  Thunderbolt 016 Kopie.jpg

P 47 D  Thunderbolt 014 Kopie.jpg
 
Du glaubst doch nicht, das so ein zarter Mädchengürtel mir meine Hose hält??? Schelm du!

QR an angezeichneter Stelle heute ausgetrennt, Servoschächte ausgeschmolzen und Fließscharniere eingesetzt. Kabelstrohhalm eingeklebt.
Servoabdeckungen aus der legendären Redcorsair runden das Bild ab. Wird dann schonnoch in Modellfarbe überlackiert...


P 47 D  Thunderbolt Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Belly und Gestängeverkleidung

Belly und Gestängeverkleidung

Daniel hat freundlicher Weise eine schöne CFK Belly abgeformt. Danke dafür nochmal. Da wird die Jug immer schön drauf landen können.

P 47 D  Thunderbolt 018 Kopie.jpg
 
Akkuträger und RC Brettchen

Akkuträger und RC Brettchen

Es wurde ein 4mm Pappelsperrholzteil in den Rumpf eingepasst und mit genügen Erleichterungsbohrungen und dem Servoausschnitt versehen. Stabilität ist nicht beeinträchtigt. Als Servo kommt ein Graupner Digi DS 8081 zum Einsatz. Schnell und stellgenau und auf die 10g kommts mir jetzt nicht an.
Gesammtgewicht ohne Finish, Akku und Motor bisher 960g. :eek

P 47 D  Thunderbolt 019 Kopie.jpg

P 47 D  Thunderbolt 020 Kopie.jpg

P 47 D  Thunderbolt 023 Kopie.jpg

P 47 D  Thunderbolt 022 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
wie lang muß der Träger werden? Willst ja was stabieleres, von daher sag mal an, ich habe noch mehr zu fräsen bis Donnerstag, denn dann ist schon packen für Norden angesagt.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten