Republic P-47 D Thunderbolt

Besatzung

Besatzung

Big Jim läßt grüßen...Cockpitausschnitt habe ich mit Styrodur verengt. ließ sich gut verarbeiten und wiegt nichts.

P 47 D  Thunderbolt 024 Kopie.jpg

P 47 D  Thunderbolt 025 Kopie.jpg
 
Motorenberechnung für Thunderbolt

Motorenberechnung für Thunderbolt

Ein renomierter deutscher Motorenhersteller (Torcman) schickte mir grad folgende Konfiguration:
Zitat in etwa:
"...bei 3S und 30 - 40A kann man ca. 350 - 450Watt elektrischer Leistung erzeugen. Um mit einer 11x7 eine Strahlgeschwindigkeit von 120km/h zu bekommen würde man aber ca. 11000rpm und 800Watt brauchen.
Besser wäre also eine 11x9 die das bei 8500rpm und 450 - 500watt schafft.

Für 400Watt würde unser TM280-20 PRO14 12w reichen und wäre auch
gewichtsmässig günstig (130g), Preis 102Euro"
Optional noch für 4S verwendbar.
Preis/Leistung finde ich hier schon interessant, weil alle anderen Aspiranten deutlich schwerer sind.
Allerdings ist es auch "nur" ein 3S Setup, was ich natürlich begrüßen würden.

Ob diese Antriebswahl für engen Aircombatbetrieb geeignet ist, wird sich dann herausstellen, wenn man sie ausprobiert. 8500 Touren bei einer 9 Zoll Steigung liegen etwas über der 65000er Schallgrenze aber stimmt der Standschub?

Dann wäre noch da der Mega 600/20/8.........
 
Leistung

Leistung

Hallo Klaus,
rechne mal aus, wieviel Leistung du aus deinem Akku über 450 sek ziehen kannst und dann sollest du nicht in allem an die Grenze gehen wollen.
Entweder 11 Zoll Durchmesser und wenig Steigung x Drehzahl oder weniger Durchmesser und ein wenig mehr Steigung x Drehzahl. Sonst ist deine Flugzeit zu gering. Oder dein Stromverbrauch zu hoch.
Auch sollte keiner mehr seinen Antrieb auf 120 km/h auslegen. Wozu?
Ich habe international einen Vorschlag für die E-Reglen gemacht.
Da steht eine Formel drin, die analog zu den Verbrenner Propeller Pitch ist.
Das steht demnächst in www.aircombat.de

Theo
 
Ja gut, um mal so ein Scheunentor annähernd konkurrenzfähig zu halten muß schon ein bisschen was eingesetzt werden. Mit einer 10/6 Luftschraube bei 10000 Touren sieht das ganze wesentlich anders aus. Der V/Strahl geht dementsprechend natürlich runter. schon alleine durch mögliches Lametta am Flieger...Standschub würde ich dazugewinnen, was ja aus den Ecken heraus wichtig ist. Bedingt durch die große Motorhaube sehe ich aber bei den kleineren Propellern ein Defizit. Das die P 47 nun mal groß ist steht ausser Frage. Es ging mir vornehmlich um eine gute Auslegung in einem 3S Setup um wenigstens das Gewicht im Rahmen zu halten. Fliegerisch hab ich im Combat gut dazu gelernt (was die Cutzahlen angeht) Der Pilot zählt ja unverhältnismäßig mehr als die Maschine da ist also noch der größte Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
hm....:rolleyes: , probieren geht über studieren.
Weiß aber nicht ob du bei der Drehzahl im Start mit dem Drehmoment glücklich wirst........
Zum Mega habe ich ein stark gestörrtes Verhältnis......
Bei solchen Böcken würde ich eher zu Verbrennerdrehzahl mit APC Sport 10x4 raten, habe da in den Anfängen der E-Combaterei recht gute Ergebnisse erzielt, am Boden so 12.500 bis 13.000 ist voll gewonnen. Das war zwar damals eine Thun, aber mit 4s4p Konion im Bauch und knapp an der 1700g Grenze.
Einen solchen Bock mit nur 3s zu betreiben halte ich auch für daneben, die Ampere sind dann einfach zu heftig für die am Markt noch günstig zu beziehenden Akkus. Wenn die Kohle mal keine Rolle spielen würde, würde ich eher zu 5s bis 6s raten, die dann fließenden Ampere sind reichlich Akku schonender und die möglichen Props am Markt leichter zu beziehen. Bei erlaubten 67Wh wären es dann 5s 3,6Ah oder 6s 3Ah.
So als Vergleichsobjekt: DPP60BEC als Regler mit einem C3548/800 an 6s3000 mit 10x4. Selbst an 4s mit 10x6 dürfte es noch gut gehen, theoretisch bist du dann nur ganz leicht über der 65.000, die aber echt nur als Anhaltspunkt gelten sollte, denn noch sind wir am Suchen ob die Zahl so richtig ist, immer unter der Annahme das die 7 min. erreicht werden können ohne den Akku zu killen. Nur mal so wieder als Beispiel, ich habe nur einen Antrieb der sich unter 65.000 bewegt, der hat dann 54.000 und geht wie Lutzi und zählt zu kräftigsten und schnellsten meiner Antriebe, aber da kämpfe ich wohl gegen Windmühlen.....
Gruß Daniel
 
Hallo Rainer,
war da wohl gerade noch am schreiben meiner Antwort als du deine geschrieben hast, bin dann mal gespannt wie du da den Spagat hinbekommen hast, vor allem weil du sagst das 8500 Touren mit einer 11x7 schon zu heftig ist........
Gruß Daniel
 
Zahlen

Zahlen

Hallo Daniel,
Klaus hatte was von einer
11x9 die das bei 8500rpm und 450 - 500watt schafft.
geschrieben.

Und:
Um mit einer 11x7 eine Strahlgeschwindigkeit von 120km/h zu bekommen würde man aber ca. 11000rpm und 800Watt brauchen.
Ich muß keinen Spagat machen, der Job liegt bei Euch, das Viereck passend zu machen. ;)
Akku, Zeit, Schub, Geschwindigkeit.
Das ist bei dem Bock schwer genug.

Theo
 
Hallo Rainer,
ne ne, ich meinte das auf deinen Regelvorschlag.

Das mit der V-Strahl hat mich noch nie so wirklich interessiert, ich rechne auch meist erst gar nicht was da theoretisch zu erreichen wäre, denn wenn ich das auf meine ganz kleinen umrechnen würde, wären die irgendwo kurz vor Schallgeschwindigkeit und anders herum mach ich mit einer Kiste die nur rechnerisch 70 bringen dürfte jeden Combat naß. Ist einfach ein Zusammenspiel von Luftwiederstand, Gewicht, Flächenbelastung, das ganze abgemixt mit Erfahrungswerten und meist fliegt das Zeug dann ganz nett. Liegt also immer am Modell was ich da an max. Speed heraus holen kann, bei den größeren und kleineren der jeweiligen Klassen ist es meist einfacher, als bei den Maschinen die im Mittelfeld liegen, also rein auf Flächeninhalt und Stirnwiederstand bezohgen. Meist sage ich mir auch leichter fliegt besser und bleibe bei einer 4ccm Kiste bei einem 3,5er Antrieb, wie in der Thun. Die Zero dürfte auch einen 3,5er tragen, hab aber nur einen 2,5er drin.
Unterschied zwischen Klaus und mir ist auch immer das Klaus versucht so große Props wie gerade möglich drauf zumachen, ich dagegen versuche immer den Durchmesser so klein wie möglich zu halten, denn viel Durchmesser schluckt viel Strom beim beschleunigen und das machen wir beim Combat ständig. Dann spielt auch noch die Blattform heftig in die mögliche Flugzeit mit ein, also trotz 25 Jahren E-Flug Erfahrung muß ich noch bei jedem neuen Modell heftig herum experimentieren. Wenn die Kiste einfach nur fliegen soll nehm ich einfach meine 9,5x7, die geht fast immer in meinen bevorzuhgten Maschinen, Motor wird dann vom Gewicht her dem Modell entsprechend ausgesucht und gut is, passt nur nicht zu den 65.000...son Pech....
von daher bin ich gespannt auf deinen Regelentwurf und auch was Klaus da jetzt einbaut.
Gruß Daniel
 
Ich kann mein Puzzle schon auflösen. Im Moment wird der vorhandene Dymond 3548-900 an 4S verbaut. Gewicht wird bei 1600g liegen. 4S4000mAh AHA Lipo. Wenn die Kasse stimmt möchte ich noch eine AS4350 von Hacker holen. Gewichtsoptimierung...mit den 120km/Strahl tät ich genau im Verbrennerbereich liegen..von daher sind die am ehesten als hypothetisch zu bewerten.
 
Klaus Petersen schrieb:
dann heißt es nicht mehr: Blackhawk down sondern Kilos down.
Ich hätte da noch ein paar Abführmittel übrig von meiner OP, die wirken Wunder ;) (haben mich 8Kilo gekostet, da ich nicht denke, dass man mir soviel weggeschnitten hat)

Ansonsten musst du wohl bei den Innerreien ran und da abspecken.
Aber da hast du sicherlich schon ne Idee wo man Gewicht einsparen kann, oder?
 
Fläche soweit o.k- Rumpf ist heut Abend drann...

P 47 D  Thunderbolt 030 Kopie.jpg

Die Abzeichen sind von DK leider haben die den roten Rand aber egal die waren aktuell 1943 auf den Fightern... Besser nochmal neue von Major Decals kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rumpf kam grade der Super-Gau, 2 Lacksorten vertragen sich nicht.....Der graue ist ein Auto-Basislack, das helle ein Kunstharzlack. Da werd ich morgen schaben und schleifen dürfen...auf der Motorhaube kam diese Reaktion komischer Weise nicht zum vorschein. Allerdings hab ich da erst dunkel und dann hell gelackt.

P 47 D  Thunderbolt 033 Kopie.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten