Fräsdateien für Elektroschlepper

AJ

User
Hi

Roland hat in einem anderen Post Anfang des Jahres mal geschrieben, dass die Dateien für den Schlepper downloadbar wären auf der Homepage der Burgfalken-Urbach. http://www.burgfalken-urbach.de

Diese Seite ist leider nicht mehr erreichbar, bzw. es tut sich garnichts.

Gibts die Dateien sonst noch zu bekommen, wenn ja, wo !?
 

AJ

User
Hallo,

anscheinend war am WE tatsächlich der Server ausgefallen, jedenfalls konnte ich mir heute die Dateien von o.g. Homepage herunterladen ;)
 

Roland

User
Plan für CNC-Schlepper

Plan für CNC-Schlepper

Tag zusammen,
einen vollständigen Plan gibt es leider nicht. Nur Fragmente. Seit 2007 habe ich mir vorgenommen einen Plan zu zeichnen . . . . . .
Ich denke, man bekommt das Modell mit der Anleitung auch so hin. Wenn nicht, einfach mal fragen.


PS: Ich konstruiere gerade eine neue Schleppmaschiene. Eine DO 27 mit 2,4m Spannweite. Den Rumpf (die Aussenhülle) habe ich in 3D gemacht. Wunsch wäre, den Rumpf in GFK zu machen. Ich kann die 3D-Daten zur Verfügung stellen. Aber mit GFK_Formen kenne ich mich nicht aus und will es eigentlich auch nicht machen. Würde jemand diesen Part übernehmen? Fräsen der Form würden wir vielleicht noch hinkriegen. Flügel und Leitwerke würde ich selbstverständlich noch konstruieren.

Viele Grüße
Roland
 

AJ

User
Hallo Roland!

Ich habe mir die Files heruntergeladen und begonnen, ein 3D-Modell aus den Fräsdaten zu erstellen.
Zuallererst meinen Respekt, ist wirklich gut durchdacht und die Verzapfungen sind eine geniale Erleichterung.

Ich hab allerdings Schwierigkeiten, das HLW ans SLW an eindeutiger Position zu setzen, ich bin mir auch nicht sicher welche Lage der Rumpf im "Normalflug" hat :)
(am der Flächenauflage hab ich einen Einstellwinkel von 4.1° gemessen, anhand der Anordung auf dem Sperrholzbrett)

Ich habe schon beim Durchforsten der verwandten Themen herausbekommen dass die EWD 3° sein soll.

Kannst Du mir sicherheitshalber sagen, welchen Einstellwinkel im Bezug zu Flugachse die Fläche und das HLW haben sollten ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten