Mini SB13 von Graupner

Hallo Nurflügler,
bin neu im Forum und relativ neu im Bereich Nurflügelsegler!
Fliege seit einigen Flugstunden erstmals einen Nuri (Tabu von SMG) und bin begeistert.
Habe jetzt einen Bausatz Mini SB13 (graupner) "geerbt". Wer kann mir Tipps oder Erfahrungen zu diesem Gerät weitergeben?
Gewicht lt. Datenblatt 1800 gr! Kommt mir (zu)viel vor? Nach allem was ich bisher gelesen habe, scheint die Profilwahl auch nicht mehr zeitgemäß!? Lohnt sich der Bau überhaupt als reiner Segler, für welchen Einsatzbereich taugt die SB13? Die Flächensteckung ist noch aus Stahl (Dm 8mm), könnte man da auch einen 8mm Kohlestab einsetzen (wg. Gewicht) oder ist der dann unterdimensioniert?

Gruß von Stefan
 
Hallo Stefan,
herzlich willkommen bei :rcn: !

Wir haben das Thema Auslegung SB-13 schon häufiger diskutiert (Suche im Nurflügel-Forum), dieser Thread sollte jedoch einige Deiner Fragen beantworten: Graupner mini SB13

Wenn darüber hinaus noch Unklarheiten bestehen, nur zu! Jedoch wäre es sinnvoll, wenn Du Deine Fragen in dem bestehenden Thread stellen würdest, denn dann steht das alles zusammen und man muss sich das nicht quer übers Forum zusammensuchen. Danke! :)
Siggi
 

Cirrus

User
Hallo,
ich bin neu bei rc-network und ich bin Nuri-Neuling. Interessiert haben die mich schon lange, aber jetzt hat mich jemand mit einer SB13 von Graupner angesteckt. Ich habe mit Interesse die vielen Beiträge zu dem Thema gelesen. Ich kann nur sagen: meine fliegt. Sie flog ohne Antrieb am Hang, aber ich wollte öfter mit ihr fliegen, also hat sie einen Axi in die Nase bekommen. Das Teil geht erstaunlich gut, meine Leute im Verein waren begeistert. Zu langsam fliegen quittiert sie allerdings übergangslos mit Trudeln...