Dread und Landeklappen ?

Gast_17021

User gesperrt
Danke für die Blumen! :D

Die allereinfachste Version wäre das Hochstellen einer vergrößerten Kabinenhaube! Hat zwar nicht so die brachiale Wirkung, wie man schon in den 80ern Festgestellt hat, aber bremsen tut´s...
Naja, da ich mal wieder auf meine HongKong-Ware warten muss, kann ich mir da ja noch in aller Ruhe den Kopf zerbrechen! :rolleyes:
2 Servos auf die Flächen wollte ich eigentlich nicht machen! Die "Entenlandung" funzt auch mit nur einem... Ist aber, wie schon Geschrieben, nicht eine Landehilfe, sondern mehr ein gag der nicht immer so wie man sich das Vornimmt klappen soll!

Gruß Christian
 
Landehilfe

Landehilfe

Jawoll !;) ;)
Das wäre ne Lösung. Kenn ich wie Du sagst aus den 80ern. Vom Eismann Camaro. Hatte sehr gut funktioniert. Und müsste beim Dread gewichtsmäßig fast gegen null gehen, da die ganze Sache vor dem Schwerpunkt liegt. Statt Blei - noch ne Rudermaschine und das Gewicht der größeren Haube mit Scharnier.
Schauen wer mal. Bin mal gespannt wie das ausgeht.:)

Tach noch
 

Penzi

User
Jetzt muß ich auch mal was dazu sagen.
1. Den Dread kann man selbst in der härtesten Leewalze noch irgenwie hinhauen wenn der Boden nicht zu hart ist.;)
2. Die Autorotation ist fürs gezielte Landen untauglich, da nicht immer(ehrlich gesagt nur selten), einleitbar.
3. Ich halte wie Paparami.... der eine sammelt Briefmarken... usw.:D:D :D

Aber im Ernst. Die Steilküste in Dk an der die meisten der Dreadvideos gemacht worden sind, hat ab ca.4 Bf eine der heftigsten Leewalzen die ich je geflogen habe. Da ich seit über 10 Jahren da oben meine Urlaube verbringe, weiß ich wovon ich spreche. Mit dem Dread kann man selbst in wirklich haarigen Landesituationen und Leewalzen die Landung irgendwie unbeschadet hinbekommen. Im schlimmsten Fall rudert man sich runter, indem man immer heftig die Flächen hin und her wackelt. Das vernichtet mitunter ordentlich Höhe. :p Zudem ist er auch sehr gut überziehbar wenn die EWD konform dem Mittelstück eingestellt wird.
Gruß,
Penzi
 

Gast_17021

User gesperrt
Ok, heißt also das es Richtung Klapphaube geht, da wohl wirklich keine sooo brachiale Bremswirkung nötig sein wird! Da ich meist an Hängen FLiege, an denen ohne Landehilfen selbst ein EGE nicht einfach so beim ersten Versuch zu Landen ist, möchte ich nicht so wirklich darauf Verzichten. Muss dann nur noch einen Anschlag überlegen, damit ich ein 9gr. Servo einsetzen kann. Bei Vollgas senkrecht darf keine Last mehr auf dem Getriebe sein... :confused:
Einfach ein Schnürchen dranbinden und das Servo geradeso Entlasten lassen... wär jetzt meine erste und vielleicht einfachste Idee.
Sonstwer noch ne Idee? --->BRAINSTORM!!!<---

Gruß Christian
 

mvogt

User
Hallo Zusammen,

ja ja, man sollte einen Flieger immer zweimal bauen. :D

Hier die Ergebnisse meiner ersten Tests. Um es vorweg zu sagen: Ich bin noch nicht zufrieden. Nicht weil es nicht funktioniert. Die Teile gehen prima auf uns zu. Sondern weil es technisch so ein rumgeeiere ist. :mad:

Die Anlenkung um den Holm herum mach einen irre, glaubt's mir.

Also hier einmal meine Erkenntnisse:

1. Wenn Ihr Balsa und Kohle mischt, macht die Kohle Teile vor dem Einbau fertig. Einmal noch was wegfräsen und die Flächen sehen aus wie Sau.:rolleyes: Gott sei Dank kommt noch Folie drauf. Ich weiß. Sowas weiß man vorher. :cry:
2. Ich habe beim Ausprobieren Wege gefunden wie man das Teil auch mit einem drittel des Gewichtes bauen kann (die Klappen natürlich). Der Rahmen ist in dieser Form einfach unnötig.
3. Es geht!

Aber jetzt mal 'ne Frage an die Fachleute. Eine riesige Erleichterung wäre es wenn ich einen längeren Ruderhebel am Servo hätte. Ich frage mich ob es an den Flugeigenschaften viel ändert wenn ich durch ein kleines Stückchen Balsabeplankung hindurch den Ruderhebel aus der Fläche ragen lasse. Ich würde das Servo also genau anders herum befestigen. Von unten.

Die die fehlende Präzision der CFK-Teile bitte ich zu entschuldigen :cry: . Ist alles freihand gefräst (Genau! ich wolte noch eine neue Diamant-Scheibe holen. Muß ich aufschreiben. Man ist ja nicht mehr der Jüngste :) ).
 

Anhänge

  • 081013 Dread Klappen - 5.JPG
    081013 Dread Klappen - 5.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 57
  • 081013 Dread-Klappen.JPG
    081013 Dread-Klappen.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 57
  • 081013 Dread-Klappen 8.JPG
    081013 Dread-Klappen 8.JPG
    120 KB · Aufrufe: 57
  • 081013 Dread-Klappen (4).JPG
    081013 Dread-Klappen (4).JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 55
  • 081013 Dread-Klappen 7.JPG
    081013 Dread-Klappen 7.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 55

mvogt

User
Hallo zusammen,

ich hab's nochmal verändert. So lass ich's erstmal.

Es kommen noch Bilder wie's fertig bebügelt aussieht.
 

Anhänge

  • 081014 Dread Flächen mit Umbau.JPG
    081014 Dread Flächen mit Umbau.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 49

mvogt

User
Fertig!

Fertig!

Hallo Leute,

hier mein Abschlußbericht:

Alles fertig. Der Erstflug ist geschafft und es ging echt gut.

Ich habe noch ein paar Bilder von den fertigen Landklappen angehängt. Ab jetzt geht es hier weiter.

Vielen Dank für eure Beteiligung. Hat echt Spaß gemacht.
 

Anhänge

  • 081025 Dread 001.JPG
    081025 Dread 001.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 52
  • 081025 Dread 002.JPG
    081025 Dread 002.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 51
  • 081025 Dread 003.JPG
    081025 Dread 003.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 52
  • 081025 Dread 004.JPG
    081025 Dread 004.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 56
  • 081025 Dread 005.JPG
    081025 Dread 005.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 58
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten