Opus V von Paf

Habe da nur ich ein Problem ?

Habe da nur ich ein Problem ?

Die benötigten Ausschläge für das Höhenruder belaufen sich aus ca. 6 mm. Das reicht auch im Flug vollkommen aus.

Mußte meine Jeti auf sage und schreibe 35 % Ausschlag reduzieren damit ich auf kleine - vorgegebene Werte kam.

Hebel am Ruder max. verlängert. Ruderhorn am Servo modifiziert und weit innen neu positioniert!

Lösung jetzt siehe Bilder

a.jpg
aa.jpg


aaa.jpg
Vorher !!


Gruß Andreas
 

f3d

Vereinsmitglied
Temperatur am Leitwerk

Temperatur am Leitwerk

Wie heiß wird das Leitwerk am OPUS im Turbinenbetrieb ??

MFG Michael
 
Na ja.... allzu lange Probeläufe im Stand sollte man nicht machen. Im Flug ist das nicht zu messen.
Nach der Landung keine Temperatur zu fühlen.

Gruß
Andreas
 

Scrad

User
Habe da nur ich ein Problem

Scheint so. Ich zumindest fliege schon den zweiten Opus mit den Anlenkungen wie von PAF vorgesehen und auch einem original Hebel am Servo.

Habe auch noch Niemanden gesehen der da so umgebaut hat.


Wie heiß wird das Leitwerk am OPUS im Turbinenbetrieb

Wenn ich die Turbine normal positioniere und nicht hinten brutal hochstelle so das sie noch mehr Nickmoment erzeugt als sie es eh schon tut , dann schlägt zumindest im Sommer das Gewebe am Leitwerk im und um den Bereich der Verschraubung schon durch.

Im Stand und beim Start am besten mit Leitblech arbeiten oder dem Ofenrohr von PAF.

Mit meiner X45 natürlich mehr als mit T15.



Gruß Jörg
 
Zum Höhenruder Ausschlag. Vielleicht waren meine Leitwerksanlenkungen ab Werk zu kurz. Kann man nachmessen. Oder mein Servo läuft erheblich weiter als andere?? Ich wollte nicht mit elektronischer Reduzierung leben. Natürlich hätte ich auch weiter mit 35%
Expo weiterfliegen können.

Zum START..... ich verwende natürlich auch ein Abgasblech, die ca. 5 bis 10 Sekunden zum Abheben hält die Oberfläche gut aus.
Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten