Spitfire HF Mk VII voll Gfk

Erstflugerprobung erfolgreich abgeschlossen

Erstflugerprobung erfolgreich abgeschlossen

Erstflug gelungen, Höhenjäger Spit geht wunderbar...Schwerpunkt ließ sich perfekt mit Akku einstellen und die zuerst etwas großen QR Ausschläge habe ich dann auf 60% zurück genommen. Vom Speed her dürfte die Spit die schnellste Maschine im Stall sein und nachdem die gelbe Spit in der dritten Runde Ahlen vernichtet wurde, ein vollwertiger, wenn nicht gar zu wertvoller Nachfolger.
Da ich ein zwei Zucker im RC beim Erstflug hatte, verzichtete ich vorerst darauf, die taubenblaue Spitfire im Aircombat Race einzusetzen. Ich muß noch einige Gewöhnungsrunden fliegen. Die Erkennung in der Luft mit DER Farbe ist doch gelinde gesagt sehr schwierig. Jetzt weiß man auch, warum die die damals so gelackt haben...
Aber die Erde hat sie wunderbar sanft zurückbekommen.
Die Maschine hat vom Start weg einen sehr guten Durchzug und kommt sehr schon direkt auf die Querruder. Auch der HLW Ausschlag passt mit den angegeben Werten perfekt. Geschätzt würde ich sagen liegt sie bei gefühlten 120-130km/h. Weitere Erprobungsflüge werden das Potential in dem "leichten 3,5er " Setup entedecken lassen (leicht heißt hier mit 3S 3200 und nicht mit dem großen 3S4350)
 
Zuletzt bearbeitet:
"
Dieser kleine, chicke Fighter stammt aus dem Hause Dieter Brandau (aircombat-fighter.de) und wurde aus dem Modell des niederländischen Ex-Aircombat Piloten Pe Reivers entwickelt. Das Modell ist der Mk VII C HF (High Altitude Fighter ) nachempfunden.
"
Einiges stimmt da nicht?
Der Flieger wurde nicht aus mein Modell entwickelt. Die Urmodelle hab'Ich selbst gabaut, und Dieter hat sie weiter bearbeitet zum abformen. Mir war der Flitzer zu schnell, und vor allem zu schnell unsichtbar.
Auch Ex-aircombatpiloten gib es nicht. Man bleibt halt aircombatpilot ob mann will oder nicht. Old soldiers never die.
 
Hallo Pe, danke für die "Richtigstellung". Mir fehlten da einige Infos, aber ich freue mich, das du dich dazu gemeldet hast. Vielleicht kannst du ja auch noch einige gute Tipps zur Maschine geben...
 
Hallo Pe,
sieht man dich noch mal auf einem Aircombat? Würde mich freuen.
Gruß Daniel
 
Klaus und Daniel,
Tipps zur Spit gibt es kaum, es sei denn dass sie kurvenfreundlich konstruiert ist. Beste durchzuggeschwindigkeit wird in langgezogenen Kurven erreicht, und kurzen Kurven nimmt sie einem nicht übel, behält dabei recht viel geschwindigkeit. Nur kein Rückenflug. Wie die grosse: "roll and turn".
Dies ist bedingt durch das von ir entwickelte Profil das beste wiederstandsbeiwerte hat bei hohem Auftrieb. Ansonsten, besorg dir eine gute Brille. Sie neigt dazu urplötzlich aus der Sicht zu verschwinden, und ist dan schnell weit weg.
Leicht gehalten ist sie auch für 2.5ccm sehr geeignet.

@ Daniel,
Ich habe zwar mein Körper wieder einigermassen unter kontrolle (12 kilo abgespekkt), aber die Augen machen nicht mehr so mit. Die 1:12 sind eben nicht gross genug! neuerdings bin ich die Hayabusa nochmals geflogen, musste aber ziemlich nahe bleiben um sie noch gut sichtbar zu halten. Wettkampf ist da sicherlich nicht mehr drin. Ausserdem bin ich mit MVVS sehr beschäftigt, so dass ich mir die bauaufwendigen RCcombat sachen nicht mehr leisten kann. Ich will auch noch segelschlepp und scale machen, und wo möglich noch Dämpherweiterentwicklung.
 
Heute nochmal Spit geflogen, so wie sie jetzt fliegt ist sie wunderbar... 3S4350 an 9/6 und Dymond C 3542 1250.

MFG Lüneburg 026.jpg
 
Danke fuer den Bericht Klaus. Hast du die kurvenfruedligkeit noch getestet? Im grauen hinei ist sie dann urploetzlich verschwunden! Bei mir war das wenigstens so schlimm bei grauer Himmel, das Wondermike, mein schiedsrichter den sender uebernommen hat bis ich sie wieder sehen konnte.
 
Die kurveneigenschaften sind sehr gut, nicht ganz so eng wie bei Jürgens IL oder Battle oder der Vindicator vom Rolf aber schon noch enger als gewöhnlich bei mir. Speed bleibt in der engen Wende konstant hoch.
Ich brauche sicherlich noch wieder weitere Testrunden und etwas mehr Q -Ausschlag um eine bessere Rollrate zu bekommen, das stellt aber kein echtes Problem dar.
Invasionsstreifen nur unten genügt fast nicht um eine sichere Fluglagenerkennung zu haben. Aber je schlechter man sie sieht um so besser kann ich mich anschleichen...da der E-Motor kaum Geräusch von sich gibt schon ein weiterer Pluspunkt.
 
Hallo Gemeinde,

ich holl den Beitrag mal wieder hoch:rolleyes:

Und möchte mich gleich mal vorstellen, mein Name ist Stefan Baier und komme aus der schönen Oberpfalz bin 34 Jahre und betreibe das Hobby Modellbau seit ca. 15Jahren ich habe aber erst letztes Jahr das Fliegen begonnen.

Und damit einem nicht langweilig wird ist man ja immer auf der suche nach etwas neuen und da bin ich über die GFK Spitfire von Dieter gestolpert, nach einem kurzen Telefonat mit Dieter stand für mich auch schon fest es muss eine Spit her :D

Ich hoffe das ich sie dan anfangs nächster woche mein nennen darf ;)

Als Setup (hab ich noch hier liegen) deachte ich mir soll kein Wetbewerb geflogen werden nur Just vor Fun
Turnegy 3642/ mit 1250U/min
40A Regler Hype
3s 3600 Kokams
QR Graupner 261
HR Robbe FS 502 BB
Propeller 8" Ramoser

Nun meine Frage gibt es irgend etwas zu berücksichtigen beim einbau ?? Wie z.B. Sturz, Seitenzug usw.??
Giebt es irgend eine Fluglage was das Model nicht mag (Rückenflug usw.)??
Oder gibt es Probleme mit meinen vorgesehenen Setup??

mfg Stefan
 
Hallo Stefan, willkommen. Im Ebay läuft ja auch grad eine Spit aus.
Flugeigenschaften sind sehr gut, Fluglagerkennung je nach dem welchen Typ du bestellt hast schon etwas schwerer. Meine himmelblaue ist schwer auszumachen. Große Bitte noch am Rande, lass den Ramoser oder nimm ihn mit den Klappgelenken.
Die Spit gleitet im Segelflug sehr gut und ist vernünftig geworfen ein sauberer, sicherer Starter, der dich vor keine größeren Probleme stellen wird.
Alle Manöver sind möglich (was halt ohne angelenktes SLW geht)
Fluggeschwindigkeit ist schon groß.
Solltest du planen, sie im Aircombat einzusetzten ist dein Setup 0.K
Ich fliege sie persönlich mit 3542-1250, einer 9/6 Aeronaut Klapplatte und einem 3S4350 Flightpower.
Alle Winkel ,Stürze sind fertig geformt bzw. passen so wie sie am Modell sind.
 
Guten Morgen,

Na das sind ja schon mal gute nachrichten :D
Zum Ramoser ich hab hier auch noch die Klappgelenke mit den Graupner 8x4,5" Cam Folder Blättern hier die werd ich auf jeden fall mal probieren .

Mit den werfen hab ich so meine Erfarungen gesammelt :rolleyes: aber ich schiese lieber mit den Gummi das ist entspannender :p

Wenn ich die Mülle mal eine zeit geflogen und ich mich an sie gewohnt habe werd ich auch noch mal meine 4S 2000 Polys testen das dürfte auch noch ganz guht gehen, dieses Setup hab ich auch schon in Fun Jet getestet und ging auch recht gut :D

mfg Stefan
 
Hallo,

jetzt ist es endlich soweit ich bin sie jetzt ein paar mal geflogen, ist eine echt Geille Maschiene geht wie an der Schnur gezogen und Super ums eck.

Die Spit ist absolut kein Fehlkauf und wärmstens zu empfehlen

mfg Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten