ein neuer pfeil

mario

User
hallo alle zusammen !!!

ich habe einen neuen pfeil entworfen. er hat 1,2m spannweite und das HS 3.9 profil innen und außen. er besteht aus zwei segmenten(pro flügel).
die verwindung beginnt erst beim zweitem segment mit -1°(die ruder beginnen gleich wie die verwindung)
hier ist er:

1092990741.JPG


würde mich sehr über eure meinung bezüglich der verwindung und dem nuri freuen !!!

mario
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin,

Original erstellt von mario:
würde mich sehr über eure meinung bezüglich der verwindung und dem nuri freuen !!!
Zu wenig Verwindung. Warum hat wohl Siggi bei der Spariane, die ja auch das Profil hatte, 2° genommen? Und die hat weniger Pfeilung und keine Zuspitzung!

Ich würde mich also nicht ohne weiteres aus Siggi's Bunker ( :D ) trauen, wenn Du den Erstflug machst... Könnte wohl etwas hippelig werden mit nur 1° auf dem äußeren Segment... ;)

Generell:

Es steht inzwischen seit Jahren überall geschrieben, die Spatzen pfeifen's auch schon von den Dächern, viel Verwindung tut nicht weh, zu wenig aber umso mehr!

cu
Herbert

[ 20. August 2004, 16:18: Beitrag editiert von: Herbert Stammler ]
 

mario

User
zu wenig verwindung tut umso mehr weh

mir ist schon klar ,dass ich mit mehr verwindung größere chancen habe das ein nuri fliegt. aber ich will einen bauen , der ein kompletter nuri= Immerdabeiflieger, ist.
deshalb will ich etwas weniger verwindung machen , weil sonst der CA-wert geringer wird.
ich habe ca. ein STM von 5.5%. ich denke mal, dass das passt weil sowieso die winglets noch draufkommen und somit wird das STM erheblich höher.

mario
 
Mario,
da kann ich nur Herbert unterstützen: Bau -2° Verwindung ein und Du kannst damit eine Menge Spaß haben! 4mm Endkante ist die absolute Untergrenze und unter 2mm fängt spontanes Trudeln mitten beim Geradeausflug an, ab +2,0mm kommt es garantiert hübsch spontan! :D Uns war 1991 etwas langweilig in Hirzenhain, da haben wir das mal in Ruhe ausprobiert, was passiert - und was vor allem nicht. :D

Alles in allem haben wir Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre ausprobiert, was da überhaupt geht und was vor allem nicht. Für einen "immerdabeihaben" Flieger tu da bitte mindestens -1,5° Verwindung rein, besser -2,0°! Das fliegt einfach perfekt und ist für "immerdabeihaben" als einzige Variante wirklich geeignet. Diese Sorte von Modellen braucht aber auch nicht mehr als -2,0°. Damals haben wir bis zu -5,0° getestet und im Allroundbereich waren die Pfeile mit -1,5° bis -2,0° Verwindung ideal.

Vom Profil her würde ich nach dem heutigem Stand das HS-522 für so einen Flieger verwenden, insbesondere im schnellen Gleiten sollte das nochmal deutlich besser sein.
Siggi
 

mario

User
siggi,

ich will jetzt nicht vorlaut sein, aber ich glaube , dass das HS 3.9 besser ist , weil wenn ich ins ranis das HS 522 eingebe sinkt das CA stark, das STM wird zu hoch, die örtlichen druckpunkte sehen ziemlich kurios aus und der druckpunkt und der neutralpunkt liegen ziemlich weit voneinander entfernt.
was meinst du mit "4mm endkante" ?
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Tach,

Original erstellt von mario:
aber ich glaube , dass das HS 3.9 besser ist
Wow! Gute Neuigkeiten für den Entwickler beider Profile! In fünf Jahren keinerlei Verbesserung möglich, er hat sich alle Arbeit umsonst gemacht... :eek:

Original erstellt von mario:
sinkt das CA stark, das STM wird zu hoch, die örtlichen druckpunkte sehen ziemlich kurios aus und der druckpunkt und der neutralpunkt liegen ziemlich weit voneinander entfernt.
Hört sich nach gefährlichem Halb- bis Viertelwissen an. :( :( :(

Original erstellt von mario:
was meinst du mit "4mm endkante" ?
Ei, Verwindung, innen liegt die Endleiste auf dem Tisch, außen ist sie 4mm über dem Tisch "an der Endkante". Also 4mm Schränkung über den Flügel. ;)

cu
Herbert

ps: Probier doch erstmal eine erprobte Konstruktion zu rechnen und die dann so zu ändern, wie Du es als gut empfindest. ;)
 
Mario,
das HS-522 ist absichtlich auf ein leicht negatives cm hin ausgelegt, damit man so ein Modell mit -2,0° Verwindung optimal trimmen kann. Das camax ist geringer - richtig - aber der cw ebenfalls.

Die große Stärke des HS3,0/9 ist das beste Gleiten, hier zeigt sich auch in der Flugpraxis ein deutlich spürbares oberes Laminardelleneck, was man sehr schön einstellen kann. Beim Rumbolzen geht das Profil auch noch gut, aber ein HS-522 liegt da einfach ruhiger, liegt merklich präziser am Knüppel. Das HS-522 ist ein Speedprofil, was sich im Allroundbereich allerdings sehr gut bewährt hat. Das HS3,0/9 lässt sich aufgrund der nahezu cm0=0 Charakteristik allerdings nicht so extrem trimmen wie das HS-522, bei Stabilitätsmaß s=8% ist im Prinzip Schluss. Das HS-522 dagegen kannst Du bei so einem Pfeil bis an s=2% rangehen, das heißt Du hast im Endeffekt einen deutlich größeren Trimmbereich. Und genau das ist der Grund, warum das HS3,0/9,0 einen sehr schönen Allroundpfeil ergibt, das HS-522 trotz geringerem camax aber den breiteren Einsatzbereich hat.

Was die Lage der DP-Linien etc. angeht, hat Herbert bereits angedeutet: Vergleiche hier nicht Äpfel mit Birnen! Das sind zum einen zwei unterschiedliche Auslegungungen (cm0=0 cm0&lt0), bei denen die DP-Linien deutlich anders verlaufen MÜSSEN, einfach weil das cm anders ist, zum anderen musst Du sie in demselben Arbeitspunkt vergleichen. Und aus o.g. Gründen ist der Vergleich jeweils bei unterschiedlichen Stabilitätsmaßen zu ziehen, was überaus komplex ist, da Du hier nun 3 Parameter hast, die Du jeweils unterschiedlich einstellen musst - für einen direkten Vergleich.

Aufgrund des breiteren Trimmbereichs ziehe ich heutzutage einen Pfeil mit cm&lt0 wie HS-522 vor. Wer Trimmung hasst und den Schwerpunkt immer an einer Stelle liegen haben möchte, der wird mit dem HS3,0/9 vielleicht glücklicher. Die Leistung passt jeweils ganz gut, auch wenn man das Stabilitätsmaß nicht voll ausgereizt hat. Nur bei Sturm legt man den SWP bei so einem Modell mal um 10-30mm vor, ansonsten lässt man ihn immer da, wo er hingehört.
Siggi
 
Auch wenns offtopic ist, man möge es mir verzeihen.... Kleine Anmerkeung am Rande, es gibt wohl 2 Mario hier, also nicht das es zu Verwechslungen kommt. (Evtl. ergänzt mein Namensvetter noch seinen Namen um den Nachnamen oder dessen Initial) THNX.
 

Shimas

User
das trägt zwar auch nix zum thema bei, aber ich hätte ganz gern mal gewusst, was das für ein programm is, mit dem ihr die flieger immer konstruiert. wo hast du, mario, z.b. das programm her? kann ich das irgendwo runterladen?
 
Jo. So was ähnliches schwebte mir auch mal vor. Gedacht, getan.

1094374380.jpg


Daten:
SPW: 1744mm, Pfeilung 23°, innen 170mm, aussen 150mm, HS 522, Verwindung: 50% -1°, aussen -3°, F/G 32gr., Bauweise Kohle. G 900gr.

Antrieb: Dancer Pro, Konion s3.

1094374770.jpg


Mit dem Gerät kannst Du alles machen. Schnell, wendig, gutmütig. Aus 200m senkrecht kein Problem. Mit dem o.g. Antrieb bei warmen Akku fast senkrecht.
Die Überraschung: Waku, Abendthermik. Die F3B ler surfen an der Hangkante um die letzten Körner in ihren Fliegern zu finden und ich konnte mithalten. Wahnsinn.
Das STM von 8% ist noch nicht die Grenze. Ich suche noch.

Potobello

PS: Habe oben ein Return eingebaut, damit der Seitenaufbau besser passt.
Siggi
RCN-Moderator Nurflügel


[ 05. September 2004, 15:27: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 
Wie verhält sich der Flügel bei der Wölbklappe, genauer gefragt: Wie stark wirkt sie bei dem Modell aufrichtend?
Siggi[/QB][/QUOTE]

Hallo Siggi.
Stark, bis sehr stark. Natürlich abhängig von der Geschwindigkeit.
Für Leistung setze ich die WK 3° und kann dann die Elevon -3°stellen. Surfen pur. Klappen alle unten angeschlagen.
Hast ein gutes Profil gemacht, alter Zauberer.

Bis neulich, Wilbert
 

DavidSt

User
@portobello

schaut sehr gut aus der pfeil.

hast du ein negatives v mit reingemacht?

bauweise kohle heißt.....positivbauweise mit XXgr CFK unter 45° oder CFK-Gelege? Kerne aus styro oder XPS?

mit holm?

welche latte verwendest du?

gruß

d@vid
 
hallo H@bib:

-----------------------------------------------
hast du ein negatives v mit reingemacht? Ja, -2°
------------------------------------------------

Bauweise kohle heißt..... Styro 15Kg. 94er Kohle, 50er Glas, 45°, Holm 10mm Rufmate, oben + unten 2mm Kohleroving.
--------------------------------------------------

welche latte verwendest du?... 9x6
Vieleicht werde ich noch einen Hacker mit Konion s3p2 einbauen. Dann wirds richtig warm.........
-------------------------------------------------

Gruß, Portobello
 
Hi Sigi
Wie verhält sich der Flügel bei der Wölbklappe, genauer gefragt: Wie stark wirkt sie bei dem Modell aufrichtend?
Mach Dir mal die Arbeit und trage das aufrichtende Moment einer Wölbklappe in Abhängigkeit von der Wölbklappenlänge auf. Da siehst Du sehr gut, daß eine Wölbklappe wenn sie von der Länge leicht von der lastigkeitsfreien abweicht sehr schnell stark aufrichtend ist. Ich hatts so etwas mal mit Vortex gerechnet, es war fast eine Rechteckfunktion. (Fast) Mit dem Programm von MiMö sieht die Kurve nicht so schön aus und das von Ransi läuft bei mir nicht. Es ist also sehr schwer eine Wölbklappe zu bauen, die nicht ein starkes aufrichtendes Moment hat.

Grüße von einem Hessen bei Dir um die Ecke.

Bernd
 

Peter K

Vereinsmitglied
Mein Dart (220g, Segelversion) brauchte Grenzschichtzäune, um nicht dauernd abzureissen ...

Liegts an der Massenträgheit oder der höheren Geschwindigkeit des E-Darts, dass unsere Erfahrungen so untgerschiedlich sind?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Heinz,

-224 auf Eppler-230, keine Schränkung ...
Der Strak hat die Schränkung eingebaut. Das E230 steht ja sozusagen von haus aus Kopf. Das Problem an dem Strak ist das Abrißverhalten. Als E-Fliegr flott geflogen in der Regel kein Problem. Kann man aber mit dem heutigen Wissen alles besser machen.

Hans
 

mario

User
HALLO!!!

wie findet ihr diesen hier :rolleyes: ? ich würde ihn mit -2° pfeilung bauen und mit winglets ausrüsten.
wäre es möglich diesen pfeil aus epp zu bauen(wegen der streckung). die ruder fehlen noch.
wäre das hs 520 oder das hs 3.9 besser(glaube eher das hs 520).

1094493542.JPG


mari :eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten