Deutsche Meisterschaft 10R 13/14.09.2008

Birgit

User
Goliath gegen ...

Goliath gegen ...

hier noch ein paar Impressionen:

mm führt kl.jpg

mm mitte kl.jpg

mm seite kl.jpg

mm mitte 2 kl.jpg
 
MM

MM

Hallo Birgit,

besten Dank für die Fotos, sehen super aus.

Gerd Mentges war von meiner MM begeistert, glaube ich ????

Gruß Yogi GER 35
 

ger61

User
FoxLima schrieb:
Hallo,
das Aufnahmegerät war ja nur eine kleine Digicam Samsung mit 6 Mio. Pixel, Bilder werden ganz ordentlich, aber in der "Kamera"-Funktion wird´s halt unscharf, wenn man über den optischen hinaus in den elektronischen Zoom geht.
Ich bin auch kein "Kameramann", mich haben die 10-Rater halt nur interessiert (bastele momentan an ein RG65) - für Aufnahmen mit professionellem Anstrich gibt´s hier sicher andere Experten.
Wenn nicht vom Kameramann, konnten wir Dich vielleicht vom 10Rater überzeugen? Das wäre ein Erfolg, über den ich mich noch mehr freuen würde. Nichts gegen die RG 65, ich kann Dich sogar dahingehend ermutigen, indem ich Dir in voller Überzeugung sage, wer eine RG 65 beherrscht, wird keine großen Probleme mit einem 10er haben, was das reine Steuern anbetrifft. Um vorne zu sein ,kommen allerdings noch ein paar andere Kriterien dazu, über ein zappeliges Boot mußt Du Dich aber nicht mehr aufregen.Dein Arbeitstisch und Deine Transportmöglichkeiten müssten zwangsläufig etwas mitwachsen.

GER61hard

PS: Den Yogi haben wir auch schon überzeugt, trotz gelegentlicher kurzzeitiger Rückfälle
 
ger61 schrieb:
Wenn nicht vom Kameramann, konnten wir Dich vielleicht vom 10Rater überzeugen? Das wäre ein Erfolg, über den ich mich noch mehr freuen würde. Nichts gegen die RG 65, ich kann Dich sogar dahingehend ermutigen, indem ich Dir in voller Überzeugung sage, wer eine RG 65 beherrscht, wird keine großen Probleme mit einem 10er haben, was das reine Steuern anbetrifft. Um vorne zu sein ,kommen allerdings noch ein paar andere Kriterien dazu, über ein zappeliges Boot mußt Du Dich aber nicht mehr aufregen.Dein Arbeitstisch und Deine Transportmöglichkeiten müssten zwangsläufig etwas mitwachsen.

GER61hard

PS: Den Yogi haben wir auch schon überzeugt, trotz gelegentlicher kurzzeitiger Rückfälle

@ GER61
Die 10-Rater haben bei diesem Wind (Sonntag) schon eine sehr überzeugende Vorstellung abgegeben - keine Frage. Bevor ich mich jedoch in diesem Bereich engagiere, sind noch SEHR viele Erfahrungsdefizite auszugleichen.

In letzter Zeit habe ich mich bei den MiniSailern, der IOM-, M- u. MM-Szene ein wenig umgesehen und mich dann zunächst mal für den Bau einer RG65 entschieden. Einerseits, weil ich so ein Boot unter meinen eigenen Händen entstehen sehen und dessen Aufbau/Funktionsweise begreifen möchte und eine RG65 andererseits einen akzeptablen Kompromiss zwischen Aufwand/Kosten und Segeleigenschaften darstellt.

Grundsätzliche Bauerfahrung ist vorhanden, Modellflug betreibe ich (mit Unterbrechungen) seit 1965, in dieser Zeit habe ich auch mal eine Graupner "Gracia" gebaut und in den 70-er Jahren eine HEGI "Saudade", die ich reaktiviert und wieder meinen Spass dran habe. Meine Werkstatt ist für 5-Meter-Modelle ausreichend und selbst eine 10-Rater bekäme ich im Wohnmobil bequem unter...
Wenn dann mal die Grundprinzipien des Modellsegelns verinnerlicht wurden und ich in der Lage bin, solch ein Gefährt nicht nur richtig zu trimmen und zu optimieren, sondern auch die ganzen Vorfahrts- und Wettbewerbsregeln (*stöhn) intus habe, dann könnte in 2009 eine IOM der nächste (logische) Schritt sein........oder vielleicht doch ne M........oder gar ein 10-er ?.....:confused:

PS.: Ich habe an dem Sonntag viele Informationen "mit den Augen gestohlen" und bauliche Ausführungen und -lösungen miteinander verglichen.

Besonders interessant u. aufschlussreich war für mich die Fahrtaktik und Wegstreckenwahl von GER61, GER87 und NED67 (ich wette, ihr seid auch alle gute Billardspieler?). Schade, dass NED67 zum Schluss techn. Probleme mit der Fock hatte.....
 

arjan

User
Hi FoxLima,

Billiard und ich, kommt erst wenn ich nicht mehr segeln kann,
bis dahin hat jeder schon von mir gewonnen.

Bootswahl, da muß jeder für sich entscheiden was ihm mit + und - am besten gefällt.
Wie wahrscheinlich mittlerweile bekannt, segel ich von MM bis zur hochgerechnete M (10R) eigentlich alles, auch die RG.
Jedes Boot hat seinen eigenen Reitz, MM zickig, muß man halt konzentrierter segeln und einiges raus trimmen, 10R ruhig, jein, nicht so zapfelig schon, aber mit dem speed wie Sonntag muß man nicht weniger konzentriert sein.

Fockprobleme, war eigentlich Großschotprobleme und weil diese zu kurz geworden war, wird irgendwann das mit der Fock verbunden, dH um einigermaß noch trim im Boot zu halten muß man halt kreativ der Fockschot an dem Baum knoten.
Die Wahl der Route von Gerhard, Nigel und mir hat mehr als nur dem kurzestem Weg als hintergedanken. Aber ist schon interessant.

Wir werden uns bestimmt mal wieder sehen, irgendwo am Teich mit irgend welchem Schiff.
Sag nicht das man kein 10-er will, ich wollte auch nie MM Segeln..... ( Schau was passiert im MM-Forum).

Gruß Arjan (multiboot segler)
 
Hi FoxLima (hast du auch einen "richtigen" Namen?)

IOM ist in Anbetracht der Größe der nächste Schritt.

Der Bonus des richtigen M-Boots, wie der von mir und Arjan gesegelten Starkers ist, dass man mit einem zusätzlichen Rig und Meßbrief zwei Klassen segeln kann.

Wenn du noch Photos von meinem Boot hast, würde ich mich über eine Zusendung per Mail (winkley[a]gmx.de)freuen. Die Saison 2009 naht und ich will mit meinem Segellieferanten ein paar Ideen besprechen. :D Die Langeweile von GER61hard so einsam an der Spitze kann ich nicht länger mit ansehen. :rolleyes:
 

H.Bohn

User
Hallo an euch alle,
danke für die Tips, ich habe am Wochenende viel über mein Boot gelernt.
Beim letzten Lauf mit dem A Rig sah das Segel nicht mehr so aus wie auf dem Bild. Von allen Tips ist ein bischen richtig. Ich habe das Segel flacher gezogen vor allen Dingen die Fock. Danach stand das Segel einwandfrei. Einen S-Schlag hatte das Rig nicht, es handelte sich eindeutig um den Abwind der Fock.
Danke auch von meiner Seite an die Organisatoren, es war eine tolle Regatta.
H.Bohn
 

ger61

User
Heinz, bitte das mit dem S-Schlag nicht falsch verstehen. Ich kenne das Problem nur zu gut immer wieder von meinen Segeln. Auf dem Wasser und erst recht beim Anschauen in der Werkstatt oder an Land sieht alles wunderbar aus und auf Großaufnahmen sieht man dann das "Phänomen". Ich habe viele Bilder von meinen Booten und ärgere mich immer wieder darüber ohne bisher eine einfache Lösung des Problems gefunden zu haben. Wenn es der Abwind der Fock ist, hat man wahrscheinlich zu viel Höhe gequetscht, ohne von Land aus zu sehen, was sich im Groß abspielt. Erst wenn auch die Fock killt fällt man ab und hat dann schon an Geschwindigkeit verloren. Ich versuche inzwischen, in die Bahnen weniger Profil reinzugeben, bin aber nicht sicher, ob das die Lösung ist, denn wenn das segel aufgrund eines flachen Profils insgesamt langsamer wird, hat man vielleicht mehr verloren als durch den eher kurzfristigen S-Schlag bei etwas zu viel Höhe.
Also nochmals, es gibt absolut nichts an Deinen Segeln kritisieren, ich wollte nur auf das Problem hinweisen, mit dem ich auch immer wieder kämpfe und das man erst so richtig auf Fotos sieht in der Hoffnung, dass ein Leser die "Wunderlösung" kennt.

GER61hard
 
ger61 schrieb:
........... Mir ist schon oft am eigenen Boot aufgefallen, dass sich "S-Schläge" am Segel ergeben, meistens in den oberen Bahnen und die sieht man erst so richtig auf Fotos.......
GER61hard

Was um Himmels Willen sind S-Schläge bei 10R?
Kann mir das mal jemand an einem konkreten Foto erklären?

Vielen Dank

Ulli
 
Hmm.... den Begriff Gegenbauch kannte ich von IOM. Bei meinem ehemaligen IOM hatte ich ihn für mich moniert. Bzw.geschrieben, dass ich damit nicht zufrieden bin. Dort wurde aber in etwa bemerkt, dass das nicht immer weg zu bekommen ist. Weitere Nachfragen von mir brachten dann weniger gute Reaktion.
Mich persönlich gefiel er bei IOM nicht. Da ich der Auffassung war, dass hier eine Segelteil keine Anteil zum Vortrieb leistet, eventuell sogar Bremswirkung erzeugt.
Nehme für mich jetzt, dass das Ereignis unterschiedlich benannt werden kann.

Danke

Ulli
 
Gegenbauch ist nicht IOM oder Modellsegel spezifisch und ist bei keiner Klasse ein Trimm der akzeptabel ist. Bei sehr, sehr viel Wind kann man evtl. damit leben aber sonst definitiv nicht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten