Deutsche Meisterschaft 10R 13/14.09.2008

Der Regatta Kalender an diesem Wochenende ist fast zu voll.

Neben der IOM RL in Hessen und der M RL in Sörup treffen sich die 10R Segler in Krefeld um am 13/14.09. ihren Deutschen Meister 2008 zu ermitteln.

Die Regatta findet wieder am KSK am Südende des Elfrather See statt. Diese Stelle hat sich in den letzten Jahren als ausgesprochen gutes Revier für tolle 10R Regatten heraus gestellt.

Wer also mal "richtige" Schiffe auf dem Wasser erleben will kommt nach Krefeld ;)

Wobei ich auch sehr gern in Sörup gesegelt wäre.
 

ger61

User
Hi Nigel,
Darf ich etwas korrigieren: Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann findet die 10rater-DM auf dem Gelände des Segelclubs statt, welches in der "Querbucht" des Elfrather Sees liegt und in der Tat ein ideales Segelrevier ist. Ich würde mir wünschen, die emsigen Krefelder Organisatoren würden es noch hinbekommen, an dieser Startstelle noch mehr ihrer Regatten segeln zu dürfen.

GER61hard
 

ger61

User
Mit vollen Hosen ist bekanntlich gut stinken oder anders ausgedrückt, wenn für einen alles gut lief, war auch alles gut. Aber auch aus objektiver Sicht und wie vom DSV-Obmann Gerd Mentges bei der Siegerehrung auch ausdrücklich erwähnt, war die 10er-DM in Krefeld eine absolut gelungene Regatta. Wir hatten Superwind zwischen A und C, mit den Einrichtungen des KSK alles was man sich wünschen kann und nicht zuletzt einen Regattaleiter mit Heinz Büsgen, der alles im Griff hatte, so dass nicht ein Protest verhandelt werden mußte (was vielleicht aber auch etwas an den Teilnehmern lag). Lobend erwähnt sei auch der Organisator, Friedhelm Scholten und seine Mann-und Frauschaft, die für Leib und Seele sorgte, Friedhelm mußte zu allem auch noch als Observer herhalten.
Einige neue 10er waren zu sehen, die teilweise noch Optimierungspotenzial haben und wenn ich richtig gehört habe, sind auch noch einige neuen Boote in der "Pipeline" und wären vielleicht schon weiter, wenn die Lieferanten kürzere Lieferzeiten hätten.
So gesehen sieht die Zukunft der 10 Rater erfolgversprechend aus und wer Regatten in relativ freundschaftlichem und sportlichem Geiste erleben will, sollte sich unbedingt mit diesen Booten näher beschäftigen.
Das genaue Ergebnis wird sicher von berufenem Munde veröffentlicht.

GER61hard
 

arjan

User
Gelungen kann man ja sicher sagen zur DM 10R, hat mir riesig spaß gemacht.
Hab noch nie soviel am Boot improviziert als in den letzten Laufen wegen schotbruch und immer kurzer werdende Großschot, aber alles zu ende gesegelt.
Nochmal Danke an die Krefelder, war toll und die Mitsegler für den Streit.

Arjan (diesmal ohne Holzschuh).
 

ger61

User
arjan schrieb:
Gelungen kann man ja sicher sagen zur DM 10R, hat mir riesig spaß gemacht.
Hab noch nie soviel am Boot improviziert als in den letzten Laufen wegen schotbruch und immer kurzer werdende Großschot, aber alles zu ende gesegelt.
Nochmal Danke an die Krefelder, war toll und die Mitsegler für den Streit.

Arjan (diesmal ohne Holzschuh).
Hallo Arjan, Du hast mit vielen Problemen gekämpft bei Deinem für Dich neuen Boot und tapfer durchgehalten bis zum Schluß. Ich sehe, ein richtiger Holländer gibt auch erst auf, wenn er in der Kiste liegt.
Mit "Streit" in Deinem Beitrag meinst Du sicherlich den tollen "Wettkampf", den Du mit den anderen Seglern in fast 30 Läufen austragen durftest und nicht Streit im Sinne von Krieg. Ich interpretiere das mal so, damit kein Leser, der nicht dabei war, das falsch versteht.
Wenn bei Deinem Boot, eine Starkers von Dave Potter, alles stimmte, warst Du ein verdammt harter Gegner für die 10er und mehrmals klar davor. Das soll Dich nicht davon abhalten, anstatt so viele MMs auch mal einen "richtigen" 10er zu bauen, aber mein Respekt für Deine Leistung mit dem M-Boot. Auch Nigel hat mit seiner Starkers gezeigt, dass diese Konstruktion bei gutem Wind super läuft. Wird also Zeit, dass die Starkers in Deutschland auch die M-Szene etwas mehr aufmischt!

GER61hard
 
Gerhard, danke für die Blumen! Mit dem 3. Platz hinter zwei "richtigen" 10R bin ich sehr zufrieden. Für die 10R Saison 2009 wird aber sicher aufgerüstet, auch in der Hoffnung auf eine EM in Frankreich

Ich kann mich den lobenden Worten nur anschließen. Der Krefelder Verein hat eine super Regatta ausgerichtet und der Wettergott muß ein 10R Fan sein, denn Wind und Wetter waren perfekt!!

Vielen Dank an Friedhelm, Heinz Büsgen und alle Helfer die eine reibungslosen und entspannte Regatta ermöglicht haben.
 

arjan

User
Ger61hard,

Danke danke, natürlich hatte ich Wettkampf schreiben sollen, ja Streit gab es nicht, so wie es auch keine Protestverhandlung notwendig war.
Ist halt ein falsche Übersetzung aus dem Niederländisch, aber was will man,
nach so einem Wochenende und dann kurz vor der Arbeit noch mal etwas schreiben wollen.

@ bauen, ich schau mal ob ich nicht 10 MM zusammen baue,
dann hat man auch ne 10er (MM). ;-)
Da wird an gearbeitet, zwar ich nach de Erfahrung meiner Starkers schon fast daran zweiffele ob das notwendig ist.
War wirklich selber überrascht was das Boot so geleistet hat, hatte das Boot ja noch nie als 10R gesegelt.

Gruß Arjan
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Gratulation und gleichzeitige Einladung zur Hanseboot 2008

Gratulation und gleichzeitige Einladung zur Hanseboot 2008

Gratulation an dieser Stelle auch von meiner Seite und gleichzeitig die Bitte euch zu einer Showtime Regatta vor einem interessierten Publikum auf dem Wasserbecken Halle B 5 Hanse Boot 2008 gewinnen zu können.
Die Möglichkeit eure 10 Rater zu Präsentiern ist auf dem Messestand RC -Regattasegeln der Modellsegeln Sparte DSV natürlich möglich.
Nur sollte das Interesse sehr schnell an mich per PN herangetragen werden.
Mit der Bitte um Rückantwort asap
verbleibe ich mit seglerischen Grüßen
Teddy
GER 528
 
Knapp 30 Minuten Videoschnipsel von der 10R-DM in Krefeld habe ich mal bei rc-movie reingestellt.....
Keine sonderliche Qualität, ist nur eine kleine Digi-Cam gewesen.

FL
Köln
 

ger61

User
Hallo Yogi,
das video soll 28min gehen, bei mir ist nach 50 sec Schluß. Bin ich nur zu blöd? oder drücke ich falsch? Bei Hilfe kannst Du Bonuspunkte sammeln.
GER61hard
 

Birgit

User
Bilder vom 10R Event

Bilder vom 10R Event

Dies war eine der schönsten Regatten in diesem Jahr. Ein super Revier mit bester Infrastruktur.
Wirklich Hut ab vor Heinz Büsken, der souverän diese Regatta geleitet hat, manchmal etwas lauter wurde aber alles immer im Griff behielt.
Das Wetter war Samstag sicher nicht so warm wie man es sich erhofft hatte, aber dafür gab es Wind, wo rege Riggs gewechselt wurden,
leider gab es auch immer wieder Kraut an den Kielen und Rudern, was sicher auch manchen Lauf des einen oder anderen verhauen hat.
Aber da steckt man ja nicht drin. Sonntag wurden wir mit schönsten Sonnenschein belohnt und beendeten diese Regatta nach 28 Läufen.

Hier das Sieger Photo sowie die ersten drei Boote:

sieger. kljpg.jpg

61-4 kl.jpg

14 kl.jpg

87 kl.jpg

Und ein Startphoto gibst auch:
start 3  kl.jpg
 

ger61

User
FoxLima schrieb:
Knapp 30 Minuten Videoschnipsel von der 10R-DM in Krefeld habe ich mal bei rc-movie reingestellt.....
Keine sonderliche Qualität, ist nur eine kleine Digi-Cam gewesen.

FL
Köln
Hallo FL, Du hast su interessante Aufnahmen gemacht, vielen vielen Dank. Etwas schade ist die doch mangelnde Schärfe Deines Aufnahmegerätes. Da fällt mir ein, dass der VDMYS eine eigene Kamera besitzt, ich weiß nicht, ob sie noch modernstem Digitalstandard entspricht, was zu kären wäre, auf jeden Fall müßte sie in der Lage sein, bessere Schärfe zu bringen und Deine Anstrengungen würden noch besser honoriert. Möglich wäre auch, eventuell eine neue, hochwertige und moderne Digitalkamera vom VDMYS anzuschaffen, ich denke mit den Verantwortlichen könnte man reden, das viel größere Problem wäre die Sicherstellung, dass sich Einer findet, der das Gerät verwaltet und auch regelmäßig zum Nutzer interessierter Anschauer einsetzt. Wärst Du darin interessiert? Dann könnte man das Thema doch bei der nächsten JHV zur Diskussion stellen.

GER61hard
 

ger61

User
Hi Birgit,
Auch Dir besten Dank für Deine Superfotos. Ich meine, Du müßtest noch mehr haben. Hoffentlich genierst Du Dich nicht, uns auch diese noch zu zeigen.

Heinz, schau Dir Deine 14 an. Beeindruckend, wie die auf volle Wasserlinie geht. Was Dein Großsegel angeht, erinnere Dich, was ich gesagt habe. Mir ist schon oft am eigenen Boot aufgefallen, dass sich "S-Schläge" am Segel ergeben, meistens in den oberen Bahnen und die sieht man erst so richtig auf Fotos. Abhilfe? Natürlich weniger Höhe quetschen aber vielleicht auch weniger Profiltiefe? Ich bin da auch immer noch am rumdoktern. Hat jemand eine sichere Lösung, die sich verläßlich auch auf dem Wasser bewährt hat???
Falls ja, bitte melden, an reinen Theorien besteht aber kein Bedarf.

GER61hard
 
@ger61

@ger61

ger61 schrieb:
Hallo FL, Du hast su interessante Aufnahmen gemacht, vielen vielen Dank. Etwas schade ist die doch mangelnde Schärfe Deines Aufnahmegerätes. Da fällt mir ein, dass der VDMYS eine eigene Kamera besitzt, ich weiß nicht, ob sie noch modernstem Digitalstandard entspricht, was zu kären wäre, auf jeden Fall müßte sie in der Lage sein, bessere Schärfe zu bringen und Deine Anstrengungen würden noch besser honoriert. Möglich wäre auch, eventuell eine neue, hochwertige und moderne Digitalkamera vom VDMYS anzuschaffen, ich denke mit den Verantwortlichen könnte man reden, das viel größere Problem wäre die Sicherstellung, dass sich Einer findet, der das Gerät verwaltet und auch regelmäßig zum Nutzer interessierter Anschauer einsetzt. Wärst Du darin interessiert? Dann könnte man das Thema doch bei der nächsten JHV zur Diskussion stellen.

GER61hard

Hallo,
das Aufnahmegerät war ja nur eine kleine Digicam Samsung mit 6 Mio. Pixel, Bilder werden ganz ordentlich, aber in der "Kamera"-Funktion wird´s halt unscharf, wenn man über den optischen hinaus in den elektronischen Zoom geht.
Ich bin auch kein "Kameramann", mich haben die 10-Rater halt nur interessiert (bastele momentan an ein RG65) - für Aufnahmen mit professionellem Anstrich gibt´s hier sicher andere Experten.
 
ger61 schrieb:
Hi Birgit,
Auch Dir besten Dank für Deine Superfotos. Ich meine, Du müßtest noch mehr haben. Hoffentlich genierst Du Dich nicht, uns auch diese noch zu zeigen.

Heinz, schau Dir Deine 14 an. Beeindruckend, wie die auf volle Wasserlinie geht. Was Dein Großsegel angeht, erinnere Dich, was ich gesagt habe. Mir ist schon oft am eigenen Boot aufgefallen, dass sich "S-Schläge" am Segel ergeben, meistens in den oberen Bahnen und die sieht man erst so richtig auf Fotos. Abhilfe? Natürlich weniger Höhe quetschen aber vielleicht auch weniger Profiltiefe? Ich bin da auch immer noch am rumdoktern. Hat jemand eine sichere Lösung, die sich verläßlich auch auf dem Wasser bewährt hat???
Falls ja, bitte melden, an reinen Theorien besteht aber kein Bedarf.

GER61hard

Am Trim von Heinz Boot würde ich folgendes ändern:
  • Großsegel im Unterliek flacher. Vielleicht benötigen die Segel insgesamt auch schon weniger Profil beim bauen.
  • Weniger Twist im Groß, durch weniger Zug am Achterstag und mehr Druck auf die Mastlagerschraube.
  • Ich würde den Fockwinkel deutlich enger und im Profil flacher fahren fahren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten