Wurftechnik für Nuris

jwl

User †
Original erstellt von Benjamin Bellmann:
Hai ich habe ein ca 400gram schweren Nuri mit 130cm Spannweite den K10 www.hock-modellbau.de .Wie schmeiße ich ihn richtig um höhe zu gewinnen nach oben oder nach unten ???????????????????
bin mal den kleine 120g geflogen in einem garten
machten dann hangflug an einem gartenhäuschen.
diesen kleine scmeisst man am besten finger an die gleitkufe dann wirft man ihn mit ca 20grad ab, die höhe baut er dann selbst auf. bei wind kann man den winkel etwas erhöhen. bei 400g gramm ist es gut wenn man mit zeige- und mittelfinger gasgeben kann. hier kann man zwei löcher in unteseite bohren oder man bohrt ein loch die kufe und steckt ein 4cm langes stück einer alustriknadel durch, die man verklebt.bei 400g und einer beschleunigung auf ca 20m/sec ergibt das eine last von fast 5kilo (50N) aus diesem grund diese last auf zwei finger verteilen. mit dieser starttechnik sollte bei 1-2meter wind ungefähr 12-14meter höhe drin sein.

gruss jwl
 
Tach auch,

ich habe einen Zagi XXS (180g), den werfe ich wie einen SAL, aber ohne mich gross um meine Achse zu drehen, einfach am Flaechenende fassen (von vorne um die Nasenleiste) und dann ab die Post. Da muss man dann zwar mit dem Querruder gut korrigieren, aber es funktioniert tadellos.
 
Hallo Benjamin,

natürlich mit einer Flitsche :D , da steigt Dein Nuri wie eine Rakete ;)

habe mein Hochstartgummiseil von Firma Estoma gekauft. Durchmesser 5,7 mm - 30 m lang -beidseitig Schlaufe - Dehnung 180-200% - hat 18.-€ gekostet. Telefonier doch mal mit Estoma und frag, ob sie Dir nicht auch 10 m mit 2 Schlaufen schicken können. Tel. 037422-3125

Als Flitsche nimmst Du den Gummi doppelt, d.h. b e i d e Schlaufen hängst Du in den Zelthäring ein. Einen kleinen stabilen Ring hast Du vorher auf den Gummi gefädelt, er kann sich auf dem Gummi lose bewegen. An diesen Ring eine Packschnur ca. 1,5 m lang (oder so was ähnliches) festknoten. Am anderen Ende der Schnur nochmals einen Ring zum Einhängen in den Hochstarthaken. Kleine Ringe bekommst Du günstig im Baumarkt.

Nimm k e i n e n Zelt-NAGEL oder was ich auch schon gehört habe nur einen Schraubenzieher! Du möchtest ja nicht, daß Dir ein solches Teil um die Ohren fliegt - soll ungesund sein ... :mad:

In der Regel genügt ein Zelthäring von 2-3 cm Breite oder ein Stück Flacheisen , wenn der Boden nicht zu weich ist. Mir hat es noch keinen Häring rausgerissen, soll aber schon vorgekommen sein.

Du kannst natürlich den Häring auch an 1 oder 2 etwas zurückgesetzte Häringe festbinden, wenn Du dem Boden nicht traust.

Gruß Kurt
 
Hallo Kurt,

das mit dem Flitschenstart geht, aber nicht mit dem K 10. Der wabbelt an dem Seil, und liegt danach im Dreck. Vor allem hat er den gebaut mit 400 gramm Gewicht.

Also lieber per Handstart

Grüße Jörg Peter
 
Na dann nehmt doch weniger Durchmesser-Gummi und tastet euch erst mal an die Sache herann. Wer eine Rakete haben will braucht sowieso einen anderen Nuri .
 
Hallo Dr.Lagu,

na dann kann ich doch wirklich froh sein, damals den Nitro und nicht den K10 gekauft zu haben, da beide im Gespräch waren :D . Mein zweiter Nuri ist der Zexy, super bei böigem und starkem Wind, kommt bei über 60 km/h an "meinem" Hang noch gegen den Wind an

Gruß Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten