Benzinmotoren - wie Zündung betreiben??

Hallo zusammen,

ich würde gerne von Euch ein wenig Wissen abgreifen: Wie betreibt ihr eure Zündungen, genauer gesagt mit welchen Akkus? 4 Zellen, 5 Zellen oder gar Lipo 2s? Gewichte, Kapazitäten... Unterschiede Boxer und Einzylinder... Unterschiede Motorhersteller... Welche Vorteile, welche Nachteile... usw...

Danke!

Grüsse
Marco
 

Mooney

Vereinsmitglied
Wuerde sagen, man haelt sich einfach an die Vorgaben des Zuendungsherstellers.
Man braucht das Rad ja nicht neu zu erfinden.

Bis denne
 

Mookie

User
Hallo Marco,

vielleicht hilft es, wenn Du mal etwas konkreter werden würdest.
Geht es um Deine 3W Zündung?

Wir fliegen unseren 3W106 mit 5 Zellen NiCd, also 6V.
Bei unserem ZDZ sind es 4 Zellen oder 4,8V.

Alles wie spezifiziert.

Gruss Marc
 
Hallo Marc,

...natürlich sind meine Probleme mit der 3W-Zündung (2s Lipo) verantwortlich für diesen Thread hier. Mein MVVS 58 hat exakt dieselbe Stromversorgung und läuft wie am Schnürchen...

Die Zündung müsste doch ne Spannungsstabilisierung haben?! Was ist also der Vorteil von 5 Zellen im Vgl. zu 4!?

Ich habe den Eindruck dass viele auf Lipos für die Zündung verzichten. Warum?! ...

Gruß
Marco
 

Mookie

User
Hallo Marco,

das wir keine Lipos einsetzten, hat eigentlich keinen technisch fundierten Background. Wir fliegen mit NiCd Zellen, weil wir das schon immer so gemacht haben. Was nicht heissen soll, dass wir nicht dennoch mal auf Lipos setzen werden.

Wir fliegen beim ZDZ 4,8V weil die Spezifikation das so angibt. Beim 3W stand 4,8-8,4 Volt und eine Betriebsspannung von 6V. Darum haben wir einen 5-Zeller eingesetzt.

Hast Du den Akku denn mal getauscht?

Dein Problem liegt aber sicherlich nicht an Deiner Spannungsversorgung, ob nun 4, 5 Zellen oder Lipos, es sei denn Dein Akku ist defekt.

Unser 106er war auch einmal bei 3W zum Service. Symptome: Nach dem Warmlaufen keine Gasannahme mehr, sofortiges absterben, sobald ich Leistung abverlangt habe.
Haben dann den kompletten Motor eingeschickt. Nach einem Telefonat erfuhren wir, dass Schmutz in der Bohrung zw. Kurbelgehäuse und Pumpenkammer am Vergaser war. Als der Motor dann bei uns ankam stand auf dem Prüfbericht: "Zündungselektronik ausgetauscht".
Was es nun schlussendlich war? Das wissen die Götter, und die Jungs von 3W. Evtl. war der Zündungstausch auch nur eine Routinearbeit.

Der Motor läuft auf jeden Fall seither einwanfrei.

Gruss Marc
 
Hallo Marc,

ich habe bisher nur unterschiedliche Lipo's getestet - ohne Erfolg. Und ich habe leider auch dieselben Erfahrungen gemacht:
Zuerst war nur die Zündung bei 3W, denn die Ausfallerscheinungen konnten eigentlich nur an der Zündung liegen. Gefunden haben die Mannen bei 3W damals nichts. Wenig später habe ich den gesamten Motor eingeschickt. Zurück kam dann ein reparierter und auch wirklich besser laufender Motor - auf dem Beipackzettel stand: "Ansauggehäuse abgedichet"; am Motor waren aber Propellermitnehmer und Hall-Sensor neu; auch der Zündzeitpunkt war verstellt... Das Grundproblem, diese schlagartigen Aussetzer, war aber noch immer nicht gelöst. Jetzt ist der Motor eben erneut bei 3W und ich hoffe der Fehler wird gefunden.

Ich werde auf jeden Fall dran beiben und, sobald ich das Triebwerk wieder habe, erst mal wieder den Motor auf Herz und Nieren prüfen... Vielleicht gibt's ja noch einen schönen Altweibersommer....


Grüsse,
Marco
 

foka4

User
Hi,

der Marc bringt mich gerade auf etwas :-)

Ich hatte bereits 2 Mal ein Problem beim Zündakku, der ist unter der Motorhaube mit Kabelbindern am Motordom festgeschnallt.
Beide Male ist eine Zellverbindung durch die Vibrationen kaputt gegangen. Wenn dies das erste Mal eintritt, geht die Zündung "überwiegend" noch, d.h. man kommt gar nicht direkt auf den Fehler. Akku checken und Entladeversuch machen gibt anfangs noch ein gutes Ergebnis, Spannung stabil. Aber natürlich bei stehenden Motor, also ohne Vibrationen. Erst wenn man versucht den Akku etwas zu bewegen, kommen auf einmal die Aussetzer.

Könnte also auch zu so einem Phänomen führen, dass plötzlich die Zündung "ausgeschaltet" ist.

Im Übrigen kenne ich einen jungen Piloten, der in einer Weihershäuser Katana einen 3W80XI drin hat. Ich schätze er macht 300 Flüge pro Jahr und dies seit 3 Jahren. Überwiegend in extremer Bodennähe ;-)
Und der Motor läuft zuverlässig - muss er ja auch bei dem Flugstil.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten