suche nach einsteiger SAL

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem SAL

da in in nächster zeit öffter mal unterwegs bin müchte ich nen SAL mit nehmen und damit immer mal wieder fliegen gehen,

gefallen würde mir der X-RAY von Lindinger der ist auch einigermasen preisgünstig kennt den jemand? kann da jemand was zu sagen ? bis jetzt hab ich nur den X-RAY und stratair gefunden ? haben die jungs von stratair den mal vertrieben ?

tut mir leid für meine unwissenheit ich hab leider von SAL noch garkeine ahnung und such grad das forum nach infos durch

gibt es "preisgünstige" alternativen billigflieger will ich nicht soll sich nur im rahmen für einen SAL einsteiger halten .. eventuell auch ne empfehlung für die ausstattung wäre klasse

reichen im SAL die Robbe FS-31 ?

ich weiß sind es sind viele frage trozmde
danke schon mal für die infos

gruß manuel
 

harder

User
Anfänger DLG

Anfänger DLG

hallo
ich habe die genau gleichen überlegungen wie du gemacht.
bin dann aber über meinen schatten gesprungen und habe von den edlen teilen abgesehen.
habe den kis midi von werner stark gekauft und bin mehr als froh.
Wie schon beim helifliegen hat es sich bewährt ein einfaches modell dass simpel zu reparieren ist zu kaufen.
wenn du auf dem flugplat oder am hang etwas kaputt machst- zagi und klebeband drauf und weiterfliegen.
übrigens die Flugeigenschaften sind wirklich toll.( habe auf dem Flugplatz einen Turbo abgesägt, höher geworfen länger geflogen)
ich machs so, jetzt habe ich nach 2 monaten den dreh raus und bringe den kis sicher auf 30 - 40 meter höhe.
Ich kaufe mir noch den kis entry und danach ein edelteil.
So habe ich einen tollen flieger, wenn die bedingungen für ein edelteil zu schade sind / den kis midi habe ich immer dabei auch in den ferien der hat in einer kleinen schachtel platz.
übrigens kannst du den kis absolut hammergünstig fertig gebaut mit akku und servos kaufen
ein weiterer vorteil du kannst billig komponenten nehmen da du genügend platz hast.
hier der LInk zum kis http://www.schmeissgeier.net/lang_at/KIS/index.html
 

sidigonzales

User gesperrt
Muss der "Einsteiger-SAL" volle Größe haben oder willst du nur die Grundprinzipien lernen und Spaß haben?
Dann würde ich den Spinnin Birdy mit Querrudern empfehlen. Fliegt sich wie ein "Großer" und ist richtig eingesetzt sehr leistungsfähig. Passt auf so ziemlich jede Hutablage in so ziemlich jedem Auto und im Falle eines Falles mit Zacki und Tesa reparierbar.
Wenn du dann später einen "Richtigen" willst hast du dann immer noch einen zum Spaß haben und zum immer mitnehmen.
 
ich würd schon ganz gern nen 1,50er modell haben

ich hab noch ne banana die hat auch 1,45 die ist aber nix für die ebene .. zumindest nicht ohne bungee

gruß manuel
 
Longshot 2 vom Bichler - nicht zu teuer, etwas robuster als vergleichbare Modelle, leicht zu reparieren, gute Flugleistungen - kein Highendteil, aber ein sehr gutes Modell. Test im Aufwind (Ausgabe find ich gerade nicht).

Viele Grüße

Uli
 
Ich habe mir den Highlight SAL von Frankenmodellbau bestellt. Finde die Optik besser als die vom Blaster 2. Diese "Aufgesetzte, höhere Fläche" finde ich hässlich... aber das ist wohl eher Geschmackssache.

Vom Highlight gibts nur noch die Version mit den leichten Tuning Leitwerken und der Heckausleger wurde auch modifiziert. Der hat nun einen angeformten CFK Pylon zur HR Aufnahme.

Meiner wird hoffe ich nächste Woche eintrudeln.

mfg
andy
 

JanLeh

User
Moin,

ganz ehrlich, dass Geld für den Highlight hätte ich lieber gespart und dann sich was "vernünftiges" geholt.
Der Longshot 2 ist zum Beispiel deutlich stabiler und Leistungsfähiger als der Highlight. Und bis jetzt habe ich noch nicht einmal etwas positives über den Highlight gehört bzw. gelesen.

Naja, nun wohl zu spät, du kannst ja aber mal berichten über den Flieger. Vielleicht hat sich ja mittlerweile etwas in puncto Qualität verbessert.


Gruß,
Jan
 
der fireworks 3/4 würde mir auch gefallen der ist aber gleich noch mal etwas teurer als der X-ray spielt aber denk ich noch mal in ner anderen liga .. oder nicht ?

gruß manuel
 
Falls du doch mal was besseres haben willst:
Schau bei pcm.at bei den Sonderangeboten. dort stehen immer wieder B-Modelle mit kleinen maken zum verkauf. ich glaub derzeit ein FW3 in der leichen version um rund 240€.

LG Emanuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten