Krill SU 29 33%

magWalt

User
Hallo 3W,
die Antwort von PW ist logisch für mich! Ich habe den Schwerpunkt etwas nach vorne verlegt und das Ausweichen auf Tief wurde besser. Allerdings liegt so die Beimischung von HR im Messerflug links immer noch bei 10% und rechts bei 15%. Der Messerlooping ist nach wie vor nur mit viel HR zu fliegen.
Was macht deine Maschine übrigens im Sackflug? Bei mir wackelt die SU sehr stark mit den Flächen.
Gruß
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Dass ein kopflastigeres Modell im Messerflug weniger nach tief abweicht, ist eigentlich klar. Eigentlich sollte dies allein jedoch nicht zur Bestimmung das idealen Schwerpunkts ausschlaggebend sein.

Wie geht das Modell denn sonst hinsichtlich Sturz, EWD und EW? Wenn diese Dinge plus Schwerpunkt ideal eingestellt sind (d.h. insbesondere leichtes Drücken im Rückenflug, gute Snaps ohne grosse Ausbruchtendenzen), und das Modell im Messerflug immer noch stark auf Tief ausbricht, dann liegt dies wohl an einem zu hoch angeordneten HLW. Ohne Umbau lässt sich dieses Problem nur durch einen aufwändig zu erfliegenden Kurvenmischer korrigieren - aber meist nicht ganz beheben.

Dass das Modell im Sackflug stark wackelt, liegt oft an einem zu konservativen Schwerpunkt oder zu kleinen Höhenruderausschlägen. Hier wirkt dann eben der nach vorne verlegte Schwerpunkt wieder eher kontraproduktiv.

Gruss
JC
 

josin

User
Spillmann Jean-Claude schrieb:
Hi

Dass ein kopflastigeres Modell im Messerflug weniger nach tief abweicht, ist eigentlich klar. Eigentlich sollte dies allein jedoch nicht zur Bestimmung das idealen Schwerpunkts ausschlaggebend sein.

Wie geht das Modell denn sonst hinsichtlich Sturz, EWD und EW? Wenn diese Dinge plus Schwerpunkt ideal eingestellt sind (d.h. insbesondere leichtes Drücken im Rückenflug, gute Snaps ohne grosse Ausbruchtendenzen), und das Modell im Messerflug immer noch stark auf Tief ausbricht, dann liegt dies wohl an einem zu hoch angeordneten HLW. Ohne Umbau lässt sich dieses Problem nur durch einen aufwändig zu erfliegenden Kurvenmischer korrigieren - aber meist nicht ganz beheben.

Dass das Modell im Sackflug stark wackelt, liegt oft an einem zu konservativen Schwerpunkt oder zu kleinen Höhenruderausschlägen. Hier wirkt dann eben der nach vorne verlegte Schwerpunkt wieder eher kontraproduktiv.

Gruss
JC


Hi! Jean claude,if you do not know composite carf going to make a new one 2,60 or restyling of yak 2,60 thanks
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi Josin

We're talkin about the Krill Su, right? Anyway, I do not understand your question/remark.

If you want to know if C-ARF is planning to restyle the 2.6m Yak or if they are producing a new 2.6m plane, you may contact me by email. I don't want to hijack this thread. However, I can't promise too much information.

Regards
JC

josin schrieb:
Hi! Jean claude,if you do not know composite carf going to make a new one 2,60 or restyling of yak 2,60 thanks
 

josin

User
Spillmann Jean-Claude schrieb:
Hi Josin

We're talkin about the Krill Su, right? Anyway, I do not understand your question/remark.

If you want to know if C-ARF is planning to restyle the 2.6m Yak or if they are producing a new 2.6m plane, you may contact me by email. I don't want to hijack this thread. However, I can't promise too much information.

Regards
JC


OK thanks.
 

magWalt

User
Hallo Jean-Claude,
natürlich habe ich das Modell im Flug auf den passenden Schwerpunkt eingeflogen (fliege schon recht lange Wettbewerbe). Im Rückenflug muss sehr wenig gedrückt werden, senkrecht abwärts fast kaum erkennbare Tendenz zum Abfangen, 45° aufwärts dann in den Rücken gedreht bleiben die 45° erhalten. Also stimmt der Schwerpunkt meiner Meinung nach. Die EWD habe ich mehrfach nachgemessen, sie liegt kaum messbar über 0°. Der Motorsturz wurde entsprechend den Angaben auf 1° nach oben gestellt (was mich für einen Mitteldecker total in Erstaunen setzt). Das HR liegt nicht sehr weit über der Motorzugachse (das kann fast nicht der Grund sein). Es wird wohl bei einem Kompromiss mit dem Kurvenmischer und evtl. mit einem Schalter für Flugzustand (was ich nicht gerne mache) bleiben.
Gruß
 
ich habe meine scherpunkt nog mehr nach vorne, beim 45° rucken komt das model wieder nach unter. (nicht zo viel) also schwerpunkt muss gut sein fur normal acro.

magwalt, was hast du fur motor / dampfer und prop ? ich habe 3W 110CS, BMB 70 XL und mezjlik 26x12 3blad
 

magWalt

User
Hallo 3W-flyer,
bei meiner SU-29:
Motor DL 100, Dämpfer von Krumscheid mit Flexkrümmer, Prop 3-Blatt 24x12 von Mejzlik und 24x12 von Müller
Gruß
Walter
 
Hallo,ich besitze auch die Su.
Ich habe den Schwwerpunkt versucht schrittweise nach hinten zu verlegen.
Der Flieger is mir noch nicht wendig genug,gerade bei Überschlägen.Allerdings kann ich nicht noch weiter nach hinten,da im Rücken sonst ziehen angesagt ist.
Das Wackeln im Sackflug tritt trotzt Hecklastigkeit auf,was mich schon etwas enttäscht.Wenn mann sehr grosse Querruderausschläge fliegt kann man es gut aussteuern.Mit kleinen Ausschlägen schaukelt sich das Model heftig auf.
Messerflug is auch bei mir eine Beimischung von 15% auf höhenruder notwendig.
 
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen,

auch ich hatte am 28.06.09 meinen erfolgreichen Erstflug mit der SU :)
Das Teil fliegt wirklich klasse !
Nun noch eine Frage:
Die Kabinenhaube habe ich mit Filz gedämpft, jedoch vibriert die Haube auf Grund der Länge trotzdem noch !
Habt ihr die Haube am Rahmen noch verstärkt ?

Besten Dank für eure Antworten.

Gruß,
Jens
 

Anhänge

  • Erstflug1.jpg
    Erstflug1.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 94
Hallo,

es ist eine Engel Super Silence 3-Blatt 25x12 und der nagelneue DA-100L dreht sie mit 6400U/min. Hat jemand vielleicht einen Typ, welche LS eine etwas leiserne Alternative wäre, aber trotzdem noch 3D-Fliegen möglich ist.

Natürlich kann man die Su ein wenig leichter bauen, wenn man nicht auf die Lautstärke achen muss. Die Motoraufhängung, Rumpfansaugung, Ansaugdämpfer, Schalldämpferschacht, Motorhaubenauskleidung und Luftführung bringen machen die Su natürlich schwerer. Auch das "Cockpit" bring zusätliches Gewicht auf die Waage, aber ich würde es wirder einbauen, weils einfach nur g**l ausschaut :D

Gruß
Klemens
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Klemens,

sieht richtig Klasse aus, mein Respekt !

Was mir nur total nicht gefällt, sind die sichtbaren Klebestreifen um deine Kabel fest zu halten, Schäm dich ;) , da gib´s doch was schöneres !!!

So ein tolles Cockpit und dann so was :(

Wenn ich dein Perfektionismus sehe, Denke ich aber mal, das wirst du noch ändern ;)


Grüße
Ben
 
Hallo Ben,

danke. Die Verkabelung habe ich auch nur schnell schnell gemacht, damit ich gestern zum Erstflug gekommen bin. Wenn der Schwerpunkt und alles andere dann passt wird alles ordentlich verkabelt ;)

Gruß
Klemens
 
Hallo Klemens!
Sieht prima aus Deine SU! Ist das Instrumentenbord und der Pilot von der Sebart SU? Oder wo gibts die beiden Teile? Ich muß leider noch zwei Monate auf meine SU warten...

@Jens: Zum Thema Kabinenhaubenversteifung hatte meine ich "PW" mal was erwähnt. Wenn er das liest, dann stellt er vielleicht mal was über seine Versteifung ein. (bitte, bitte)

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten