Einsteiger sucht Anschluss

WAPA

User
Hi,

Als blutiger Anfänger möchte ich mir wirklich eine gebrauchte CNC-Fräse zulegen. (als Gesamtpaket)
Verwendung : Ersatzteile nachfräsen, Tuningteile fräsen, Spanten, Ruderhörner, auch 3D Objekte, Abziehbuchstaben/Schriften, usw..
Materalien: Holz, Kunststoff, GFK, Carbon, Aluminium.
Mit welchen Verfahrwege arbeitet ihr ? Welche Grössen sollte man wählen ?
Worauf sollte man achten beim Kauf von Gebrauchtware ?(Verschleissspuren ?) Wie sieht es mit der Lebensdauer solcher Maschinen aus ?

Gruss !

wapa
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Mit welchen Verfahrwege arbeitet ihr ? Welche Grössen sollte man wählen ?
Worauf sollte man achten beim Kauf von Gebrauchtware ?(Verschleissspuren ?) Wie sieht es mit der Lebensdauer solcher Maschinen aus ?


Verfahrwege: die meiner Maschine sind 500 x 180 x 280 mm

Was ich gerne hätte: 1250 x 1000 x 1000 mm

Man sollte auf Verschleissspuren beim Kauf von gebrauchten achten, dies ist richtig.

Eine gute Fräse übersteht jeden Modellbauer.

So viel zu deinen Fragen.

Leider werden dir meine Angaben wenig helfen, eine Entscheidung zu fällen. Das Feld der CNC - Frästechnik ist riesengroß und reicht von den Käsefräsen bis zu den hübschen Bearbeitungszentren (was ich gerne hätte, leider sind mir die 230.000 Euro noch zu viel).


Viele Grüße

Volker
 

WAPA

User
Hi Volker,

Danke fürs Feedback !
JaJa es ist schon schwer in diesem grossen Bereich das richtige zu finden was dann auch bezahlbar ist. Man müsste ein gutes Mittelmass finden. Ich wäre schon bereit so 1800 Euro bis 2000 Euro für eine gebrauchte Fräse zu zahlen. Ok, ich werde das nicht professionnel durchziehen, ist für mich also nur für Privatgebrauch, weil ich es eben hier in meiner Gegend einfach satt habe immer anderen Leute hinterher zu laufen und immer lange warten zu müssen.
Die Haase Profi Cut 2000er Serie würde mir schon sehr zusagen. Hier hätte ich dann auch die Möglichkeit das notwendige Zubehör fürs Schneiden der Folien oder Beschriftungen zu bekommen. Bei Ebay gibts für den Moment nicht viel interessantes ausser Neuware und die werden sehr teuer. Dann kommt noch dazu dass ich in Luxemburg wohnhaft bin und diese Maschinen schon abgeholt werden müssen, so summieren sich auch die Kilometer. Gut wenn man eben will soll man auch Kompromisse eingehen.
So, genug philosophiert, dann hoffe ich mal dass bald irgend ein gutes Angebot kommt.

MFG

wapa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten