Wer kennt Vikos F3F

.....

.....

Nutze den Motor nur da ich meist mit Rolli nicht schnell genug ma vor an die Kante huschen kann falls er mal absäuft.
Genauso ist es mit der Landung.Wenn man manchmal alleine unterwegs ist da muss Punktgenau gelandet werden sonst muss ich warten bis Spaziergänger meinen Segler aus der für mich unzugänglichen Wiese holen:)
Wäre ich Fußgänger würde ich glaube ich auch auf einen Motor verzichten.(zumindest bei einem F3x Segler).
 

UweH

User
Elektrifizierungen aller Art sind für Dich von mir explizit freigegeben und gestattet :D

Peer

Von mir auch, ich hab keinen Bock dem Maiky als Packesel die abgesoffenen Flieger aus dem Tal zu holen während er von oben "schneller, schneller, da kommt doch noch eine Blase" schreit:D, stattdessen tret ich halt oben auf seine Fernsteuerung :cry:
Ansonsten gehört bei einem F3F am Hang der E-Motor in die Servos, meine Meinung :p;)

Gruß,

Uwe.
 
Man könnte ja auch noch darüber diskutieren ob V-Leitwerke überhaupt aerodynamisch sinnvoll sind, oder ob nicht standardmäßig ein Rad bei F3x Modellen eingebaut werden müsste, damit der Rumpf nicht bei der Landung so ekelig noch einen halben Meter rutscht...
Oder einfach das Hobby genießen.

Ich hab jedenfalls die VIKOS-Seglerversion von Thommys gestern bekommen. Feines Teil! Saugender Holm, satt sitzendes V-Leitwerk, flottes und gut sichtbares Design, Haube schon mit Stift, hochwertige Flächentaschen, viel Platz für Servos mit Halterung, minimal Platz zwischen Wölbklappen und Rumpf (könnte nicht enger und sauberer sein), große Dichtlippen, Wölbklappen gehen auch erstaunlich weit nach oben - ideal zum mischen auf Quer. Sieht schwer nach einer flotten Allround-Wollmilchsau aus...
Gewicht leer ca. 1830 Gramm

Wo liegt der Schwerpunkt bei euch?

Gruß Markus
 
War gestern ca. 2 Stunden in der Luft - Windstärke 2 - 4.
Schwerpunkt bei ca. 103mm. Nachtrimmen praktisch nicht nötig.

Geht erstaunlich gut in schwachen Bedingungen - Windstärke 2. Er macht die Strecke durch die Geschwindigkeit die ein F3J nicht macht, wenn es gerade nur abwärts geht. Und so kommt man schneller durch das Saufen. Habe den Eindruck, dass ich genau deswegen auch dort in Bodennähe oben bleiben konnte, wo ich mit dem SSL abgesoffen wäre. Wo zwischendrin starkes Saufen ist, finde ich den Vikos stressfreier als einen SSL zu fliegen, eben weil man durch die Geschwindigkeit die Strecke aus dem Saufen heraus machen kann. Und weil man kürzer im saufen ist, verliert man nicht so an Höhe. Klar, der Vergleich zwischen SSL und Vikos hinkt, beides feine Flieger. Vikos auch stark in der Thermik, angenehm flott unterwegs. SSL verzeiht eher Fehler, wenn man sehr langsam ist. Wobei langsames Vikos fliegen viel schneller ist, als langsames SSL fliegen.
 
Schwerpunkt Vikos

Schwerpunkt Vikos

Nochmal nachgemessen. Schwerpunkt eher so bei 106 mm.
Gewicht für Rumpf: 8* 45mm Messing, 20mm Durchmesser. Zusammen 948 Gramm. Ist damit ziemlich genau Schwerpunktneutral, evtl. minimal vor. Ist aber auch etwas blöd und unpraktisch auch genau zu messen.

Mitte Flügelballastrohr bei ca. 106 - 107mm. Da wird sich jemand wohl was dabei gedacht haben?

SP-Angaben im Netz gehen doch sehr auseinander. Bin auch nicht sicher, wie identisch die älteren Vikos-Modell mit den aktuellen sind. Evtl. kommen die gegoogelten Schwerpunkte von 99 mm bis 109 mm daher.
Flächentiefe am Rumpf 24,1cm.
 
War mit ca. 110mm geflogen - hat leicht negativen Abfangboden mit ca. von 200 Meter anstechen. Wind war gestern konstant bei 55 - 65 km/h. Gemessen Böen bei gut 80 km/h. Danach noch stärker. War mit nur Ballast im Rumpf zu leicht für die Böen. Geht mit nur Messing Ballast bei den 55 - 65 km/h. Ballast in Flügeln wäre aber gut gewesen.
 
Hilfe zum Schwerpunkt

Hilfe zum Schwerpunkt

Hallo,
ich habe hier einen Vikos 2 / E-Version liegen, hab den gebraucht gekauft und er ist schon flugfertig.
Als Antrieb is hier ein 480er Polytec mit Getriebe, Aluspinner +LS 16x8, gewogen 208gr.
Als Schwerpunkt hab ich mal so ein Mittel derer genommen was man hier und im www so findet, bei 103 mm.
Und jetzt kommts, wenn ich dann n Akku reinleg darf der nicht mehr als 140 gr haben damit ich den Flieger in die Waage bring.
Genauen Schwerpunkt später erfliegen is klar, aber der Akku muss ja da vorne rein.
140gr. hat mein 1600er SLS (3S)
da komm ich aber nicht weit mit...
Was habt ihr vorne für Komponenten drin ?
Welchen Schwerpunkt fliegt Ihr ?

Erschreckender Weise hab ich den Bericht (ich hoffe ich darf hier den Link setzen) http://www.elektromodellflug.de/vikos-e-f3f.html
von Gerd Giese gefunden der den Schwerpunkt bei 94 mm ansetzt. Das is zu meinem angenommem ein riesiger Unterschied

Bitte um Eure Angaben

Viiielen Dank

Gruß Marko
 
erledigt ?

erledigt ?

Danke
die Seite hab ich mir schon dirchgelesen, aber da steht nix vom Schwerpunkt (oder hab ich da was übrlesen) ?
ist den die Seglerversion mit der E-Version identisch ?
 

FETZ

User
Viskos F3F Elektro

Viskos F3F Elektro

Auch wenn das Modell nicht mehr das neuste ist fliegt es immer noch sehr gut.
Ein Robuster Hangflieger oder einfach mal um sich etwas am Platz auszutoben.
Was mich doch sehr erstaunt hat ist die Wendigkeit und wie gut er Strecke macht.
Der Vikos gleitet unglaublich gut bei hohem Tempo. Ich werde sicher noch viel
Spass mit dem E-Segler haben.

 
Mg-modellbau antwortet auf mehrfache Mails nicht!

Hi,

Ich habe erfahren dass der Chef bis einschließlich morgen auf der Spielwarenmesse ist. Danach werde. Vermutlich die Mails nach der Reihenfolge abgearbeitet ;-)

Oder wie Uwe schon angemerkt hat, einfach mal das Telefon in die Hand nehmen....

Grüße
 

foxfun

User
Moin.

Kann ich auch bestätigen. Ein tolles Modell. Ich fliege den Vikos seit 6 Jahren als reinen Segler.

Schöne Grüße Martin

VIKOS Segler-w.jpg
 
Hi,

Ich habe erfahren dass der Chef bis einschließlich morgen auf der Spielwarenmesse ist. Danach werde. Vermutlich die Mails nach der Reihenfolge abgearbeitet ;-)

Oder wie Uwe schon angemerkt hat, einfach mal das Telefon in die Hand nehmen....

Grüße


Ich warte seit 2017 auf eine Antwort. So lange geht doch die Messe nicht ;)
Also zum guten alten Telefon greifen.
 

FETZ

User
Vikos bezugsmöglichkeit

Vikos bezugsmöglichkeit

In der Schweiz sind noch Vikos in CFK ab Lager lieferbar.
Ich habe meinen erst gerad gekauft, grün-weiss oder rot-weiss.
Liferant ist der E-Motoren Hersteller in meinem Video.
PS: ich hab nix davon.

Wo liegt ihr gewichtsmässig und mit welchem SP habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Ich habe mit meinem Elektro jetzt 2650g Abfluggewicht und ohne Trimmblei ein SP von 102-103 mm.
Er fliegt sich so schon mal recht gut, ich werde den SP dan mal weiter zurücknehmen und schauen
wie sich die Gutmütigkeit im langsamen kreisen verändert.

Martin nach 6 Jahren kannst du sicher etwas dazu beitragen, Danke.
 

foxfun

User
Hi.

Bei mir hat sich der Schwerpunkt inzwischen bei 104mm eingependelt. Mein Abfluggewicht ist 2.480Gramm.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten