Wer kennt Vikos F3F

Klaffi

User
Hallo Thomas,

Deine beschriebene Konfiguration geht locker rein... Natürlich nicht ohne Umbau.

Auf dem Bild weiter oben, die Servos nebeneinander und ein Stück näher zum Ballastrohr - Empfänger unter das Ballastrohr (Habe ich in der Seglerversion auch da sitzen) - weiter vorne das Servobrett im Bereich des jetzt vorderen Servos breiter ausschneiden, dann kann man sogar noch links und rechts Stege am Rumpf anliegen lassen - dann passt auf jeden Fall ein 3S (2100mAh) rein, Motor Durchmesser 30 gar kein Problem, Länge ganz grob 90mm. Theoretisch ist sogar Platz für einen 4S Akku, dann wird's aber mit dem Regler eng, der so noch Platz neben dem 3S hätte...

Gruss
Thorsten
 
Hi Thorsten und Martin,

danke für Eure Antworten.

Ich werde Mal nachfragen, ob es den Vikos auch ohne Servobrett und Balastkammer gibt. Dann hätte ich maximale Flexibilität :D.

Ich gehe mal davon aus, dass das Thema Länge VLW bei einer Bestellung gleich die großen sind, oder?

Gruß
Thomas
 
Hi Martin,

vielen Dank für den Link. Da ist ja sogar ein Vikos2 mit einem E-Antrieb abgebildet. Man sieht gut, dass zwei Servos nebeneinander Platz haben. Somit kommt der Vikos2 auch auf meine Liste der möglichen Kandidaten ;).

Gruß
Thomas
 

foxfun

User
VIKOS mit E-Antrieb

VIKOS mit E-Antrieb

Hallo.

Ich habe den Vikos mit einem E-Antrieb seit August. Der Empfänger sitzt unter dem Ballastrohr im Rumpf. Im Ballastrohr ist der Pufferakku für den Empfänger. Der gesamte Vikos wiegt in dieser Ausführung bei mir 2.550 Gramm. Als Ballast kann ich in den Flächen noch 600 Gramm unterbringen.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Servos - alle Futaba S3150
Motor - Hacker A20-XL-EVO mit 4,4:1 Getriebe, Luftschraube 16*8
Regler - YGE 60A
Antriebsakku - 3S/2200 mAh

Es passt so alles genau rein - ist schon recht eng. Aber geht. Ich musste in dieser Konfiguration 5 Gramm Blei hinten unterbringen (Schwerpunkt bei mir bei 103 mm)

Ich habe erst eine handvoll Flüge gemacht, kann also noch nicht sehr viel sagen. Aber der erste Eindruck ist klasse.
 

Anhänge

  • Vikos11.jpg
    Vikos11.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 235
  • Vikos21.jpg
    Vikos21.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 175
  • Vikos31.jpg
    Vikos31.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 230
  • Vikos41.jpg
    Vikos41.jpg
    191 KB · Aufrufe: 345
Hi foxfun,

vielen Dank für die Bilder. Das sieht doch alles sehr durchdacht aus. Damit kommt der Vikos2 mit auf meine Wunschliste.

Wie empfindest Du das Steigen mit Deiner Auslegung?

An Alle,
was ist denn der große Unterschied zwischen dem Vikos1 und Vikos2?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

foxfun

User
Das Steigen ist aus meiner Sicht absolut ok. Geht aber nicht ab wie eine Rakete.

Kann es sein, dass der Vikos II die größeren Leitwerke hat? Dann wäre meiner ein Vikos II.
 

foxfun

User
Deine Fragen

Deine Fragen

@Thomas.

Qualität ist aus meiner Sicht 1A. Stabilität auch. Ich habe die Leitwerke fest mit dem Rumpf verklebt - so habe ich nicht immer das Gefummele am Heck (einhängen der Ruderhörner und anbringen der Abdeckungen mit Tesa ....).

Flugeigenschaften kann ich noch nicht wirklich viel sagen, da ich zu wenig gefolgen bin, ihn noch nicht optimal einstellen konnte. Ich kam aber gleich gut mit ihm zurecht. Er will halt laufen - und dann macht er gut Strecke mit wenig Höhenverlust. Wendigkeit toll, Steifigkeit auch. Er pfeift beim Schnellmachen ganz ordentlich - wohl die angeklappte Luftschraube.
 
Hi foxfun,

danke für die Info. Als ich das Bild der LS gesehen habe, dachte ich mir im Stillen, ein versetztes Mittelteil wird im Topsspeed bestimmt noch was bringen. An Deiner Stelle würde ich dies umsetzen. Bei einem Strom hat dies einiges an Endgeschwindigkeit gebracht.

Wenn der Lieferant mir einen Vikos ohne Servobrett, Hochstarthaken und Rumpfballast machen kann, wäre ich einer Bestellung sehr nahe :D.

Gruß
Thomas
 
hier mal paar Bilder von meinem Antrieb des Vikos f3f.
Es handelt sich um einen TURNIGY SK3 T450-3600 KV
mit Micro Edition 4,5:1.
Einen 30 er Spinner konnte ich benutzen.Lipo wird ein 3s 2200 der hinter dem Motor platz findet.
Auf dem Foto zu sehen ist das weisse der Platz für den Lipo.

_MG_3404.jpg_MG_3406.jpg_MG_3408.jpg_MG_3412.jpg
 

Thommy

User †
Hallo,
meiner bescheidenen Meinung nach passt keiner der beiden Antriebe so richtig zu dem rassigen Charakter des Vikos.
Diese Antriebe sind für einen F3J ok, aber zu einem F3F gehört doch etwas mehr Power.
Fliege meinen Vikos nun seit 2 Wochen mit 2x3S 220er und einem Leomotion 3038, allerdings noch bei relativ bescheidenen
60A. Meiner Meinung nach entspricht das eher einer F3F Motorisierung.
Platz und Schwerpubkt waren erstaunlicherweise kein Thema, allerdings muss man das vorhandene Servobrett entfernen.
Damit die Komponenten Platz haben.
20130703_183937600.jpg

Details in meinem Blog
Was mich aber wirklich erstaunt ist, dass das Modell selbst in dieser Konfiguration noch erstaunliche Thermikfähigkeiten in der Ebene zeigt.
Hätte nie erwartet damit noch in der Ebene so gut auszusehen.

Video gibts demnächst.

Gruß
Thommy Seidel
 
....

....

kommt drauf an :)
Fliege meine am Hang und da dient der Antrieb als Absaufhilfe.
Denke da brauch ich keinen Raketenantrieb...
Mit deinem Antrieb brauch man dann auch keinen Hang mehr oder:)
 
kommt drauf an :)
Fliege meine am Hang und da dient der Antrieb als Absaufhilfe.
Denke da brauch ich keinen Raketenantrieb...
Mit deinem Antrieb brauch man dann auch keinen Hang mehr oder:)

Bin da gleicher Meinung, wie hoffentlich viele andere hier.
Eine elektrifizierte F3F Moehre kommt eh nie an einen richtigen Hotliner ran, und Hotliner protzgehabe am Hang mit entsprechendem Laerm brauch ich nicht, vor allen bei viel Wind an der Kante mit lfd Motor starten ist immer wieder eindrucksvoll zu beobachten :cry:
Danach dann beim Hoehe abbauen richtig schoen beim Durchzug gegenueber einem ballastierten Segler abgezogen zu werden ist noch schoener .

Nicht falsch verstehen, jeder soll das machen was er will, aber vielleicht vorher ueberlegen wo.

Gruss
Thomas
 

smaug

User
Hallo,
...Diese Antriebe sind für einen F3J ok, aber zu einem F3F gehört doch etwas mehr Power.... Meiner Meinung nach entspricht das eher einer F3F Motorisierung.
...
Gruß
Thommy Seidel

Hallo
Man lernt ja nie aus, dachte immer Motorisierung sein den Klassen F5B/F/J vorbehalten. :confused:

Gruess
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten