Wer kennt Vikos F3F

vanquish

User
Hallo,
Tja, ich glaub die Fotos werd ich machen und du konzentrierst dich aufs fliegen!

Der Vikos macht schon was her! Ich kann Manfred da nur bestätigen: Qualität (und Härte) wie von HN gewohnt. (Baut ja glaube ich auch der Radek)
Auf den Erstflug bin ich auch schon sehr gespannt. Das IMHO recht schmale Profil lässt da schon viel Spaß erahnen!

Mfg
Mario
 

Vultra

User
Gibt es bereits Erfahrungen mit dem Vikos

Gibt es bereits Erfahrungen mit dem Vikos

Hallo,
der Vikos ist jetzt ja bereits seit einiger Zeit lieferbar.

Leider ist der Tread über das Modell eingeschlafen.

Ich überlege mir, einen Vikos vor allem für Hangflug zu kaufen.

Gibt es bereits Erfahrungen mit dem Modell
- Flugeigenschaften
- Qualität
- Gewicht
- Vergleich mit anderen bekannten Modellen

Für ein paar Infos wäre ich Euch dankbar.

Gruß
Gerhard
 

Klaffi

User
Hallo,

habe meinen kurz vor Weihnachten bekommen - liegt jetzt soweit fertig im Wohnzimmer :D Habe gerade programmiert...

Muss nur noch Blei rein machen und dann hoffen wir mal auf Wind aus der richtigen Richtung...

Ist sehr gut verarbeitet - wie ich finde. Es passt alles exakt aufeinander, die Oberflächen sind sehr gut. An Zubehör sind die fertig gelängten Kabel und die grünen MPX Stecker dabei. Die V - Leitwerke sind mit Kugelköpfen versehen - das Ganze wird angesteuert über 2mm Kohlestäbe in Bowdenzugrohren -läuft alles sehr sauber und spielfrei.

Habe im Büro paar Bilder auf dem rechner - kann ich Montag mal einstellen

Habe 4x S3150 in den Flächen verbaut; und 2x MPX Polo digi im Rumpf

Leergewichte habe ich nicht genommen - hier mal der jetzige Stand:

Fläche links 679gr
Fläche rechts 680gr
Verbinder 101gr
Rumpf komplett (ohne Trimmblei) 695gr

- macht bisher 2155gr rechne noch mit ca 60-70gr Blei - werde ich dann nochmal ergänzen

Gruß
thorsten
 

Klaffi

User
Mmmmh, schon Donnerstag jetzt !

Bilder wären schön !


Asche auf mein Haupt ! :-)

Anbei ein paar Bilder vor dem Ausbau...

Gruß
Thorsten

Vikos_01.jpg

Vikos_02.jpg

Vikos_03.jpg

Vikos_04.jpg

Vikos_05.jpg

Vikos_06.jpg

Vikos_07.jpg

Vikos_08.jpg

Vikos_09.jpg

Vikos_10.jpg
 

Peer

User
Sehr geschmeidig !

Das einzige, was mich stören würde, ist die Haube,
denn sie verhindert den bei F3F gewünschten, kräftigen Wurf.
Da (vor dem Flügel) kann man den Rumpf nicht richtig fest
anpacken.

Oder ist sie wider Erwarten so fest, dass man keine Angst haben muss ?

Peer
 

Vultra

User
Hallo Klaffi,

Dein Modell sieht ja supertoll aus.

Irgendwie hat aber jeder Vikos ein anderes Flügeldesign.

Es gibt ja mehrere Anbieter, die den Vikos vertreiben. Darf ich einmal fragen, bei wem Du das Modell gekauft hast.

Gruß
Gerhard
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Vultra schrieb:
Es gibt ja mehrere Anbieter, die den Vikos vertreiben. Darf ich einmal fragen, bei wem Du das Modell gekauft hast.

Da er ja aus Hirzenhain kommt, liegt sehr stark die Vermutung nahe, daß er es beim Paul Schneider geholt hat.

Hatte schon den Vikos in der Hand. Zwei verschiedene sogar. Hat mich irgendwie nicht so überzeugt von der Verarbeitung etc. Allerdings muß ich zugeben, daß ich einen sehr hohen Anspruch habe.
 

Klaffi

User
Hallo,

habe den Flieger über Paul Schneider bezogen.

Die Lackierung habe ich mir so bestellt... Außerdem ist doch schön, wenn jeder ein anderes Design hat - alle gleich wäre ja auch blöd...

In Sachen Verarbeitung hat wohl jeder so seine eigenen Ansprüche - Für mich ist das in Ordnung, was ich da habe...

Es passt alles sauber zusammen, habe noch keinen Lunker oder sonstige Fehler feststellen können... Aber zugegeben ich strebe in solchen Dingen auch nicht zum Perfektionismus - in erster Linie ist das für ein Zweckmodell und es muss funktionieren - ob es das tut wird sich noch rausstellen...

@Peer:
In Richtung Haube habe ich mir solche Gedanken ehrlich gesagt noch nicht gemacht... Aber vermutlich könnte es die von Dir beschriebenen Probleme schon geben, gerade im Wettbewerbseinsatz ... werde auch das mal ausprobieren... Habe selbst noch keinen F3F geflogen (Fliege F3J und kleinere F3B-E Sachen) - wollte eigentlich morgen in Salzgitter mal zuschauen, klappt aber wahrscheinlich leider nicht. Wir selbst haben eigentlich auch einen Hang der für F3F gehen sollte - hat aber noch keiner richtig probiert (NW; 150m Höhenunterschied, 10.000 qm Plateau zum landen; Fliegerisch nutzbar nach links und rechts bis Sichtgrenze - ca. 150m breite wo man die 100m abstecken könnte...)

Gruß
Thorsten
 

smaug

User
V Leitwerk

V Leitwerk

Hallo
Ich habe einen occ. Vikos erstanden welcher zwei unterschiedliche Sätze an V-Leitwerken hat.

Gibt's hier einen Vikos Benutzer welcher auch über beide V-Leiterkstypen verfühgt und etwas dazu berichten kann?

Gibt es Unterschiede beim Thermikkreisen und Speedwenden?

Hat jemand Erfahrungswerte zu den V-Leitwerksausschlägen beider Versionen?

Gruss
Smaug
 

Anhänge

  • DSC_0084.jpg
    DSC_0084.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 142

aguof

User
Vikos

Vikos

Hallo Leute,

habe auch einen Vikos erstanden. Leider habe ich keinen Schwerpunkt und Ruderausschläge. Es wäre schön, wenn die jemand einstellen könnte.

Danke und ein schönes Wochenende wünscht Euch Alain
 

Klaffi

User
Hallo Alain,

Deine Frage ist nicht so pauschal zu beantworten. Denke es ist, logischer weise, sehr vom Einsatz abhängig.

Meine derzeitigen Einstellungen, um auch ein bißchen Thermik zu fliegen, sind:

SP bei 99-100mm (von Nasenlesite / Wurzelrippe); dabei habe ich im "Normalflug" die WK 3mm nach unten und die QR ca. die Hälfte dazu. QR nach oben 8mm (ganz außen gemessen) nach unten genauso über Schalter 50% differenziert; HR +/- 5mm (außen) - SR leider genauso, weil ich bei meiner Anlage da nicht differenzieren kann, wäre aber gut wenn's ginge

Butterfly WK 50mm (an Wurzel gemessen) nach unten, QR die 8 nach oben; Tief ca. 20%;

Außerdem hab ich einen snapflap-wahn - also auch ein bissel drin...

Bei reinem Hangflug nehm' ich Blei raus (SP irgendwo bei 103-105) und nehme die Wölbung komplett zurück...

Das als Ansatz zum ausprobieren - ich bin noch nicht 100% zufrieden so, aber es ist ne Grundlage - den Rest muss eh jeder für sich selbst raus finden...

Gruß
Thorsten
 

smaug

User
Einstalldaten

Einstalldaten

Hallo Zusammen mein VIKOS liegt zwar noch immer auf dem Bautisch zwecks überarbeitung. Eigene geflogene Werte habe ich demzufolge noch keine.

Hier mal die Daten meines Vorbesitzers.

CG: 103 mm hinter Flügelnase

Querruder: nach oben 8mm, nach unten 4mm - aussen gemessen

Höhenruder (kleine V-Leitwerkversion): nach oben 6mm, nach unten 5mm - aussen gemessen

Seitenruder: wie bei Höhenruder

Wölbklappen: 25% dem Qurruder zugemischt
Thermik: 3mm nach unten verwölben, QR halb soviel
Speed:1,5mm nach oben, QR 2/3 angleichen​

Butterfly: Wölbklappen 45-48mm nach unten, innen gemessen (oder soviel wie möglich)
Querruder 11mm nach oben, aussen gemessen
Höhenruder 3,5mm auf Tief beimischen (erfliegen)
 
Hi Leuts,

wie zufrieden seid ihr mit euren Vikos`s? Werde demnächst wohl auch einen meinen eigen nennen dürfen.

Über Infos freu ich mich!

Gruß Tobi
 
Danke für den Link. Bin leider nicht bei RCGroups, deshalb war der Thread echt brauchbar. Sobald ich meinen abhole werde ich hier weiterberichten.

Gruß
 

smaug

User
Hallo Vikos Piloten

Welche V-Leitwerksflächen verwendet ihr?

Ich habe hier welche mit 340mm und welche mit 375mm Spannweite pro V-Leitwerksfläche.

Gruss
Smaug
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten