Stinson Reliant

Hallo zusammen,

bei mir geht es aktuell auch weiter an der Stinson.
Ich habe mich dazu entschieden jetzt im Winter das verbaute Höhenruder Servo rauszuschmeißen und zwei separate Servos direkt hinten kurz vor dem Leitwerk einzubauen. Die Original Anlenkung ist furchtbar wackelig und hat Mords Spiel. Somit ist sie im Flug sehr unruhig. Gerade beim schleppen macht sich das auch stark bemerkbar.

Es gab ja eine Zeit lang den gleichen Bausatz von Hobby King. Bei dieser sind die Servos auch hinten verbaut. Ein Vereinskollege von mir fliegt genau diese und ich werde mir die Einbaurahmen dort ab gucken.
Interessanterweise ist das Gewicht dass ich um den Schwerpunkt zu erreichen, ans Heck geklebt habe, genauso viel wie zwei Servos. Wenn alles gut läuft spare ich mir sogar etwas Gewicht.

Des Weiteren habe ich mich dazu entschieden der Stinson Landeklappen zu verpassen. Aktuell Habe ich alles skizziert und werde gerne berichten wie es damit von statten geht. Sie fliegt zwar auch ohne klappen schön und die Landungen klappen sehr gut mit etwas Gegenwind. Aber gerade bei Windstille und zum schnellen absteigen nach einem Schlepp machen klappen schon Sinn und ich bin gespannt wie sie damit fliegen wird.

LG, Dave
 

ermiks

User
Zufälligerweise habe ich letztens meine Reliant auch wieder rausgekramt. Die lag wegen Landeschaden einige Jahre auf dem Speicher. Rüste jetzt auf E-Motor um (vom 26ccm Benziner). Weiss zufällig jemand, ob es noch irgendwo Ersatzteile gibt? Speziell die Motorhaube wäre nicht schlecht. Möglicherweise hat die auch mal jemand abgeformt?
Gruß,Michael
 
Hi Michael,

na das ist doch mal cool!

Was genau ist denn für ein Landeschaden entstanden, der klassische wie bei so vielen? Ob es Ersatzteile gibt weiß ich nicht und Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn dann hat noch jemand zu Hause was liegen schätze ich.
Da ich den Bausatz nicht gekauft hatte als er noch am Markt war, weiß ich auch nicht ob es dafür überhaupt Ersatzteile gehabt. Die Haube ab Formen wäre natürlich eine feine Sache. Ich habe das leider nicht gemacht und kann dir da auch nicht weiterhilft. Darfst aber gerne berichten wie es mit deiner Stinson weitergeht…

Das mit dem elektronischen ist bei diesem Modell finde ich etwas schwierig, da du den Akku ja jedes Mal durch die Tür einbauen musst und das ist eine sehr fummelige Angelegenheit. Ein Vereinskollege hat das Modell von Hobby King (die wurde ja baugleich dort vertrieben). Die hatte eine abnehmbarer Haube, also das Teil hinter der Motorhaube samt der Scheibe. Er musste sie aber schon vier mal reparieren und im letzten Zuge hatte er das Teil nun verschlossen und muss auch den Akku durch die Tür fummeln, kein schöner Anblick…:D

LG, Dave
 
Hi,

Der Anfang ist gemacht.
Nachdem ich mir eine Skizze (Landeklappen und Servorahmen) erstellt und einen groben Ablauf im Kopf hatte, habe ich mal die Folie aufgeschnitten und mir nen Überblick vom inneren verschafft.
Generell kein Hexenwerk aber man sollte überlegt und mit Vorsicht an die Sache rangehen. Die spanten und die Balsaaufleger sind sehr dünn und zerbrechlich. Teilweise auch von unterschiedlicher Qualität. An einigen Stellen muss ich auch nachkleben. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass sich das Holz für die Ruderhörner beider Querruder gelöst hat und hier auch an beiden Rudern die Folie ab muss um nachzukleben...

Zum Thema Folie:
Es ist keine Oracover, was sehr schade ist. Gerade bin ich auf der Suche nach der passenden und bin auch eventuell schon fündig geworden...

Aber nun wieder zu den Klappen. Ich habe, bevor ich die Klappe von der Fläche trenne, jeweils oben und unten 2 Streifen beplankung eingezogen und dazwischen 10mm Luft gelassen. Somit habe ich keinerlei Verzug und kann nun direkt an den Beplankungen entlang schneiden und danach an der Fläche und Klappe 5mm Balsaklötze einbauen. Dazwischen noch Sperrholzplättchen für die Ruderscharniere und das Ruderhorn.

Soweit so gut. Mal sehen ob mein Plan aufgeht :D

LG, Dave

P.s. Ich bekomme es iwie nicht hin, die Bilder richtig zu drehen. Kp was rcn da macht....
 

Anhänge

  • BCDCC47D-113E-41EB-B8EB-865CDC1BC79E.jpg
    BCDCC47D-113E-41EB-B8EB-865CDC1BC79E.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 117
  • 63EAC237-2434-4A4C-8D33-726ADF4701B1.jpg
    63EAC237-2434-4A4C-8D33-726ADF4701B1.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 127
  • 439EE818-8F16-4107-A037-2B4E26EDCAEC.jpg
    439EE818-8F16-4107-A037-2B4E26EDCAEC.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 97
... Ersatz-Motorhaube

... Ersatz-Motorhaube

Hallo Michael,

ich hätte eine ABS-Motorhaube aus einem TopFlite-Bausatz übrig, da ich mir Gfk-Teile beschafft habe. Durchmesser 25 cm und Länge 20 cm. Falls sie bei Dir passt und Du Interesse hast, sende mir am Besten eine PN.

VG
Wolfram
 
Hallo Ihr Lieben,

die Landeklappen sind mittlerweile fertig und alles ist wieder bespannt.

Als nächstes kommt der Höhenruderumbau. Dazu schaue ich mir die kommenden Tage die Hobby King Version von meinem Vereinskollegen an und Fräse mir dann die Servo Rahmen für das Heck.
Wenn die Servos eingebaut, angelenkt und verkabelt sind, werde ich die Position der beiden Landeklappen Servos festlegen.
Dazu baue ich das Modell komplett zusammen und schaue wie ich mit dem Schwerpunkt hin komme. Es könnte gut sein das die Position der Klappenservos einen Teil zum Schwerpunkt Auswiegen beitragen. Diese Option würde ich mir gerne offen lassen und verbauen die Servos samt Rahmen für die Landeklappen erst nach dem Höhen Ruderumbau…

Ich bin gespannt wie das von statten geht.

LG, Dave
 
Achtung!!!

Achtung!!!

Und noch etwas möchte ich berichten.

Beim Überprüfen des Modells Ende letzten Jahres, war ich sehr verwundert als ich nach den Querrudern schaute. Es war offensichtlich, dass die Verschraubung der beiden Ruderhörner sich gelöst hatte und die Querruder somit ein wahnsinns Spiel hatten.
Dies geschah bei beiden QR, auf einer Seite mehr als auf der Anderen.

Ich habe also die obere Folie der Ruder entfernt und siehe da, meine Vermutungen waren richtig. Das untere Sperrholzplättchen hatte sich von dem darüber liegenden Balsaklotz gelöst. Ebenso gingen die jeweils in Richtung schmalem Ruderende zeigenden Befestigungsschrauben des Ruderhorns, quasi ins Leere bzw. nur durch die dünne Balsabeplankung des Ruders. Die vordere der 3 Schrauben, ging ebenfalls nur ein klein Wenig durch den Balsaklotz. Also zum scheitern verurteilt.

Ich habe dann vorne und aussen mit Balsa aufgedoppelt und das Sperrholzplättchen neu verleimt. Dann alle Löcher mit Sekundenkleber gehärtet und alles wieder verschraubt und bespannt. Das ist nun eine stabile Sache und sollte halten.

Prüft das mal bei euch durch! Nicht dass da das böse Erwachen wohlmöglich in der Luft kommt...

LG, Dave
 

Anhänge

  • IMG_3141.jpg
    IMG_3141.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 78

levytom

User
Pheonix Stinson Reliant 220cm

Pheonix Stinson Reliant 220cm

Meine Reliant ist inzwischen auch fertig und war letzten Herbst zum Erstflug draussen.
Da meine bisherigen Maschinen "nur" halb so schwer waren und ich wegen des Gewichts bei der Landung etwas unsicher war, hat ein Vereinskollege den Erstflug für mich übernommen.

Fliege das gute Stück elektrisch mit 2x6S 5000
Motor: D-Power AL63-03
Regler: Antares Opto Regler 90A
Powerbox Professional mit 2x Jeti 3100 Empfängerakku
Prop: Menz E 20x6 Holz

Flugfertig komme ich auf genau 8860gr.
Ist zwar kein Leichtgewicht, liegt dafür aber richtig satt in der Luft.

Standschub liegt laut angehängter Kofferwaage bei 10,2kg war ausreichend sein sollte

Bild nach der Landung
20190224_161319 (Klein).jpg

Video vom Erstflug
https://1drv.ms/v/s!AtpVWFl-3hkS3EYSDZDMxxRnSa0R?e=qNft4I

Holm und Rippenbruch
Thomas
 
Hey Thomas,

sehr cool!

Ja, die D-Power Stinson ist mal locker 2KG schwerer als die Jamara, bei gleichen maßen... Hab sie leider auch noch nicht live gesehen.

Das Modell an sich ist aber super unkritisch und du musst keine Bedenken vor der Landung haben, einfach nicht zu langsam machen, dann geht das klar ;)

LG, Dave
 
Soooo, meine Stinson ist nun endlich fertig und so wie ich sie mir von Anfang an vorgestellt habe. :)

Die Höhenruder Servos haben ihren Platz im Heck gefunden. Hier zu habe ich mir Servorahmen gefräst und diese eingebaut. Interessanterweise ist das Gewicht dass ich zuvor zum erreichen des Schwerpunktes ans Heck geklebt hatte, ziemlich genau so viel gewesen wie die beiden Servus samt Rahmen und Anlenkungen wiegen.

Ebenfalls habe ich mir Servorahmen für die Landeklappen gefertigt und diese ebenfalls nachträglich in den Flächen eingebaut. Da diese sehr nah am Schwerpunkt liegen, sind meine Hoffnungen aufgegangen und ich habe jetzt zum Schluss kein Gramm mehr gebraucht und der Schwerpunkt passte auf Anhieb wieder genau.

Jetzt ist die an Lenkung für das Höhenruder eine super präzise und stabile Sache und ein unterschied wie Tag und Nacht zu der vorherigen originalen Schubstange…

Ich bin sehr glücklich über den Umbau und es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
Jetzt ist die Stinson ein vollwertiges Flugzeug mit allen Funktionen, Schleppkupplung und super Optik!

Ich kann den Erstflug kaum abwarten. :D
Sobald das Wetter mitspielt geht es auf den Flugplatz…

Liebe Grüße und bis auf weiteres,
Dave

Hier noch eine kleine Bilder story zu den Umbauten…
 
...
 

Anhänge

  • IMG_3392(Edited).jpg
    IMG_3392(Edited).jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3365.jpg
    IMG_3365.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3367.jpg
    IMG_3367.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_3393.jpg
    IMG_3393.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3387.jpg
    IMG_3387.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3383.jpg
    IMG_3383.jpg
    256 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_3382.jpg
    IMG_3382.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_3362.jpg
    IMG_3362.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_3361.jpg
    IMG_3361.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_3360.jpg
    IMG_3360.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_3334.jpg
    IMG_3334.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3321.jpg
    IMG_3321.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3335.jpg
    IMG_3335.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 72
Hallo zusammen,

heute war der Erstflug nach dem großen Umbau.
Ich muss sagen, es ist schon ein großer unterschied. Als aller erstes wäre zu erwähnen, dass sie jetzt super sensibel auf dem Höhenruder ist, weil das jetzt natürlich nur noch ganz kurz angelenkt ist und keinerlei Spiel mehr aufweist. Das ist gerade bei beim Start auffällig, da man dort sehr feinfühlig mit dem Höhenruder agieren muss.

Zu den Klappen gibt es zu sagen, dass ich begeistert bin. Ich habe mir eine circa 35° Stellung zur Landung programmiert. Damit kann sie wirklich super langsam und geschmeidig geflogen und vor allen Dingen gelandet werden.
Beim Setzen der Klappen musste ich nur Minimal Tiefe beimischen.

Die zweite Stellung mit 90° zum Bremsen (beispielsweise nach einem Schlepp, zum schnellen absteigen) ist im Gegenteil dazu super extrem. Als ich sie das erste Mal so weit gefahren hatte, hat sie fast einen Looping geflogen, so stark ist sie weggestiegen. Mit ordentlich Tiefe Zumischung und leicht erhöhtem Standgas kommt sie aber in rasender Geschwindigkeit wieder runter. :eek:
Genau das wollte ich damit bezwecken und bin hierbei auch zufrieden!

Alles in allem, ein sehr sinnvoller Umbau, wenn man sich die Mühe machen will natürlich! ;)

Flugvideo folgt...

LG, Dave
 
Stinson von Phoenix 2,2 m

Stinson von Phoenix 2,2 m

Ich wollte meine Stinson zuerst mit einem NGH 30 GF motorisieren, bin aber dann doch auf elektrisch umgestiegen, weil ich diesem Holzmodell den Schwingungsstress nicht antun wollte.
Sie hat nun einen Torcster 6305/630 drin, der mit 10S 5000mah gespeist wird. Für Regelung sorgt ein 120 Controller (opto).
Ein 20x10er Eprop sorgt für den Vortrieb.
Zwei 2s Lion-Accus sind für Empfänger und Servos zuständig über eine Emcotec-Akkuweiche.
Für die Beleuchtung sorgt ebenfalls ein 2S Lion-Accu.
Mit diesem Setup sind Flugzeiten bis 10 Minuten möglich.

Erstflug war diese Woche.
Hier die Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=FyGJxpQvt-s&t=180s

https://www.youtube.com/watch?v=YBIKLZ8u7lQ&t=69s

Meine Stinson wird größere und weichere Räder bekommen.
Die Fahrwerksaufnahme wird verstärkt.

Sie fliegt stabil und reagiert spontan auf alle Ruderbefehle.
Höhe und Querruder habe ich mit 50% Expo programmiert.
Bei den nächsten Flügen wird weiter optimiert.

Gruss aus dem Illertal.
 

levytom

User
Hallo Ihr,
jetzt muss ich mich doch endlich auch mal wieder zu Wort melden. Richtig schöne Flieger habt ihr da hingestellt.
Meine Stinson fliegt auch noch und inzwischen krieg ich das auch mit der Landung selber hin :cool: (war nur ne reine Kopfsache).

Hier noch 2 Videos die letzten Sommer entstanden sind.
Seid nachsichtig da diese nicht bearbeitet sind und einfach nur während eines Trimfluges mit dem Handy aufgenommen wurden.

(ab 1:55 gibts mal kurz Vollgas mit 12S und 20x6 Flugtagslatte)



Passt alle auf euch auf und weiterhin viel Spaß an unserem Hobby


es grüßt euch
Levytom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten