FF Scale

Als einzige in meiner Gegend, der Freiflug fliegt, teile ich Luftraum mit meinem RC Club in der Sporthalle an der örtlichen Schule. Die meisten anderen scheinen fasziniert, wenn meine Modelle kreisen werden, zeigen aber sonst kein Interesse am Aufbau oder fliegen solche nicht-technische Modelle.


Hier ist ein kurzes Video von der ersten Indoor-Meeting.



Pit
 
Bilder von einige meine Peanut Modelle:

Gourdou-Leseurre:
2011_03170014.jpg

2011_03170009.jpg


Percival "Mew Gull":
2011_11170003.jpg

2011_11170005.jpg


Falk "RIVETS":
2012_08310003.jpg

2012_08310004.jpg

Herr Falk:
2012_08290001.jpg


Pit
 
T-tail Rivets

T-tail Rivets

Hallo Pit!

Die Rivets mit dem T-Leitwerk finde ich einfach klasse! Dann auch noch in meinen Lieblingsflugzeugfarben rot und gelb.
Gibt es von diesem Modell (ist das auch Peanut-Grösse?) einen Plan?

Wie fliegt das Teil? Was ist das für ein Propeller und wie viel Gummi verwendest du?

Schönen Gruss,
Willi
 
Hallo Willi!
Schade dass ich wenig Zeit hatte in Lampertheim, aber zu deine Fragen.

Bin noch dabei den RIVETS das Fliegen beizubringen - es fehlt ein bisschen an EWD. Probleme gibts an der Landegestell - jede Grasshalme versucht es herauszureissen - ist eher fur Hallenflug geeignet. Ein Plan gibts (design ist von Mark Drela) und auch ein Baubericht - kann es dir hochschicken als pdf Datei (brauche deine Email).

Luftschraube, auf ein Zylinder geformt, ist nicht so gut, es kommen neuer Blatter drauf und Gummi ist zurzeit 1/8 zoll(3,2mm) TAN SS X 300mm(2 Stränge). Ich denke, aber, dass 3/32 besser wäre.

Das Modellchen zu bauen war NICHT einfach (Baubericht auf Hippocket) Aeronautics Forum.

Pit
 
Zurzeit arbeite Ich an eine etwas grossere modell - den Supermarine Spitfire Mk. 22/24 von WestWings (baukasten) mit eine Spannweite von 625mm. Es muss meine 10er Spitty sein. Habe's in Lampertheim ergattet.
 

Anhänge

  • 2012_10160002.jpg
    2012_10160002.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 139
  • 2012_10160004.jpg
    2012_10160004.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 134

Gast_8026

User gesperrt
Bespannung ??

Bespannung ??

Hallöle ab alle,
nun hab ich schon, mit wachsender Begeisterung, diese Berichte hier einige male gelesen.
Hab mich auch schon an den ein und anderen kleinen Flieger versucht,
aber es nie wirklich gut hin bekommen.
Mich interessiert brennend,
welchen Kleber nehmt ihr ?
Wie bekomme ich eine solch gute, wenig wiegende Bespannung hin??
Wie kleben, spannen und wie lackieren???

mit neugierigen Grüßen

Thomas
 
Hallo Thomas,

kurze Antworten zu deine Fragen:

Kleber: Uhu Hart oder Weißleim oder (von mir bevorzugt) Clou Spannlack unverdünnt. CA überhaupt nicht nötig, nur für spezielle Zwecke z.B. Metall-Holz Verbindung.

Bespannung: Am besten Esaki Papier, 10-12 gr/dm2

Anbringen entweder mit 50/50 verdünntem Weißleim oder mit Spannlack (1-2 mal die Struktur lackieren, trocken lassen, dann das Papier drauf legen, mit Pinsel ein bisschen Verdünner anstreichen, nach 5-10 Sekunden ist die Klebestelle trocken und fest).

Nach bespannen, mit Wasser vorsichtig nass machen. Trocken lassen aber unbedingt das Teil befestigen um Verzüge zu vermeiden. Wenn es sein soll, 1-2 mal mit 50/50 verdünntem Spannlack versiegeln.

Nachteil von Spannlack, es riecht etwas stark, also gute Ventilation.

Probiere es zuerst in ein einfaches Teil, es wird eine Überraschung sein, wie einfach das ist...

Jorgos
 

Gast_8026

User gesperrt
Hallo Jorgos,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Habe ich es richtig verstanden, du klebst mit Clou Spannlack die Holzteile zusammen??
Hmm.... das werde ich mal versuchen.

mir fröhlichen Grüßen

Thomas
 
Ja, wenn es relativ dünne Teile sind, kleiner als 2x2 dann funktioniert es hervorragend.
Dazu benutze ich einen alten Pinsel wo die Haare mit einem Stück Stahldraht ersetzt sind.

Manchmal lohnt es sich eine "Doppelklebung" zu machen, beide Teile mit Leim anstreichen, zusammenpressen, auseinander nehmen, erneut anstreichen und pressen und trocken lassen..

Bei 1,5x1,5 und kleiner ist das nicht nötig.

Spannlack wird ein bisschen dicker mit Zeit, also wird es noch leichter zu bearbeiten. Es wiegt wenig, ist flüssig und haftet gut am Balsa...


Jorgos
 
Bei mir reicht ein 50/50 mix aus UHU Hart/Aceton für fast alle konstruktion. Nur ab und zu kommt es zu verklebugen mit CA. Weissleim (50/50) und UHU Stik/Pritt nutze ich zum Bespannen.
 
Klebekram

Klebekram

Hallo,

ist Euch klar, daß Ihr alle vom gleichen redet? Spannlack, Porenfüller, Uhu hart, Rudol 333, Pelikan Peligom, Klebelack sind alles(*) nur verschiedene Erscheinungsformen von Nitrolack. Tapetenkleister ist dem recht verwandt, da ist die Zellulose halt nicht in einem Kohlenwasserstoff, sondern in Wasser verteilt. Die normale Wikipedia ist dabei nich hilfreich, wenn sie z.B. die "gute mechanische Belastbarkeit" erwähnt, die jeder Modellbauer aus der Vor-Monocote-Zeit gerade eben nicht kennt. Aber beklagt, daß Nitrolacke schlecht überstreichbar seien, da sie den Untergrund wieder anlösen. Und daß die Reste als Sondermüll "entsorgt" werden müssten, denn Zelluloid (= endgültig aufgetrockneter Nitrolack) ist ein Thermoplast mit besonders guter Federwirkung und guter Brennbarkeit. Trotzdem schmeißt man kaputte Tennisbälle einfach in den 08/15-Müll.

Man kann die Grundbasis etwas in die eine oder andere Richtung "ziehen": der Porenfüller ist mit Talkum angedickt, der Klebelack hat weniger Lösemittel, die Hartkleber noch weniger. Dem Spannlack ist die "angeborene" Streifenbildung von Nitrolack etwas aberzogen, dafür das ebenfalls "angeborene" Zusammenziehen des Lacks besonders gezüchtet. Zaponlack ist möglichst wenig gelblich und spannt möglichst wenig. Mit Azeton verdünnter Uhu ist Klebelack, weiter verdünnt spannt er hervorragend. Macht aber auch prima Streifen ...

Grundsätzlich wäre Nitroverdünnung natürlich das richtige Lösungsmittel dazu, aber was die Baumärkte unter diesem Namen verscheppern, scheinen mir die zusammengerührten Kohlenwasserstoffe zu sein, die vom Maschinenputzen am Freitag nachmittag übriggeblieben sind. Nitroverdünnung vom Lackladen kostet auf einmal Geld, die funktioniert aber auch gut. Reines Azeton tut's ebenfalls und scheint sich nicht so für's "Verschneiden" zu eignen, ich zahle 20.-/5l mit Steuer, auch privat kaufbar.

Das von Jorgos erwähnte Esaki light in farbig ergibt mit klarem Spannlack die leichtesten Bespannungen, bunter Spannlack ist schwer, je heller, desto mehr. Clou ist der teuerste Anbieter von Nitro-Spannlack. Friebe hat zum Jahresanfang seine Preise erhöht. Es gib noch eine Handvoll anderer Hersteller, aber der allgemeine Bedarf an Spannlack ist weltweit nicht mehr so wirklich bedeutend.


(*)
Es gibt in der EU einen Spannlack auf Butyratbasis: Spannfix immun von Bäder-Lacke/Graupner. Von Randolph gibt es sowas ebenfalls, in 144 Farbtönen und unzähligen Darreichungsformen, Exklusivvertrieb über Brodak. Der sollte wegen 0.<ziemlichwenig> Prozent Formaldehyd möglichst nicht verwendet werden, wenn es eine Ausweichmöglichkeit gibt (EU-Kommission). Deutschland hat daraus in gewohnt vorauseilender, "deutschicher" Gehorsamkeit gleich ein Verbot gemacht, vergleichbar mit Elephantenzähnen, aussterbenden Echsen und anderen Rauschgiften. Spannfix immun hat fast die gleichen Nachteile wie Nitro-SPL, bis auf die Sprit- und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Das Rezept für Brodak-Lack ist neuer als 50..60 Jahre, der ergibt famose Oberflächen, daß die Qualität einer SATA-Dekorpistole mal so richtig ausgereizt werden kann.

Es gibt einen weiteren Spannlack auf Dispersionslackbasis bei Krick, von dem ich mir einen Topf bestellt habe und ihn ersma selbst ausprobieren will, bevor ich ihn in mein Ladensortiment aufnehme.


servus,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick,

echt interessant ! Danke...



Pit,

wenn ich vorschlagen darf, ein Baubericht der Spit hier als eigenes Thema, wäre keine schlechte Idee. auch wenn Interesse etwas begrenzt ist...


Jorgos
 

Gast_8026

User gesperrt
Hallo an alle,
vielen herzlichen Dank an alle für die Klebetipps :)
Jetzt sehe ich schon klarer.
Bei den "großen" Modellen hatte ich keine Probleme, aber die kleinen hatte ich bisher noch nicht hin bekommen,
aber mit euren Tipps wird's klappen.

mit fröhlich dankbaren Grüßen

Thomas
 
Dispersion Spannlack von Krick

Dispersion Spannlack von Krick

Es gibt einen weiteren Spannlack auf Dispersionslackbasis bei Krick, von dem ich mir einen Topf bestellt habe und ihn ersma selbst ausprobieren will, bevor ich ihn in mein Ladensortiment aufnehme.
Wenn das ist Das Produkt von "DELUXE" (Eze Dope), machte ich einen Test mit Esaki Lite Papier, mit zwei Schichten des Lacks die aufgepinselt wurden. Die Beschichtung war sehr schwer, und sah aus wie Elefantenhaut:eek:.

Bessere Ergebnisse kann möglich sein, wenn das Produkt mit einer Spritzpistole aufgetragen wird.

Nicht gerade überzeugend...

Pit
 

Anhänge

  • 2013_0701EZE_Dope0002.jpg
    2013_0701EZE_Dope0002.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 155
A-26 "Invader"

A-26 "Invader"

Mein neuestes Modell. Ein A-26 "Invader" aus dem Plan von Comet-Modelle. Spannweite 763mm und eine Länge von 555mm für Gummi-Antrieb. Das Gesamtgewicht beträgt 24,8 g zu diesem Zeitpunkt.
 

Anhänge

  • DSCF6285.jpg
    DSCF6285.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 122
  • DSCF6287.jpg
    DSCF6287.jpg
    96 KB · Aufrufe: 148
  • DSCF6286.jpg
    DSCF6286.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 98
A-26 "Invader"

A-26 "Invader"

Einige Bilder mehr. Nur die letzte 90% muss noch abgeschlossen werden;).
 

Anhänge

  • DSCF6311.jpg
    DSCF6311.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 133
  • DSCF6310.jpg
    DSCF6310.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 169
  • DSCF6305.jpg
    DSCF6305.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 99
  • DSCF6304.jpg
    DSCF6304.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 101
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten