CAD 3D Programm

Servus,

wenns zu Anfang auch in 2D reicht, kann ich TurboCad empfehlen. Hab mir damit vor Jahren die Zeichnerei beigebracht. Ist auch nicht allzu teuer.
Wenn es gleich 3D sein soll, wirf mal einen Blick hierher http://www.rhino3d.com/
Ist zwar teuer, aber das Testangebot mit 30 Speicherungen überaus fair.
Andere 3D Programme kenne ich nur oberflächlich, meiner bescheidenen Meinung nach ist Rhino recht anwenderfreundlich und kann sehr viel. Mit etwas Übung will man die Möglichkeit, 4 Perspektiven zugleich sehen zu können, nicht mehr missen.
In jedem Falle solltest du ein paar Stunden vor dem Computer einkalkulieren,
um damit zurechtzukommen :)

Grüße
Andi
 
Eine schon etwas ältere Autocad Version hab ich mal kurz angesehen, ist jetzt kein fairer Vergleich: War deutlich umständlicher zu bedienen, weniger mit der Maus am Schirm, sondern mehr mit Werten per Tastatur eingeben. War aber, wie gesagt, eine ältere Version, da hat sich sicherlich schon vieles verbessert.


Grüße
Andi
 
Becker CAD baut auf den CADdy-Produkten auf, und die sind relativ einfach zu bedienen. Da kann man sich eine Demo runterladen und mit rumprobieren.

Aber auch andere programme kann man als Testversionen auf den zahn fühlen. So gibt es Alibre Design, Cocreate und andere, die allerdings eine Registrierung erfordern. Ich bina uch von einem Anbieter angerufen worden, aber nur ein mal.

Autocad gibt es verschiedene Versionen, z.B. auch Inventor und Mechanical Desktop. Ich komme mit Autocad nur in 2D zurecht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten