Sohn will Modellflieger werden

Hallo Leute,

mein Sohn, 7 Jahre, will mit mir auf den Flugplatz. Das heißt er war schon öfter dort, will jetzt aber auch selber fliegen. Auf den SIM klappt es mit der Fliegerei schon recht gut.
Jetzt suche ich ein geeignetes Modell.
Welches Modell könntet Ihr empfehlen. Habe an so etwas wie den EasyStar von MPX gedacht. Alternativ habe ich gesehen, dass Schweighofer eine Schaumwaffel für unter 70 Euro im Angebot hat.

Bitte helft mir. Habe mir nähmlich ein kleines Eigentor geschossen.
Zitat: "Klar, Papa guckt mal was es gibt und dann gehen wir mit deinem neuen Flieger auf die Wiese.

Danke und Gruß
Olaf
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich halte den Easy Star für das Einsteigerflugzeug überhaupt.

Gruß
Thomas
 
Danke für die schnellen Antworten.

Habe mir den Wing Dragon einmal eingeschaut. Super, dass der auch Querruder hat. Stellt sich mir die Frage, ob man den EasyStar mit Querruder nachrüsten kann? Ich weiß, dass das von Hause aus nicht vorgesehen ist.
Ich meine mit einem scharfen Bastelmesse, Scharniere einkleben und ein Servo einbauen u.s.w.. Bei den Servo wäre die Frage nach den Platzverhältnissen. Klappt dass?

Gruß
Olaf
 
Alternative gefällig?

Alternative gefällig?

Wie wäre es mal mit etwas aus Holz und so? Bei Staufenbiel wird der Variant I (061-0151) angeboten, ein gutmütiger 2-Achs Segler mit Antrieb. Wobei ich den Antriebsvorschlag von St. nicht so gut finde, das geht besser.

Okay, jetzt geht der Aufschrei los, dass der ja kaputt gehen kann und das Schaumzeugs eben nicht. Aber deshalb ja gerade!!! Ich würde hier mal die pädagogische Weisheit einstreuen wollen, dass Kinder sehr wohl merken sollen/müssen, dass die Dinge kaputt gehen, wenn sie nicht so behandelt werden, wie sie sollten. Das zielt sicher eher auf den schnell aufkommenden Übermut ab. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Kleine seine ersten Flugversuche nicht ganz allein machen wird...
Und wenn doch mal ein Missgeschick passiert, dann lernt er halt, dass das Reparieren wohl oder Übel dazu gehört.

Ich mein, ist halt mal mein (ein) anderer Ansatz. Na klar stehe ich auch eher auf Holz als auf dise ganzen Schaumflieger. Aber sind wir doch mal ehrlich, wenn das alles nicht mehr wirklich kaputt gehen kann, wie soll man da noch die entsprechende Vorsicht, Umsicht, Verantwortung lernen? Das fliegen haben die kleinen Biester doch eh schneller drin, als wir Alten es je lernen werden. Und mein Sohn fliegt auch nur mit Holzmodellen, das geht...

Gruß Mirko
 
... den Twinstar hatte ich auch schon im Kreise der üblichen Verdächtigen aufgenommen. Ist aber glaube ich für ein Junge in dem Alter ein wenig teuer. Bis die Kiste fliegt liegen mindestens ca. 200 Euro an.
Und bei der Größe und dem Gewicht ist das Teil auch schon nicht mehr ganz unkritisch.

Gruß
Olaf
 
fliegerassel schrieb:
Wie wäre es mal mit etwas aus Holz und so? Bei Staufenbiel wird der Variant I (061-0151) angeboten, ein gutmütiger 2-Achs Segler mit Antrieb. Wobei ich den Antriebsvorschlag von St. nicht so gut finde, das geht besser.

Okay, jetzt geht der Aufschrei los, dass der ja kaputt gehen kann und das Schaumzeugs eben nicht. Aber deshalb ja gerade!!! Ich würde hier mal die pädagogische Weisheit einstreuen wollen, dass Kinder sehr wohl merken sollen/müssen, dass die Dinge kaputt gehen, wenn sie nicht so behandelt werden, wie sie sollten. Das zielt sicher eher auf den schnell aufkommenden Übermut ab. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Kleine seine ersten Flugversuche nicht ganz allein machen wird...
Und wenn doch mal ein Missgeschick passiert, dann lernt er halt, dass das Reparieren wohl oder Übel dazu gehört.

Ich mein, ist halt mal mein (ein) anderer Ansatz. Na klar stehe ich auch eher auf Holz als auf dise ganzen Schaumflieger. Aber sind wir doch mal ehrlich, wenn das alles nicht mehr wirklich kaputt gehen kann, wie soll man da noch die entsprechende Vorsicht, Umsicht, Verantwortung lernen? Das fliegen haben die kleinen Biester doch eh schneller drin, als wir Alten es je lernen werden. Und mein Sohn fliegt auch nur mit Holzmodellen, das geht...

Gruß Mirko


Hallo Mirko,

ein gut gemeinter Rat. Ich habe es eigentlich auch mit solchen erzieherischen Maßnahmen. Nur soll der Kleine auch spaß an dem Hobby haben und nicht schon mit vollgesch... Hose auf dem Platz stehen, weil evtl. was kaputt gehen kann. Man muss noch dazu sagen, dass ich selber auch keine Flächenerfahrung habe. Auf dem Sim bin ich ein Ass auf dem Platz wird es anders sein.
Das Holzprojekt ist aber auch schon in Planung. Sein Opa will mit seinem Enkel im nächsten Winter ein Projekt in Angriff nehmen. Wenn ich meinem Schwiegervater jetzt das Projekt klauen würde - Himmel beware, der Blitz wird mich auf dem Klo treffe.

Gruß
Olaf
 
Helifan schrieb:
Hallo Leute,

mein Sohn, 7 Jahre, will mit mir auf den Flugplatz. Das heißt er war schon öfter dort, will jetzt aber auch selber fliegen. Auf den SIM klappt es mit der Fliegerei schon recht gut.
Jetzt suche ich ein geeignetes Modell.
Welches Modell könntet Ihr empfehlen. Habe an so etwas wie den EasyStar von MPX gedacht. Alternativ habe ich gesehen, dass Schweighofer eine Schaumwaffel für unter 70 Euro im Angebot hat.

Bitte helft mir. Habe mir nähmlich ein kleines Eigentor geschossen.
Zitat: "Klar, Papa guckt mal was es gibt und dann gehen wir mit deinem neuen Flieger auf die Wiese.

Danke und Gruß
Olaf

Hallo Olaf,

meine persönliche Erfahrung mit unseren neuen Jugendlichen im Verein hat eigentlich gezeigt, dass sich zum Einstieg ein Modell mit Queruder besser eigenen als ein Zweiachsegler.
Die Zweiachssegler sind halt doch recht indirekt in der Rudereaktion, inbesondere auf das Seitenruder und das verunsichert die Jugenlich oft beim fliegen (mich by the way manchaml auch ;) )was dann auch häufiger mal mit eine Absturz gedankt wird.
Wir machen daher fast immer den Einstig mit dem Easyglider, was bislang den größten Erfolg gebracht hat. Die Jugendlichen lernen das Fliegen. Abstürze können meist ohne zusätzliche Kosten wieder repariert (oft noch am Platz) werden und der Frust ist nicht so hoch wenn der Schaden schnell zu beheben ist.
Es hat sich doch gezeigt, dass wenn ein Holzmodell beim Einstieg zu Bruch geht und dann wieder erst viele Stunden gebastelt werden muß ist der Frust und die Gefahr auszusteigen wegen mangelndem Erfolgserlebnis sehr hoch.

Es gibt besimmt auch andere gute Schaumwaffeln, aber bei uns ist es nun mal der EG. Wenn das fliegen dann klappt wird häufig ein BL Motor nachgerüstet und dann macht das Ding auch gleich wieder Spass.

Soweit mal zu meinen persönlichen Erfahrungen mit Modellflug interessierten Jugendlichen und Kindern.

Gruß -Stephan-

PS: Um den modellbauerrischen Aspekt aber nicht zu kurz kommen zu lassen machen wir in unserem Verein jede Woche einen Bastelabend mit den Jugendlichen wo dann Modell aus Holz gebaut oder repariert werden. Alles unter Anleitung und Hilfe erfahrener Modellbauer
 

Ralf Berger

User gesperrt
gleich nen easyglider der geht auch ohne Querruder.. viele haben den Easystar gekauft ; DANN den Easyglider,alles sagten , hätte ich das gewusst das es so EASY ist hätten sie gleich den Glider gekauft..und die Jungen lernen eh viel schneller..meine!! Meinung.. nicht verkaufsfördernd aber ehrlich
 

Ralf Berger

User gesperrt
seh gerade das der Stevie das ja auch gepostet hat.. dann steh ich ja nicht allein mit meiner Meinung..geht schnell zum lernen,hat lange Spaß daran und man kann ihn tunen bis zum geht nicht mehr..empfehle ICH jedem!!
 

Addicted

User
Evtl. ein "Ranger" von Robbe...?

Evtl. ein "Ranger" von Robbe...?

Hallo Olaf,

wenn Du dir mal mein Angebot http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=182241&sid=&hilight=robbe%20ranger&hilightuser=0 ansehen möchtest?
Es handelt sich um einen nagelneuen "Ranger" von Robbe, den ich in mehrfacher Ausführung besitze und selbst zum Schulen verwendet habe. Das ist meiner Meinung nach ein Modell, dass durch einfache Modifikationen mit dem Können des Piloten "mitwachsen" kann.
Über einen vernünftigen Preis für einen "kleinen Nachwuchspiloten" können wir ebenfalls gerne reden.

Gruß
Chris
 

Ralf Berger

User gesperrt
die jungen wollen fliegen..FLIEGEN nicht bauen!!so ein 7 Jahre alter (junger) Bengel wird kaum in Keller sitzen wollen und Baupläne studieren...Der will Raus! Funke nehmen losfliegen und nach 2 Stunden fliegt er dem Vater was vor...und wenn er keine lust mehr hat ,jagt er Bienen und macht Ameisenhaufen platt.. bis er mal wieder fliegen will.. geschwind..
so kenn ich das.. die geben auch mal im Flug die funke dem Papa weil sie nicht mehr wollen..
 
kauf deinem enkel/sohn (weiß nicht mehr, was es war) ne twinstar oder nen easyglider

billig
schneller aufbau
robust bei abstürzen
funflieger
 

zehndi

User
mit 7 Jahren? ist doch kein Problem

mit 7 Jahren? ist doch kein Problem

Also, mit 7 ist ja di Motorik relativ gut, wenn er nun auf dem Sim auch schon fliegen kann, dann muss sicherlich ein Flieger mit Querruder her.
Fals der Papa dann auch noch neben dem jungen Piloten steht und fehler rasch zu korrigieren vermag, dann würde sich sicherlich ein Flieger wie die SebArt Katana anbieten. Die geht sehr einfach zu fliegen.........
Kann aber der Papa nicht sofort eingreifen und der sonemann wird alleingelassen, dann bitte einen Hochdecker mit Quer und V-Vorm.

Mein Sohn ist jetzt gerade mal 3.5Jahre auf dem Sim gehts manchmal echt supper und auf dem Feld lasse ich ihn dann auch ab und zu an die Knüppel meiner Kunstflieger--> natürlich muss ich da noch offt eingreiffen da meine Kunstflieger sich halt nicht einfach so ausrichten.....

Ich werde ihm nun einen ca. 140cm Trainer mit Quer und V-Vorm kaufen. Diese Flieger richten sich egal in welcher Lage sie sich auch befinden, nach dem loslassen der Knüppel wieder in Norfalfluglage aus und die Motorik wird von anfang an auf 4 Kanäle sensibilisiert.

Ich glaub, dass wenn es mit meinem Sohnemann so weiter geht, er in 1-2 Jahren besser fliegt als ich......

Gruss Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten