Sohn will Modellflieger werden

ppb

User
Ich bin auch für den Twin Star!

Hab "uns" auch einen gekauft, und damit der mir auch Spaß macht, mit BL Motoren und Lipos aufgebaut.
Ich hatte keine passenden normalen Akkus dafür, aber 3S Lipos waren vorhanden. Da war der Schritt zu den BL`s nicht mehr weit. Jetzt am WE soll Erstflug vom Twin Star, und erster live Flug vom Sohn sein.
Klar, den Gasknüppel bekommt er noch nicht!

Wir haben im Verein einige die mit dem Easy Star angefangen haben. Der wurde jedoch sehr schnell langweilig.

Patrick
 
Hallo Olaf

Hier mal ein kleines Video von unserem jüngsten mit Easy Star.
Klick hier
Kann ich nur empfehlen für den Anfang.
Der Easy Star ist Robust und sehr gutmütig im Flugverhalten.
 
Ich wollte nur mal noch so anmerken, dass mein oben vorgeschlagener Flieger nichts mit Bauen und so zu tun hat. Da wird auch nur die Technik reingesetzt und los gehts... Es gibt insofern also keinen Unterschied zu den Schaumwaffeln. Aber gut, vielleicht sehe ich das auch zu altmodisch, kann wohl sein. Fliegerisch nimmt sich der ganze Kram wahrscheinlich nicht sooo viel.

Gruß Mirko
 

micbu

User
Twin Star oder Easy Glider, beides sind hervorragende Einsteigermodelle. Vorteil gegenüber Easy Star: Querruder!
Der Twin Star wird auch nicht teurer, sondern billiger als der Easy Star sein weil man sich dann nur ein Modell und nicht gleich ein zweites danach kaufen muß. Der TS ist auch überhaupt nicht kritisch zu fliegen. Wenn man es nicht möchte, dann kann man am Anfang die Querruder auch so belassen wie sie sind. Das Modell fliegt auch nur mit Seite sehr gut. Einem nachträglichen Einbau steht nichts im Wege.

Viele Grüße, Michael
 
Nicht bauen

Nicht bauen

Ich hatte schon zwei Baukurse im Verein organisiert. Der erste die SE1 vom DMFV, Kinder ab 7. War im Ferienprogramm, naja, des Fliegerle ist kindgerecht ( 7 Jahre = Kind!). Wenn die weg waren mussten wir manches retten, sonst hätten die die Lust verloren.
Aus dem Baukurs sind echt 2 Modellflugpiloten geworden und geblieben. Im Verein...
Tja, und dann der nächste Baukurs. Holz-Bobby-Segelflieger, ferngesteuert. War eine Samstagvormittagaktion über mso 12 Wochen...Fernsteuerabend, Kauf einer kleinen Anlage, Keiner übriggeblieben. War mächtig Stress, die Jungs bei der Stange zu halten, 12 Jungs und 3-4 Lehrer, der jüngste Schüler war 8-9, aber 3-4 Stunden an einem Flieger zu bauen und den nicht mit Unmengen von Viel-hilft-viel-Kleber vollzupappen....war echt Arbeit. Und manche wurden lustlos, weil einfach nichts weiterging.
Sonderproblem: Dem eigenen Kinde was beibringen mag oft schwieriger sein, ist schon genug beim L-S-Fliegen.
Ich würde Dir also raten, einen gut fliegenden Flieger zu nehmen,am besten wohl E-Antrieb, der einigermaßen unkritisch ist, und den DU bestens beherrschst ( der vielleicht sogar im Flugsimulator drinnen ist), mit QR , und dann L-S-Anlage mit Einzelübergabe. Dann kannst dem Sohn SR geben, und QR steuerst Du ggf. dagegen. So merkt er gar nicht, wie weit Du korrigierst, und die Freude bleibt erhalten.
Je nachdem welche Flugmöglichkeiten Du hast ( evtl. Trainingsmöglichkeiten ausserhalb des üblichen Vereinsbetriebes zur besten Kaffezeit oder nachmittags unter der Woche... ) würde ich einem einfachen E-Motorflieger, vielleicht sogar bodenstartfähig, einem öden Segler den Vorzug geben. Buama wollen Action, und keine sanften Achten trainieren. Und wenn er Flusi-Stunden hat ist es wohl das allerbeste.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!
Ich hatte in der letzten Zeit auch 2 junge Schüler (8 1/2 und 12 J). Beiden habe ich, wie schon allen meinen Schülern vorher, mit dem Easy Glider das Fliegen beigebracht. Beide sind dabei geblieben und haben jetzt ihren EGE bis zum Umfallen getuned! Das sieht man dann schon nicht ohne Stolz, wenn ein jetzt 9 jähriger mit Volldampf auf dem Rücken, nach einem halben Jahr "Flugerfahrung", über den Platz jagt mit seinem EGE und ein 13 jähriger beim F-Schleppen mit einem 5m Segler ansteht! Meiner Meinung nach gibt es nur ein perfektes Anfängermodell: Easy Glider! Unglaublich Gutmütig bei den ersten Steuerfehlern, wenns dann mal klappt, kann man (Papa) ihn auch Tunen das er Senkrecht beschleunigt. Kustflugmäßig ist dann auch alles außer stabilem Messerflug drin...
Nimm einen EGE, du wirst es NIE bereuen, da du so schon das 2. Modell mitgekauft hast! So hat der Kleine auch die Chance sich besser zu entscheiden, ob es danach eher in Richtung Motorflug, oder Segelflug geht, da ein EGE eigentlich beides ist. Auch ich fliege einen EGE, meinen 5., natürlich zum senkrechten Beschleunigen getuned, man muss ja mithalten... Mein persönlicher Rekord mit einem EGE sind seit Freitag 5std. 18min. FLugzeit in der Ebene mit Vario! Das Teil wird einfach NIE langweilig!!!

Meine Empfehlung:
EGE Pro
ein ca 300-500 Watt Brushlessmotor (ich fliege 780 Watt...dann aber den Flieger verstärken! Nix für Anfänger!)
Sender: MPX Cockpit SX / EVO 7-9-12?
ein 12V / 230V Lader

Genaueres kann man erst nach bekanntgabe des Inhaltes der "Hobbykasse" machen....

Gruß Christian
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Christian..
Ich bin schon ein eingefleischter Flieger und spiele gerad mit dem Gedanken ein Hotliner für kleines Geld zu besorgen..Der easymit gutem setup geht ja auch.. kannst du mal deinen Powerantrieb genau posten(evtl.mit Preisangaben, Servos ,Regler Motor ,Schraube)
Wie verstärken??
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Ralf.
Ein Hotti ist der EGE auch mit diesem Antrieb nicht und wird/kann es nie werden! Schnell wird er schon, aber vorsicht, er muss stark mit Strappingtape (Glasfasertape) an den Flächen verstärkt werden! Sonst endet die Geschichte nach dem ersten mal "Motor an" in Bröseln! Den Motor vollgas an kann ich nur senkrecht hoch machen, sonst ist er nicht mehr steuerbar! Also völlig sinnbefreit Übermotorisiert!!!
Mein Setup:
Typhoon Micro 291814
4 Zellen Lipo 2250 von Dymond
Regler HET Tsunami 72 amp
LS 13/7 Cam
Servos: GWS IQ200 MG (Metallgetriebe)
Empfänger: MPX Synth DS IPD 7
Gruß Christian

Edit: Ich sehe gerade, der Motor ist "nur" mit 750 Watt dabei! Sorry!
 
Hi

also ich bin selbst erst 12 jahre alt, fliege seit ich 6 jahre alt bin.ich habe mit einer prima von fvk angefangen und dann jazz flächen gekauft auch von fvk.
Kann ich nur empfehlen fliegt sehr eigenstabil fliegt mit spedd 400 mit getriebe
und ist leicht zu landen.
 

StephanB

Vereinsmitglied
GWS Slowstick

GWS Slowstick

Hallo,
um nochmal ein anderes Modell in die Diskussion einzubringen:
GWS Slowstick.
Das ist mit Abstand am einfachsten zu fliegende Modell das ich kenne. Nochmal eine Nummer einfacher wie Easyglider etc. und beansprucht auch die Hobbykasse weniger.
Zum Beispiel hier für unter EUR 40,-- inkl. Antrieb: http://www.modellbauscheune.com/catalog/product_info.php?products_id=36
(habe mit dem Shop nix zu tun, nur ein Beispiel).
Zusammenbau dauert ca. 2 Stunden, keine Schleif oder sonstwie schwierigen Tätigkeiten.
Grüsse
Stephan
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!
Der Slowstick ist schon ok, aber er ist deutlich empfindlicher und um Welten weniger Vielseitig als ein EGE! Sobald ein bisschen Wind geht, ist es unmöglich mit einem SLowstick zu Fliegen, mit dem EGE geht das, entsprechend Gewicht in den Flächenstab gesteckt, (eine Gewindestange) sogar bei Sturm noch...
Aber der Preis ist halt gut. Wie immer: You get what you pay for...
Gruß Christian
 

StephanB

Vereinsmitglied
Da hast Du recht. Bei stärkerem Wind ist der Slowstick nicht optimal. Aber empfindlich finde ich den Slowstick nicht. Er ist leicht und alles biegt sich. Härtere Landungen bleiben im Regelfall ohne Folgen.
Grüsse
Stephan
 
Fazit

Fazit

Vielen Dank für Eure Beiträge. Mit dieser Flut an Infos habe ich nicht gerechnet. Ich Habe mich für den Easy Glider entschieden. Der Hauptgrund ist die immer wieder hoch gelobte Flugruhe und dass ich noch einige Komponenten im Bestand habe, die ich zum Aufbau verwenden kann. Ein weiterer Aspekt ist die Möglichkeit des Tunings, wenn dann mal besser Klappt.

Nochmals vielen Dank an alle Autoren.

Viele Grüße
Olaf
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!
Gute Wahl! :cool:
Dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!
Bei Fragen, einfach hier wieder Melden!
Gruß Christian
 
Hallo Olaf!

Ich wollte dir auch gerade zum Easy Glider raten. Damit fliege ich mit meinem Sohn (4,5 Jahre) im Lehrer/Schüler Modus. Er hat allerdings nur Quer und Höhe zu steuern, Seite und Motor betätige ich. Mit Ansage, wie er steuern soll, klappt das schon ganz gut. Der Easy Glider ist sehr gutmütig und langsam zu fliegen. Das klappt sicher mit einem 7 jährigen sehr gut. Nur die originale Motorisierung ist viel zu schwach. Etwas stärkerer Gegenwind und der Easy Glider steht in der Luft oder legt den Retourgang ein :D .

Grüße,
Franz
 

Gast_17021

User gesperrt
Ohh, genau!
Wo es gerade um die zu schwache orig. Motorisierung geht...
Kauf auf jeden Fall die "neue" Pro Version! Bei der "alten" mit Motor im Set hast du keine Freude beim Einbau eines stärkeren Antriebes, da dort der Motor in ein "Schaumbett" gelegt wird und beim Tunen ein Spant drangemurkst werden muss. Bei der Pro ist eine riesige Motorspantwanne dabei in die wirklich jeder Motor passt!
Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten