Voodoo Umrüstung auf 4s

Hallo Pylon-Freunde!

Ich habe seit Ende letzten Jahres einen Voodoo, der aber leider aufgrund mangelnder Akkus bereits Monate in seinem Aufbewahrungskoffer ungenutzt herumliegt. Ich hatte drei Akkus Polyquest 1200XQ, die sich aber wohl beim Einsatz im Winter bei frostigen Temperaturen verabschiedet haben. Soll heißen, sie brechen ab 20A so stark ein, dass der Regler wegen Unterspannung nach wenigen Sekunden Volllast abschaltet.

Ausgestattet war mein Voodoo bisher mit größtenteils gängigen Komponenten:
-MEGA ACn 16/15/3
-Castle Creations Phoenix 35
-Polyquest 1200XQ
-3x C261 (auf QR kommen wohl D47 rein)
-SMC 16scan

Nun möchte ich den Voodoo reaktivieren und gleich auf 4s aufsteigen, da ich keine passenden Akkus in der Größe da habe und es gerne noch etwas schneller zugehen darf.

Einen YGE30, der über ein BEC bis 4s verfügt, habe ich bereits.

Prinzipiell habe ich drei Möglichkeiten, von der meiner bescheidenen Meinung nach die leichtere 4s Auslegung mehr Sinn macht:

1) MEGA Motor an 4s und APC 4,1x4,1 ca. 460g
2) VS2210C 38g Außenläufer mit heißer Wicklung an 4s APC 4,1x4,1
3) VS2210C 38g Außenläufer mit sanfterer Wicklung an 4s APC 4,7x4,7

Der MEGA-Motor dreht die 4,7x4,7 an 3s unter Last (10-10,5V) etwa mit 1000 Umdrehungen schneller als der VS2210C, ist allerdings auch doppelt so schwer und verbraucht dabei minimal mehr Strom. Ähnlich verhält sich die Sache auch bei 4s an einer APC 4,1x4,1, wobei dann natürlich der relative Drehzahlunterschied deutlich geringer wird.
Hier könnte man sozusagen das Gewicht stattdessen in die vierte Akkuzelle investieren und dennoch ein Abfluggewicht knapp über 400g erreichen. Der YGE30 wiegt ebenfalls weniger als der jetzige Regler und bei den QR-Servos lassen sich auch knapp 10g sparen.

Ich denke bei dem VS-Motor müsste ich experimentieren, ob nun die sanftere oder heißere Wicklung besser ist.

Was mir Sorgen macht sind die Akkus. Bei 4s werden oft die Saehan 1300 geflogen, diese sind aber wohl nach 20 Zyklen hinüber. Ich möchte gerne, dass die Akkus schon mindestens eine Saison (>50 Zyklen) unbeschadet überstehen.
Welche brauchbaren, d.h. bezogen auf Leistung, Gewicht, Abmaße, Lebensdauer sind bei 4s im Voodoo zu empfehlen? Wird wohl aufgrund der begrenzten Höhe auf 2x2s hinauslaufen...

Zudem müsste der Motor (27,5x24mm) bauartbedingt gegen mechanische Beschädigungen geschützt werden. Beim MEGA Motor konnte man ohne Bedenken den Regler auf diesem montieren. Wie habt ihr das bei Außenläufern gelöst, sodass keine Fremdkörper an diesem schleifen usw...?

Der VS2210C ist ein 12 poliger Motor, schafft der YGE30 neue Version bei ~35.000 Umdrehungen pro Minute dann noch die Feldumpolungen (müssten so 210.000 sein wenn ich mich nicht irre) fehlerfrei?
 

Gast_7368

User gesperrt
Hallo,

also wie du beim Mega-Setuo auf 460g kommen willst ist mir schleiferhaft, 430-435g sind da die Regel. Zu den VS Motoren kann ich nur eine Warnung (basierend auf meinen Erfahrungen) aussprechen. Überleg mal, du willst 4s und um die 30A das wären rund 400W die der Antrieb aufnimmt, jetzt hat dein VS Motor ein Eta von 70% (was bei der Last eh nicht niedrig wäre, für einen 38g Motor). Dann hast du 120W Abwärme, schon mal überlegt, wie schnell 120W 38g ordentlich warm bekommen.......;) bezüglich der LS gilt wohl auch, je größer desto besser, bzw. die LS arbeitet bei niedriger Blattspitzengeschwindigkeit besser (veralgemeinert gesagt), überquadratische Latten sind da natürlich was feines. Wenn du aber ohne viel Arbeit auf ordentlich Spaß kommen willst überleg nicht lange, schnall den Mega an 4s und ner 4,1x4,1 (oder noch besser an einern gekürzten 4,7²) rein und hab Spaß;)

Gruß Stefan
 
Mein jetziges Setup wiegt laut Küchenwaage 426g flugfertig. Hier wären noch ein paar Gramm einsparbar, wenn ich alle unnötig langen Kabel kürze. Eine vierte Zelle wiegt etwa 30g, sind wir bei knapp 460g. Aber da ist mit leichteren Servos usw. noch was möglich.

Das Problem der Abwärme habe ich noch gar nicht bedacht. Ich habe den VS2210 vermessen und laut DriveCalc wären es bei (wohl übertriebenen) 14V Spannung 33A bei 75% Wirkungsgrad (sehr nahe am Optimum), d.h. 115,5Watt Verlust. Der Strom müsste aber doch im Flug noch ein gutes Stück zurückgehen?
Ich habe aus Platzgründen bisher keinen Datenlogger im Voodoo mitfliegen lassen, aber laut Erfahrungsberichten gönnt sich der 16/15/3 an 3s und 4,7² um die 25A, wohingegen DriveCalc über 30A angibt.

Die für mich wichtigste Frage bleibt aber noch: Welche Akkus passen und sind empfehlenswert?
 

Gast_7368

User gesperrt
Selbst 100W musst du ohne Kühlung (bzw. ohne richtige) ersteinmal wegbekommen, der Vergleich mit einer 100W Glühbirne sollte dir ja bekannt sein;) Als Akkus würde ich die 1300er Saehan einsetzen, gehen rein, sind leicht und haben eine sehr gute Spannungslage (zudem den geringsten Innenwiderstand ind er Klasse). Bzgl. dem Mega hängt es imho an den Messungen, da fast alle hier weniger Strom messen....

Gruß Stefan
 
Wieviele Zyklen halten die Saehan Akkus in etwa wenn man sie mit Dauervollgas quält? 2x 2s mit ~60 Euro zzgl. Versand ist ja nicht gerade günstig. Das heißt die Akkus sollten schon eine gute Zeit lang halten.:rolleyes:
 

Gast_7368

User gesperrt
Mit solchen Erfahrungen kann ich nicht dienen, allerdigns den Tipp liefern,dass sie bei Bichler nur 26,90€ kosten;) Aber immer maximale Leistung suchen, das möglichst für n Appel und n Ei und dann solls noch unendlich lange halten, na ja, wenn du sowas suchst bei ein 3s 10A Setup ein, mit nem Chinamotor+Regler:D Nichts desto trotz traue ich den Saehans meiner bisherigen Erfahrung damit mal vorsichtig geschätzt 75 solide Zyklen zu. Meiner Erfahrung sind Saehans ne Ecke langlebiger als PQ und Konsorten....
 
Ich bin sicher keiner der günstige China-Setups fliegt. Und verstehe deine Äußerung bezogen auf dieses Thema nicht. In meinen Augen sind YGE, MEGA-Motor und auch der Voodoo keine billige Fernost Ware. Im Gegenteil, Qualität aus Tschechien und Deutschland...

Ich finde knapp 30 Euro für einen 2s(!) Akku mit nur 1300mAh schon nicht wenig, wenn man bedenkt dass man um 50 Euro einen sehr guten 3s mit >2000mAh bekommt. Dann möchte ich auch die Gewissheit haben, dass ich die Akkus nicht nach 10 Zyklen den Dienst verweigern.

Die Polyquest waren nicht günstig, haben aber nur wenige Zyklen gehalten. Während dieser Zeit hatten sie so ziemlich die beste Spannungslage in dieser Klasse, aber die Kurzlebigkeit ist ein absolutes K.O.-Kriterium.
Mit meinem "digitalen Gasfinger" belaste ich den Antrieb, aber von hochwertigen Produkten erwarte ich dass diese das ohne Probleme mitmachen. :mad:
 
Ich war zufälligerweise auf der Saehan-Webseite. Komischerweise konnte ich keine Zelle mit 1300mAh und 20C Entladerate finden. Es ist nur eine 1320mAh mit 12C zu finden. Siehe hier.
 
Antrieb

Antrieb

Hi !

Ich selbst habe den VS Pylon Motor mit 4 Zellen an einem YGE 30 mit einer 4,7x4,7 geflogen, wobei jedoch der Regler nicht mehr ganz mitgemacht hat. Drehzahl war dabei mit der 4,7x4,7 etwa 29.500 gemessen am Boden. Von den Zellen her habe ich gute Erfahrungen mit den Saftsäcken vom M.N. (Slowflyworld) gemacht, da gibt es z.B. sehr leichte 1000er mit 25 C.

LGE
 
Hallo Prisemuth,

Slowflyworld hat leider keine Zellen (mehr) mit 1000mAh im Sortiment. Weißt du, wo man die sonst noch herbekommt?

War der Regler strommäßig überlastet? Müssten ja grob geschätzt um 40A oder mehr am Boden sein...

Hast du den VS2210/PYL mit 8 Windungen oder selbst gewickelt? Wie schlagen sich die Akkus? Sind ja offiziell nur für 25A Dauer freigegeben.
 
VS2210

VS2210

Hi Alex !

Den Motor habe ich seinerzeit fertig gekauft u. kann Dir bez. Wicklung daher keine genauen Angaben machen. Sicher war der Regler strommäßig überlastet, da er im Flug zeitweise abgeschalten hat. Den Motor selbst habe ich damals in dieser Konfiguration mit 4s mit anderen Zellen betrieben (1500er) - die 1000er von Slowf. waren nur ein Vorschlag wenn Du kleine Zellen suchst!! Soviel ich weiß, hat auch VS solche Zellen im Programm.

LGE
 
Weißt du noch wie heiß der Motor nach dem Flug war? Bist du Dauervollgas geheizt oder gemäßigt geflogen?

Ich hätte auch noch einen YGE 40 da, sollte platzmäßig auch irgendwie reinpassen. :D
 
Der Motor war nicht allzu bzw. besorgniserregend heiß obwohl ich meistens nur Vollgas geflogen bin; vom Gefühl her müsste der 40A Regler vollkommen reichen - der 30A Regler schaltete meistens nur kurz nach längeren Vollgas Passagen ab, d.h. so großartig überfordert dürfte er nicht gewesen sein.

LGE
 
Das hört sich gut an. Mal schauen, ob ich den YGE 40 rein bekomme. Zunächst teste ich mit dem MEGA-Motor, eventuell dann auch wegen des niedrigeren Gewichts den VS2210. Bei letzterem würde ich mich aber langsam rantasten, d.h. zunächst kurze Vollgasstrecken, Temperatur kontrollieren und Zeit erhöhen.

Wäre echt genial wenn der kleine Motor das dauerhaft vertragen würde, zumal der Voodoo dann knackiger ums Eck geht. :D

Akkus habe ich nun zwei Saehan 1300mAh bestellt.
 

Friwi

User
VS2510 6-Pol Pylon ??

VS2510 6-Pol Pylon ??

Hi,
wenn der VS2210/PYL grenzwertig ist, müsste doch der "2510" Bausatz als 6-Pol (jew. 2 Magnete kaskadiert) Variante auch möglich sein, hat das schon mal wer versucht ?
Hat dann etwas mehr "Masse" und sollte mit einer entsprechenden 4S Wicklung auch ganz gut gehen ?
 
Der VS2510C könnte knapp werden, hat 30,6mm Durchmesser. Ich weiß nicht, ob man dann die Kabel noch gut geschützt im Rumpf verlegt bekommt...
Bezüglich der Masse werden es nur ein paar Gramm sein, immer noch deutlich leichter als der MEGA.
Worin läge der Vorteil den 2510 als 6 statt 12 Pol aufzubauen? Gehts darum mehr Wicklungen für die gleichem Umdrehungszahl draufzubekommen oder gehts dir um die Feldumpolungen?
 
Mittlerweile ist der Voodoo mit 4s und MEGA 16/15/3 geflogen. Geht endlich wie gewünscht nochmals schneller als mit 3s (super Sound) und mit einem Schwerpunkt von 42mm mehr als nur knackig um die Ecken. Voll ziehen usw. ist auch noch möglich ohne Strömungsabriss.

Absolut empfehlenswertes Setup. Die Landung ist mit 437g Abfluggewicht super einfach. :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten