Macchini von BZ-Modellbau

Jet A1

User
Jungs bin wieder da,
nach einem beruflichen Abstecher bei meinen Lieblingsnachbarn (bin gestern und heute Gevelsberg- Osnabrück- Warendorf) und wieder nach Hause, melde ich mich hiermit zurück.

Vielen Dank für die Komplimente, Chris hat Recht, ist eine Schneider Transall.

Eine fertige habe ich schon (mit 2x 31ccm Toninis) fliegt traumhaft. Die zweite hab ich mir gekauft, denn wenn Lars Nohr von Simjet endlich die kleine Turboprop fertig hat, dann ratet mal.

1112820174.jpg


Das Doppelsystem ist von ACT DDS10, man(n) gönnt sich ja sonst nix.

1112820460.JPG


Wolfgang
 

Jet A1

User
Danke Mic,

freu mich schon drauf, muss nur noch eine Taucherflasche besorgen und die Federn in den HauptFwksbeinen wechseln, sind etwas zu schwach.

Wolfgang
 

Jet A1

User
High,

unser Platz liegt zwar mitten in der Stadt, aber direkt an der DONAU. Flugraum ist über der Donau, manchmal auf der Donau, selten aber doch in der Donau.
Taucherflasche ist somit von doppeltem Nutzen. Einmal kann man die Turbine herrlich anblasen, oder eben mal die Fische besuchen und fragen wo denn das Teil steckt! ;)

Wolfgang

1112947750.jpg
 

Mi©

User
Original erstellt von Jet A1:
High,

unser Platz liegt zwar mitten in der Stadt, aber direkt an der DONAU. Flugraum ist über der Donau, manchmal auf der Donau, selten aber doch in der Donau.
Taucherflasche ist somit von doppeltem Nutzen. Einmal kann man die Turbine herrlich anblasen, oder eben mal die Fische besuchen und fragen wo denn das Teil steckt! ;)

Wolfgang

1112947750.jpg
:D :D
 

airtech-factory

User gesperrt
Junge Junge - das ist aber ein übler Platz. Ich glaube da würde ich nur Slow Flyer fliegen... :eek:

Wie oft ist denn da schonmal ein Flieger "versenkt" worden?

Jörg
 

Jet A1

User
Halo Mic und Jörg,

haben ein SAR Boot. Wassern ist hin und wieder angesagt, so richtige "Versenker" eher wenig. Mir ist es erst einmal gelungen ein nasses Fwk meinem Flieger zu verpassen. Dies durch meine Schlamperei. Tankpendel nicht gesichert -wird schon halten- hat aber nicht. Und der Motor läuft nunmal nicht nur mit Luft alleine. Ein australisches Hüpfetier fast (habe die Story dort unter Flugmodellbau allgemein/Die dümmsten Fehler.... geschrieben. Ein Mal ist jedoch von einem Hotspot nichts mehr gefunden worden. Ein Kollege, beim letzten Flugtag mit vollem Hammer in 10m über das Wasser und am Rücken sollst du drücken. Naja, hat nicht viel gespritzt, aber aufgetaucht ist auch nix mehr. Donau -durch Staustufe ca 11m tief, und noch eine dicke Schlammschicht. Nicht mal Tank, Druckflasche oder Flächen, rein gar nichts. Das gibt es sogar auf Film. Kann leider keine DVD schneiden,(nur von rund auf eckig) sonst würde ich es euch gerne zeigen. Ansonsten ist es ein traumhafter Platz, Überrollflächen in Startbahnrichtungen 300m/800m, Startbahn 110m/11m Asphalt.
Meistens lässt ein Aufschlag an Land noch weniger brauchbares übrig als am Wasser. Im Motor- Servo und Empfängertrocknen sind die Jungs schon geübt. Mammas Backrohr und destilliertes Wasser werden es schon richten.
 
ICH HABS GETAN !!

Bestellung ist raus. Ich werde mich also in die Reihe der Maccini-Suechtigen einreihen.
Die Beitraege hier, haben u.a. den Ausschlag fuer die Wahl gegeben.
Natuerlich habe ich... und werde ich ... viele Fragen haben, auch wenn in diesem Thread schon viele Fragen beantwortet sind.
Also Kollegen.. nicht boese sein, wenn ich Euch loechere..
Eine Erste..
Fahrwerk: Mir gefaellt eigentlich das Bugfahrwerk als Nachlaeufer und das nach vorne einziehbare. Hat das, wie ich denke... Vorteile, beim Bodenhandling (Geradeauslauf), oder denke ich das nur??
Und welches Fahrwerk wuerdet Ihr empfehlen...?
So.. ich freu mich schon auf den Bau.. und einen regen Gedankenaustausch.

Euer... Maccini-Suchtergriffener

Ulli
 
Hallo Ulli,
willkommen im Club,
Fahrwerkkulissen habe ich in der Macchini ein Jet A1, gleich von BZ mitbezogen, vorne allerdings ein altes aus meinem ES.
Meine Fahrwerksbeine sind von Behotec, genauso wie die Räder mit den Bremsen, da gibts meiner Meinung nach kaum was besseres.
Die abgebildete Bugradbein ist auch gegen einen Nachläufer ausgetauscht.
Ich glaube, ich bin im Moment alleine, der das Bugrad nach vorne einfährt, mit gefiel es einfach besser.
1114804318.JPG

1114804413.JPG

Frag nur,

Christian
 
Hallo, alle miteinander!

Bin vorige Woche meine Macchini eingeflogen.
Beim Start, habe ich sie einmal schön beschleunigen lassen, um anschließend langsam zu ziehen. Zuerst hat sich einmal gar nichts getan, erst bei fast voll Höhe(20mm Canards) hob sie ab. Um weiter zu beschleunigen, dachte ich weniger Höhe geben, sie ist daraufhin sofort durchgesagt.Schnell wieder voll Höhe und dann einmal in Sicherheitshöhe. Ich musste immer ca. halb Höhe geben, damit sie schön gerade aus flog. Ein Kollege verstellte mir während des Fluges die Servomitte der Canards bis sie ohne Höhe zu ziehen gerade aus flog. 3-4min waren da schnell vorüber. Dann die ersten Landeanflüge. Immer zu schnell dran. Versuchte zwar mit ein wenig Schleppgas sie anzustellen, aber irgendwie traute ich mich nicht sie mit soviel Höhe herzuhungern...) Nächster Versuch in Sicherheitshöhe mit meiner nachgerüsteten Speedbreak.(20x10cm) Sie wurde viel langsamer und ging weder auf Höhe noch auf Tiefe. So, jetzt klappt es dachte ich, bis nach 8min plötzlich der Sprit ausging.Oh Wunder! ) konnte sie aber schön in einem anliegenden Acker mit 50cm Weizen landen.

Es stellte sich heraus, das die Canards +6°! zur Fläche hatten!
Der Sp lag bei genau 58cm. Ist das nicht verdammt weit vorne?

Gestern flog ich zuerst mit 57cm und dann mit 56cm.
Je weiter der Schwerpunkt nach hinten wandert, desto besser funktioniert das Starten und fliegen. Sie ist am Höhenruder aber immer noch sehr, sehr träge obwohl ich bei den Canards 20mm und bei den Querruder 10mm Höhe habe.
Die Canards haben mit 56cm Sp. immer noch +2° Anstellwinkel zur Fläche! (entspricht etwa 7mm Canardausschlag)
Turbine 0°
Flache +1°
Canards +3°

Hat meine Macchini vielleicht eine andere Flächengeometrie, dass ich mit dem Sp. soweit zurück muss (voraussichtlich um die 54cm statt 58cm)?
Wurzelrippe: 79cm
Endrippe: 25cm
Flächenbreite: 63cm

Nach der Schwerpunktberechnung von http://www.muellers-modellbau.de/Schwerpunkt_Delta/schwerpunkt_delta.html müsste der Schwerpunkt, wenn man die Rumpfbreite mit 25cm berücksichtigt und das Dreieck dementsprechend verlängert, sogar bei 47cm statt 58cm liegen!

Welchen Schwerpunkt fliegt ihr bzw. haben eure Flächen die selben Abmaße?

Gruß DanielDüse
 
Hallo Daniel Düse,

der angegebene Schwerpunkt von 58 cm ist ein Sicherheitsschwerpunkt für den Erstflug. Es gab auch diesbezüglich keinerlei Beanstundung seitens unserer Kunden.

Warum sich Deine M. beim Start so verhalten hat, kann auch daran liegen, dass die Anstellung durch das Bugrad zu gering ist (sollte so um 2 cm sein), oder das Bugrad eine zu weiche Federung hat. Dies würde bedeuten, dass durch einnicken ein negativer Anstellwinkel beim Start entsteht, und die M. dann vom Boden "gerissen "werden muss.

Der jeweilige spätere Schwerpunkt ist auch abhängig von den Eigenheiten des Piloten. Der eine mag es gerne etwas kopflastig, und der andere eben etwas schanzlastig.

Alllerdings kann ich gewisse gemessene Anstellwinkel gem. Deines Berichtes nich unbedingt nachvollziehen, denn dann müssten wir neue Formen gemacht haben, mit den entsprechenden Veränderungen und das ist nicht der Fall.

Ausserdem stimmt die Schwerpunktberechnung mit dem o.a. Programm schon und würde bei 46-47 cm liegen, wenn es sich um eine reine Deltaversion handeln würde. Da es sich um eine Canardversion handelt, müssen diese eben mit der richtigen Vorgabe mit einbezogen werden, und das ergibt eben den angegebenen und auch für den Erstflug durchaus richtigen Schwerpunkt.

Grüsse

Bernd Zahn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten