Macchini von BZ-Modellbau

Mi©

User
Ja ich habe es getan ! Ich bin infiziert ...und..ich konnte es nicht lassen. Auch ich will mich in die Jetgemeinde einfügen :p .

Nach dem ganzen Kerosin, das ich im letzten Jahr gerochen habe, wollte ich mehr...! Ich habe mich in der ganzen Jettrainerfamilie umgeschaut und die Wahl ist wirklich nicht einfach einen kostengünstigen und gutmütigen Jettrainer zu finden.
Dann jedoch stieß ich auf die Seite von BZ-Modellbau und fand dort die Macchini.

Nun ist sie da, ...meine Macchini. Und was soll ich sagen,...
ein toller Rumpf mit viieel Platz. Fertig beplankte Flächen mit ausgeschnittenen Servoschächten und einer stabilen Steckung, kugelgelagerte Canardansteuerung, eine klare Haube und großzügigen Wartungsdeckeln.

P1102880.jpg


Weiteres folgt !

Mehr Infos auf http://www.rc.fron.de/news.html

[ 09. September 2004, 13:24: Beitrag editiert von: BigMic ]
 

Spunki

User
Hallo Michael

Zu erst mal Gratulation zu Deinem Trainer und willkommen in der Jet-Gemeinde :)

- Welches Fahrwerk wirst Du verwenden (EZFW oder starr?)

- Welchen Tank?

- Werden die Canards mit Blei statisch ausgewogen?

- Wie machst Du das Finish?

Halt uns auf dem Laufenden

Viel Spaß beim Bau und schöne Grüße

Spunki
 

Mi©

User
Hallo Spunki, vielen Dank!
- Welches Fahrwerk wirst Du verwenden (EZFW oder starr?)
Es kommt ein EZFW zum Einsatz. Es wird wohl ein Behotec werden nur steht jedoch noch nichts fest.
Der 2,6 L PET Tank
- Werden die Canards mit Blei statisch ausgewogen?
Ist nicht nötig, da die Canards zentral als Pendelruder angesteuert werden.
- Wie machst Du das Finish?
Das steht noch nicht wirklich fest. Ich habe über einen Tarn-Look nachgedacht.

[ 11. Januar 2004, 21:30: Beitrag editiert von: BigMic ]
 
Ach ne,

guck ma der Micha! Willst Du mir doch wohl nicht Konkurrenz als einziger Turbinenflieger im Verein machen? :D :D :D :p

Herzlichen Glühstrumpf! Wenn Du Fragen hast kannst Du ja auf mich zurückgreifen. Können ja mal gemeinsam in meiner Werkstatt werkeln.

Andreas

[ 11. Januar 2004, 21:28: Beitrag editiert von: F22-Raptor ]
 

Mi©

User
Original erstellt von F22-Raptor:
Ach ne,

guck ma der Micha! Willst Du mir doch wohl nicht Konkurrenz als einziger Turbinenflieger im Verein machen? :D :D :D :p

Herzlichen Glühstrumpf! Wenn Du Fragen hast kannst Du ja auf mich zurückgreifen. Können ja mal gemeinsam in meiner Werkstatt werkeln.

Andreas
Hallo Andreas !

Ich komme darauf zurück. Ist ein faires Angebot ! :D
 

Spunki

User
Hallo Michael

Mit einem Behotec machst Du nichts falsch!

>>Der 2,6 L PET Tank<< ... Du meinst den da oder?:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=7242&sid=62b7b9624e259d66fb4932065f7f84d0&hilight=tank&hilightuser=0
... der hat sogar exakt 2.8L, habs ausgelitert! ... passt, verliert sich aber fast in dem mächtigen Rumpf, wirst sehen! ... stell ihn etwas schräg, verwende einen 5mm! Tankpendelschlauch und ein 20mm-Webra-Filzpendel! dann brauchst Du keinen Hopper, hatte bei meinen 80 Reeaper-Flügen keinen einzigen Absteller damit!

>>Ist nicht nötig, da die Canards zentral als Pendelruder angesteuert werden.<<

Das hat damit nichts zu tun! ... ich würde es Dir auf alle Fälle raten! ... sämtliche Flieger mit Canards haben diesen Ausgleich ... außer der Hersteller garantiert Dir das es im Schnellflug nicht dann doch mal kurz und heftig "brrrrt" macht und die Teile fliegen!

>>Ich habe über einen Tarn-Look nachgedacht.<<

Würde ich Dir nicht raten - gerade beim ersten! ... die beste Lageerkennung garantiert Dir aus Erfahrung die orangene Leuchtfolie Orastick oben und komplett schwarz unten!

Grüße Spunki
 
Hallo Michael,

Spunki hat vollkommen recht mit den Canards!!! Diese unbedingt auswiegen, sonst kann es beim Schnellflug wirklich zum Ruderflattern kommen!

Und Asche auf unser Haupt... Diesen Punkt haben wir in unserer Baubeschreibung vergessen! :eek: Haben wir aber bereits nachgeholt. Nun steht´s definitiv drin!

Da zeigt sich mal wieder, das ein Forum auch einem Hersteller sehr nützlich sein kann!!! ;)

Mit dem Tarnanstrich hat Spunki soweit schon recht. Du kannst aber auch wie wir beim Prototyp der MIG 21 die Unterseite der Fläche in Leuchtfarben-Orange lackieren, so hast Du auch den Effekt der besseren Erkennbarkeit.

1073903259.jpg


Gruß Jürgen
 

Mi©

User
Spunki hat vollkommen recht mit den Canards!!! Diese unbedingt auswiegen, sonst kann es beim Schnellflug wirklich zum Ruderflattern kommen!
Ok, vielen Dank für den Tipp. Der kam gerade rechtzeitig, da ich mit den Canards anfangen habe :p

@ Spunki:
Ja genau der Tank ist es. Leider habe ich einen anderen Deckel. Dein Deckel hat aussen einen Ring für eine Dichtung, welcher bei mir fehlt. Ich habe eine innen liegende Dicht"scheibe" aus Kunststoff und weiss im Moment nicht wilrklich wie ich den abdichten soll....aber dazu kommen wir später. Erst Flieger bauen - dann frickeln.... ;) :D
 

Spunki

User
Hallo Michael

Anderen Deckel?, hmmm, ich habe aber auch keine Dichtung drinnen und er ist trotzdem dicht!

Tank fix und fertig bauen, 4mm-Festo Schläuche einstecken und in einen Wassereimer damit, mit dem Mund aufblasen und falls doch wo Luftblasen kommen diese Verschraubung dann nochmals unter Zugabe von Silokon verschrauben ...

Bei mir war nur das Gewinde selbst der Festo Teile undicht ...

Grüße Spunki

[ 12. Januar 2004, 14:54: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

Jonu

User
Hallo zusammen,
In der Januar-ausgabe der MFI wird das hier beschriebene Modell für 339,-€ angeboten.
Auf der HP vom Hersteller für 399,-€.
Wie erklären sich die 60,-€ Unterschied?
 
Hallo Jonu,

ganz einfach: "Dreckfuhler" ääähhhh "Druckfehler".

Wir haben schon immer 399,-- als Einführungspreis angesetzt.

Leider mussten wir durch diesen Druckfehler schon einige am Telefon enttäuschen.

Gruß Jürgen
 

Alex G

User
Abend Micha
Geiles Teil haste da.
Nenene,da kommt man ma nen
paar Monate nicht zum Platz
und schon hat steht nen Jet
mehr aufm Platz.
Naja,muss mich auch ma wieder
Richtung Platz bewegen,war
nur nen *bisschen* faul in letzter
Zeit.
Also,vielleicht weisst ja noch wer
ich bin
Alexander Günzel
 
hi leute,
habe mir auch ein macchini bestellt und sollte den flieger im februar bekommen. ich habe jetzt nur ein problem, ich habe 2 möglichkeiten mit dem antrieb: 1. p120 oder eine 6kilo turbine was meint ihr was ich verbauen sollte ?
beim fahrwerk dachte ich an ein behotech und servos hitec hs 5645 mg.
wie sind denn so die erfahrungen mit diesen komponenten ?
gruß
heiko
 

Mi©

User
Hallo Heiko !
Glückwusch !

Mit einer 6kg Turbine wirst Du auf einem kurzen Rasenplatz keine freude haben. Ich würde dann schon die P120 nehmen und diese auf etwa 9 kg drosseln.

Die hitec hs 5645 mg sind Spitzen Servos - ich selbst habe Sie in einer Cap verbaut und sie kommen auch in meine Macchini.

Das Behotec ist ein feines Fahrwerk, und wie Spunki schon schrieb: Du machst damit keinen Fehler.

Ich schaue mich selber noch nach einem geeigneten Fahrwerk um, und bin da noch offen.
 

Spunki

User
Hallo Heiko

Ich würde auch wie Michael sagt eher die P120 vorziehen, bei einer 6kg-Turbine musst Du vermutlich sehr leicht bauen außer es steht Dir genügend Hartpiste zur Verfügung ...

Als Schubobergrenze reicht dann 1:1 vollkommen!

Die "HS 5645 MG Digital Power Servo" sind für diesen Preis die besten die ich kenne!

Ja, beim Behotec machst Du wirklich keinen Fehler, musst sie mal in die Hand nehmen!

Grüße Spunki

PS: als Finish für die Flächen und Leitwerke würd ich Euch 49er-Matte empfehlen und darüber dann Orastick, hält bombig und sieht auch gut aus ... bei Bedarf Infos wie es geht bei mir ...
 
Also ich denke mit einer 6 KG Turbine bist Du sehr gut dabei. Du brauchst kein Schubrohr, weniger Sprit, und die ganze Turbine ist auch noch leichter. Ich denke Du kannst den Vogel so volgetankt mit 6-7 Kg auf die Piste stellen. Und dann geht auch mit einer 6 KG Turbine die Post ab. Und Rasen ist dann auch kein Problem. Das solltest Du dir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten