Macchini von BZ-Modellbau

Genau das selbe Schadensbild an einem Gasschlauch mit Gasverpuffung im Rumpf hatte ich auch. War ewig am grübeln woher. die Ursache war dann ganz einfach. Als Gasanschluß und gleichzeitig als Absperrventil benutzte ich eine der kleinen Messingschnellkupplungen aus dem Airbrushzubehöhr. Das Gas wäscht dann wohl die Messingteile trochen, und das Ventil bleibt offen hängen, was dazu führt, dass heißes Gas rückströmt und den Schlauch löchert. Sieht dann so aus wie bei Dir. Mit dem Festo Rüchschlagverbinder war dann alles behoben. Ein Hahn tuts natürlich auch. Mittlerweile benutze ich allerdings die Projetventile. Ist einfach am komfortabelsten. Diese funktionieren jetzt seitvbestimmt hunderte von Anlassvorgängen 100% zuverlässig.
 

Mi©

User
Mein Gasschlauch befand sich zwischen einem Festorückschlagventil und dem Pro-Jet Gasventil. Bisher wurden etwa 10 Starts mit dieser Konfiguration gemacht und etwa 2 mal ein Tröpfchen Öl den Venitlen spendiert.... :rolleyes:

[ 10. Oktober 2004, 17:16: Beitrag editiert von: *Mic* ]
 
....mir ist immer noch nicht ganz bewußt wieso überhaupt schläuche im Bereich der heißen Seite der Turbine verbaut werden können - bei mir liegen dort überhaupt keine Schläuche nicht mal in der Nähe - die Schläuche enden doch immer am Einlauf der Turbine oder raff ichs jetzt echt nicht mehr ??? - stell doch mal Bild hier ein wo dir der Flieger abgekokelt ist...
 

Mi©

User
Original erstellt von Eberhard Mauk:
Hallo,
und wie weit weg von heißen Sachen war der Schlauch, bzw. was war überhaupt in der Nähe?

Gruß
Eberhard
Etwa in Rumpfmitte. Turbine liegt ganz hinten. Die Schadenstelle befindet sich in der unteren Ebene des Brettes und ist freihängend - ohne Kontakt zum Rumpf-
gas.JPG


[ 11. Oktober 2004, 16:35: Beitrag editiert von: *Mic* ]
 
Hallo Michael,
also wenn da nicht zufällig was elektrisches wie ein Heißluftföhn, oder ein Lötkolben gewesen wäre, oder etwas das durch eine Art Kurzschluß entsprechend Warm geworden wäre, dann kommt nur ein undichtes Gas/Rückschlagventil in Frage, oder halt ein unbemerkter Kerosindampfbrand bei nem Absteller mit bzw. bei Rückenwind der die Flammen entsprechend weit in den Rumpf getrieben hätte.

Wen das wäre, dann siehst das meist an braun verkokelten Kanten von Spanten und Brettchen oder einem Ansaugschutzsieb das Anlassfarben bekommen hat.
Wie gesagt, da reichen 2-3 Sekunden um sogar noch mehr solcher geblatzter Schlauchstellen gleichzeitig zu erzeugen.
Ähm Ursache u. Wirkung könnte auch umgekehrt gewesen sein, durch Undichtigkeit in der Gasleitung könnts erst gebrannt bzw. geknallt haben und dann als Folge davon erst der Druckschlauch geplatzt sein. Das hiese aber das irgend wo eine Verbindung undicht oder schlecht gesteckt worden wäre.

Wundern tut mich jedenfalls der große Abstand zur Bine.

Bei undichtem Gasventil wäre nehmlich der Gaschlauch schon direkt an der Bine geschmolzen.
Andererseits kommt ein Kerosindampfbrand so weit vor der Bine eben auch nur selten vor.

Irgend wie hab ich das Gefühl du solltest der Sache mit etwas eigener Logig noch mehr auf den Zahn fühlen, sonnst könnts nach kurzer Zeit ne Machini gegeben haben.
Ich kenn schon einen, der beim Zweitflug am Heck von seinem neuen Jet ne Flammenbildung wie bei der Pariser Concord hatte.
Meist brauchts dann ein Jährchen Distanz um als Pilot solch einen Anblick angemessen würdigen zu können.
Die (Sensations)Zuschauer sehen das natürlich meist anders.
Also kiek da mal genauer nach, so mit Dichtheitsprüfungen usw. Prilwasser aus dem Handsprüher ist da als ganz nützlich.

Ähm unter anderem desshalb verlege ich auch keine Leitungen quasi unter Flur, sieht zwar gut aus, aber mit der Sichtüberwachung und sauberen Verlegung unten drunter haperts halt etwas.

Gruß
Eberhard
 
Hallo,
meine steht jetzt auch auf ihren Füßen, nachdem ich für meine Begriffe die besten Räder (Reifen, Felgen und Bremsen) erhalten habe, die zur Zeit erhältlich sin(waren bei Behotec in Bad Neuenahr am Stand zu sehen).
Die Balsarandbögen fehlen noch.
Ich habe mein Bugfahrwerk nach hinten gesetzt und es fährt nach vorne ein.
Quer/Höhenruder über die gesamte Flächenbreite.
Jetzt gehts ans Flächenbeschichten und an den restlichen Einbau.
1098036919.JPG

1098036967.JPG

1098036999.JPG

1098037119.JPG

1098037030.JPG

Christian

[ 17. Oktober 2004, 20:21: Beitrag editiert von: ceffi ]
 
Du meintest neben dem Stand von Behotec? Also hast Du Dir die Räder vom Erwin Tratz gekauft?? Da geb ich Dir Recht das sind derzeit wirklich die besten!

Andreas
 
HI !

Also ich find die Lösung mit dem Bugfahrwerk das nach vorne einfährt,auch besser. Würde ich auch so machen! Sieht auch besser aus,wenn das Bugfahwerk ein wenig hinten sitzt :)

@ Christian: Das Cockpit hasste gut hinbekommen mit den Piloten drin :D Sieht super aus !

Gruß Lukas

[ 20. Oktober 2004, 19:22: Beitrag editiert von: Hot Spot15 ]
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Ich habe da mal eine große Bitte an die Macchine Besitzer oder auch an Herrn BZ. Ich soll für einen Irischen Kunden eine Dekorbogen machen, er möchte gern das T-bird Color-scheme.

Nun benötige ich die Maße der Tragflächen und die winkel, also nen gute Zeichnung oder Skize wäre echt gut. Und dann noch einen "Abwicklung" des Rumpfes zwischen den Tragflächen unten. Also Papier auf den unteren Rumpf legen und mit Bleistift in der Ritze zwischen Fläche und Rumpf kritzeln und die Flächenecken anteuten.

Wäre nett, wenn mir dass einer schiken könnte.
 
Hi,
am Samstag sollte es soweit sein, aber das Wetter spielte nicht mit, wie auch die Bilder zeigen, keine Sicht und eine Wolkenuntergrenze, die ein Fliegen einfach nicht zugelassen haben.
Heute war es dann soweit, Wetter etwas besser und los ging.
Sie fliegt, und wie, keine Beanstandung, was man so nach einem Flug sagen kann.
Ich hatte den Schwerpunkt noch etwas vorne liegen, zur Sicherheit, mußte deshalb auch etwas hoch trimmen.
Rollrate, exorbitant, einfach zu groß, 4-5 Rollen/Sek (habe aber auch durchgehende Ruder), die Landung Delta/Canard like, keine Überraschungen, freu mich schon auf besseres Wetter.
1102264369.jpg

1102264400.jpg

1102264432.jpg


Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten