Macchini von BZ-Modellbau

Hallo Ralf,

obenherum sind es 30,5 cm. (über die Kabinenhaube)

Der Prototyp 2 auf der hp entspricht etwa 1:10, allerdings musst du auf der Zeichnung bei der Rumpflänge erst 1,4 cm abziehen. Dann kommst du auf die Länge von 186 cm. Die Spannweite ist die "update" Spannweite der Version 2005 ( 165 cm). John hat die bereits.

Grüsse

Bernd Zahn

[ 08. Januar 2005, 20:32: Beitrag editiert von: BZ-Bernie ]
 

airtech-factory

User gesperrt
Jou - geil.

Die Arbeit hab ich mir damals für meine LAVI auch gemacht, alles per Hand aus Folie geschnitten. War doch eine abendfüllende Beschäftigung....

1105266996.jpg
 
Hallo,
heute war wieder Fliegen angesagt und ich kann mich erst einmal nur wiederholen, die Macchini fliegt super.
Mit einer 14kg Biene ist sie aber eindeutig überpowert, Ich brauche mal gerade 3 Zacken Gas zum normalen Fliegen, der Knüppel steht dabei im hinteren Drittel.
Wenn man die Drehzahl herunter stellt, ändert sich die Gaskurve linear, sodaß ich im hinteren Drittel, da wo der Knüppel jetzt steht, auch weniger Drehzahl habe, oder ist sie nur nach oben hin in der Drehzahl begrenzt?
Benutze eine Pro-Jet V 2.69
Christian
 

Jet A1

User
High Jungs,
habs auch getan und dieses Teil gekauft. Kriegs aber erst im Februar.
'05 er Ausführung hat sich geändert ist aber noch!!! nicht auf der page von BZ vermerkt.
Also kurze Info:
Spannweite 165 cm
Haubenrahmen GFK
Fahrwerksbefestigung und Versteifung der Fläche bereits einlaminiert
Irgendwas war noch, aber Bernie wird euch das sicher mitteilen.
Tja und der Peis:
Ätsch, immer noch 399 Teuros.
Diese Politik hört sich kundenfreundlich an!
Bin schon gespannt auf die Qualität.

Wolfgang
 
Hallo,
@ Micha,sorry, hab irgendwie deine Frage überlesen,
meine wiegt jetzt 11,8 kg, mußte etwa 300 Gramm Blei in die Nase machen.
Hab auch nen ganz einfachen Smoker eingebaut, 750 ml Colaeinwegflasche, die ich zu etwa 4/5tel mit Biodiesel fülle und dann auf ca. 4 bis 5 bar aufpumpe.
Dann das ganze durch ein Festo-Absperrventil (wird mit einem Servo bewegt) und schon rauchts bei Bedarf recht schön.
Der Druck reicht aus, die gesamte Flüssigkeit aus der Flasche zu drücken.
Hab das Ventilservo auf einem Schiebeschalter, denn am Anfang braucht man das Ventil nur wenig zu öffnen und kann dann bei nachlassendem Druck weiter öffnen.
Find ich ja super, wenn der Preis immer noch 399 € beträgt und die Vorfertigung um einiges höher ist, als bei den alten Bausätzen, d. h., der Flieger ist im Endeffekt sogar billiger geworden, denn für die jetzige Bauausführung (z.B. Fahrwerksaufnahme) mußte ich noch extra zahlen.
Ein schöner GFK-Haubenrahmen ist auch nicht schlecht, bin fast geneigt, eine zweite Kabinenhaube zu bauen, um mal eine Videokamera mitnehmen zu können.
@ Jet A1
haste nix falsch gemacht.
Das Finish aus der FMT von Dir Juras sieht auch gut aus und die Tiptanks sind auch nicht schlecht, meine alten ES-Tiptanks sind um ein vielfaches kleiner.
Christian

[ 24. Januar 2005, 21:04: Beitrag editiert von: ceffi ]
 

Jet A1

User
High Jungs,

Lieferung ex Werk für die Macchini war für 2.02.05 versprochen, heute um 10.00 war die Schachtel in meinem Hause (Linz/ Österreich). Solche Pünktlichkeit bin ich in meinem Modellbauleben eigentlich nicht gewöhnt!
Natürlich sofort ausgepackt und Teile inspiziert. Preis/Leistungsverhältnis perfekt, Rumpf sehr sauber ohne Lunker,Holzbeplankung der Tragflächen kleine Macken, werde aber beim Bau sicher noch mehr hinzufügen, bin mehr als zufrieden.
Die Bauanleitung kostet mich allerdings ein müdes grinsen, aber is ja nicht das erste Modell was ich baue.
Habe bei BZ auch schon nachgefragt, aber wo habt Ihr die Durchführung der Canardwelle angebracht- in Bezug auf die Hinterkante Canard?
So jetzt wird das Harz (Nasenleiste aufgeklebt) auch schon trocken sein und
tschüss
Wolfgang
 

Jet A1

User
High Leute,
meine Balsalungen grüssen Euch, mortiture salutanti!
Nach einem durchgemachten Wochenende -nicht was Ihr denkt - bin verheiratet und habe drei Kinder, hat sich einiges an der Macchini getan.
Flächen fertig mit Servos, Anlenkung, verschliffen und Steckung mit Spant im Rumpf, Hauptfahrwerk muss noch rein, Seitenruder mit Anlenkung fertig, Canards verschliffen.
Seitenruder habe ich eine innen liegende Anlenkung verpasst, man gönnt sich ja sonst nichts. 90 mm 10er Kohlestab gebohrt gibt eine wesentlich bessere Optik, siehe Bild.

1107807148.JPG


Pause beendet, jetzt muss das FWK dran glauben
Wolfgang

[ 07. Februar 2005, 21:18: Beitrag editiert von: Jet A1 ]
 
Auf dem Bild sieht man:

a) das der Rumpf irgendwie schief aussieht :D

b) das BZ Kohlefaser einsetzt :)

c) Wolfgang tatsächlich sein Modell bereits erhalten hat und

d) er angefangen hat zu arbeiten, man sieht die Rohfassung der Seitenruderanlenkung

Helau und Alaaf!

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten