Macchini von BZ-Modellbau

Mi©

User
Dank des Pfingstwochenendes habe ich wieder Zeit gefunden, um an meiner Macchini weiter zu werkeln...

Heute stand die Ansteuerung der beiden Canards an.

canardsteuerung.jpg


http://www.rc.fron.de/view_news_41.html
 

Mi©

User
Das HAWE Fahrwerk beinhaltet 2 Lufttanks. Ein Tank dient der 2-Kreis Fahrwerksmechanik und der andere Drucklufttank ist für die Bremse gedacht. So kann bei einem evtl. Bremsendefekt und/oder einem Druckluftverlust immer noch das Fahrwerk ausgefahren werden, da zwei getrennte Druckluftsysteme vorhanden sind.

Nun hieß es diese beiden Tanks in dem Rumpf unter zu bringen, was bei diesem großen Platzangebot wohl kein Problem sein dürfte.

Aufgrund des schon erwähnten Platzangebotes habe ich mich entschieden im vorderen Rumpfbereich, direkt hinter dem Fahrwerksspant, angrenzend am Canard Spant (2), den Rumpf in 2 Ebenen aufzuteilen.

Die Tanks gehen in den "Keller" und die Ventile (Es sind elektronische Pneumatikventile der Firma Jet-Troniks 1 x 1-Kreisventil für die Bremse und 1x 2-Kreisventil für die Fahrwerksmechanik vorgesehen, doch dazu später mehr...), der Empfänger und andrere Anschlüsse in die 1. Etage, damit es später ein wenig aufgeräumt aussieht.

4mm Pappelsperrholz, 3 Kiefernleisen, 3 kurze Kieferrundstäbe und einige übrig gebliebene Gummis später sah die Aufnahmenkonstruktion der Lufttanks dann so aus:

P5313376.jpg


http://www.rc.fron.de/view_news_42.html
 

Mi©

User
Bevor es ans Finish geht, werden die Tragflächen und die Canards mir einer Glasmatte laminiert.

Als erstes habe ich die Tragflächen im Bereich der Steckung und des Fahrwerkes, zur Verstärkung mit einer 160g/m² Matte auf der Ober- und Unterseite laminiert um anschließend (nach Trocknung ~24 Stunden) mit einer 58g/m² Matte die gesamte Fläche oben und unten zu laminieren.
Angefangen habe ich auf der Unterseite.

P8153495.jpg


P8153498.jpg


P8153499.jpg


P8153500.jpg


P8153501.jpg


P8153502.jpg


Die Canards habe ich direkt mit der 58er Matte laminiert. Auch zuerst unten dann oben.

P8153496.jpg


P8153497.jpg


Wenn alles trocken ist werden evtl. entstandene kleine Pickelchen mit 600er Papier geköpft und unebenheiten mit leichter Kunstoffspachtelmasse ausgeglichen.

Der Finish kann folgen

http://www.rc.fron.de/view_news_46.html
 
Hallo Michael,

bei den nächsten Flügen nehmen wir größere Speicherkarten mit, dann filmen wir auch ein bischen vom Flug und von der Landung...

Das letzte mal war nämlich die Speicherkarte voll... :D

Gruß Jürgen
 
Hy,

damit ihr auch mal seht, dass die Maschine landen kann :D , hier ein neues Bild:

macchini41.jpg


Mehr neue Bilder hier: Macchini

Neue Video´s bearbeite ich gerade; sind im Moment noch etwas zu groß... :eek:

Gruß Jürgen

[ 25. August 2004, 23:23: Beitrag editiert von: Jürgen Zahn ]
 

Mi©

User
Heute ist es soweit

Die Macchini strahlt in ihrem vorläufigen Finish

P9043578.jpg


P9043579.jpg


P9043580.jpg


P9043581.jpg


Jetzt wird die Turbine samt Elektronik, RC und Fahrwerk wieder eingebaut - und dann heisst es:

Ready for take off !!

Das endgültige Finish mit Decals usw. erhält die Macchini nach bestandenem Erstflug

:cool:

[ 04. September 2004, 16:21: Beitrag editiert von: BigMic ]
 
Hi Michael !

Hasste echt super hingekriegt :) :)
Wird ne tolle Maschine ;)
Und natürlich viel Glück beim Erstflug... :)

Gruß Lukas

PS: Warst du nicht auch beim Jet-Rookie Meeting in Oberhausen ? :rolleyes:
 
Hallo Micha,

herzlich Glückwunsch. beim Erstflug bin ich gerne behilflich. Es gibt in Deiner neuen 1024 Zap übrigens einen Interferenz Sinus/ Cosinus Amplituden Kompensator. Der lässt sich auf die Frequenz Deiner zitternden Daumen synchronisieren damit die Maschine stabil in der Luft liegt beim Erstflug. Tolle Erfindung :D EHRLICH :D :D :D
 

Mi©

User
Original erstellt von Andreas Unterbusch:
Hallo Micha,

herzlich Glückwunsch. beim Erstflug bin ich gerne behilflich. Es gibt in Deiner neuen 1024 Zap übrigens einen Interferenz Sinus/ Cosinus Amplituden Kompensator. Der lässt sich auf die Frequenz Deiner zitternden Daumen synchronisieren damit die Maschine stabil in der Luft liegt beim Erstflug. Tolle Erfindung :D EHRLICH :D :D :D
Ich hoffe Du kannst mir bei der Programmierung der "Interferenz Sinus/ Cosinus Amplituden Kompensator" - Geschichte behilflich sein ;) :D
 

Mi©

User
Ready for take - off !!!

Geschafft! Nun ist sie bereit und wartet auf ihren ersten Flug - die Macchini !

Ich werde für den Erstflug noch die Tragflächenunterseite mit leuchtender Folie bekleben, um die Fluglage besser erkennen zu können.

Turbine lief auch schon - jetzt mach ich mir aber erstmal ein Bier auf! prost ...

P9193650.jpg


P9193651.jpg


P9193652.jpg


Ach noch was:

Der Schwerpunkt konnte ohne Zugabe von Trimmblei allein durch die richtige Positionierung der -18 Zellen- (2x 5 Zellen Doppelstromversorgung sowie 1 x 8 Zellen Turbinen Akku) eingestellt werden.
:D

Mehr unter:
http://www.rc.fron.de/view_news_48.html
 
Hi Michael !

Also deine Macchini sieht jetzt echt geil aus :)
Genau die Lackierung hab ich mir bei der Macchini
gewünscht.Und du hasst sie gemacht :) ;)
Dann wünsch ich Dir mal VIEL GLÜCK beim Erstflug ;)

Gruß Lukas
 

Mi©

User
Am gestrigen Tag gab es die ersten Rollversuche mit der Macchini auf unserem Platz.
PA093664.jpg

PA093666.jpg

Ich habe die Tankauslegung nach demselben Prinzip wie Andreas (Spunki) gemacht - also mit einem 20mm Filz-Pendel an Tygonschlauch, der ohne Fixierung im Tank "seinen Weg" findet.

Leider stellte sich bei den Rollversuchen heraus, dass es nicht gerade "die" perfekte Lösung ist.

Als sich das Tankvolumen gegen 1/3 neigte, ragte ein Teil des Filz-Pendels teilweise aus dem Kerosin. Wurde dann auf Vollast gestellt, saugte die Pumpe Luft mit ein, die Temperatur sank, bis es während der Rollversuche dann zum Flame-Out kam. Der Effekt konnte dann auch im Stand nachvollzogen werden.

Nun werde ich doch auf den altbewährten Hoppertank zurückgreifen ! ;)

Überschattet wurde der gestrige Tag dann auch noch von einer Explosion im Rumpf während die Turbine lief. Hervorgerufen durch einen unerklährlichen defekt an der Gasleitung
:confused:
festo1.jpg

festo2.jpg

festo3.jpg


So dass jetzt erstmal wieder etwas zu tun ist ;)
 
Hallo Michael,
der Schaden am Schlauch ist typisch für eine Überhitzung.
Da reichen zB. 2 Sekunden Kerosindampfbrand oder eine ganz kurzer Kontakt mit einer Flamme beim Anstarten im Rumpf, das in der Form Gas oder Pneumatikleitungen platzen.
Genau das kann auch bei Kontakt oder Nähe mit dem heißen Turbinengehäuse oder Schubrohr passieren.

Örtlich wird da der Schlauch heiß dehnt sich zur Blase und platzt. Ist der Druck wieder weg, zieht sich das Zeugs wieder zusamen, zurück bleibt dann dieses Schadensbild.
Selbst der Dauerkontakt mit einem durch die Sonne bei sehr dunkler Lackierung erhitzten GFK-Teil bewirkt sowas schon. Das passiert aber nur im Hochsommer, jetzt fehlt der Sonne die Kraft dazu.

Zum Glück passiert das bei Kerosinleitungen nicht, die haben quasi eine eingebaute Flüssigkeitskühlung. Was aber nicht heißt, das die nicht auch schmelzen und undicht werden könnten.
Also verleg deine Schläuche so, das sowas ausgeschlossen ist, sonst verlierst du deinen Flieger ganz schnell. Ähm für die Elektrik gilt übrigens dasselbe.
Erzähl uns mal wo die geplatzte Stelle verlegt war, ist bestimmt leerreich.

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten