Macchini von BZ-Modellbau

aber du kannst doch mit der macchini gut rumturnen, verstehe grad deinen einwand nicht...
 
Hätte mir einen Vector mit eingebaut. Aber bei 12kg Abflug hat man keinen Spaß mit ner 120er bine
 
Macchi Jünger

Macchi Jünger

Moin,
Ich habe getan😊
Ich hab mir eine gebrauchte zugelegt.
Bin grade dabei Sie an meine Bedürfnisse
anzupassen. Den Fred hab ich durchgelesen,
und mit jeder Seite wurde ich nervöser auf den Augenblick des Maiden. Meine bisherigen Erkenntnisse:
Gewicht keine Ahnung,
Turbine Eigenbau ca 14 kilo Schub, nicht Gewicht 🤣
Servos Ds 5000 Dymond , kommen raus da ich noch gute Hitecs habe 5645/5625.

Screenshot_20191017-111524_eBay Kleinanzeigen.jpgu
 
Hallo Bernd,

und wie hoch ist das Gewichtsersparnis? Was kostet das mehr für weniger? Ändert sich auch etwas an der Geometrie des Fliegers?

Wir beide haben im Sommer schon mal nett kurz telefoniert. Ich hatte erzählt, dass ich eine Kingtech 120 zur Verfügung habe und mit dem Gedanken spiele, im kommenden Winter eine Macchini von dir zu bauen.
Den Thread habe ich nun mittlerweile komplett gelesen, wurde aber aus den Hinweisen "extra light" und irgendwo wurde auch von größeren Flächen "Thema Rumpfanformung vorn" kurz geschrieben nicht schlau.

Ich habe etwas Respekt vor zu hohem Gewicht in Verbindung mit unserm recht kurzem Platz. So um die 3 Liter Sprit würde ich schon gern reinpacken.
 
Hallo Bernd,

und wie hoch ist das Gewichtsersparnis? Was kostet das mehr für weniger? Ändert sich auch etwas an der Geometrie des Fliegers?

Wir beide haben im Sommer schon mal nett kurz telefoniert. Ich hatte erzählt, dass ich eine Kingtech 120 zur Verfügung habe und mit dem Gedanken spiele, im kommenden Winter eine Macchini von dir zu bauen.
Den Thread habe ich nun mittlerweile komplett gelesen, wurde aber aus den Hinweisen "extra light" und irgendwo wurde auch von größeren Flächen "Thema Rumpfanformung vorn" kurz geschrieben nicht schlau.

Ich habe etwas Respekt vor zu hohem Gewicht in Verbindung mit unserm recht kurzem Platz. So um die 3 Liter Sprit würde ich schon gern reinpacken.

extra light bedeutet bei der M. ca. 900 - 1000 gr. Gewichtsersparnis. das kostet dann halt 160.-- € mehr.

Die Geschichte mit der Flächenvergrößerung habe ich selbst seinerzeit auch nicht kapiert. Da wurden die Flächen komplett an die Flächenanformungen verlängert, obwohl das bei der M. völliger Blödsinn ist.

Bei einer 120 er Turbine (ideal) und unter Weglassung von völlig überflüssigen Komponenten, die heutzutage leider viel zu oft unnötiger Weise verbaut werden, ist es ein leichtes mit der Macchini auf einem kurzen Platz zu landen und zu starten. Gerade beim Start bringen die Canards den Vorteil. Das Flugzeug wird vorne angehoben und muss nicht von hinten hochgedrückt werden.
Bei der Landung mit der Deltafläche hat man eine sehr große Abrißsicherheit was ein langsames Anfliegen ermöglicht und dadurch die Landestrecke verkürzt.

Gruss

Bernd Zahn
 
Macchini Einstellungen

Macchini Einstellungen

Moin Macchini Besitzer,

mögt ihr mal bitte eure Einstellungen und Mischer mit mir
teilen, ich steh grade auf dem Schlauch und weiss nicht mehr
Weiter. 😳
Es sind mehr die Mischer die ich irgendwie nicht sinnvoll
zusammen bringe.
Sender mx 20 hott / gr 32
1 Turbine
2 quer/Höhe
3 " "
4 Seite
5bugrad
6 bremsklappe
7 canard
8 licht bugrad
9 FW el. Links
10 FW el. Rechts
11 FW el. Bug
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!!

Vielen Dank
Gruss Rainer
 
Wenn man zuviel "Getöns" hat kann man leicht durcheinander kommen :(;)

1 = Turbine

2 = Quer / Höhe mix

3 = Quer / Höhe mix

Canards nur auf 3 (Höhe) eingemixt.

4 = Seitenruder und Bugradsteuerung

5 = Fahrwerk aus / ein

6 = Bremsen (wenn vorhanden)

7 = Rauch wenn vorhanden

8 = Licht ( wenn nötig)

mehr braucht die Macchini nicht :):)

Gruss

Bernd Zahn
 

Mondo

User
Wie habt ihr den die Turbinen Befestigung am Heck gelöst? Habt ihr da zusätzlich einen Spannt eingesetzt? Habt ihr mir da eventuell ein Bild ? Danke 😊
 

Mondo

User
Wie habt ihr den die Turbinen Befestigung am Heck gelöst? Habt ihr da zusätzlich einen Spannt eingesetzt? Habt ihr mir da eventuell ein Bild ? Danke 😊

Ich hab mir diese hier zugelegt, und möchte gleich mit derFertigstellung beginnen 😉
 

Anhänge

  • C6328C14-AC40-4A5A-A25D-F3A20B5258DD.jpeg
    C6328C14-AC40-4A5A-A25D-F3A20B5258DD.jpeg
    459 KB · Aufrufe: 173

Mondo

User
Hab ich mir schon angeschaut, danke!
Kann mir bei dem Gelben nicht vorstellen das diese Konstruktion hält ! Nur an das GFK kleben und fertig 😳! Und der Sturz sollte ja auch stimmen 🤔! Hab da halt keinerlei Anhaltspunkt !
 

v.p.

User
Is doch relativ easy, Flächen anstecken, modell so unterbauen, dass die Profilsehne auf null steht (im wasser) dann kannst du den turbinenspant ganz easy mit Null grad zur Profilsehne einmessen. Die Richtung bekommst du über zwei querspanten mit nem loch in der mitte. Da steckst du nen grades rohr durch und schon kannst du die längsrichtung zu den randbögen einmessen.
Der "sturz" lässt sich im nachgang immernoch über unterlegscheiben feineinstellen....
Das wäre die Quick&dirty-variante.... soll aber leute geben, die sowas mit nem kreuzlaser machen ;-)

Was die haltbarkeit/Stabilität angeht, hat da eh jeder seine eingenen vorstellungen, da bist du frei, es stabiler auszulegen.

Beste Grüße
Max v.P.
 
Hab ich mir schon angeschaut, danke!
Kann mir bei dem Gelben nicht vorstellen das diese Konstruktion hält ! Nur an das GFK kleben und fertig 😳! Und der Sturz sollte ja auch stimmen 🤔! Hab da halt keinerlei Anhaltspunkt !

Schau mal: das ist die Gelbe und sie fliegt heute noch mit der Turbinenhalterung und viele andere auch. :):)


Die Turbine sollte parallel zur Auflage des hinteren Deckels eingebaut sein dann hat sie 0 °.

Gruss

Bernd Zahn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten