Macchini von BZ-Modellbau

Turbine mit allem zum Betrieb notwendigen 1350 gr.
Sprit mit Tank 1500 gr, 6 Servos ca.300 gr, Empf 50 gr Empfaccu 250gr Hoppertank incl. Sprit 280gr.
Modell incl Fahrwerk und Lack ca. 2600 gr
Das macht 6,33 Kg. Bleibt noch fast 1 ganzes Kilo für Dinge die ich bei der Aufzählung evtl. vergessen habe. Ich verstehe gar nicht was bei den meisten Jetfliegern so abgeht. Früher sind Impellermodelle in der Größe dieses Trainers mit unter 6Kg geflogen! Sicher war da ca, 1 Liter Sprit weniger drin, aber die heutigen 6Kg Turbinen sind leicher als so ein Impeller. Den Flieger kann man volgetankt völlig Problemlos mit 7Kg hinbekommen! Ausserdem je leichter so ein Vogel ist, desto besser fliegt er nun mal! Und das Fahrwerk ist auch weniger belastet.
Mit ner 120 ist der aber wohl kaum unter 10Kg hinzubekommenden da müssen statt 1,5 Liter sicher 3 Liter Kerosin rein, was schon mal ca. 1500 Gr. mehr sind. Zudem wiegt die Bine mit Ausrüstung dann noch fast das doppelte von einer kleinen, also nochmal 1Kg drauf.
Und dann wird es halt schwer! Sicher , dann dreh ich halt den Hahn auf ist ja genug Schub vorhanden. Nur fliegen macht mit so einem Bleiadler dann keinen Spass mehr.
Meine Meinung
 

Mi©

User
Weiter gehts mit den Flächen.

Ich sag nur: schleifen, schleifen, schleifen, zwischendurch mal ne Runde husten, und dann weiter schleifen ;)

Aber: Es mach einen riesigen Spaß

Nasen und Wurzelleisten sind geklebt und verschliffen.

IMG_0304.jpg


IMG_0318.jpg


Die Servoaufnahme in den Flächen ist vorbereitet :

IMG_0320.jpg


IMG_0323.jpg


Und die Querruder sind auch ausgeschnitten und verkastet !

IMG_0321.jpg


IMG_0322.jpg


Weiteres gibt es hier
 

TJ67

User
Hi,
sag mal, ist die Steckung in der Fläche fertig, oder muss man das selbst erledigen?

Gruss,
Julian

P.S.:Die Canardmechanik ist ja super!!Da kann sich so manch einer ne Scheibe abschneiden.....
 
Hallo zusammen,

@ Julian,

bei unseren Modellen ist die Steckung in der Fläche immer eingebaut. Rumpfseitig (Steckungsvierkant) muss sie noch eingebaut werden.

@ ceffi,

dieses schwarze "Dings" ist die Verdrehsicherung aus Kohlefaser. Diese wird gem. Bauanleitung mit Flockenharz satt in die Öffnung eingeharzt. dadurch ergibt sich eine Lastverteilung fast über 2/3 der Breite der Canards im Wurzelrippenbereich. AUßerdem wird die Welle auch noch durch die Wurzelrippe aus Sperrholz geführt.

Gruss

Bernd Zahn
 

Mi©

User
Original erstellt von TJ67:
Hi,
sag mal, ist die Steckung in der Fläche fertig, oder muss man das selbst erledigen?

Gruss,
Julian

P.S.:Die Canardmechanik ist ja super!!Da kann sich so manch einer ne Scheibe abschneiden.....
Die Flächensteckung ist bereits fertig, wie Bernd schon geschrieben hat und geht wirklich saugend über das mitgelieferte Vierkantrohr.

Diese Mechanik ist sehr robust, absolut spielfrei und sehr leichtgängig.

@Christian:
Je nachdem wie tief Du dieses "Dings" ;) aus Kohlefaser reinsteckst, hast Du an der Spitze max 1mm zur Ober bzw. Unterseite. Und wenn Du das auch noch ausgießt, glaube mir, da ist nix labil :cool:

[ 26. Januar 2004, 16:22: Beitrag editiert von: BigMic ]
 
Hi Leute,
danke für die Hilfe.
Ich habe mich nun für die 12 Kilo Biene entschieden und werde wenns klappt am kommenden Samstag den Flieger bekommen. Mit dem Fahrwerk bin ich immer noch nicht schlüssig, ich werde wenn ich den Flieger habe mal noch mit Herrn Bodi Kontakt aufnehemen da ist man doch sehr gut aufgehoben und der Service ist 1a.
Gruß
Heiko
 

Mi©

User
Gestern war ich bei Bernd Liesecke (HAWE-Modelltechnik), um für die Macchini neue Schuhe anzuprobieren.

Also Macchini und Flächen ins Auto und ab nach Anröchte - Altengeseke um beim (Schuhmacher) Bernd Liesecke neue Schuhe für die Macchini schustern zu lassen, damit sie auch mal auf eigenen Füßen steht. :D

Auf dem Bild zu sehen ist Bernd Liesecke (HAWE) bei der Arbeit. :D
P1312949.jpg


Mehr dazu gibt es hier:
http://www.rc.fron.de/view_news_20.html
 

Spunki

User
Hallo Jürgen :)

Wirklich schöner Trainer! ... berichte uns doch bitte ein wenig über die Flugerfahrungen mit diesem 2. Prototyp ... ist er jetzt so wie der Super-Reaper auch bei Canard-Ausfall fliegbar?, wie hoch ist in etwa ist die Flächenbelastung? (Reaper 90g/dm2)

Vielen Dank und Gruß

Spunki
 
Hallo Spunki,

rein fliegerisch hat sich gegenüber dem 1. Prototyp nichts geändert... Er fliegt genauso gutmütig...

Einen Canardausfall hatten wir bis jetzt nicht und haben auch noch keinen absichtlich herbeigeführt. Wir werden berichten, wenn´s je mal soweit sein sollte...

Die Flächenbelastung haben wir noch nicht ausgerechnet, werden wir noch nachholen. Ehrlich gesagt interessiert es mich persönlich auch gar nicht... Hauptsache die Maschine fliegt... :D

Gruß Jürgen
 
Gestern war es endlich wieder soweit!!!

Schönes Wetter - Mittagspause verlegt und verlängert - AB AUF DEN PLATZ ZUM MACCHINI FLIEGEN....

Mein Vater war bereits schon dort und hatte alles aufgebaut...

Was soll ich noch sagen, ich komm auf den Platz und da steht sie schon, die fertig lackierte Macchini und wartet auf Ihren zweiten Flug (der erste Flug fand unlackiert statt...)

Systemcheck - alles o.k.
Turbine starten - einwandfrei
Gas geben und los gings...

Nach ca. 50m Rollstrecke (Graspiste) leichtes ziehen und sie hebt ab.

Danach ein absolut unkritischer Flug, sowohl in höheren als auch bei absolut langsamen Flugzuständen (ca. 7 Minuten lang)...

Dann die Landung... Anflug aus der Überhöhung heraus... Gas ganz raus... Reingleiten lassen... ca. 50m vor dem Platz kurzes Gas geben (Halbgas)... Gas wieder ganz raus... sauberes Reingleiten... kurz vor dem Aufsetzen leicht ziehen... Hinsetzen lassen... und die Maschine steht nach ca. 40m OHNE BREMSE...

Absolut geil...

Ich kann nur eins sagen... Alle die die Maschine bisher gekauft haben und schon heiss auf ihren Erstflug sind... FREUT EUCH DRAUF !!!

Ach ja, wenn das Wetter mitmacht und wir es irgendwie einrichten können, werden wir die Macchini beim SBF in Grevenbroich mitbringen und vorfliegen!

Gruß Jürgen

@MIC

Sieht ja schon echt gut aus! Die Lösung des Bugfahrwerkes gefällt mir ausserordentlicht gut!

[ 17. März 2004, 09:03: Beitrag editiert von: Jürgen Zahn ]
 

Mi©

User
Gratulation !!!
Ich freue mich auch schon drauf und kann es bald nicht mehr erwarten......
Ach ja, wenn das Wetter mitmacht und wir es irgendwie einrichten können, werden wir die Macchini beim SBF in Grevenbroich mitbringen und vorfliegen!
Es wäre toll wenn es klappt. Ich glaube es ist der 27.03. in Grevenbroich ...? Ich werde auch da sein, allerdings werde ich meine Macchini bis dahin nicht fertig haben, da ich im Moment auch beruflich angespannt bin.
Es wäre toll, wenn man sich auch mal persönlich kennen lernt und div. Macchinibautipps abstauben kann :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten