Macchini von BZ-Modellbau

Fast Fertig zum Lackieren und Ausgenietet

Fast Fertig zum Lackieren und Ausgenietet

Sooooo....

Ich sehe langsam aber sicher Licht am Ende dess Tunnels !

Nachdem ich mich die letzten Wochen bzw. Tage mit Spachteln,Schleifen,Fillern,Spachteln,Schleifen,Fillern,Schleifen,Fillern .........beschäftigt habe bin ich fast Lackierfertig. Fehlt nur noch die Bugfahrwerksklappe die Rausgetrennt und anschaniert werden muss. Werde ich entweder Morgen oder Montag machen. Dann die Ganzen Teile nochmal enfetten und Dann gehts ab zum Lackierer.

Ach und da mir der Rumpf etwas zu "nackt" war habe ich mich entschlossen ein Paar Nietenreihen aufzubringen. Wie bei einer echten MB-339 habe ich die Nieten Seitenleitwerk gemacht und noch hier und da ein Deckelchen. Macht auf jende Fall was fürs Auge. Danke O.D. ( Jörg ) für dein "NIET O`MAT" ging echt Super einfach und war in paar min erledigt.


DSC05909.JPG
DSC05907.JPG
DSC05905.JPG
DSC05902.JPG

Ach und wenn alles Gut geht gibts die Woche noch was fürs Auge. 8 X 1Watt LED´s werden die Macchini zieren und sie mit Strobes , Beacon , Positions und Landescheinwerfern zieren. Elektronik müsste die Woche fertig werden. :D;):)


Gruß Michi
 
Das Werk ist zu 99% vollbracht mehr wird noch nicht veraten

Das Werk ist zu 99% vollbracht mehr wird noch nicht veraten

Soo...Nach dem hier ja eingie Wochen schlecht Wetter war und ich noch zufällig 2 Wochen Urlaub hatte hat sich eingies getan aber da ich lieber Lust hatte zu bauen statt hier zu schreibene und zu dokumentieren gibt es jetztz noch nen kleinen Nachtrag bzgl. Baubericht unf Status.

So viel sei veraten: Am Sonntag ist Proberollen angedacht jedoch noch kein Fliegen da mir noch mein Empfänger, Turbinenakku ( 3S2P Konion2000 = 12,6 V / 4000mA) fehlen und eine weichere Bugfahrwerksfeder.
Bilder von der Macchini gibts wenn sie aufm Platz Steht. Wenn sie so fliegt wie sie mir gefällt dann kanns nur genial werden.
Gewicht wird bei ca. 12,5-12,6 kg NASS ( incl. 2,65 l Kero/Diesel ) liegen, hab ich ausgerechnet und mal nachgewogen.

aber ihr wollt bestimmt Fotos sehen daher leg ich mal los nd schreib später noch was ^^
 

Anhänge

  • IMG_20130504_133347.jpg
    IMG_20130504_133347.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20130504_133329.jpg
    IMG_20130504_133329.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20130504_133317.jpg
    IMG_20130504_133317.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20130504_083458.jpg
    IMG_20130504_083458.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20130507_055336.jpg
    IMG_20130507_055336.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20130504_135822.jpg
    IMG_20130504_135822.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20130504_135802.jpg
    IMG_20130504_135802.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20130504_134832.jpg
    IMG_20130504_134832.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20130516_070448.jpg
    IMG_20130516_070448.jpg
    199 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20130516_070633.jpg
    IMG_20130516_070633.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20130516_070733.jpg
    IMG_20130516_070733.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 52
Nun Frage ich euch..........

Nun Frage ich euch..........

Wie sieht es bei den anderen hier aktiven im Forum aus die noch ne evtl ungeflogen Macchini haben oder noch im Bau Stecken ?

Habe Angst da der Thread wieder einschläft aber ich versuche es zu Verhindern.

Was mir nun noch zu fertigstellung fehlt ist ein Empfänger, mein 3S2P Konion2000 12,6V /4000mAh Liion Akku und ne weichere Bugfahrwerkfeder. Dennoch ist am Sonntag bei gutem Wetter der "kleine" Rollout zum Proberollen dazu genügt auch ein Lipo für die Turbine und ein kleiner Emfänger. Zudem muss meine Macchini nächsten Samstag mit ins Geschäft und Model stehen für die Lehrwerkstatt und mit ihren 1Watt LED´s fröhlich dahinblinken .

Zum Thema Beleuchtung muss ich noch Bilder machen da bin ich nochnicht dazugekommen.

Nun legt mal los hier

Grüße michi
 
moin michi, sieht klasse aus:-)

na wenn alles so klappt mit racy, wie beabsichtigt, dann sehn wir uns ja morgen und ich kann deine macchini bein ersten luftschnappen ja bewundern:)

lg thomas.
 
machini

machini

Hallo Michi,

dein Flieger sieht super aus. Mit den Decals, Nieten etc. hast du dir wahrhaft Mühe gemacht.

Nachdem ich gestern Abend meine mal zusammen gesteckt habe wurden natürlich auch ein paar
Bilder geschossen.


Macchini04.JPGMacchini03.JPGMacchini02.JPGMaccini01.JPG

Die Flächen habe ich mit Orastick bebügelt und den Rumpf bis dato gefüllert. "Vorbild" war eine Macchini
im BMW-Kleid welche ich hier irgendwo gefunden habe.
Die Kabinenhaube ist nun auch fertig und kann lackiert werden.

Bin schon absolut auf den Erstflug mit deiner gespannt und hoffe du wirst darüber berichten.

Wünsche dir Holm- und Rippenbruch!

Gruß

Wilfried
 
Rollout!

Rollout!

Sodele Michi,

hier noch eine kleine Bildauswahl von heute mittag. Schön issi geworden, super gemacht!!

IMG_1149 f.jpg

IMG_1150 f.jpg

IMG_1155 f.jpg

na dann drücken wir alle mal die Daumen, daß nächstes WE das Wetter mitspielt! ;)
 
moin michi, moin jörg, so grad wieder zuhause und heile angekommen:-) war ein schöner nachmittag bei euch:). ganz feiner flieger, meinen respekt!!! laufen tut sie ja auch, respektive rollen:D. in drei, vier wochen sehen wir uns wieder, ich wünsche nen erfolgreichen, guten erstflug!
lg thomas.

p.s. und denk dran michi, zum erstflug dann alle strippen am richtigen platz:D:D:D
 
Hallo Michi,

echt toll gemacht. Von mir auch alles Gute für den Erstflug.

Gruß Norbert
 
ROLLOUT

ROLLOUT

Mensch Jööörg.....

Jetzt wollte ich die Leute hier noch etwas auf die folter Spannen und du verätst alles :)

Aber ja ich weis wohl eigenlob stinkt aber ich denke meine Macchini ist echt richtig hübsch mit den kleinen Details aber auch die anderen Macchinis werden immer schöner ;) Das mitm WE könnte evtl. schwer werden da die Turbinenakkus vom Modellbaufuchs noch nicht Konfektionert sind......Zur not tuts auch der Lipo aber ist auch noch kleinkram dran zu machen.

Weitere Bilder folgen


lg MIchi
 
Schwierigkeiten mit Delta / Nurflüglermischer Macchini / Mirage / Eurosport FX-30

Schwierigkeiten mit Delta / Nurflüglermischer Macchini / Mirage / Eurosport FX-30

Hi Leute !

Wer von euch kann mir evtl nen Tip geben bzgl. Programmierung von Deltamischer / Nurflüglermischer. Bin hier an meiner Macchini am einstellen und verzweifel bald... Ich habe eine Futaba FX-30. Ruder laufen in die richtigen Richtungen und habe bei Querruder 20mm Auschlag nach oben und ca. 20mm nach unten. Genausau auch "Höhenruder" ( nicht Canard) gehen auch ca. 20mm hoch/runter. Nun mein Problem: Nehmen wir an ich gebe recht viel Querruder und Ziehe/Drück ich gleichzeit bewegen sich die Ruder weitaus mehr als 20mm. Klar dass wenn ich Quer gebe zbB. Links geht linkes QR hoch rechtes runter un wenn man gleichzeitig zieht gehen halt beide noch ein Stück weiter hoch. Nach oben ist es Kein Problem aber nach unten, da das Ruder unten einfach nicht weiter kann und das Servo trotzdem weiterdrückt.
Ich weis dass man denke ich nie in die Situation kommt dass man voll Querruder gibt udn voll durchdrückt dennoch würde ich das wenn möglich vermeiden.

Hat da jemand erfahrungen von euch ? Wäre echt cool wenn mir jemand hefen könnte mit Tips ansonsten leb ich halt mir dem Problemchen wenns überhaupt eins ist.

gruß Michi
 
des isch ganz ooifach: begrenze im Servowegmenü den maximalen Ruderausschlag. Normal sind sie auf 135% in so einem QR-HR-Überlagerungsfall voreingestellt. Reduziere das auf einen Wert, der das Servo kurz vorm mechanischen Anschlagen stoppt und gut ist, zB 115% oder was eben nötig ist, voilà. Mach ich bei den Funjets so, bei der Dicken und dem Ultrajet, no worries ;)

Morgen abend?

Gruß Jörg
;)
 
Hallo Michi

Hast die Kiste echt toll lackiert und ein schickes Farbschema gewählt. Gefällt mir sehr gut !!! Viele schöne Flüge mit der Macchini ;);)

Chris
 
Problem gelöst !

Problem gelöst !

Danke Jörg !!!!
Das war genau das was ich gesucht habe....mensch der umstieg von der MC-22 zur FX-30 fällt mir bei manchen Dingen einfach noch schwer aber zum Glück gitbs hier so tolle Leute die einem meißt recht schnell helfen. Jetzt funktionierts auch korrekt.

Noch ne frage an die die Macchini fliegen wie groß habt ihr eure Ausschläge dimensioniert und wie viel Expo macht ihr ca. so auf die Ruder. Schwerpunkt ist ja bekannt 53,5 und 54,5 cm.

@ OkkeDillen : Morgen Abend je nach Wetter wenns stabil bleibt Maidenflight at 06:00 PM ( 18:00 Uhr ). geb dir aber nochmal bescheid.

gruß Michi
 
mmm---maiden michi´s macchini

mmm---maiden michi´s macchini

michiiiiii, ich drück feste die daumen!!!!:):):)

glg thomas.
 
na jörgi, dann für deinen maiden auch toitoitoi!!!:)

glg thomas.
 
Maiden erfolgreich !

Maiden erfolgreich !

Gestern abend 20:00 Uhr war es soweit und meine Macchini erhob sich in die Lüfte. Etwas nervös auf dem Querruder und zu Kopflastig. Der Start endete fast im hohen Gras da ich zu wenig nach links gegengelenkt habe aber trotzdem ging es gut. Bei der Landung bekam ich sie nicht recht langsam da ich die Nase schwer hochbekam und so war die Landung wohl schnell aber dennoch sanft. Einzigstes kleineres Unglück war dann wohl ein Hasenloch oder ähnliches denn beim ausrollen höhrte ich ein unangenehmes Knack. Nach begutachten die rechte Fahrwerksaufnahme.... Naja

Wäre cool wenn ihr vielleicht nochmal paar Werte für Quer, Höhe und Canardausschläge posten würdet sowie mit wie viel Expo ihr fliegt. Hatte jetzt mit Futaba ca.35 % auf Quer hätte aber denke ich mehr sein können oder die Ausschläge auf quer einfach kleiner.

Ich berichte dann noch weiter.

grüße Michi
 
GLÜCKWUNSCH!!! :)
Wennst magst, kannst heut nachmittag ne DVD mitm Flugvideo und nochn paar Bildern bei mit im Gschäft abholen kommen ;)
Expo: mach ruhig mehr, würde 40-45% einstellen auf QR. HR so lassen wie es ist. Das wäre zumindest mein subjektiver Schätzwert aus der Beobachtung heraus.

Grüßle,
Jörg



(gegen diese angebuddelten Sch..ßhasenlöcher müssen wir was machen, die haben seit dem Arbeitseinsatz wieder drastisch zugenommen :mad: )
 
Natürlich auch von uns :):):):):):):):):)!

Nimm den SP auf 53,5 zurück gebe auf die Ouerr. 45 % expo und vielen schönen Flügen steht nichts mehr im Wege.

Gegen die "sch.... Karnickellö....." können wir nur zur Schaufel raten ;)

Gruss

B. Zahn

PS.: Video, danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten