Macchini von BZ-Modellbau

Mittagsn,

die Kirche IST im Dorf ;)
Daß der Bausatzpreis günstig ist, ist allen klar. Und daß es ein BAUsatz ist mit der Betonung auf BAU, ebenfalls. Und das war auch so gewollt.
Kann man alles schön hinbekommen, wird eben, wie geschrieben, "sportlich". OK.

Die Flächen sind bestimmt beim Versand schlichtweg vertauscht worden, die beiden gehören nicht zusammen. Die Steckung könnte man nicht zerstörungsfrei korrigieren. Kann mir nicht vorstellen, daß das so gedacht sein soll.

Deswegen, die Kirche ist schon IM Dorf, Flächen umtauschen und weiter gehts ;)
 
Nur mal ruhig......

Nur mal ruhig......

Also bevor dass hier noch ausartet zieh ich mal langsam die Bremse.Auf meinen Bildern sieht es etwas krass aus aber ich weiß nicht wie schwer es ist die Steckung im Flügel einzubauen. Dass die viereckige Verkastung in der der Aluverbinder steckt linkst und rechts etwas "verdreht ist" sieht man. Jedoch lässt sich dass bestimmt mir den 2 Bolzen (vorne / hinten ) hindrehen. sollte es nicht gehen muss man sehen was mit den Flächen geschieht. Ärgerlich ist es schon 450 € auszugeben und man bekommt dinge die auf 3mm nicht passen...Insofern hat Bombolt recht man bekommt für 450 € einen "BAU"satz. Sehr schön ist es jedoch nicht .....
 
na ich denk das mit den nicht passenden flächen wird bz schon geradeziehen:-)
 
Flächenproblem gelöst. BZ reagiert Kundenfreundlich und sehr schnell

Flächenproblem gelöst. BZ reagiert Kundenfreundlich und sehr schnell

Moinsen zusammen.
Nachdem ich gestern eine Reklamation bezüglich meines Torsionsproblems am Flächenverbinder an BZ geschrieben habe bekam ich gerade einen netten Anruf von BZ Bernie persönlich. Nach kurzer telefonischer Schilderung des Sachverhalts konnte das Problem schnell und unkompliziert geklärt werden. BZ Modellbau reagierte sehr Kundenfreundlich und zuvorkommend und erklärte sich bereit mir einen neuen Flächensatz zuzuschicken. DAS IST KUNDENSERVICE vom Feinsten !!!
Wie viele Modelle das Haus bei BZ verlassen weis ich nicht aber es dürften eingige sein. Das dann mal ein "Ausreiser" vorkommt kann passieren und ist nicht weiter schlimm wenn man so kulant wie BZ reagiert. Von daher bin ich jetzt wieder glücklich.

Vielen Dank an BZ-Bernie !!! :):):)

grüße Michi
 
Bugradeinbau

Bugradeinbau

Hallo Gemeinde.
Bin jetzt soweit dass ich den Spant vom Bugrad einkleben bzw. einpassen will. Nun eine Frage an euch. Hab auf einigen Bildern gesehn dass ihr eure Bugräder ziemlich schräg geneigt nach hinten eingebaut habt. ist das so gewollt oder weshalb ? Ich habe ein geschlepptes behotec bugfahrwerk. dachte ich bau den Spannt so tief wie möglich in den Rumpf dass es grade so im Rumpf verschwindet.

lg Michi
 
dachte ich bau den Spannt so tief wie möglich in den Rumpf dass es grade so im Rumpf verschwindet.
lg Michi
Hi Michi,

hä? Ging der Spant nicht sowieso bis zur Rumpfunterseite bzw liegt weitumfänglich am Rumpf an, inkl unten? Klappst Du nach vorne ein? Wenn ja, wäre mein Vorschlag, es leicht nach vorne zu neigen, wie beim Motorrad, nur nicht so arg. Dann kannst Du die Mechanik weit nach unten bauen und das Rad verschwindet trotzdem ganz im Rumpf, durch den Anstellwinkel taucht das Bein ja auch tiefer in den Rumpf ein ;)

Und überhaupt...wiiieeee?!?! Das Ding is noch nicht rolloutfertig?!?! Tstststs :D

Viele Grüße,
Jörg
;)




PS: cooler Zug übrigens vom BZBernie!!! Das nenn ich mal ne starke Aktion! ;)
 
Bugrad

Bugrad

Hallo Michi,

was geschrieben wurde ist genau richtig. Das Rad so tief, wie möglich einbauen, weil Du ja noch irgendwie die Akkus in die Nase kriegen mußt, sonst wird´s eng. Mein Spant liegt auch genau waagerecht im Rumpf. Die Neigung nach hinten kommt durch das Fahrwerk selbst.

Gruß Norbert
 
Der Bau schreitet voran !

Der Bau schreitet voran !

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten beim Bau komm ich langsam aber sicher voran ! Was hab ich schon erledigt ?

-Spanten im Rumpf angepasst
-Canards laminierfertig ( Wurzelrippe bereits verschliffen und Anlenkungen eingeklebt)
- Bugradbrett fertig und Bugrad fertig angelenkt.
-Radschächte an den Flächen vom Styropor befreit und mit 2mm Balsa ausgekleidet. Wurzelrippen angepasst, angeklebt und ausgerichtet.
-Seitenruder Hohlkehle geschliffen und Bowdenzugröhrchen für spätere Anlenkung eingeklebt.

Die nächsten arbeiten sind das einkleben des Steckungsspantes mit anschließendem ausrichten der Flächen und Canards. Wenn das alles sitzt ist das Seitenruder an der Reihe. Dies hat ja leichte linksneigung und muss gerade ausgerichtet werden. Da mir der mitgelieferte Spant nicht gefiehl (passte nicht da zu viel Luft zwischen Rumpf und Spant ) machte ich mir kurzerhand eine Schablone und fertigte selber einen neuen Spant an der gleichzeitig es länger gemacht wurde.


Weihnachtsurlaub hat so seine Vorteile wenn man bauen möchte bis die Tage !!!

DSC05743.JPG
DSC05744.JPG
DSC05746.JPG
DSC05748.JPG
DSC05749.JPG
DSC05750.JPG
Michi
 
Hallo Michi

Hallo Michi

Ich verfolge deinen Bau der Macchini von Anfang an. Ich habe selber eine gebaut und es war auch einiges an Anpassungen zu machen.Aber schlussendlich hat es sich gelohnt.Sowei so gut. Was ich in deiner stelle ändern würde ist der einbau beim Hauptfahrwerk - da ist nach hinten im eingefahrenen zustand recht wenig Platz für das Rad, denn es hat sich gezeigt beim Jet1a Fahrwerk, wenn die Rückholfeder ausgeleiert ist (passiert meistens sehr rasch) dann geht das Rad nicht mehr in die vorgesehene Öffnung.Auch würde ich die Wahl der Turbine an deiner stelle nochmals überdenken - meine war mit diesem Triebwerk sehr schwermütig unterwegs-besonders in momenten wo es auf beschleunigung und durchzug ankommt.Habe mir jetzt eine BF 100 zugelegt.Man braucht auch weniger blei in der Nasenspitze.
Gewicht der Macchini ohne Sprit knappe 10 kg. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto reinstellen.

Gruss Franz
 
Radaussparung Hauptfahrwerk

Radaussparung Hauptfahrwerk

Hallo Michi,

bzgl. dem Hauptfahrwerk kann ich Franz zustimmen. Das solltest du wirklich ändern, denn nach dem ersten Einfedern stehen die Beine nicht mehr gerade. Solltest du so wie ich nach den ersten gedehnten Original-Federn auf die verstärkten Federn umrüsten, dann stehen die Beine auch im Neuzustand der Federn nicht komplett gerade.
Im dümmsten Fall verklemmt sich das Rad dann beim Einfahren des Fahrwerkes und du kannst es zur Landung nicht mehr ausfahren.
Gestalte die Radausparung am besten so, dass die Vorderkante des Rades möglichst weit vorne ist, so dass du nach hinten ausreichend Platz hast, nach den ersten Landungen sitzt das Rad dann in der Mitte...

Gruesse
Heiko
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Der Bau schreitet weiter voran !

Fahrwerksverkastung abgeschlossen ! Ach und bezüglich der geschleppten Beine und euren Befürchtungen dass meine Fahrwerke im Radlauf hängen bleiben könnten kann ich euch getrost entwarnen. Auf dem Bild waren die Fahrwerke nur lose reingelgt. Wenn sie ausgerichtet und verschraubt sind ist einiges an Luft zwischen Rad und Radlauf. Sowohl vorne als auch hinten wobei letzeres wichtiger ist.

Erstes Bild zeigt Fahrwerksaufnahme. Hinten drann ist die Bohrung der Flächenbesfestigung zu sehen.
DSC05764.JPG
Alusteckrohr mit eingeklebtem Holzklotz und Einschlagmutter im Holzklotz (Flächenverlierschutz)
DSC05770.JPG
Steckungsspant im Rumpf wurde unten noch durch ein 4mm Sperrholz verstärkt.
DSC05767.JPG
Servorahmen und Abdeckung fertisch !
DSC05765.JPG
Für die Tiptanks habe ich so ne Art Gewindereinsatzbuchse oder wie auch immer man dass nennt im Baumarkt gefunden. Außen ist es eine Blech bzw. Holzschraubengewinde und innen ein M4. Hiermit werden dann die Tiptanks einfach mit jeweils 2 M4´er Schrauben Abnehmbar gestaltet. Diese sind mit UHU Endfest 300 eingeklebt und heben Bombenfest
DSC05766.JPG

Neue Bilder folgen natürlich.

NEXT STEP : Spanten in Rumpf kleben, Seitenruder ausrichten. Oberfächenbeschichtung mit 49er Glas der fertig geschliffenen Canards, Flächen und Seitenruderflosse.

gruß Michi
 
Macchini

Macchini

Hallo,

wollte mich nach langer Zeit auch mal wieder melden.

Bei uns drei hat sich bei BZM ein Baufehler bei den Flächen eingeschlichen. D.H. die Flächen
standen unten enorm über und waren nicht richtig geschnitten.

Hier ziehe ich den Hut. BZM hat nach Kontrolle den Fehler sofort festgestellt und in der Zwischenzeit
neue Flächen geliefert!!! Danke.

Natürlich hat uns das jetzt zeitmäßig etwas zurück katapultiert. Der Winter ist aber wenn ich aus
dem Fenster schaue noch voll im Gange. Also dann wollen wir mal.......

Gruß
Wilfried
 
Aktueller Stand

Aktueller Stand

So nach ein paar Tagen ohne neue Bilder geht es weiter.
Stand der Dinge:

Spanten in Rumpf geklebt, RC-Komponentenbrett erstellt, Hoppertankhalterung mit Befestigung für Pumpe diverse Halter für Kugelhahn , ECU, I/O Platine und Keroventile angebracht.

Seitenruderspanten ausgerichtet und verklebt zudem Scharniere eingeklebt.

Flächen, Canards und Seitenruder mit 49er Glas beschichstet jedoch noch nicht gespachtelt und gefillert.

Tiptankhalterung sind auch fertig.

Ach und nen Pilot hab ich auch inzwischen durch zufall bekomen ist er nicht geil ?

Nun noch die Turbine im Heck anpassen und die Deckel am Rumpf mit Verschlüssen versehen dann kanns an die Oberfläche gehen.

Lg Michi
DSC05863.JPG
DSC05870.JPG
DSC05872.JPG
DSC05873.JPG
DSC05876.JPG
DSC05880.JPG
DSC05881.JPGDSC05881.JPGDSC05881.JPG
 
Neuaufbau mit Vektorsteuerung

Neuaufbau mit Vektorsteuerung

Hallo Zusammen,
da ich hier im Forum ein Rumpf erstanden habe( danke Heiko) werde ich nun auch anfangen mit dem Bau. Ich werde die Tragflächen von meiner "gebrauchten" verwenden und den Rumpf neu aufbauen. Als Schmankerl baue ich eine Vektorsteuerung von Jetcat ein. Ist heute Eingetrudelt. und wird mit meiner 160er Booster drin werkeln.

Bilder kommen nach und nach. Da ich 2 Modelle gleichzeitig im Hangar habe.
 

Anhänge

  • IMG_1337.JPG
    IMG_1337.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1336.jpg
    IMG_1336.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 51
Macchini

Macchini

Hallo Michi,

der Pilot sieht super aus. Wo gibts denn das Teil bzw.
geht der in den Sitz von BZM rein?

Gruß

Wilfried
 
Pilot und Schleudersitz

Pilot und Schleudersitz

Hi Wolkenjaeger umd natuerlich alle anderen. Den Pilot hab ich;) aus einer Modellauflösung eines Freundes. Normalerweis gib esihn aber in irgend nem Schweizer Shop. Hersteller ist BlueboxToys. Pilot F15 C Eagle. Koster aber einiges ist wohl einer der besten aufm Markt. Und ja in den schleudersitz passt er rein ist wohl 2cm zu groß (alsoder Pilot) faellt aber nicht auf. Sitz ist 1:6,5 Pilot 1:6.Ohne die Sitzplatt vom Sitz gehts ich mach dir heute abend mal ein Bild.gruß Michi
 
Macchini Vektorsteuerung

Macchini Vektorsteuerung

Hallo Gigaherzflieger,
das sieht ja interessant aus. Bin froh, dass der Rumpf eine gute Verwendung gefunden hat. Wäre klasse, wenn wir einen Link zu einem Video von einem der Flüge hier bekommen könnten.

Viele Gruesse
Heiko
 

gri

User
Hallo,

ich habe meinen letzten Samstag lackiert.
Sieht gleichganz anders aus.
Jetzt noch die Flächen spachtel, schleifen, spachteln, schleifen......

Das Fühjar kann kommen!!!

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten