Macchini von BZ-Modellbau

Hallo Willfried :),

so so... jetzt fangt ihr auch mit der Turbinenfliegerei an... freut mich ;). Vielleicht
kommt Ihr dann ja mal zum Freundschaftsfliegen nach Bühl/Moos?! Wer fängt denn
noch von euch mit der Turbinenfliegerei an? Achja... wenn Ihr Sprit braucht... die
Wintermonate fangen wieder an und in Frankreich wird wieder in Baumärkten Petroleum
für ~1,2€/L verkauft.

Gruß
Marcel
 
@wolkenjaeger:

"Was bis jetzt mir bzw. meinem Kumpel am Bausatz auffiel war eine total verzogener und Prinzip nicht brauchbarer
Kabinenhaubenrahmen. Auch die hintere obere Abdeckung ist im Bereich der Auflagefläche zum Rumpf stark verzogen.
Evtl. zu früh entformt. Das Seitenleitwerk sitzt gegenüber den Flächen deutlich schief.
Ich will jetzt nicht zuviel meckern denn das meiste kann man beim Bau ohne großen Aufwand richten".

So wie ich sehe kommt der Winter mit großen Schritten. Also auf gehts!

Gruß
Wilfried[/QUOTE]


Das hört sich aber mal garnicht schön an. wenn ich was nicht leiden kann dann verzogenes GFK. Wie wirst du dass mit haubenrahmen und Rumpfdeckel handhaben ? Größte Sorgen würde mir dass Seitenleitwerk machen. Denke da Hilft nur gezielte Wärmezufur um die Teile rechtzubiegen.

Ach und @wolkenjaeger , du schreibst von Ruder verkastet und verschliffen ? Geh ich falsch in der Annahme dass die Deltaruder nicht schon fertig sind ? Immerhin steht bei Bausatzinfo von BZ Modellbau etwas von "Elasticflaps"


Grüße Michi
 
Moin zusammen,

viel Spaß beim Bau der Macchini. Zum Haubenrahmen könnten vielleicht die Bilder meiner Macchini einige Seiten vorher die ausschlaggebende Idee sein.
Seitenleitwerke bei GFK-Rümpfen sind oft schief. Hier kann mein das beheben, indem man die einzuklenbende Abschlußleiste in die Dämpfungsflosse einsetzt, mit starken Zwingen fixiert und gerade dreht. Dann mit dünnflüssigem Sekundenkleber anheften und anschließend mit Harz (eingedickt, Gewebe mit rein, wie auch immer) einharzt.

Gruß Norbert
 

gri

User
Hallo,

das mit dem Seitenleitwerk ist nicht schlimm! Ich habe beim einharzen das Leitwerk mit Klebeband zu den Flächen ausgerichtet bzw. fixiert und dann das SW eingeharzt. Nach dem Trocken: passt perfekt.
Die Ruder habe ich seitlich wie (Wilfried auch) verkastet und sauber verschliffen. Natürlich haben wir die elastic-flaps nicht ausgetrennt. Der Grund ist nur der saubere Abschluss zum Bügeln!
Der total verzogener und Prinzip nicht brauchbarer Kabinenhaubenrahmen ist bei mir gleich in die Tonne gewandert! Ich habe noch versucht den Rahmen in 6 Teile zu sägen und anzupassen, aber den bekommt mann nicht angepasst! Ich werde einen Holzrahmen bauen.
Der Gfk Wartungsdeckel passt auch nicht, aber mit ein bisschen Anformen wird das schon.
Mir selbst ist das alles relativ egal, denn ich möchte ja auch bauen und meine Ideen einbringen. Wem das nicht psst der muss man sich ein ARF Jet kaufen.
Ich selbst würde ihn wieder kaufen!
Werde die Tage mal ein paar Bilder vom Baufortschritt machen.

Gruß Chris
 
Macchini

Macchini

Hallo,

danke Chris für die Klarstellung. Genauso sehe ich das auch. Tut mir Leid wenns von Anfang an nicht richtig rüber kam.

Als nächstes werden die Restarbeiten an den Flächen ausgeführt. Dann gehts ans Seitenleitwerk.....

Bis jetzt hat mir noch keine Macchini von der Farbgebung so richtig zugesagt. Zumindest was ich so gefunden habe.

Habt ihr Vorschläge?!

Gruß

Wilfried
 
Maccinisten

Maccinisten

...Liefertermin vom Bausatz ist ab Nikolaus (6.12.12) Kanns kaum abwarten !!!
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!! Na da werd ich wohl Ende nächster Woche mal ganz neugierig bei Dir vorbeischneien müssen, hehe :D :D :D
Über Leistungsmangel wirst Du Dich vrmtl auch nicht beklagen können, man brauuchts ja nicht... aber es beruhigt doch ungemein

Drücke die Daumen, daß Du gut voran kommst! Freu mich schon die Maccini aufm Platz zu sehen, hau rein!!

@ Vorschläge für Farbgebung: das Patrouille Swisse Schema paßt sehr schön, wirkt richtig scalemäßig...finde ich

Gruß,
Jörg
;)
 
Farbgebung Macchini

Farbgebung Macchini

@ Wilfried: meine sieht so aus

Gruesse
Heiko
 

Anhänge

  • DSC_0281.JPG
    DSC_0281.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 108
  • DSC06805.JPG
    DSC06805.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 139
macchini

macchini

Jau das sieht auch gut aus! Danke!

Frage: Habe gerade meine EWD an Flächen mal so grob nach den Canards ausgerichtet. Schock! Die Flächen stehen unten
über die Rumpfanformung. Ist das richtig? OK, man siehts ja nicht wirklich richtig wenns fliegt oder nur dasteht.

Gruß
Wilfried
.
 
Macchini

Macchini

Hallo Wilfried,

bei mir ist das Steckungsrohr so weit oben, dass auf Höhe des Steckungsrohres die Fläche oben bündig mit der Rumpfanformung ist. Unten steht die Fläche bei mir dann ca. 0,5mm über die Rumpfanformung über.
EWD ist bei mir mehr als in der BZ-Anleitung, da der Bausatz bereits angefangen war, als ich ihn übernommen hatte, ca. +2,0°. Merkte bisher aber keinen Nachteil beim Fliegen. Ich denke beim Delta ist das nicht so schlimm, die beiden Flächen sollten halt die gleiche EWD haben.

Gruesse
Heiko
 
EWD Macchini

EWD Macchini

Hallo Wilfried,

das mit der vorausgegangenen Info zur EWD war eine Falsch-Info
Ich hab nochmal nachgemessen: EWD ist bei mir ca. +0,75°

=> soviel zum Thema: Wer misst, misst Mist...

Gruesse
Heiko
 
schön geworden

schön geworden

hallo Heiko ist ja echt schön geworden gefällt mir gut.schön das du jetzt auch mal hier schreibst :) .hast du deinen Jet bei der Akademie dabei gehabt? Gruß Chris jetpower
 
Die Teile Trudeln ein

Die Teile Trudeln ein

Hier ein paar Bilder der ersten Teillieferungen für meine Macchini. Bild 1 Fahrwerk von jet-zubehoer.de (Matthias Jautsch) Behotec C36 Deluxe mit Jettronics Ventilen. Bild 2 Servos, Akkusweiche DPSI RV-6 Mini, Anlenkungen, Kleinteile wie Haubenverschlüsse,Schaniere,Schläuche usw. Tank 2500ml+UAV Hopper 125mml.
Nächste Woche kommt dann noch das größte Packet ! Freu mich !

grüße Michi

2012-12-02 08.35.002.jpg 2012-12-02 08.38.382.jpg
 
@ chrisi f-18

@ chrisi f-18

Hallo Chris,
ja, ich hatte die Macchini bei der Jet-Akademie dabei. Ich war einen Tag früher angereist und habe meinen Erstflug durchgeführt, leider nicht so komplett erfolgreich. Im Nachhinein und etwas realistisch betrachtet war es aber auch im Bereich dessen was eben passieren kann. Das war mein erster eigene Flug mit einem Jet und dazu noch der erste mit einem Delta dieser Größe. Der Start und der Flug waren i.O., die Macchini ist hier absolut unkritisch. Bei der Landung war ich dann zu langsam und die Macchini ist deltatypisch durchgesackt, dabei hab ich mir das rechte Hauptfahrwerk ausgebaut und das linke verbogen.
Am ersten Tag von der Akademie hab ich dann nur repariert, wurde dabei aber wirklich super unterstützt. Nach der Reparatur war ich irgendwie viel zu angespannt und hab dann auch nur noch zwei Flüge unter Aufsicht und Mithilfe von Bernd Pöting gewagt. Wie vorher schon geschrieben, die Landungen mit der Macchini wollen gelernt werden. Wenn sie nicht angestellt wird, dann wird sie nicht langsam. Und wenn du sie anstellst, dann muss der Schub passen, sonst sackt sie halt durch. Am Ende der Saison und auf meinem gewohnten Fluggelände und vorallem ohne Zuschauer hat es nach ca. 20 Flügen mit der Macchini endlich für mehrere Landungen geklappt, aber bis dahin hab ich ca. 10 oder 12x die Fahrwerksbolzen, bzw. die Federn erneuert. Da darf man halt einfach nicht aufgeben...
Kannst ja mal ne PN schreiben.

Gruesse
Heiko
 
Herzstück der Macchini

Herzstück der Macchini

Das wichtigste vom ganzen Modell vergesse ich natürlich nicht. Ich finde sie hübsch und Leistungsmäßig wird das Perfekt passen FRANK TJ-67 mit internen Kerostart und Hornet III.

Frank TJ-67 (3)1.jpg
 

Anhänge

  • Frank TJ-67 (1)1.jpg
    Frank TJ-67 (1)1.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 74
über den funsonic-schriftzug würd ich aber noch nen frankturbinen-aufkleber machen, gelle michi?!:D
 
Passungenauigkeiten und Mängel soweit das Auge reicht

Passungenauigkeiten und Mängel soweit das Auge reicht

Nach ein Paar Tagen endecke ich immer mehr unsaubere Dinge am Bausatz meiner Macchini. Heute morgen hab ich das Steckungsrohr eingebaut und bemerkte dass die Steckung im Fügel schräg/krumm/bzw. schief und verdreht eingeklebt ist. Das zeigt sich am linken Flügel dieser steht mit ca 2-3mm Versatz über. Desweiteren bin ich über die unschönen Aussparungen der Elasticflaps unzufrieden.Linker Flügel ist okay, der rechte sie aus wie mit einer stumpfen Stichsäge ausgesägt. Schief und 2mm größer als links. Nun zum Rumpf: Das gewicht ist okay aber die Oberfläche ist echt Horror. Auch wenn es ein "Naturrumpf" ist dürften nich so viele Lunker und Lufteinschlüsse im Material sein. Zudem ziehen sich über den gesammten Rumpf "Blitzartige´Riefen und Konturen." von wo diese kommen weiß ich nicht vielleicht vom Harz oder einer nicht gut geputzen Form. Werde die Tage mal den Rumpf von Trennmittel befreien und ich Grob schleifen aber nur mit Fillern bekommt man dass nicht raus den Rumpf darf ich komplett Spachteln.

Mängel (1).JPG

Mängel (2).JPG
Gutes Elasticflap
Mängel (3).JPG
Schlechtes Elasticflap
Mängel (4).JPG
Flap schlecht Rechts
Mängel (8).JPG
Überstand Linker Flügel
Mängel (7).JPG

:mad:
 
Mängel

Mängel

Hallo, den Lieferungszustand find ich mehr als bedauerlich und er ist eigentlich eine Frechheit. Dafür würde ich kein Geld ausgeben. Qualitätskontrolle vor der Auslieferung ist da wohl ein Fremdwort. Die würde ich glatt zurückgeben. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen. Gruß superreaper
 
Ahjetztja, verstehe was Du vorhin meintest. Ich dachte das wäre ein torsionsmäßiger Versatz.
Ja, die Rumpfoberfläche wird Arbeit machen. Diese... Riefen in der Oberfläche - oder wie man das nennen möchte - sind merkwürdig... so als wäre eine Folie mit hi und da feinen Falten zwischen Rumpf und Form gewesen, kann mir das nicht erklären, kenne mich da zu wenig aus. Für das angestrebte Hochglanzfinish mit entsprechendem Untergrund ist jedenfalls richtig Sportsgeist angesagt, wenn man den Rumpf unbedingt "retten" will :eek:
Der Haubenrahmen erfordert auch Kreativität bei der Anpassung an den Rumpf. Mir hat die Idee mit dem Balsahaubenrahmen weiter vorn im Fred sehr gut gefallen, diese Lösung würde ich bevorzugen in dem Fall.
Oder ist das evtl gar nicht die richtige Haube zu dem Flieger?
Angenehm leicht und stabil ist der Rumpf allerdings.

Das mit den Flächen sieht mir nun wirklich nach Versehen aus, vrmtl werden die paarweise "gematcht" und da ist einfach beim Versand ein Vertauscher passiert. Kann vorkommen. Laß Dir ein paar ordentliche, gematchte Flächen (und nen Gratis-Satz Schleudersitze fürs Balsa-Cockpit als Trösterle :D ) schicken, mit Rückschein für die jetzigen.
Die passende Verpackung wird ja gleich mitgeliefert und schließlich fehlen die beiden ja jetzt auch irgendwo ;)

Kopf hoch! ;)
 
Mängel

Mängel

Moinsen,

also laßt mal die Kirche im Dorf. Jeder hier sollte wissen, das Bausätze zum absolut günstigen Preis mehr Arbeit machen als welche, die 5 mal so teuer sind. Warum kauft man sich dann nicht gleich einen fertigen Voll-GFK-Bausatz? Oder einen tollen China-EPO-Jet. Der macht kaum Arbeit, ist allerdings auch nicht gerade glatt auf der Oberfläche.
:D
Wenn man den Rumpf spachtelt (mit Polyesterspachtel, kann dann nach ca. 1 Std. geschliffen werden), schleift, füllert und anschließend noch mal nachabreitet (für feine Unebenheiten mit Nitrospachtel) ist das relativ schnell erledigt und man hat eine Oberfläche die besser ist als jeder durchschnittliche GFK-Rumpf.

Im Übrigen wäre es pure Zeitverschwendung die Ruder in den Flächen sauber auszuarbeiten. Oder wollt ihr die etwa nicht verkasten und die Folie mal eben schnell auf das Styropor bügeln? Auch diese Verkastung ist mit 3 mm Balsa schnell erledigt, wobei das natürlich etwas Fummelarbeit ist, da man die Ruder nicht abnehmen kann.

Also nicht jammern, fertich machen.;)

Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten