Macchini von BZ-Modellbau

edf-mike

User
Servos?

Servos?

Hallo
Habe gerade eine Machini von einem Kollegen in der Werkstadt um die Turbine einzubauen. Habe mal den ganzen Flieger angesehen.Es sind 5kg Servos auf den Rudern eingebaut.Reicht das aus?
 
Hallo,

5 kg erscheinen mir ein bißchen wenig. Du brauchst zwar beim Jet eigentlich keine großartigen Stelkräfte, weil bei hoher Geschwindigkeit nur geringe Auschläge gegeben werden. Ist halt anders als beim 3D-Modell, wo getorquet wird.
Aber es ist besser auf der sicheren Seite zu sein. Ich habe, glaube ich Hitec 5985 drin. Stellkraft weiß ich jetzt gerade nicht. Müßten so 15 kg sein. Die Frage ist natürlich auch, was man bei 5kg-Servos für eine Qualität hat. Das kann ja jedes Standard-Servo, welches man in einen 2-m-Anfänger-Segler einbaut.
Es kommt beim Jet vor allem auch auf die Stellgeschwindigkeit und die Stellgenauigkeit an. Also ich würde da nachbessern. Außerdem sollten die Dinger kein Spiel haben. Ruderflattern ist immer shlecht.

Gruß Norbert
 

edf-mike

User
Habe gerade nochmal nachgeschaut es sind Graupner DS 5491. So richtig spielfrei sind die nicht.
 
Turbine da

Turbine da

Hallo,

Turbine ist schon früher gekommen. Aber noch viel Arbeit. Muß noch einen zweiten Lufttank einbauen, da die elektronischen Ventile Luft ohne Ende ins Freie lassen, etc.
Bin aber gerade dabei die Turbine einzupassen, damit ich festlegen kann, wo alles eingebaut wird, wegen Schwerpunkt und so.
Dann kann ich die Turbine erst mal in meinen anderen Jet einbauen und trotzdem an der Macchini weiterarbeiten.

Habe mal ein Paar Fotos vom vorgesehenen Turbineneinbau angehängt.

Teilt mir bitte mal Eure Meinung dazu mit, ob das so in Ordnung ist oder die Turbine etwas weiter nach hinten muß. Habe sie soweit möglich nach vorne gesetzt, wegen dem Schwerpunkt. Wird aber vielleicht doch zu heiß so.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • DSCF0031.JPG
    DSCF0031.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 93
  • DSCF0030.JPG
    DSCF0030.JPG
    57 KB · Aufrufe: 92
Position Turbine

Position Turbine

Hallo Norbert,
habe auch gerade die Turbine drin. Ich denke die Positionierung ist bei meiner naherzu identisch zu deiner, siehe nachfolgende Bilder:

Bild 1: Turbinenhalteschelle + oberes Hitzeschutzblech + Turbinenauslass
Turbine.JPG

Bild 2: Position der Turbine
Turbine_1.JPG

Bild 3: + unteres Hitzeschutzblech.
Turbine_2.JPG

Bild 4: Turbinenauslass
Turbinenauslass_1.JPG

Der Turbinenauslass und die Hitzeschutzbleche sind aus 0,3mm Edelstahlblech. Der Turbinenauslass wäre zwar nicht unbedingt notwendig gewesen, gefällt mir so aber besser und die 50g mehr Gewicht habe ich hierzu in Kauf genommen.
Das Trockengewicht liegt jetz bei ca. 11400g incl. 390g Trimmblei. Vollgetankt mit 2.0l + 0.5l Hopper sind es dann ca. 2kg mehr. Mit der P80 wird es zwar keine Rakete werden, aber als Trainer, für das was sie auch vorgesehen ist, reicht es sicherlich (was denkt Bernie hierzu?).

Gruesse
Heiko
 
Bernie denkt ;);)

das ist optisch eine gute Idee. Das Mehrgewicht wirst du nur bei steilen Aufwärtspassagen etwas merken und natürlich beim Start, ca 10 - 15 m mehr.
Ansonsten aber nicht.

Gruss

B.Zahn
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ein Hitzeschutz ist vorgesehen. Blech, Balsa oder ne GFK-Nozzle, die ich für Spaß mal für nen € bei ebay gekauft habe. Mal schaun. So viel wie Heiko werde ich allerdings nicht brauchen, da meine Turbine nicht so eng am Rumpf anliegt.
Wenn´s so weit ist, gibt´s ein Foto.

Viel Spaß noch,

Gruß Norbert
 
Hallo,

so wird´s wohl werden.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • DSCF0037.JPG
    DSCF0037.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 83
  • DSCF0036.JPG
    DSCF0036.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 77

RainerH

User
und sie fliegt immernoch hab sie heute in Zürich abgeholt :-)

und sie fliegt immernoch hab sie heute in Zürich abgeholt :-)

und sie fliegt immernoch hab sie heute in Zürich abgeholt :-) 10.07.2012




Hier noch ein paar tolle Macchinibilder von Rolf Schönenberger aus der Schweiz. Ich wollte sie euch nicht vorenthalten. Diese Maschine fliegt nun schon seit ein paar Jahren, die Bilder sind aber neu:

Zitat: "Die Macchini existiert immer noch und macht viel Spass………Anhang noch einpaar Bilder ev. für eure homepage.


und sie fliegt immernoch hab sie heute in Zürich abgeholt :-) 10.07.2012



Gruss

B. Zahn
 
Macchini

Macchini

Hallo Leute,
den thread habe ich/wir aufmeksam gelesen und mit meinen 2 Kumpels beschlossen auch eine Macchini zu bauen. Letzte Woche haben wir die Baukästen in Fridingen
abgeholt und zuerst mal bestaunt. Na ja, zum Bauen gibts hier reichlich. Aber der Rumpf macht schon was her.
So nun werden wir mal nach Fahrwerken , Servos etc. Ausschau halten und uns langsam dem Bau der Jets widmen. Der Winter steht vor der Tür und es muß nichts
überstürzt werden.
Es wäre schön wenn es hier weitergeht und ihr uns als Jetanfänger kräftig unterstützt.
Gruß aus dem Norschwarzwald
Wilfried
 
Macchini

Macchini

Hallo Wilfried,

zuerst Gratulation zu eurem neuen Winterprojekt. Wenn Fragen bzgl, dem Bau sind, dann einfach her damit. Meine Erfahrung ist aber auch, dass Herr Zahn hier schnell und kompetent antwortet.
Meine Erfahrungen (auch Jetanfänger) bisher mit der Macchini: Start und Flug absolut unkritisch, aber das Landen will geübt sein. Bei meinen ersten zehn Landungen musste ich fünfmal das FW wieder reparieren. Deshalb evtl. nicht wie ich am Anfang gleich bis ins Detail fertigbauen, das kann Ärger und Reparaturzeit sparen. Vielleicht klappt`s ja aber bei dir auch auf Anhieb, ich will dir hier keinesfalls Angst machen.
Aus meiner Sicht muss der Schwerpunkt genau zum eigenen Flugstiel passen. BZ gibt als "Sicherheitsschwerpunkt" 54,5cm ab Hinterkante Hauptfläche für die Erstflüge an, der passt auch so als Sicherheitsschwerpunkt, mit diesem nimmt sie bei Langsamflug die Nase immer nach unten . Diesen hatte ich anfangs auch, hab ihn dann aber nach 53,5 versetzt und dann klappten die Landungen bei mir sofort besser, weil man die Macchini nicht mehr so stark dazu zwingen muss die Nase im Landeanflug oben zu halten. Als Info: der Unterschied von 54,5 zu 53,5 sind ca. 300g Trimmblei in Höhe Vorderkannte Cockpit. Würde ich nochmal vor dem Erstflug stehen, dann würde ich für mich 54,0 als Schwerpunkt wählen. Der Haupttank (2l) sitzt bei mir genau im SP, bei Horizontallage habe ich keine Veränderung des SP, egal wie voll oder leer der Tank ist. Diesen Zustand kann ich dir so empfehlen.
Gruesse
Heiko
 
Macchini mit Vektorsteuerung

Macchini mit Vektorsteuerung

Hallo zusammen,

habe noch eine gebrauchte Macchini daheim und werde sie jetzt auch aufbauen. eEs kommt meine 160er von meinem Hotspot drauf + Vektorsteuerung

bin gespannt was das Teil macht. Wenn der Rumpf mal einigermaßen aussieht mache ich Fotos. Z.Zt. ist viel zu schleifen und zu lackieren, da der Vorgänger der sie mir günstigst überlassen hatte die Nase kaputt gemacht hatte.Die Maschine ist aber wie auf dem weg der Besserung :D

als Servos sind 1xHS 7955 Tg auf Seite und 2x Vektor und 2xCanard und 2xHS 7990 er auf Quer. sollte reichen.
 
Bekomme auch eine Macchini

Bekomme auch eine Macchini

Hallo liebe Macchini Gemeinde !
Bin Turbinenneuling (Hab aber schon paar Flüge mit nem Hotspot und Wild Hornet gemacht). Bis jetzt Fliege ich eine 2x2m Pilatus PC-9 von Rödelmodell ca. 11,5kg nass und die hat schon gute Jetflugeigenschaften bzgl. Start und Landung. Da muss Abflug und Anflug gut geplant werden. Seit ca 3 Jahren wollt ich einen Jet und nun nachdem ich als Azubi etwas Geld gespart habe habe ich den Schritt gewagt !!! Am Dienstag habe ich bei BZ eine Macchini bestellt und freu mich schon wie ein kleines Kind an Weihnachten !!!

Als Turbine werde ich eine Frank TJ-67 mit Frontkerostart verwenden. Passendes Fahrwerk habe ich bei jetzubehoer.de gefunden. Dieses soll eine Behotec C36/2 DELUXE SET werden mit geschleppten Beinen und Jettronics Ventilen.

Akkuweiche möcht ich entweder eine Deutsch Powerbox Sensor Schalter oder ne kleinere emcotec evtl. mit Magnetschalter. Was empfehlt ihr mir für Servos zwischen 50 - 60 € ? Zudem Frage zum Tank. Da dachte ich an 2,5 Liter + 0,33Liter Hopper von Richter.

Liefertermin vom Bausatz ist ab Nikolaus (6.12.12) Kanns kaum abwarten !!! Hab mal wieder richtig Lust zu bauen denn dann weiß man auch was man wie gebaut hat. Klar gebrauchte Jets gibts auch ab und an da kann man den Innenausbau meißt nur noch schwer ändern fall einen was nicht gefällt.

nun denne bis die Tage

Gruß MICHI
 
Macchini

Macchini

Hallo,
freut mich daß hier was geht. Bei meiner hab ich nun etwas angefangen zu bauen.
-Angefangen mit den Canards, wobei der Spant nur punktuell fixiert wurde.
-Flächen für Servos vorbereitet, Ruder verkastet und sauber verschliffen.
-Flächen an Rumpf angepasst.
-Tankflasche abgeformt und als Halterung mit Spanten verharzt.

Als Fahrwerk kommt das elektrische aus Spanien (electron-retracts) zum Einsatz,sowie die elekrischen
Bremsen. Servos werden die HV von Hitec 5565. Tank 3l PET von Richter ohne Hopper.

Was bis jetzt mir bzw. meinem Kumpel am Bausatz auffiel war eine total verzogener und Prinzip nicht brauchbarer
Kabinenhaubenrahmen. Auch die hintere obere Abdeckung ist im Bereich der Auflagefläche zum Rumpf stark verzogen.
Evtl. zu früh entformt. Das Seitenleitwerk sitzt gegenüber den Flächen deutlich schief.
Ich will jetzt nicht zuviel meckern denn das meiste kann man beim Bau ohne großen Aufwand richten.

So wie ich sehe kommt der Winter mit großen Schritten. Also auf gehts!

Gruß
Wilfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten