Macchini von BZ-Modellbau

@ Christian

- deine Macchini scheint die einzige zu sein die in der Mixkombination Canards und Höhe nicht funktioniert. Allerdings bin ich schon etwas verwundert, dass du bei der von dir geschilderten heftigen Reaktion durch die Canards nicht einfach 40 % Expo mit eingibts und Schluss ist damit.

Das mit dem Schalter funktioniert natürlich; ist aber an und für sich nicht so vorgesehen.

( An die anderen und neuen Macchinibesitzer die demnächst ihre ersten Flüge vor sich sich haben: bitte verwendet den von uns angegebenen Sp 54,5 cm von der Hinterkante der Tragfläche bei den ersten Flügen. Kann nach Eingewöhnung auf 53,5 zurückgenommen werden)

Gruss

B. Zahn
 
Moinsen Jörg,

Hast ja Recht, ich gebe mich geschlagen. Ich habe die Turbine gar nicht wegen des hohen Spritverbrauchs drosseln lassen. Um ehrlich zu sein, war mir einfach alles über 400 km/h zu schnell. Da muß ich schon drunter bleiben.:cry::cry::cry:
Ich kauf mir auf jeden Fall einen EDF-Jet. Na ja, irgendwann, wenn die Chinesen mal holzfarbenes Styropor rausbringen. Bin halt Schreiner!:D:D:D

Tüssi, bis denne!

Gruß Norbert
 
@ Christian

- deine Macchini scheint die einzige zu sein die in der Mixkombination Canards und Höhe nicht funktioniert. Allerdings bin ich schon etwas verwundert, dass du bei der von dir geschilderten heftigen Reaktion durch die Canards nicht einfach 40 % Expo mit eingibts und Schluss ist damit.

Das mit dem Schalter funktioniert natürlich; ist aber an und für sich nicht so vorgesehen.

( An die anderen und neuen Macchinibesitzer die demnächst ihre ersten Flüge vor sich sich haben: bitte verwendet den von uns angegebenen Sp 54,5 cm von der Hinterkante der Tragfläche bei den ersten Flügen. Kann nach Eingewöhnung auf 53,5 zurückgenommen werden)

Gruss

B. Zahn

Hallo
ich habe die Canards über einen Mixer (Graupner MC 24 Freier Mischer HR -> 7 ) mit dem HR mitlaufen.
Das ist evt. nicht so geschickt, weil ich dem Kanal kein Expo zuordnen kann, oder ich habe die Möglichkeit an meiner MC24 noch nicht entdeckt.

Ich denke auch, dass die Canards bei 40 % Expo funktionieren dürften. Da gestern meine Keropumpe plötzlich aussetzte und ich darum leider nur einen Start machen konnte, muss ich sowieso nochmal alles duchchecken und werde den von Dir angegebenen Schwerpunkt nochmal vermessen.
So schnell gebe ich nicht auf....;);)

Gruß
Christian
 
Weiter geht´s!

Weiter geht´s!

Jo Mann,

dabin ich seit langem mal wieder. Habe leider auch diesen Winter wenig Zeit gehabt, sollte aber bis zum Frühjahr fertig werden. Aber die vorgesehene Turbine, eine P 100 RX, wird bei den z. Zt. vorhandenen Lieferproblemen erst im Mai kommen.
Ob das dann dieses Jahr noch was wird ist fraglich.
Aber wie gesagt, es ging weiter. Rumpf ist gefüllert und geht demnächst in die Lackiererei. Außentanks sind angebaut und Licht ist auch drin.
Davon sieht man aber noch nichts, deshalb auch noch keine neuen Fotos.

Gruß Norbert
 
Weiter geht´s

Weiter geht´s

Hallo zusammen,

noch ein Paar aktuelle Bilder:). Gespachtelt, gefüllert, gespachtelt, geschliffen....................................:(:(:(

Jetzt kann endlich Farbe drauf!:cool::cool::cool:

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • DSCF0003.JPG
    DSCF0003.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 111

Scrad

User
Ich seh dat Dingen schon wieder bei uns am Platz auf'm Holzbock mitten im Weg stehen......

Kumma,Lampe geht.......

Wenn das Teil dieses Jahr noch in die Luft kommt Norbert,darfst du den Rest aus meiner Kola trinken :D




Gruß Jörg
 
Ja, ja , ja,

wird wohl erst mal ein Ausstellungsstück bleiben. Turbine kommt erst Ende Mai.

Aber Deine Cola will ich nicht. Du sabberst ja immer rein.:D

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

sieht ja bisher echt klasse aus deine Macchini. Ich bin mit meiner nun auf der Zielgeraden und werde dann auch mal ein paar Bilder hier einstellen.
Tipp von mir:
So wie ich das erkennen kann, planst du beide Canards mit einem Servo anzulenken. Hab ich auch so, mit einem DS8922. Mach dir aber für diesen Fall eine Verbindungsstrebe als Versteifung zwischen rechter und linker Canardaufname, bzw. oberhalb davon am Spant. Mir ist aufgefallen, dass sich der Spant durch den freien Durchbruch zwischen den beiden Canardaufnahmen etwas bewegt und dies führt dazu, dass man nach Fertigstellung der Canardanlenkung, diese als etwas "schwammig" und labil empfindet. Weiß allerdings nicht wie sich das bei deiner anfühlt, du hast ja noch zusätzliche Unterlagen unter den Alu-Canardführungen. Ich hab dann zusätzlich noch gut sitzende Führungsbuchsen aus Messing gedreht und diese zusätzlich links und rechts im Rumpf eingeharzt. Kunststoffservohebel am Canardservo geht übrigens auch nicht, der verwindet sich, nimm gleich einen aus Aluminium. Danach ist die ganze Führung und Anlenkung spielfrei und erweckt mehr Vertrauen.
Ich hab das erst auch nicht gemerkt, sondern erst nach einem unglücklichen (oder glücklichen) Zustand. Ich bin nachdem die Canards fertig angelenkt und zueinander ausgerichtet waren aus Versehen mit dem Ellenbogen gegen eines der Canards gestoßen. Danach war eine geringe Verdrehung der Canards zueinander zu erkennen. Versuch mal beide Canards vorsichtig und mit angemessener Kraft gegeneinander zu verdrehen. Dann merkst du schon, ob der Aufbau ausreichend fest ausgeführt ist.

Gruesse
Heiko
 
Damit hier aber kein falscher Eindruck entsteht. In beiden Fällen wurde die Canardaufnahme nicht gem unserer Empfehlung eingebaut.

Bitte darauf achten, dass die Canards sich nicht gegeneinander aufschwingen können. Dies würde die Zelle sehr stark belasten.

Gruss

B. Zahn
 

Anhänge

  • Macchini Plan deutsch E.jpg
    Macchini Plan deutsch E.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 138
Hallo Herr Zahn,

das ging ja mal wieder schnell! Ich muss auch aus meiner eigenen Erfahrung sagen: Toller Service bei BZ!

Jetzt nochmal zum Spant S2: Ich hatte meine Macchini mit bereit eingeharzten Spant S2 erworben und hier wurde gleicher Fehler beim Ausspaaren des Spantes gemacht, evtl. ist das nicht ganz offensichtlich und man wird dazu verleitet. Ich weiß es nicht, ich war ja erst zum Schluss vor diesem Problem gestanden.
Der Fehler wird, wie bemerkt, erst zum Schluss erkannt und dann sieht man auch die Linie in der Bauanleitung. Evtl. folgender Vorschlag für einen Hinweis in der Anleitung:
Achtung: den Spant S2 nur im Bereich der Canard-Anlenkhebel aussparen, um die Eigensteifigkeit des Spantes beizubehalten.

Gruesse
Heiko
 
Hallo Heiko, Hallo Bernie,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe auch bereits festgestellt, daß der Spant, wenn er oben ganz offen ist, nicht mehr ganz verwindungssteif ist.
Das möglicherweise vorhandene Spiel teste ich aber erst, nachdem alles "festgeknallt" ist. Das mache ich erst, wenn Strom auf dem Servo ist. Dann wird man sehen. Möglicherweise muß der Spant dann tatsächlich noch mal verstärkt bzw. abgestrebt werden. Die "Führungen", die ich eingebaut habe verhindern diesen Effekt aber nicht, sondern sind lediglich dazu da, ein Verschieben der Alu-Führungen zu vermeiden, da man die Schrauben in dem weichen Pappelsperrholz nicht immer gleich platzieren kann und man deshalb bei einer Demontage die V-Form der Canards immer neu prüfen müßte. Diese ist so festgelegt und wird immer beibehalten.

Die Canards sind übrigens ausbalanciert. Habe die Aufnahmen in ein großes Alurohr gesteckt, so daß möglichst wenig Auflagefläche vorhanden war (nur an den Rändern). Hoffe das ist genau genug.

Gruß Norbert
 
Moinsen,

noch mal ein Paar Fotos vom Fahrwerkseinbau. Da hab ich doch glatt zwei Abende gebraucht, bis ich verhindern konnte, daß die Bremsschläuche beim Einfahren abknicken. Fragt sich natürlich noch wie lange.:confused::confused:

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 99
  • 1.JPG
    1.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 116
Hallo zusammen,

die Grundfarben sind drauf. Jetzt noch ein Paar Feinheiten. Und alles einbauen:confused::confused:.
Man kann das ganze jetzt auch irgendwie nicht mehr einfach auf´n Tisch knallen und weitermachen, sonst gibt´s Macken. Aber ohne Turbine hat man ja Zeit:(:(:(.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • DSCF0008.JPG
    DSCF0008.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 111
  • DSCF0009.JPG
    DSCF0009.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 96
  • DSCF0010.JPG
    DSCF0010.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 74
  • DSCF0011.JPG
    DSCF0011.JPG
    71 KB · Aufrufe: 81
  • DSCF0012.JPG
    DSCF0012.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 58
  • DSCF0014.JPG
    DSCF0014.JPG
    61 KB · Aufrufe: 75
  • DSCF0015.JPG
    DSCF0015.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 69
  • DSCF0016.JPG
    DSCF0016.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 63
Moinsen,

so hier sind die letzten Fotos. Bis auf ein Paar Kleinigkeiten ist jetzt alle fertig.

Trockengewicht liegt jetzt bei 8750 g: Dazu kommen noch (irgendwann:cry:) die Spanten für die Turbinenhalterung.

@Bernie: Das mit dem Schwerpunkt ist hoffentlich noch aktuell, 54,5 cm von der Hinterkante?

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • DSCF0014.JPG
    DSCF0014.JPG
    79 KB · Aufrufe: 120
  • DSCF0013.JPG
    DSCF0013.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 59
  • DSCF0012.JPG
    DSCF0012.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 88
  • DSCF0011.JPG
    DSCF0011.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 85
  • DSCF0008.JPG
    DSCF0008.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 75
  • DSCF0016.JPG
    DSCF0016.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 105
  • DSCF0015.JPG
    DSCF0015.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten