Macchini von BZ-Modellbau

Hallo,

danke für Eure Anworten. An eine Speedbrake habe ich auch schon gedacht. Kann nicht schaden.
Im Übrigen muß ich auch sagen, daß der Hersteller eine hervorragenden Service bei Nachfragen leistet (hatte allerdings noch nicht viele) und der Bausatz bei dem Preis wirklich gut ist. Wer sparen und einen tollen Jet bauen will, muß halt ein bißchen bauen wollen und können.

An Rainer:

Ich habe auch überlegt die Steckung so zu bauen, daß sie nur durchgeschoben wird. Bei meinem Gonzales ist die Steckung auch nur in den Seitenwänden gehalten, also schwimmend. Daß "Rohr" sollte halten, ohne daß es unterstützt wird (aber die Löcher ?). Aber dann sollten an den Wurzelrippen Sperrholzverstärkungen eingebaut werden, denn, wenn man das Modell mal hinknallt, würde die Steckung gegen das GFK, der Wurzelrippen arbeiten.
Eine Unterstützung in der Mitte ist meiner Meinung nach nicht erforderlich, ich glaube, wenn das Rohr überlastet ist, wird ihm Deine Kiefernholzverkastung auch nicht helfen können.
Aber vielleicht wird mich Bernie ja eines besseren belehren.

So, jetzt mal weiterhin viel Spaß beim Bauen.

Gruß Norbert
 
Wenn die Steckungsverkastung vom Rainer bündig mit dem Rumpf innen eingharzt wird, und der Steckungssspant als Stützspant verwendet wird, geht das.

Aber einfacher ist es, zwei Flügelmuttern anstatt der mitgelieferten normalen Muttern zu verwenden. Dann kann man das Steckungsrohr auch so aus dem Rumpf ziehen :):)

Gruss

B. Zahn
 
Hallo,

das habe ich mir auch schon als Alternative überlegt. Ich würde aber zwei Einschlagmuttern einsetzen, damit man nur mit dem Schraubendreher arbeiten muß (falls man noch dran kommt wegen dem Tank). Na ja, schau mer mal.

Viel Spaß noch,

Gruß Norbert
 
Hallo zusammen,

habe mal ein paar Fotos vom Baufortschritt gemacht. Weihnachtsurlaub hat doch seine positiven Seiten.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • DSCF0001.jpg
    DSCF0001.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 102
  • DSCF0002.jpg
    DSCF0002.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 79
  • DSCF0003.jpg
    DSCF0003.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 44
  • DSCF0005.jpg
    DSCF0005.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 103
  • DSCF0006.jpg
    DSCF0006.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 101
  • DSCF0007.jpg
    DSCF0007.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 85
Jetzt sind auch alle Tanks eingebaut und der Haubenrahmen fertig.
 

Anhänge

  • DSCF0003.jpg
    DSCF0003.jpg
    42 KB · Aufrufe: 95
  • DSCF0001.jpg
    DSCF0001.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 70
  • DSCF0005.jpg
    DSCF0005.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 49
Hallo zusammen,

neue Fotos!

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • DSCF0005.jpg
    DSCF0005.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 94
  • DSCF0004.jpg
    DSCF0004.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 93
  • DSCF0001.jpg
    DSCF0001.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 88
  • DSCF0003.jpg
    DSCF0003.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 49
  • DSCF0002.jpg
    DSCF0002.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 78
Hallo Macchini-Flieger,

habe da mal eine Frage:

Ich möchte bei meinem Hauptfahrwerk geschleppte Federbeine einbauen und würde gerne die von Behotec für den new rookie nehmen, weil die fast keinen Versatz haben. Sind aber 140 mm lang. D. h., wenn das Modell auf dem Boden steht, habe ich nicht mehr viel "EWD" zum Abheben (Nasenleiste ca. 20,7 cm vom Boden, Endleiste ca. 19, 3 cm vom Boden).
Hat jemand Erfahrungswserte, ob das noch reicht?

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

bei solchen Fragen sollte man zuerst den "Erfinder" fragen. ;);)

Das spielt bei der Macchini keine so grosse Rolle, denn das Modell wird von den Canards vorne angehoben und nicht wie bei einem normalen Höhenleitwerk hinten nach unten gedrückt.

Gruss

B. Zahn
 
Hallo Macchini-Fans,

hier noch mal ein paar Bilder. Haube, Deckel und Flächen sind angepaßt und verschliffen. Jetzt reicht´s aber mit dem Staub!

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 116
  • 2.JPG
    2.JPG
    77 KB · Aufrufe: 84
  • 3.JPG
    3.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 83
  • 4.JPG
    4.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 80
  • 5.JPG
    5.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 86
  • 6.JPG
    6.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 79
Naaabend!

Jetzt ist´s Fahrwerk drin und Bugfahrwerksklappen hergestellt.:) Das alles noch anpassen/anlenken usw.:confused:

Na ja, wird wohl noch ein bißchen dauern. Aber, da ich es für diese Saison wohl nicht mehr schaffen werde, hat man ja Zeit ein bißchen "rumzuspielen";).

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 126
  • 8.JPG
    8.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 73
  • 9.JPG
    9.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 82
  • 10.JPG
    10.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 90
  • 11.JPG
    11.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 131
Hallo Bernie,

vielen Dank.:) Lohnt sich aber auch. Ist auch ohne Vorbild ein wirklich schöner Flieger.

Gruß Norbert
 
So, dann bin ich noch mal,

habe mir ein bißchen am Einbau der Hauptfahrwerke zu schaffen gemacht. Komplette Abdeckung wär zu aufwändig. Aber so sieht´s ein bißchen besser aus und der Luftwiderstand ist verringert so daß 2- 3 km/h mehr drin sind :p:p:p(das geht an die Dattelner speed mafia:D:D:D). Die Retourekutsche hole ich mir dann bei Euch am Platz ab ;););).

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • DSCF0001.JPG
    DSCF0001.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 68
  • DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 99
  • DSCF0003.JPG
    DSCF0003.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 75
  • DSCF0004.JPG
    DSCF0004.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF0005.JPG
    DSCF0005.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 41

Scrad

User
Mensch Norbert,

wenn ich mir das so ansehe frag ich mich, warum du kein Schreiner geworden bist.

Muß das alles wirklich aus Holz sein bzw. wofür müssen da überhaupt Räder dran :confused:

Wird bestimmt nicht schneller dadurch....;)

(das geht an die Dattelner speed mafia). Die Retourekutsche hole ich mir dann bei Euch am Platz ab .

War gerade mal im Keller Flieger durchschauen.Nee tut mir leid,hab nix gefunden was langsam genug wäre das wir mal zusammen fliegen könnten ohne das ich dir bei jedem zweiten Überflug entgegenkomme :D




Gruß Jörg
 
Hallo,

noch mal ne "Übersichtsaufnahme". Viel mehr wird sich in der nächsten Zeit leider nicht mehr tun. Aber macht ja nichts. Im PLZ-Bereich 4571.....muß für mich eh noch die Landebahn verlängert werden :):):)

Viel Spaß in 2011

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • 2222.JPG
    2222.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 139
Habe am Freitag zum ersten mal wieder die Macchini geflogen. Leider hatte ich große Probleme...(die hatte ich im letzten Jahr auch , aber fast schon wieder vergessen ););)

Evt. interessiert es ja den einen oder anderen Beginner auf der Macchini:;);)

Folgendes--- Ich habe nicht nur den Deltamischer aktiv, sondern auch die Canards über einen Mischer mitlaufen lassen (incl. HR Trimmung).

Im Flug zeigte sich folgendes Verhalten.- Vollgas ging garnicht, weil die Maschine so zickig auf Höhe war, das ich sie fast eingegraben hätte..nur am unterschneiden und kaum beherschbar:confused::confused:
Trimmung auf hoch und dann ging es bei mittlerer Geschwindigkeit solala...Fliegbar aber irgenwie doof...
Bei langsamen Flugtempo hing die Nase dann hoch und sie war immernoch empfindlich auf Höhenruder.

Landung und mal die HR und Canardtrimmung angesehen. Canard standen ca 10 auf hoch (also mit der Endleiste nach unten) und die Queruder (HR) ca 4 -5 mm auf hoch..
Schwerpunktkontrolle und ca 100 gr Blei auf der Nase entfernt...

Nächster Flug ohne Besserung...

Dann kam der Tip eines Kollegen, die Canards auf einen Schalter zu legen und nach dem Start einfach per Schalter nicht mehr mitzusteuern... Gesagt , getan :eek::eek:

Siehe da-- Plötzlich war sie Lammfromm. Alles gut...perfekt zu fliegen, ob Vollgas oder super langsam dahinhungern ..und beim Landen einfach die Canards wieder dazu schalten und mitlaufen lassen, um die Fahrt rauszukriegen ...

So macht das ganze wieder Spaß. Einfach wunderbar !!!!

Viele schöne Flüge wünscht

Christian
 
Hallo maggifix2,

natürlich interessant. Aber auch merkwürdig. War das zwischenzeitlich weg und ist dann doch wieder aufgetreten? Vielleicht ne blöde Frage: Hast Du Expo auf den Canards oder auch den anderen Klappen?
Wo liegt jetzt Dein Schwerpunkt?

Wünsch Dir auf jeden Fall noch viel Spaß, falls das Problem jetzt endgültig gelöst sein sollte.

Gruß Norbert
 

Scrad

User
Moin,

Im Flug zeigte sich folgendes Verhalten.- Vollgas ging garnicht

Glücklicherweise ist das ein Flugzustand den Norbert eh nie fliegen möchte :D

Fliegbar aber irgenwie doof...

Ich glaub das sind genau die Modelle die Norbert so bevorzugt :D


Los,kauf dir endlich den lang ersehnten Styrojet und ich ärgere dich nicht mehr....:p


Ne Landebahn wirds eh nie geben bei uns,und auf deinem "Heimatflughafen" wirst du das Ding wohl über kurz oder lang eh aus den Pappeln pflücken müssen....



Gruß Jörg
 
Hallo Norbert
so geht das einwandfrei. Hatte kein Expo auf den Canards. Evt. ist das auch das Problem.. Egal , aber so geht das super und heute geht es wieder auf die Wiese.

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten