Macchini von BZ-Modellbau

DRit

User
Maccini

Maccini

Hallo Christian,
irgendwas ist faul bei Deiner Macchini.
Unsre Platz ist in etwa genauso lang, mit einem relativ puckeligen Rasen.
Meine Maccini ist spätestens nach ca 80 m in der Luft mit einer TJ 74 Turbine.
Ich starte folgendermaßen:rollen bis zum Ende der Startbahn, dann in Startrichtung aufstellen, und Bremsen anziehen. Turbine auf Vollgas. Beim Hochlaufen fängt der Jet irgendwann an zu rutschen, da die Haupträder blokieren.Bremse lösen, und der Jet beschleunigt wie ehedem Schumis Ferrari.nach nach ca 60-70 m deutlich ziehen, Betonung liegt auf deutlich, und der Jet ist in der Luft. Also, der Start und das anschließende Fliegen ist total easy. Mann kann den Flieger sowas von langsam fliegen, der fällt nicht vom Himmel. Allerdings bin ich nach jeder Landung bis jetzt immer nass geschwitzt. Der Flieger will einfach nicht auf die Erde.Zur Zeit versuche ich die Nase möglichst hoch bei der Landung zu nehmen. Allerdings habe ich bis jetzt die Koordination von Nase hoch und Restschub noch nicht im Griff, und deshalb wird jede Landung zum Eiertanz.Ich bin inzwischen der Meinung, dass eine Ente oder Delta nicht gerade userfreundlich bei der Landung sind.Ich hatte am letzten WE einige Jets in Porz bei der Landung beobachtet,und gesehen, dass ordentliche Landeklappen die Sache ungemein vereinfachen.
Ich kann Dir morgen mal gerne meine Ausschläge mailen. Schwerpunkt ist vielleicht auch noch ein Thema? Zu weit vorn?
Gruß
Dieter
 
Hallo Heliprof.
nun muss ich aber mal nachfragen ,,, Mit den Canards ist schon klar wie die Laufrichtung sein soll... aber wie war das mit dem Höhenruder am Deltaflügel ???
Mir war bis jetzt nicht bekannt, dass ich die Querruder im Deltamix als Höhenruder mit laufen lassen muss ???:confused::confused::confused:
Wenn das so ist, bin ich wohl etwas dämlich, denn ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Canards allein als Höhenruder gehen...

Christian


Mit einer 70/16 ist der Jet doch stark übermotorisiert.

Wenn Du jetzt noch ein bisschen Anstellung hast muss das Teil nach
max 20m in der Luft sein.

Meine war nach max 30-40m mit einer TJ67 in der Luft.


Gehen Deine Ruder Richtig???

Wenn Du ziehst muss Dein Höhenruder (am Deltaflügel) an der Hinterkante
nach oben gehen. Das Canard muss an der Hinterkante nach unten gehen. Prüf das mal.

Kann mir sonst nicht vorstellen warum der nicht abgehoben hat.

Tank vor dem Steckungsrohr montiert. Leer Ausgewogen. Das passt dann schon.
Schwerpunktänderung Tank Voll/Leer macht nicht viel.
 
Also der Schwerpunkt (leer) passt lt. Angabe von BZ genau und beträgt 54,5 cm von Hinterkante.
Die Ausschläge des Canards wären sehr interessant zu erfahren, denn die Werte habe ich nicht. Habe nach Gefühl eingestellt.

Christian



Hallo Christian,
irgendwas ist faul bei Deiner Macchini.
Unsre Platz ist in etwa genauso lang, mit einem relativ puckeligen Rasen.
Meine Maccini ist spätestens nach ca 80 m in der Luft mit einer TJ 74 Turbine.
Ich starte folgendermaßen:rollen bis zum Ende der Startbahn, dann in Startrichtung aufstellen, und Bremsen anziehen. Turbine auf Vollgas. Beim Hochlaufen fängt der Jet irgendwann an zu rutschen, da die Haupträder blokieren.Bremse lösen, und der Jet beschleunigt wie ehedem Schumis Ferrari.nach nach ca 60-70 m deutlich ziehen, Betonung liegt auf deutlich, und der Jet ist in der Luft. Also, der Start und das anschließende Fliegen ist total easy. Mann kann den Flieger sowas von langsam fliegen, der fällt nicht vom Himmel. Allerdings bin ich nach jeder Landung bis jetzt immer nass geschwitzt. Der Flieger will einfach nicht auf die Erde.Zur Zeit versuche ich die Nase möglichst hoch bei der Landung zu nehmen. Allerdings habe ich bis jetzt die Koordination von Nase hoch und Restschub noch nicht im Griff, und deshalb wird jede Landung zum Eiertanz.Ich bin inzwischen der Meinung, dass eine Ente oder Delta nicht gerade userfreundlich bei der Landung sind.Ich hatte am letzten WE einige Jets in Porz bei der Landung beobachtet,und gesehen, dass ordentliche Landeklappen die Sache ungemein vereinfachen.
Ich kann Dir morgen mal gerne meine Ausschläge mailen. Schwerpunkt ist vielleicht auch noch ein Thema? Zu weit vorn?
Gruß
Dieter
 
Mir war bis jetzt nicht bekannt, dass ich die Querruder im Deltamix als Höhenruder mit laufen lassen muss

So ist es aber. ca.+-20mm.
Canardausschlag kannst auch größer machen ca. +-35mm.
Noch 30-40%Expo drauf.
Damit Du mit viel Anstellung bei langsamer Geschwindigkeit landen kannst brauchst die Auschläge.
Die große Anstellung brauchst damit sie langsam wird, sonst gleitet die ewig.

Habe die Ausschläge nicht mehr genau im Kopf da ich meine Macchini verkauft habe.
 

DRit

User
Maccini

Maccini

noch was, ich habe die Ruder an der Fläche symetrisch geteilt. Die äußeren Klappen sind als Querruder und die inneren als reine Höhenruder. nix gemischt. Nur die Canards mit den Höhenruder gemischt.
Mein Vorbesitzer der Maccini hat die gesammten Ruder an der Fläche ca 2mm auf hoch getrimmt. Dadurch ist es ein leichtes S-Schlagprofil. Das habe ich so übernommen.
Gruß
Dieter
 
Ja ausschließlich ,- weil in der Anleitung von BZ steht ... +- bis 20 mm Canards und Höhenruder an der Fläche, "wenn verwendet" +- 10 mm....ich ging davon aus, das es nicht zwingend nötig ist.:mad::mad:

Christian


Ich glaube ich bleibe bei meinen Warbirds....


Du hast ausschließlich die Canards für Höhe benutzt, nicht die Ruder am Deltaflügel dazugemischt?

Nicht wirklich, oder?

Jörg
 
"mit wenn verwendet" ist wohl eher die Ansteuerung der Canards gemeint.

Einfach auf den Punkt gebracht braucht man in den Flächen Deltamischer und an den Canards Höhe. Berichtige mich bitte jemand, wenn ich nicht Recht habe.

Andreas
 
Ich hab bei meiner Macchini alles an Weg ermöglicht was der Canard hergegeben hat und ich hatte nicht das Gefühl, dass das zu viel gewesen wäre. Ich habe ebenfalls die Querruder als Höhenruder leicht mitlaufen lassen (ca. 5mm).

Mir ist beim Erstflug allerdings genau das gleiche passiert, lief ewig, kein Abheben, Ende der Bahn... naja der Rest ist wohl klar. Meine TT-66 war ebenfalls direkt im Heck eingebaut. Mir ist dabei schlicht und einfach ein saudoofer Fehler unterlaufen: Ich habe die Maschine die ganze Zeit auf dem Rücken liegend aufgebaut und dann natürlich prompt den Schubvektor (den Sturz des Triebwerkes) falsch rum eingestellt. Also Maschine richtigrum aufgebockt, mit einem langen Holzstab im A... (Auslass natürlich!) des Triebwerkes die Schubachse visualisiert. Ich habs dann so eingestellt, dass der Holzstab leicht nach hinten hin anstieg, also die Schubachse ca. -1° nach unten hatte. Danach ist die Maschine auf Asphalt nach ca. 60m abgehoben.

Vielleicht hilft es ja weiter!

CHris
 

DRit

User
Maccini

Maccini

so, folgende Werte habe ich gemessen:
Schwerpunkt 535mm von Hinterkante.
Ausschlag Canards +- 22mm Höhenruder +- 20mm kein Expo, und Dualrate.
Christian wie schwer ist Dein Flieger, würde mich mal interessieren.
Meine wiegt 13,6kg trocken, dass ist mir eigentlich viel zu viel, aber ich kann nichts mehr abspecken, das Ding ist einfach bleischwer.
Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

über 13 kg trocken kommt mir sehr viel vor.... Also mein hat nass(!) so um die 11kg gewogen. ( Ich hab sie inzwischen verkauft aufgrund von anderen Projekten) Ich hatte das Triebwerk wie schon gesagt im Heck, alle Akkus direkt vorne in der Nase. Hab dann trotzdem um die 500g Blei noch vorne reinpacken müssen. Den Flügel und die Canards hab ich mit 25g-Gewebe beschichtet gehabt und lackiert. Fahrwerk war ein einfaches von Eurokit mit Jet-1A-Beinen (geschleppt). Als Tank hatte ich zuerst dieses 2-Liter"Fass" vom BZ drin. Hab aber dann einen 3-Liter-Tank selber laminiert. Eingeflogen hab ich die Maschine mit der Trefz TT66 und hab dann später auf eine JetCat P-120SX hochgerüstet. Damit ging die Maschine sehr gut, vor allem im Kunstflug in den Aufwärtspassagen.

Eigentlich ein ganz netter Flieger!
 
Meine war sehr leicht gebaut und ohne Blei.
Gewicht ohne Sprit ca.8kg


13,6kg!!!
Brutal, das ist ja eine richtige Bleiente.
Jetzt wunderts mich nicht mehr warum das Ding nicht fliegt.

Wo kommt denn das her???
 
Hallo

Ich habe meine zwar noch nicht geflogen,da noch ein paar Kleinarbeiten nötig sind,doch Gewichtsmäsig liege ich vollgetankt mit 2,8 l Kero auch so bei 14 Kg.Letztens bin ich erschrocken,als bei Rollversuchen die Maschine bei etwas über halben Schub ( TJ67)und einer Bodenwelle in ihren Element war-zwar nur kurz,also dürfte sie auch als "Bleiente"fliegen!
Und ganz wichtig.....wer schwer Baut muss tief graben............
Ich hoffe das ich meine Maccini im Herbst noch einfliegen kann-muss aber erst noch etwas an meiner Wohnung werkeln

Grüsse Heiko
 

DRit

User
Ich weis dass meine viel zu schwer ist.Beim Start und beim Fliegen merkt man das eigentlich nicht. Ich habe sie gebraucht gekauft, und das Gewicht nicht hinterfragt.
Dafür ist das Fahrwerk einbetoniert, und hält selbst gesteuerte Abstürze aus. Letztens habe ich sie einmal in eine hohe Wiese fallen lassen,wil die Turbine eine Gedenkminute zum Hochfahren braucht, da waren nur die Fahrwerksbeine verbogen.
Jeder andere Flieger hätte vor Ekel das gesammte Fahrwerk ausgespuckt.
Dafür habe ich Probleme bei der Landung, weil das Gewicht doch sehr schiebt. Ich denke mal mit 10kg trocken sollte sie ohne Probleme hinzubekommen sein.
Gruß
Dieter
 
Also meine Macchini fliegt nun einwandfrei... Hebt nach ca 50 m auf der Rasenpiste ab und geht dann senkrecht in den Himmel. Power ist also OK... war doch "nur" der Deltamischer..
Suche noch ein Einziehfahrwerk für die Maschine. Das verbaute ist etwas schwach und undicht.

Chris
 

Anhänge

  • k-DSC01454.JPG
    k-DSC01454.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 103
  • k-DSC01471.JPG
    k-DSC01471.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 81
  • k-DSC01449.JPG
    k-DSC01449.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 111
Hallo Jetflieger,

baue auch gerade eine Macchini. Falls es noch was zu berichten gibt, gerne her mit den Tips!!!

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert
ich glaube, der Therad ist so ausführlich, dass sich eigendlich keine Fragen mehr ergeben werden.
Viel Spaß mit der Macchini... ist ein toller Flieger.

Ach ..eins evt. noch. Bei meiner Kiste war wohl mal eine Speedbrake hinter der Kabinenhaube im Rumpfrücken eingebaut. Evt. werde ich ich die wieder aktivieren, denn die Landungen sind nicht so einfach auf einem kurzen Platz. Da würde eine zusätzliche Landehilfe sicher was bringen. Hatte ich im Hotspot auch drinn und das war richtig gut

Gruß
Christian
 
Hallo Norbert,

bin meine auch gerade am aufbauen und konnte schon viele Tipps aus dem Forum erlesen. Fragen an den Hersteller werden super schnell beantwortet. Hier möchte ich an allen vielen Dank sagen !

In meiner Macchini habe ich aus Transportgründen die Tragflächensteckung herausnehmbar gestalltet. Somit lässt sich der Raunpf dann auch platzsparend lagern.(Auf dem Bild fehlt noch der Rumpfspant und das Glasfasergewebe auf dem Holzvierkanntträger.)

Damit die Flügelhälften im Rumpf beigedrückt werden, sind diese jeweils über eine Flügelmutter im Rumpf gesichert. Ich habe dafür jeweils eine Schraube in die Stirnseite der Flügelhälften eingeklebt.

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • DSCF6465.jpg
    DSCF6465.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 87
  • DSCF6466.jpg
    DSCF6466.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 105
Hallo Rainer
bist du dir sicher das "diese" Steckung den Belastungen im Flug und Landung gewachsen ist ??
Ich hätte wenigstens 5 oder 6 mm Birken oder Buchensperrholz verwendet und keine massive Kiefer. Wenn es schon verklebt ist, würde ich zu Sicherheit noch einige Wicklungen Kohlefaserrowings um die Steckung wickeln. Wenn die Kiefernleisten reißen fliegt alles im Flug auseinander.
Nichts für ungut

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten