Macchini von BZ-Modellbau

Hallo Leute,

was haltet ihr von der P80 SE in der Macchini? Das Teil schiebt auch schon mit 10 kg an und im FMT Test hat man auch nix schlechtes berichten können.

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,

Ich habe die ersten Flüge mit der Macchini mit einer TT-66 von Trefz gemacht. Die hat gemessene 80N Schub gehabt, und das hat vollkommen ausgereicht um damit gut und sicher zu fliegen. Ich bin allerdings von einer befestigten (Teer-) Piste gestartet. Startstrecke war ca. 60m. Im Flug hat Halbgas gut gereicht zum normalen fliegen. Da ich dann auf Kunstflug mit der Maschine umgestiegen bin habe ich später eine P-120 SX eingebaut. Damit war die Kiste sehr gut motorisiert! Aber den hohen Schub hat man eigentlich nur für Starts von Gras aus und für die Aufwärtsfiguren gebraucht. Sonst hat auch hier Halbgas gereicht um schon eine recht hohe Grundgeschwindigkeit zu haben.

Ich würde generell zu einem Triebwerk raten, dass eine recht kleine Beschleunigungszeit hat, da es die Landung deutlich vereinfacht. Man kann einfach besser mit dem Gas spielen um den Gleitpfad einzuhalten und die Sinkrate zu kontrollieren.

Viel Spass mit dem Vogel!
Chris
 
Die P80SE ist optimal für den Flieger.

Habe meine Macchini mit TJ67 geflogen. War optimal.
Hatte auch mal eine 160er drauf, das war definitiv zu viel.

Ein Kollege fliegt eine mit P120SE das ist mehr als ausreichend.

Der neue Besitzer meiner Macchini fliegt sie jetzt mit
einer EVOJET90 Booster und das geht richtig gut.
 
Hallo Leute,

hab mich nu doch für eine TJ 67 entschieden, b.z.w. ersteigert :-) Ich denk da mach ich nix falsch. Hat von euch zufällig noch jemand eine Pro Jet ECU mit Zubehör rum liegen?

Gruß Tobi
 
So mein Bausatz is da.
Bin sehr zufrieden:)
 

Anhänge

  • 075.jpg
    075.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 269
Hallo ihr Macchini Flieger.
Ist ja ziemlich ruhig geworden hier?
Habe heute meinen Rumpf vom Lackierer abgeholt.
Ist doch ganz schön geworden, oder was meint Ihr?

Gruß Tobi.

HTML:
[HTML]
[/HTML]
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 193
Hi, sieht nett aus der Lack,
mich würde mal eine Detailaufnahme der Haubenverriegelung und Sitz der Haube auf dem Rumpf interessieren...

Grüsse von einem der ganz langsam an seiner Macc schraubt und leimt :rolleyes:
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Plan auf CD

Plan auf CD

Hallo,
eine Frage: Welche Corel -Version braucht man, um den Plan auf der CD zu öffnen? Meine 11.0 streikt mit dem Hinweis, die Datei sei mit einer neueren Version erstellt worden?

Danke und Gruß, Thomas
 
Jet Meeting Villesse 1.- 2. Mai 2010

Jet Meeting Villesse 1.- 2. Mai 2010

Hallo Macchini Flieger,
Ist jemand nächstes Wochenende in Villesse? Würde mich freuen mal einige Macchinis zu sehen.

schöne Grüße
Romeo

macchini.jpg
 
Hallo Leute,

habt Ihr die Rundstäbe der Canards, wie Sie aus dem Baukasten kommen, nur mit den Madenschrauben in den Aluhebeln gesichert?
Mir ist das Alu zu "weich":confused:

Ich habe ca: ein viertel der Stäbe heruntergeschliffen und012.jpg ein Federstahlstück eingesetzt. Da verdreht sich nix mehr:p
 
Das wäre auch ohne gegangen.
Der Sinn besteht darin dass sich die Madenschraube in das Alu
ein bisschen eindreht und somit Kraftschlüssig verbunden ist.

So groß ist die Kraft auf die Canards auch nicht.
 
..ich behaupte sogar, dass das so schlechter ist....weil die Madenschraube keine Chance hat sich ins Material ein bischen einzuarbeiten.
 
Ich hab die Canards ",nur" mit den Madenschrauben, mit etwas Kraftaufwand lockern können. Das Alu ist meine Meinung nach einfach zu weich. Duraluminium wäre besser, weil Härter. Die Idee mit den Federstahleinsätzen kommt von einem Vereinkammeraden deren Modell wegen flatternder Canards den Acker besucht hat:cry:
Ich habe es ,mit den Einsätzen, nicht mehr geschafft die Canards zu verdrehen.

Gruß Tobi
 
Das war ja wohl nix

Das war ja wohl nix

Hallo
heute sollte meine Macchini in die Luft, aber leider setzt sich offenbar das Drama mit den Startproblemen bei mir fort.....
Kurzbericht
Macchini mit Frank 70 /16 im Heck
Fahrwerk mit schöner Anstellung, also Nase schon gut hoch ..
Vollgas und zügige Fahrtaufnahme ...
Voll durchgezogen aber da war schon das Platzende (120 m) da und die Kiste ging mit voller Fahrt in das hohe Gras.
Ergebnis ... Fahrwerk vorne Bolzen abgeschert, Hauptfahrwerk komplett verbogen und vermutlich Schrott.
Ein paar keine Schrammen, aber sonst scheint alles Ok zu sein.

Mal ne Frage an die Macchini Experten. Der Tank sollte ja wohl am besten genau Mittig im Schwerpunkt sitzen, oder mach das nicht so viel aus wenn er zu 2/3 vor dem SP und 1/3 hinter dem SP sitzt ? Im Plan ist sie Lage nur angedeutet.

Noch ne Frage ... wie stark schlägt euer Canard HR beim Start aus. Ich hatte das Gefühl, dass die 15-18 mm nicht ausreichten um die Nase vom Rasen weg zu bekommen.

Würde mich über ein paar Tips freuen... wenn noch jemand ein 2 Kreis Hauptfahrwerk abzugeben hat, kann er mit gerne ne PN senden.

Viele Grüße
Christian
 
Mit einer 70/16 ist der Jet doch stark übermotorisiert.

Wenn Du jetzt noch ein bisschen Anstellung hast muss das Teil nach
max 20m in der Luft sein.

Meine war nach max 30-40m mit einer TJ67 in der Luft.


Gehen Deine Ruder Richtig???

Wenn Du ziehst muss Dein Höhenruder (am Deltaflügel) an der Hinterkante
nach oben gehen. Das Canard muss an der Hinterkante nach unten gehen. Prüf das mal.

Kann mir sonst nicht vorstellen warum der nicht abgehoben hat.

Tank vor dem Steckungsrohr montiert. Leer Ausgewogen. Das passt dann schon.
Schwerpunktänderung Tank Voll/Leer macht nicht viel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten