Macchini von BZ-Modellbau

P70

P70

Hallo
Danke dir erstmal für deine Andwort!!
Die F86 fliegt bei uns schon(Airtec)mit einer FS 70 daher kenne ich Sie !!
Die Macchini hätte Ihm einfach zugesagt,und wir dachten daß mit einer Rasenpiste 210m das starten kein Problem sein dürfte!
Was würde auser der F86 noch in Frage kommen?
Grüße

Stefan
 
Alternative F-86

Alternative F-86

zur FS 70 passen noch viele andere Flieger die mal für einen 90er Impeller konzipiert wurden. Wenn Du an eine Ente denkst geht auch der Eurofighter von Ilja Grum. Oder die Modelle von Axel Schreiner. Die sind ganz toll, allerdings auch recht klein und vielleicht nicht so Anfänger geeignet.

Ich persönlich finde die kleinen Turbinen ganz toll, da damit der ganze Flieger sehr handlich und preiswert wird. Allerdings sind kleinere Flieger meist schwieriger zu Fliegen als größere.

Auf Rasenplätzen sind dann die kleineren Räder auch oft problematisch.

D.h. Macchini superleicht bauen. Bei Bernd Zahn die Leichtvariante bestellen. Flächen nur bespannen. Alles überflüssige Weglassen. (Seitenruder-Servo, in den Flächen nur jeweils ein Servo, nur 1,5l-Tank)

Ich denke durch konsequenten Leichtbau ist vielleicht ein Trockengewicht von 8,5kg realistisch. Damit fliegt die Macchini bestimmt Traumhaft und Du kannst die fast wie einen Slowflyer landen.

Wer hat Erfahrung mit dieser Leicht-Variante? Wie sind die Massen? Wer fliegt die Macchini mit einer 70er Turbine?
 
Hallo zusammen,

ich habe zwei Kunden, die die Macchini mit einer FS 70 in der Leichtbauweise fliegen, und beide sind sehr zufrieden.

Man muss bedenken, dass durch das Leichtgewicht FS 70 (Gewichtsdifferenz TJ 67 - FS 70 550 gr) keinerlei Trimmblei mehr verwendet werden muss (in der Regel zwischen 400 - 600 gr). Der Tankinhalt nicht so gross sein muss (max 1,5 ltr). Folienfinish ist auch leichter und nicht unbedingt schlechter usw.

Es geht, die Macchini auf 7- 7,5 kg Abfluggewicht zu bringen, und dann geht eben auch die FS 70. Da kein Schubrohr gebraucht wird gibt es auch keinen Schubverlust.

Gruss

B. Zahn
 

Jet A1

User
High Jungs,

Berni hat recht mit dem Gewicht, meine Macchini (hat gerade ein neues Herrchen gefunden), hat 6250g ohne Turbine ohne Empfänger und Akkus. Da hätte ich aber noch einige 100 Gramm sparen können. Startfertig ohne Sprit mit Doppelempfänger und Simjet 1200 (7kg Schub) hatte ich 7.800g mit 200g Blei in der Nase (Gell Berni bei 58cm SP !).

Grüsse
Wolfgang

Macchini 010nk.jpg
 
Genau diese Macchini

Genau diese Macchini

Hallo
Das ist ja ein Zufall,bei genau dieser Macchini sollte ich für meinen Kollegen bei Ebay bieten!!!!!!!!!!(950,00Euro)
Leider wurde ich bei meiner Arbeit aufgehalten und kam 10min zuspäht nach Hause um zu Bieten!!!!!!!
Was ich nachher erfahren haben soll Sie um die 930,00E verkauft worden sein!!
Auch mit dem Abholen war alles schon geklärt,er wollte sich 1 Tag freinemen und gleich nach LInz fahren!!!!!

Schaaaaaaade das wäre einfach schön um Wahr zusein gewesen für Ihn!!
-Leichte Macchini(also geeignet auch für P70)
-Nicht zu weit endfernt zum Abholen
-Geiles Design

Grüße

Stefan,der ein schlechtes Gewissen hat mein Freund gegenüber!!!:cry: :cry: :(
 

Mi©

User
Es ist so...

Es ist so...

Es ist so still geworden um die Macchinis...

Was machen Eure Flieger. Ich habe meine Macchini leider wegen Umzug verkaufen muessen und wuerde gerne hoeren wer sich mein "Schaetzchen" unter den Nagel gerissen hat?
 
Hallo Mic,

Ich hab auch eine Macchini, ist aber sicher nicht deine, denn ich hab meine selber aufgebaut.

Habe jetzt über den Winter eine JetCat P-120Sx eingebaut. (Vorher war eine Trefz TT-66 drin). Bin Sehr zufrieden mit dem Triebwerk. Momentan habe ich allerdings noch ein paar Probleme mit den Landungen. Die Maschine will kaum Geschwindigkeit abbauen. Ich hole schon sehr weit aus beim Anflug und drossle das Triebwerk bis auf Leerlauf ab. Trotzdem kann es sein, dass sie noch zu schnell reinkommt, was dann immer zum Durchstarten führt. Wenn ich ein bisschen ziehen will um sie auszuflaren und sie ist nur einen Tick zu schnell, dann nimmt sie sofort die Nase hoch und steigt gleich weg. Ich hab inzwischen sogar schon einen Kreisel (GY-401 im Heading lock-Modus) auf die Canards gemacht. Bringt aber bei der Landung leider nix.

Irgendeine Idee woran das liegen könnte?
Chris
 

Tack

User
Hallo!
Nach langem zögern wegen unserer Platzbedingungen hab ich grade gestern sehr kurzfristig meine Macchini eingeflogen. Kurzfristig deshalb weil ich eigentlich nur wegen eines anderen Threads hier meinen Hoppertank kontrollieren wollte und ein Kollege vor 2 Wochen seine Falcon eigeflogen hat und er mich jetzt gelöchert hat...auf Du musst auch wieder fliegen....meine Rafale braucht relativ viel Startstrecke und daher wollte ich die Macchini zur Sicherheit erstmal auf nem anderen Platz einfliegen (wenn ihr das Video anschaut versteht ihr warum)....kurz gesagt hab ich den Tank getestet und dann mal auf den Windsack geschaut....senkrecht....jetzt oder nie...an den Start...gas rein und wech war sie....trotz 13Kg und ungemähter Rasenpiste 50m Startstrecke wenn überhaupt:D ok is ne 12,5kg Bine drin. Landung war auch gut fürs erste mal....aufgesetzt...etwas flott....un da war sie wieder. Leider kann ich heute nicht fliegen...Familiengedöns.... aber morgen gehts wahrscheinlich wieder ab aufn Platz.:D :D
Video gibts hier zu sehen.....der Kameramann wusste allerdings leider nicht das es auch Zoom gibt!
Im Nachhinein ärgere ich mich schon das ich sie nicht schon viel früher geflogen habe..... sie liegt satt in der Luft, ist aber trotzdem total gutmütig

Gruß
Ralph
 
Hier das Zitat eines Kunden, der die gleichen Landeprobleme hatte:

Zitat:
"Erst einmal bedanke ich mich für den guten Rat den Sie mir in der letzten Woche telefonisch über das Landen und den Schwerpunkt gegeben haben. Nach nochmaligem genauem vermessen hatte ich den Schwerpunkt schon auf 540 mm eingestellt. nach dem zweiten Flug und und engen einkurven ( 180° ) war das landen dann nur noch ein Klacks. "


Gruss

B. Zahn
 
Ich stelle die Canards schon vor dem Landeanflug auf 6mm höhe.
Steigt sie dann noch ist sie zu schnell, also Gas zurück bis sie so horizontal flliegt. Diese Gasstellung lasse ich im Gasamten Landeanflug. So bleibt die Nase oben und sie fliegt schön langsam.
Die letzte Kurve vor dem landen wird mit ca. 10m höhe geflogen.
Zum Höhe abbauen auf keinen Fall drücken, sonst nimmt sie zu viel Fahrt auf. Nur über den Gasknüppel die höhe regulieren. Ich fliege sie so zum Platzanfang auf einen Meter herunter. Dann Gas ganz raus und schön aushungern vor dem aufsetzen, dann springt sie auch nicht und steht nach 25m.
 

Anhänge

  • Kopie von 10140012.JPG
    Kopie von 10140012.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 139
letzter lackierauftrag-machini

letzter lackierauftrag-machini

und wieder hab ich für meinen freund perfler franz eine maschine lackiert

diesmal nicht meine geliebten tarnfarben (militärlackierung)

sondern eine sportlackierung

seht selbst:D :
 

Anhänge

  • DSC03206.JPG
    DSC03206.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 117
  • DSC03207.JPG
    DSC03207.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 146
  • DSC03209.JPG
    DSC03209.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 135
  • DSC03203.JPG
    DSC03203.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 169
  • DSC03198.JPG
    DSC03198.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 196
So, die Sache mit dem Landen hab ich nun im Griff:

Ich hab Bremsklappen drin, sehen so ähnlich aus wie beim Tornado oder dem Alfa-Jet. Also zwei "Türen" die links und rechts vom Leitwerk ausklappen. Ich habe nun den Schwerpunkt genau auf die Angaben von BZ-Modellbau eingestellt. Was ich nun anders mache ist, dass ich die Bremsklappen zusammen mit dem Fahrwerk schon im Gegenanflug ausfahre. Bisher hatte ich die erst kurz vor dem Aufsetzen raus gemacht. Dadurch kann ich nun schön mit dem Gas spielen und die Landung genau einteilen. Klappt ganz wunderbar!

viele Grüße
Chris
 
Hier noch ein paar tolle Macchinibilder von Rolf Schönenberger aus der Schweiz. Ich wollte sie euch nicht vorenthalten. Diese Maschine fliegt nun schon seit ein paar Jahren, die Bilder sind aber neu:

Zitat: "Die Macchini existiert immer noch und macht viel Spass………Anhang noch einpaar Bilder ev. für eure homepage.



Gruss

B. Zahn
 

Anhänge

  • IMG_5668c.jpg
    IMG_5668c.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_5722c.jpg
    IMG_5722c.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_6140c.jpg
    IMG_6140c.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_6214c.jpg
    IMG_6214c.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 172
Hallo,

ihr Macchini flieger. Das Video is ja ma nich schlecht:-)
Bin auch gerade dabei mir ne Macchini zu ordern.

Hat von euch einer nen Kreisel für die Canards eingebaut? b.z.w ist das nötig?
Gibt es schon eine Macchini mit Vektor Steuerung.

MfG Tobi
 
Hallo Tobi,

Ich hab auf den Canards einen Kreisel. Ein GY-401. Ich finde die Maschine liegt damit ruhiger in der Luft. Böen werden besser ausgeglichen und beim Kunstflug gelingen die Auf- und Abwärtspassagen deutlich besser. Sie werden einfach "runder". Aber wirklich nötig ist der Kreisel bestimmt nicht. Die ersten Flüge habe ich noch ohne gemacht.

Ich werde einen Kreisel auch bei anderen Canardsfliegern in Zukunft verwenden.

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten