Macchini von BZ-Modellbau

Hallo Stefan,


wenn du heute den Bausatz kaufst sind serienmässig die Ausschnitte auf das Jet 1 A Midi gefrässt. (Auf Wunsch natürlich auch andere). Ich kenne bisher keinen "Jetti", der es bereut hat auf das Jet 1 A umzurüsten.

Bei der Macchini hat sich das 111 mm HFw BestellNr. J 125.939 und das Bugfahrwerk Jet 1 A BestellNr. J 125.953 als hervorragend geeignet herausgestellt.

Diese Fahrwerksbeine kann man bei Bedarf auch ohne weiteres auf 8 mm Verbinder aufbohren.

Mit freundlíchen Grüssen

Bernd Zahn
 
Erstflug

Erstflug

So, nun war meine Macchini auch in der Luft.

Mir ist ein dummer Fehler beim Bau unterlaufen. Ich hatte nämlich die Fahrwerksaufnahme hinter der Flächensteckung eingebaut. (Beim Reinfräsen ging alles ganz schnell und bei "normalen Fliegern" ist die FW-Aufnahme hinter der Steckung, bis ich dann gemerkt habe wie weit die Steckung hinter dem Schwerpunkt eingebaut ist, war es dann zu spät. (Vielleicht bau ich die Flächen nochmal oder jemand spendet mir seine Flächen.)

Mit schönen neuen Jet 1A Maxi-Fahrwerksbeinen und schönen großen 85 + 90 mm Rädern für unseren Maulwurfs-Haufen übersähten Rasenplatz. Ging es dann mit neuem Mut an den Start.

Schwerpunkt war bei ca. 57 cm von Hinterkante. Musste die Höhe etwa 50% ziehen und dann ging das Teil ab.

Ich hatte vorher Angst ich bekomme die Kiste nicht hoch, war aber kein Problem mit der JB 165. Musste während des Fluges die Höhe nur leicht ziehen.

Aber wow, super Empfindlich auf Querruder. Nach drei Runden habe ich erst einmal sicherheitshalber die Landung eingeleitet.

Noch recht schnell, und leider dort gelandet, wo noch ein paar Rasenplacken vom benachbarten Rollrasen lagen.

Dabei der vorerde Fahrwerksnocken von der FW Mechanik (EUROKIT-ALU-10kg) abgebrochen.

Der Rest in Ordnung mal abgesehen von der fehlenden Farbe unter der Nase.

Erst mal mehr Expo und weniger Weg auf Quer, und ein wenig mehr Weg auf Höhe.

Warte schon sehnsüchtig auf das nächste trockene Wochenende.

Welche Ruderausschläge fliegt Ihr denn so auf Eurer Macchin??

Passen die Jet 1A Nocken in die Eurokit Mechaniken?
 
Hallo Stefan,

Nimm den Schwerpunkt bei Deiner Ausführung (noch ohne Ausfräsungen und grössere Canards) auf 56 cm zurück. Die Ausschläge der Querruder gem. unserer Anweisung max 15mm (geht auch mit 10mm )mit 40 - 50 % Expo.

Grüsse

Bernd Zahn
 
Bremsklappe Macchini

Bremsklappe Macchini

Hallo,

Nachdem ich nun 2 Jahre mit meiner Macchini gekämpft habe bin ich an dem Punkt, dass ich nun eine Bremsklappe in der Rumpfunterseite einbauen möchte um im Endanflug die Geschwindigkeit besser kontrollieren zu können.

Die erste Saison habe ich mich praktisch nur mit dem Schwerpunktproblem und Grundstellung der Querruder herumgeschlagen genau so wie Daniel Düse in diesem thread. Jetzt geht das Ding perfekt und macht fliegerich sehr viel Spass, bis eben auf die Landung.
Letze Saison habe ich mit üben üben üben verbracht, es glingen mir aber nur 2 von 3 Landungen zufriedenstellend mit niedriger Geschindigkeit. Das führt immer wieder zu kleinen Beschädidungen.
Mit der Klappe erhoffe ich mir das besser hinzukriegen.

Hat jemand neben Daniel Düse Erfahrungen mit einer Brmesklappe in der Macchini. Über Angaben wie Größe, Position und Betätigung wäre ich sehr dankbar. Oder Habt Ihr andere Tips wie man das Ding lansam auf die Piste bekommt?

Ein paar Informationen zum Modell:
Das Modell wird von einer TJ 74 angetrieben und wiegt trocken 10,5 kg und mit 3l Kerosin ca. 13kg. Fernsteuerung MPX RX synth 9 DS mit MPX Digital Servos.

Unser Platz ist ca. 200 m lang mit Grasbahn und hat leider Richtung Westen ein leichtes Gefälle, was Anflüge aus Osten noch spannender macht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips

W.Siegel
 

Holger S

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Walter,

kannst Du mir was über den Schwerpunkt sagen ?
Wo liegt denn Deiner jetzt?

Gruß
Holger
 
Hallo Holger,

Der Schwerpunkt ist bei 54 cm gemessen von Hinterkante der Fläche, Quer und Höhenruder 1,5 mm an der Hinterkante nach oben gestellt. Canard wie Rumpfanformungen und EWD wie von BZ vorgegeben.

Gruß
Walter
 
Hallo Jungs!

@ Walter, freut mich das du mit meinen Informationen zur Einstellung etwas anfangen hast können.

"Quer und Höhenruder 1,5 mm an der Hinterkante nach oben gestellt. Canard wie Rumpfanformungen "
So is es Walter! :)


"Unser Platz ist ca. 200 m lang mit Grasbahn und hat leider Richtung Westen ein leichtes Gefälle, was Anflüge aus Osten noch spannender macht."
So wird's doch erst richtig interessant! Bergab landen und vielleicht noch eine Brise Rückenwind dazu...:)


@ Holger, mein Schwerpunkt liegt bei: 53cm

Zu der Bremsklappe:
Die habe ich ca. auf Höhe Kabinenhaubenende bzw. Flächenanfang eingebaut.
Höhe: ca.100mm
Breite ca.180mm An den Seiten mit Rundung von der Rumpfunterseite (Gfk/Balsa/Gfk-Sandwich)

Am meisten bremst die Macchini natürlich durch Anstellung (Delta) ab, wenn man das aber mal vermasselt, oder doch zu schnell/hoch/ ...? Dann hilft einem die Bremsklappe auf jeden fall. Ich würde sie nimmer hergeben.:)


Gruß DanielDüse
 

Holger S

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

@ Walter, @ Daniel,


danke für die Infos.

Ich habe eine (gebrauchte) bereits geflogene Macchini vor kurzer Zeit erworben. Der Schwerpunkt liegt bei 58 cm...

Ih werde also mit dem Schwerpunkt weiter nach hinten gehen können, ohne eine böse Überraschung beim einfliegen zu erleben.


Gruß
Holger
 
Gebrauchte Maccini, von wem?

Gebrauchte Maccini, von wem?

Hallo Holger,
hier trifft man sich wieder.

Du hast wohl keine richtige Lust selbst zu bauen?

Ist die Macchini von dem selben Erbauer wie meine F-117?

Freu mich schon auf die nächste Saison. Hab mir noch mal eben ein neues Winterprojekt angeschafft. Ist auch ne Ente und so etwas hatte ich bei Dir auch schon mal gesehen.

Na dann viel Glück und vielleicht trifft man sich ja auch mal in Hameln oder sonst wo.

Gruss Stefan
 
Landegeschwindigkeit

Landegeschwindigkeit

Hallo Walter,
anliegend mal ein Bild von einer realen Rafale im "gebremsten Vorbeiflug". Man kann deutlich die Stellung der Quer/ Höhenruder und der Canards sehen.

Das müsste beim Modell auch so gehen. Einge Harpoon-Flieger mit Canards habe ich auch schon so landen sehen.

Über Ausschläg und Einstellungen kann ich nichts sagen.

Hier ist der Link zum Bild, ich bekomme das Bild nicht hochgeladen. (Wahrscheinlich unsere Firmen Firewall)
http://www.airliners.net/open.file?id=0868102&size=L

Stefan
 
Hallo Holger,

bitte Vorsicht beim zurücknehmen des SP. Es gibt nämlich verschiedene Versionen bei der Canardgrösse, je nach Serie. Wenn deine gebrauchte Macchini mit 58 cm bereits geflogen ist, dann kannst du den SP maximal bis 56 cm zurücknehmen.

so sollte die Landung der Macchini aussehen (siehe Bild). Diese Lage sollte bereits ca 20 - 15 m vor dem Aufsetzen bestehen.


Gruss

Bernd Zahn
 

Anhänge

  • Grafik1.gif
    Grafik1.gif
    46,2 KB · Aufrufe: 133
Bremsklapp Macchini

Bremsklapp Macchini

Hallo Leute,

@ Daniel,
Danke für die Info über größe und Position der Klappe. Musst Du Tiefe oder Höhe zumischen oder bleibt die Kiste neutral beim Ausfahren?
Ich gebe Dir recht, das man die Machini durch anstellen gut langsam bekommt und dann so reinkommt wie auf dem Bild von Bernd, dann muß aber im Endanflug alles passen.
Meine baut durch den etwas höhern Restschub der TJ 74 kaum Geschwindikeit im Endanflug ab und ich hoffe, dass das durch die Klappe besser wird.

"So wird's doch erst richtig interessant! Bergab landen und vielleicht noch eine Brise Rückenwind dazu..."

Von Osten lande ich nie mit Rückenwind, dafür gibts noch einen netten Weinberg am Platzrand über den ich erst noch drüber muß bevor man ans auschweben denken kann.

@ Holger,
Meine Macchini ist von Nov. 2004 und fliegt mit den genannten Einstellungen gut. Wenn Deine allerdings schon mit 58 cm geflogen ist und keine Probleme macht würde ich es so lassen und mich an die Angaben des Herstellers halten.

Gruß

Walter
 
Bremsklappe Macchini

Bremsklappe Macchini

Hallo Leute,

@ Daniel,
Danke für die Info über größe und Position der Klappe. Musst Du Tiefe oder Höhe zumischen oder bleibt die Kiste neutral beim Ausfahren?
Ich gebe Dir recht, das man die Machini durch anstellen gut langsam bekommt und dann so reinkommt wie auf dem Bild von Bernd, dann muß aber im Endanflug alles passen.
Meine baut durch den etwas höhern Restschub der TJ 74 kaum Geschwindikeit im Endanflug ab und ich hoffe, dass das durch die Klappe besser wird.

"So wird's doch erst richtig interessant! Bergab landen und vielleicht noch eine Brise Rückenwind dazu..."

Von Osten lande ich nie mit Rückenwind, dafür gibts noch einen netten Weinberg am Platzrand über den ich erst noch drüber muß bevor man ans auschweben denken kann.

@ Holger,
Meine Macchini ist von Nov. 2004 und fliegt mit den genannten Einstellungen gut. Wenn Deine allerdings schon mit 58 cm geflogen ist und keine Probleme macht würde ich es so lassen und mich an die Angaben des Herstellers halten.

Gruß

Walter
 

Tack

User
Hallo Bernd,
Da es anscheinend unterschiedliche Versionen gibt schreib doch mal ne Liste hier rein wieviele Versionen es gibt, wie man sie unterscheidet und welcher Schwerpunkt zu welcher gehört. Währe sehr aufschlußreich denke ich;)
Gruß
Ralph
 
Hallo Ralf,

Deinem Wunsch will ich gerne nachkommen. Es gibt drei Versionen von Macchinis, die sich aber nur in der Canardgrösse unterscheiden. Durch die Verkleinerung der Canards wurde es möglich, den Schwerpunkt weiter zurück zu nehmen, um dadurch Trimmblei in der Nase, und damit Gewicht zu sparen.


Es gint folgende Ausführungen:

1 Serie ca 23 cm Spw.

2 Serie ca 20 cm Spw.

3 Serie ca 18 cm Spw.

alle drei haben aber eine andere Pfeilung, so dass der SP auch dadurch nach hinten verschoben wurde.

Deshalb bitte ich auch für den Erstflug den SP einzuwiegen, der im Datenblatt geschrieben steht. Dann bedarf es nur noch kleinerer Korrekturen (+- 5 mm )bez. des eigenen Flugstils.

Dass es bei den Macchinis der Serie 2 im Jahr 2005 einige Probleme gab, bitte ich zu entschuldigen.

Die Serie 3 ist seit Beginn des Jahres 2006 auf dem Markt. Seither gab es auch keinerlei Probleme mehr.

Gruss

B. Zahn
 
@Walter, die Ladeklappe wirkt sich beim setzen nicht aus, somit habe ich auch keine Mischer auf Höhe programmiert.


Keine Ahnung welche Serie ich hatte, auf jeden Fall war der Schwerpunkt im Plan (58cm) viel zu weit vorne. Dieser wurde dann aber vom Hersteller auf 54cm korrigiert.

Ich fliege meine eben mit 53cm und da geht sie wie auf einer Schnur. Wenn man aber dann 50g aus der Nase nimmt (Ausbau eines Servos) merkt man das schon! D.h: die 54cm sollten goldrichtig sein.

Meine Empfehlung noch zur Trimmung: Nur mit den Dazugemischten Querrudern die Höhe trimmen, nicht mit den Canards!!! Es werden sich vielleicht 1-3mm nach oben einstellen.
Wirkung der Trimmungen: 15mm! Canardtrimmung entspricht 2mm Querruderwirkung!!! Die Canardtrimmung hat den riesen Nachteil, das sie nur bei einer Geschwindigkeit gerade fliegt. S


Gruß DanielDüse
 
Hallo DanielDüse,

"Keine Ahnung welche Serie ich hatte, auf jeden Fall war der Schwerpunkt im Plan (58cm) viel zu weit vorne. Dieser wurde dann aber vom Hersteller auf 54cm korrigiert."

genau das ist hiermit gemeint!

"Dass es bei den Macchinis der Serie 2 im Jahr 2005 einige Probleme gab, bitte ich zu entschuldigen. "

Gruss

B. Zahn
 
Macchini

Macchini

Hallo Macchini Piloten,:)
wollte einfach mal hier nachfragen ob jemand für einen Flugkollegen eine flugfertige(bis auf Turbine)Macchini weiss da er wenig Zeit hat eine zu bauen!!
Er hat sich eine neue P70 gekauft und sucht noch einen geigneten Jet dazu,wobei Ihm die Macchini am besten gefallen würde!!

Danke im Vorraus

Stefan

:)
 
P 70 für Macchini

P 70 für Macchini

Hallo Stefan,
ich denke prinzipiell kann man eine Macchini mit einer P70 von einer Asphaltpiste starten. Es sollte dann die leichte Ausführung von Bernd Zahn sein, jedoch denke ich nicht, dass Du mit der Motorisierung auf einem Rasenplatz Freude haben wirst. Das Problem ist der Start und nicht das Fliegen.

Ich würd für die Turbine eher was in Richtung 6kg Komplettgewicht Gewicht gehen, wenn die Trubine schon da ist. Z.B. die Liebetrau F-86.

Die lässt sich auch super Transportieren.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten